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Gesundheit

Schmerzen nach Chemotherapie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Nach einer Chemotherapie verspüren manche Patienten starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen. Dies bedeutet, dass die inneren Organe – Herz, Leber, Nieren, Lunge, Harnwege und Geschlechtsorgane – stark geschädigt sind. In diesem Fall können starke Schmerzen nach der Chemotherapie den Patienten mehrere Monate lang belasten.

Starke Schmerzen im Herzbereich erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Informieren Sie zunächst Ihren Arzt über diese Symptome und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen. Sie müssen sich tagsüber häufiger ausruhen, auch tagsüber, und nachts mehr schlafen. Übertreiben Sie es nicht mit aktiven Bewegungen und Verhalten. Es wird empfohlen, nur das zu tun, was die notwendigen Maßnahmen erfordert.

Es können auch Schmerzen im Magen und Unterleib auftreten. Dies bedeutet, dass auch der Magen-Darm-Trakt die Auswirkungen der Chemotherapie-Medikamente erfahren hat. Der Stuhlgang kann bei manchen Patienten mit starken Schmerzen und schmerzhaften Krämpfen einhergehen. Auch beim Wasserlassen treten starke Schmerzen und Krämpfe auf.

Patienten können Schmerzen oder Juckreiz im After verspüren, begleitet vom Auftreten von Hämorrhoiden. Dies deutet darauf hin, dass die Immunität des Patienten geschwächt ist und sein Körper verschiedenen Infektionen ausgesetzt ist. Um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden, sollten Patienten weiches Toilettenpapier verwenden. Starke Halsschmerzen und Reizungen sind ebenfalls eine Folge der oben genannten Abnahme der Immunität und des Eindringens von Infektionen in den Körper.

Nach einer Chemotherapie können starke Schmerzen in den Extremitäten – Armen und Beinen – sowie im Rücken auftreten. Einige Patienten leiden unter periodischen Kopfschmerzen.

Nach einer Chemotherapie können starke Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen auftreten. In diesem Fall sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen und Ihre normale Zahnbürste durch eine weichere ersetzen.

Zahnschmerzen und Schmerzen im Unterkiefer können auch eine Manifestation einer toxischen Neuritis und Polyneuritis sein, die eine Konsultation mit einem Neurologen sowie eine zusätzliche Behandlung erfordern.

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Ursachen von Schmerzen nach einer Chemotherapie

Tatsächlich wurden gerade die Hauptursachen für Schmerzen nach einer Chemotherapie genannt. Sie sind die Folge der Wirkung von Medikamenten, die in relativ hohen Dosen und wiederholt verabreicht werden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen. Nach der Verabreichung gelangen die Wirkstoffe in den Blutkreislauf, binden dort an Blutplasmaproteine und werden durch den Körper transportiert. Dabei dringen sie nicht nur in das Gewebe der bösartigen Neubildung, sondern auch in praktisch alle anderen Gewebe ein.

Alle Zytostatika – Derivate von Bis-β-Chlorethylamin, Oxazaphosphorin, Nitrosoharnstoff oder Platinverbindungen – können die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts schädigen und die normale Funktion von Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Herz, Blase, Rückenmark und Gehirn, Fortpflanzungsorganen sowie hämatopoetischen und autonomen Nervensystems stören.

So wirken Platinverbindungen wie Cisplatin, Oxaliplatin, Methotrexat, Platinex usw. wie starke Nephrotoxine und verursachen nach einer Chemotherapie Funktionsstörungen und Schmerzen in den Nieren.

Methotrexat, das bei Brustkrebs eingesetzt wird, verursacht selten Erbrechen, wirkt sich aber oft gleichzeitig auf alle Schleimhäute aus, was zu Entzündungen der Magen-Darm-Schleimhaut und Magenschmerzen nach der Chemotherapie führt. Paclitaxel wird bei Patienten mit Lungen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs eingesetzt und dringt in das Gewebe von Darm, Leber, Gelenken und Muskeln ein. Infolgedessen leiden die Patienten nach der Chemotherapie unter Gelenkschmerzen sowie starken Muskelschmerzen.

Und das Medikament Vincristin, das zur Bekämpfung von Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Knochensarkom und vielen anderen onkologischen Erkrankungen eingesetzt wird, verursacht Leberschmerzen nach Chemotherapie, Knochenschmerzen nach Chemotherapie und Schmerzen an anderen Stellen.

Zu den langen Listen der Nebenwirkungen von Antineoplastika dieser pharmakologischen Gruppe gehören periphere neuropathische Schmerzen (periphere Neuropathie, Polyneuropathie). Dies sind ziemlich starke Schmerzen nach einer Chemotherapie, deren Auftreten durch die neurotoxische Wirkung von Zytostatika verursacht wird. Diese Wirkung besteht in einer Schädigung des Zytoskeletts von Schmerzneuronen (nozizeptiven Neuronen) des peripheren Nervensystems und einer Störung der Weiterleitung von Schmerzsignalen von peripheren Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren), die sich nicht nur in der Haut und im Unterhautgewebe, sondern auch im Periost, den Gelenken, Muskeln und allen inneren Organen befinden. Onkologen assoziieren mit dieser Wirkung Muskelschmerzen nach einer Chemotherapie sowie Knochenschmerzen nach einer Chemotherapie (zum Beispiel im Unterkiefer, in den Schulterblättern, im Brustbein).

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Wie äußern sich Schmerzen nach einer Chemotherapie?

Versuchen wir herauszufinden, wie sich Schmerzen nach einer Chemotherapie äußern. Die spezifische Manifestation des Schmerzsyndroms nach der Anwendung von Zytostatika hängt davon ab, welche Organe von ihren Nebenwirkungen betroffen sind. Und auch von der Dosierung, der Anzahl der Behandlungszyklen und natürlich von den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung. Kopfschmerzen nach einer Chemotherapie sind jedoch eine Nebenwirkung der meisten Zytostatika, unabhängig von den aufgeführten Faktoren.

Eine Schädigung der Zellen der Schleimhaut der oberen Atemwege äußert sich meist in schmerzhaften Empfindungen im Hals. Von gewöhnlichen Schmerzen, beispielsweise bei akuter Mandelentzündung (Angina pectoris), unterscheiden sich Halsschmerzen nach einer Chemotherapie praktisch nicht. Es ist jedoch zu beachten, dass sich nach einer Chemotherapie eine Leukopenie entwickelt, d. h. die Anzahl der Leukozyten im Blut, vor allem der B-Lymphozyten, die für Immunität sorgen, stark abnimmt. Aus diesem Grund ist es für Krebspatienten leichter, sich eine Infektion (dieselbe Mandelentzündung) einzufangen. Und das gilt ausnahmslos für alle Infektionen.

Wenn Zytostatika den Magen-Darm-Trakt und die Leber erreicht haben, können nach der Chemotherapie Magenschmerzen auftreten - ein Zeichen einer toxischen Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut). Nach der Chemotherapie können dumpfe und ziehende Schmerzen im Unterleib auftreten, die auf die Entwicklung einer toxischen Enterokolitis oder Kolitis - einer Entzündung des Dünn- und Dickdarms - hinweisen. Periodische, krampfartige, stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium 10-15 Tage nach der Verabreichung von Zytostatika sind ein Symptom einer Cholezystopathie (Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege). Und wenn vor dem Hintergrund von Durchfall oder Verstopfung nach der Chemotherapie Schmerzen nicht nur im Unterleib, sondern auch im Damm (insbesondere beim Stuhlgang) auftreten, ist eine toxische Proktitis (Rektumentzündung) fast eindeutig diagnostiziert.

Ein Schweregefühl auf der rechten Seite unter den Rippen und Schmerzen in der Leber nach einer Chemotherapie sind, wie Onkologen feststellen, in den meisten Fällen nahezu unvermeidlich. Dies ist das Ergebnis der hepatotoxischen Wirkung von Zytostatika, da ihr biochemischer Abbau unter Bildung von Metaboliten genau in diesem Organ erfolgt – durch die Wirkung des hepatischen Enzymsystems von Cytochrom P-450. Darüber hinaus sind viele Metaboliten aktiv und wirken sich weiterhin auf die Leberzellen aus. Unter solch extremen Bedingungen kann die Leber der Überlastung nicht standhalten und gibt ein Schmerzsignal ab.

Die Symptome einer peripheren Neuropathie können sich auf Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln) in den Fingern beschränken oder zu Beinschmerzen nach der Chemotherapie, ziehenden Schmerzen in den Armen nach der Chemotherapie, lähmenden Rückenschmerzen nach der Chemotherapie sowie Knochen- und Muskelschmerzen nach der Chemotherapie führen.

Kopfschmerzen nach Chemotherapie

Einige Chemotherapeutika beeinflussen bestimmte Bereiche des Gehirns, was sich in Kopfschmerzen äußert. Die Intensität der Schmerzen nach einer Chemotherapie kann variieren – von leicht und mittelschwer bis stark und lähmend. Kopfschmerzen treten meist periodisch auf und können nur bei wenigen Patienten dauerhaft sein. Patienten können auch pulsierende Schmerzen in den Schläfen verspüren.

Bei Auftreten von Kopfschmerzen ist es unbedingt erforderlich, einen Neurologen zu informieren, der eine entsprechende Behandlung verschreiben kann.

Kopfschmerzen können auch eines der Symptome einer beginnenden Infektionskrankheit sein. Eine Abnahme der Immunität des Patienten nach einer Chemotherapie begünstigt die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen und die Entstehung von Infektionsherden.

Gelenkschmerzen nach Chemotherapie

Viele Patienten haben nach einer Chemotherapie Schmerzen in den Gelenken (Knie usw.). Die Schmerzen können mit Schwellungen einhergehen.

Das Auftreten von Schmerzen ist mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers verbunden, die mehrere Grade annehmen kann – von null bis fünf. Das Vorhandensein von Schmerzen in den Gelenken kennzeichnet den ersten oder zweiten Grad der Körperschädigung und ist die unmittelbare Komplikation nach einer Chemotherapie.

Gelenkschmerzen nach einer Chemotherapie werden durch gleichzeitig mit Cerucal eingenommene Schmerzmittel gelindert. Die Verschreibung der Medikamente sollte in jedem Fall vom behandelnden Arzt erfolgen, eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht zulässig.

Das Auftreten von Gelenkschmerzen bei Patienten mit Diabetes kann auf eine Verschlimmerung der Arthrose hinweisen, einer Komplikation von Diabetes. Das Auftreten oder die Verschlimmerung einer Arthrose wird in der Regel durch Chemotherapeutika hervorgerufen, die den Zustand von Patienten mit Stoffwechselstörungen beeinträchtigen. Diese Erscheinungen sind mit den Langzeitfolgen einer Chemotherapie verbunden und treten ein bis zwei Wochen nach Behandlungsende auf. Der Zustand solcher Patienten sollte durch eine Senkung des Blutzuckerspiegels korrigiert werden, der bei Patienten mit Diabetes nach einer Chemotherapie stets ansteigt.

Langanhaltende Gelenkschmerzen nach einer Chemotherapie, beispielsweise über einen Zeitraum von sechs Monaten, deuten darauf hin, dass degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Gelenke aufgetreten sind. In solchen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung der Gelenke erforderlich, um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann auch mit Gelenkschmerzen einhergehen. In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut zu erhöhen.

Beinschmerzen nach Chemotherapie

Einige Patienten berichten von Beinschmerzen unterschiedlicher Intensität nach der Chemotherapie.

Beinschmerzen nach einer Chemotherapie können folgende Ursachen haben:

  • Das Auftreten einer Polyneuropathie ist eine Schädigung der Fasern des peripheren Nervensystems, die zu vielen unangenehmen Empfindungen führt, darunter auch Schmerzen in den Beinen.
  • Schädigung des Knochenmarks, das für die Funktion der Hämatopoese verantwortlich ist.
  • Verschlechterung des Zustands der Venen und Arterien nach einer Chemotherapie.

Knochenschmerzen nach Chemotherapie

Nach einer Chemotherapie leiden manche Patienten unter mäßigen bis starken Knochenschmerzen. Dies liegt daran, dass die Medikamente vor allem das Knochenmark beeinflussen, das für die Hämatopoese zuständig ist. Knochenmarkszellen teilen und entwickeln sich schnell, und die Wirkung der Chemotherapeutika zielt genau auf sich schnell vermehrende Zellen, darunter auch bösartige.

Knochenmark befindet sich in der schwammartigen Substanz von Knochen und Knochenmarkhöhlen. Gleichzeitig ist Knochenmark aktiv an der Produktion von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten usw.) und der Knochenstruktur beteiligt. Durch eine Schädigung des Knochenmarks sammeln sich Giftstoffe und abgestorbene Zellen an, die Knochenschmerzen verursachen können.

Um Knochenschmerzen nach einer Chemotherapie zu lindern, ist eine Diät erforderlich, die die Struktur und Funktion des Knochenmarks wiederherstellt. Wie dies funktioniert, wurde in den Abschnitten zur Erhöhung des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen beschrieben.

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Bauchschmerzen nach Chemotherapie

Das Auftreten von Bauchschmerzen, die von schmerzhaften Krämpfen begleitet werden, ist oft eine Komplikation nach einer Chemotherapie. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es nach einer Chemotherapie häufig zu weichem Stuhl mit Schleim kommen, in sehr seltenen Fällen mit Blut. Diese Symptome sind eine Manifestation einer Enterokolitis, die durch die reizende Wirkung von Zytostatika auf die Darmschleimhaut verursacht wird.

Die Symptome einer Enterokolitis erfordern bestimmte Behandlungsmaßnahmen:

  1. Ständig unter Aufsicht des behandelnden Arztes.
  2. Bleiben Sie nach dem Auftreten der Krankheitssymptome zwei bis drei Tage lang in einem Ruhezustand.
  3. Durch eine schonende Diät.

Wenn krampfartige Bauchschmerzen zusammen mit Tenesmus auftreten – einem falschen Drang zur Darmentleerung, der von Schmerzen und völligem Fehlen von Stuhlgang begleitet wird – kann bei dem Patienten eine toxische Rektitis diagnostiziert werden.

Bauchschmerzen, insbesondere im rechten Hypochondrium, können auf eine Schädigung der Leber und der Gallenblase hinweisen. Starke und stechende Schmerzen im Unterbauch nach einer Chemotherapie deuten auf eine Blasenentzündung sowie entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane hin.

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Rückenschmerzen nach Chemotherapie

Rückenschmerzen nach einer Chemotherapie können verschiedene Ursachen haben:

  • Nierenschäden, die Schmerzen im unteren Rücken verursachen.
  • Eine Schädigung der Nebennieren, die sich unter anderem durch schmerzhafte Missempfindungen im Bereich oberhalb der Nieren äußert.
  • Verletzungen des Rückenmarks.
  • Die Entstehung von Symptomen einer Polyneuropathie, die sich in einer Schädigung des peripheren Nervensystems äußert, äußert sich unter anderem in Schmerzen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Patienten nach einer Chemotherapie unter starken Schmerzen leiden. Die meisten Patienten bemerken lediglich einige Komplikationen im Körper und eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Das Auftreten von Schmerzen nach der Behandlung hängt direkt von den für die Chemotherapie verwendeten Medikamenten ab. Auch die individuelle Reaktion des Patienten auf die verschriebenen Medikamente ist von großer Bedeutung.

Wenn nach einer Chemotherapie Schmerzen auftreten, empfiehlt es sich, den behandelnden Arzt hinsichtlich der Dauer und des Vorliegens negativer Folgen für die Gesundheit des Patienten zu konsultieren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose von Schmerzen nach Chemotherapie

Die Diagnose von Schmerzen nach einer Chemotherapie besteht in der Bestimmung ihrer Ursache. Onkologen verfügen hierfür über zahlreiche Methoden: Laboruntersuchungen von Blut und Urin, Röntgen, Ultraschall und Computertomographie. Ohne Konsultationen mit Spezialisten ist es jedoch unmöglich, die Pathologie, die nach der Chemotherapie aufgetreten ist und sich durch das Schmerzsyndrom bemerkbar macht, genau zu bestimmen.

Daher erfolgt die Diagnose von Schmerzen nach einer Chemotherapie – je nach Lokalisation – unter obligatorischer Einbeziehung von Gastroenterologen, Urologen, Neurologen, Proktologen etc.

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Behandlung von Schmerzen nach einer Chemotherapie

Die Behandlung von Schmerzen nach einer Chemotherapie erfolgt symptomatisch, also mit Hilfe von Schmerzmitteln. Welche Medikamente im Einzelfall und in welcher Dosierung eingenommen werden sollten, entscheidet ausschließlich der behandelnde Arzt!

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können verschrieben werden: Paracetamol, Diclofenac-Natrium (Dicloberl), Ibuprofen, Indomethacin usw., zur kurzfristigen Anwendung – Ketorolac. Bei Kopfschmerzen reicht es aus, eine Tablette Paracetamolol (Synonyme – Acetaminophen, Celiphen, Efferalgan usw.) einzunehmen. Bei mittelschweren bis starken Gelenk- und Muskelschmerzen wirkt Diclofenac-Natrium (in Tabletten zu 25 g) besser. Es wird 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten (vor den Mahlzeiten) eingenommen; die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten (150 mg) und die maximale Anwendungsdauer beträgt 6 Wochen. Diclofenac wird dreimal täglich 0,5-1 Tablette eingenommen, wenn Rücken- oder Beinschmerzen nach einer Chemotherapie gelindert werden müssen.

Zur Behandlung von Schmerzen nach einer Chemotherapie, die durch periphere Neuropathie verursacht werden, wird das Antiepileptikum Gabapentin (Gabastadin, Gabalept, Neurontin und andere Generika) in Kapselform eingesetzt. Zusätzlich kann das Antidepressivum Cymbalta (Duloxetin, Intriv) eingesetzt werden, das – gemäß der Gebrauchsanweisung – bei Depressionen, Fibromyalgie und schmerzhafter diabetischer Neuralgie eingesetzt wird. Dieses Medikament wird einmal täglich eingenommen; die Standardtagesdosis beträgt 60 mg. Bei neuropathischen Schmerzen nach einer Chemotherapie werden auch die Vitamine B1, B6, PP und Glutaminsäurepräparate verschrieben.

Es ist schwierig, Arzneimittel zu nennen, die keine Nebenwirkungen haben. Und bei Medikamenten, die die Vermehrung von Krebszellen und das Tumorwachstum hemmen, sind Komplikationen unvermeidlich. Eine davon sind Schmerzen nach der Chemotherapie.

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