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Gesundheit

Muskelschmerzen in der Brust

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Schmerzen im Rücken- und Brustbereich werden in der Medizin unter dem allgemeinen Begriff Dorsalgie zusammengefasst. Dorsalgie gilt als eines der häufigsten Syndrome, mit dem Ärzte verschiedener Fachrichtungen arbeiten – vom Chirurgen, Neurologen bis zum Gastroenterologen, Vertebrologen und anderen. Das Schmerzsymptom im Brustbereich, einschließlich Schmerzen in der Brustmuskulatur, wird als Thorakalgie bezeichnet und tritt bei 85–90 % der Menschen unabhängig von Alter oder sozialem Status auf. Dieses Syndrom hat verschiedene Ursachen und ist keine eigenständige nosologische Einheit. Um Schmerzen in der Brustmuskulatur zu klassifizieren, ist eine komplexe, umfassende Diagnose erforderlich, einschließlich spezifischer anatomischer und topografischer Bezeichnungen der Schmerzlokalisation. Thorakalgie wiederum ist genauso häufig wie Abdominalgie – Schmerzen im Bauchraum. Im Gegensatz zu akuten schmerzhaften Bauchsymptomen werden Brustschmerzen in 25–30 % der Fälle nicht durch eine Pathologie der inneren Organe, sondern durch eine Schädigung der Skelettmuskulatur und daher durch Myalgie verursacht.

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Ursachen von Brustmuskelschmerzen

Die Ursachen von Thorakalgie sowie die Ursachen von Brustmuskelschmerzen können sowohl mit vertebrogenen Pathologien, die speziell durch Muskelverletzungen verursacht werden, als auch mit neurogenen Faktoren sowie Erkrankungen des Herzens und des Magen-Darm-Trakts in Verbindung gebracht werden. Thorakalgie-Syndrome selbst sind eine Verletzung, Reizung oder Kompression der Interkostalnerven, die zu Muskelkrämpfen und Schmerzen unterschiedlicher Art, Lokalisation und Dauer führt. Daher kann jede Ursache von Thorakalgie in dem einen oder anderen Ausmaß ein Faktor sein, der Brustmuskelschmerzen hervorruft.

Es gibt mehrere gut untersuchte klinische Formen von Thoraxschmerzen vertebrogenen Ursprungs, die in 65-70 % der Fälle diagnostiziert werden: 1.

Funktionelle Brustschmerzen, verursacht durch degenerative Veränderungen der unteren Halswirbelsäule. Schmerzen in Brust, Nervenenden und Muskeln sind im oberen Bereich lokalisiert und strahlen in Nacken, Schulter und oft in den Arm aus. Das Symptom steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Wirbelsäule und kann sich bei verschiedenen Bewegungen und körperlicher Aktivität verstärken 2.

Thorakalgie, verursacht durch degenerative Prozesse in der oberen Brustwirbelsäule. Das Syndrom ist durch diffuse Schmerzen im retrosternalen Raum zwischen den Schulterblättern gekennzeichnet, hängt von der Atemtiefe ab, verändert sich jedoch aufgrund der geringen Mobilität bei Bewegung überhaupt nicht 3.

Brustschmerzen, Rückenschmerzen im Zusammenhang mit einer Schädigung des Schulterblattbereichs. Der Schmerz ist durch stechende, scharfe, schneidende Empfindungen gekennzeichnet, hängt von der Atemtiefe, teilweise von Bewegungen ab und strahlt in Richtung der Interkostalnervenendigungen 4 aus.

Thorakalgie durch Schädigung, Kompression der vorderen Brust. Der Schmerz ist schmerzhaft, langanhaltend, lokalisiert im mittleren oder unteren Teil der Brust, abhängig von der motorischen Aktivität

Es ist zu beachten, dass die Ursachen für Brustmuskelschmerzen sowohl vertebrogener als auch nicht-vertebrogener Natur sein können:

  • Osteochondrose.
  • Kyphoskoliose.
  • Xiphoidalgie.
  • Rückenmarksverletzungen (Brustwirbelsäule).
  • Tietze-Syndrom.
  • Infektionskrankheiten (Herpes).
  • Hernien, Einklemmungen, Bandscheibenvorfälle.
  • Vertebromuskuläres Koronarsyndrom.
  • Myalgie im Zusammenhang mit Überanstrengung, Heben oder Bewegen schwerer Gegenstände.
  • Myofasziales Schmerzsyndrom – Schmerzen im muskuloskelettalen Brustbereich.

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Warum schmerzen die Brustmuskeln?

Was ist der pathogenetische Mechanismus des Syndroms, warum schmerzt die Brustmuskulatur?

Jeder der ätiologischen Faktoren, die Thorakalgie hervorrufen, führt zu Reizungen, Einklemmen und Kompressionen der Nervenenden, die von Bändern, Faszien und Muskeln umgeben sind. Reizungen können Entzündungen und Schwellungen des Nervs verursachen, ihn schädigen - ein Nervenriss, und es kann auch zu einer Kompression, einer Kompression des Nervenendes kommen. Der geschädigte Nerv erfüllt seine Funktion nicht mehr, er kann nur noch ein Schmerzsignal an die nächstgelegenen Weichteile, meist an die Muskeln, weiterleiten.

Die Gründe, warum die Brustmuskulatur schmerzt, können myofasziale Manifestationen sein – muskuloskelettale Thorakalgie. Das myofasziale Schmerzsyndrom in der Brust steht in direktem Zusammenhang mit einer längeren körperlichen Anspannung einer bestimmten Muskelgruppe. Das Symptom verstärkt sich und wird durch ungeschickte Drehungen und Bewegungen aktiviert. Am deutlichsten manifestiert sich der Schmerz jedoch beim Abtasten der sogenannten Triggerzonen, die diagnostisch wichtig sind und das MFPS selbst bestimmen. Muskelreizungen in den Triggerzonen gehen mit entweder klar lokalisierten oder reflektierten Schmerzen einher, die sich über den Triggerpunkt hinaus ausbreiten können. Zu den Ursachen von MFPS können nicht nur rein körperliche Faktoren gehören, myofasziale Schmerzen in der Brust werden oft durch versteckte rheumatische Erkrankungen, Osteochondritis, Radikulopathie, neurogene Pathologien und Stoffwechselstörungen verursacht.

Unabhängig davon, was das Schmerzsymptom in der Brustmuskulatur hervorruft, gibt es einen pathogenetischen Grund: eine Nervenschädigung, die zu Schwellung, Ruptur oder Kompression führen kann. Art, Lokalisation und Dauer des Schmerzes, also die Symptome selbst, hängen von der Art der Schädigung der Nervenendung ab.

Warum schmerzt der Muskel unter der Brust?

Wenn der Muskel unter der Brust schmerzt, kann das auf verschiedene Probleme hinweisen, die nicht nur mit einem rein muskulären Syndrom zusammenhängen.

  • Tietze-Syndrom oder Perichondritis, Rippenchondritis, vorderes Brustwandsyndrom und andere Namensvarianten. Gemessen an der Vielfalt der Definitionen des Syndroms ist seine Ätiologie noch unklar, aber die klinischen Manifestationen wurden recht gut untersucht. Nach der Version des Autors, der das Syndrom zu Beginn des letzten Jahrhunderts erstmals ausführlich beschrieb, ist die Krankheit mit einem alimentär-dystrophischen Ernährungsfaktor verbunden, d. h. mit einer Stoffwechselstörung und Degeneration der Knorpelstruktur. Es gibt auch Theorien, die Chondritis durch ständige Traumata, Infektions- und allergische Erkrankungen erklären. Das Tietze-Syndrom ist gekennzeichnet durch akute, stechende Schmerzen im Bereich der Befestigung des Brustbeins an den Rippenknorpeln, häufiger im Bereich der II-IV-Rippe. Entzündete Knorpel verursachen ein Schmerzsymptom ähnlich einem Angina-Anfall, d. h. der Schmerz ist linksseitig. Häufig werden jedoch auch Beschwerden über Schmerzen im Muskel unter der rechten Brust festgestellt; Häufig treten auch Symptome auf, die denen einer Cholezystitis, Gastritis und Pankreatitis ähneln.
  • Die chronische Form des Tietze-Syndroms wird als Xiphoiditis oder Xiphoid-Syndrom bezeichnet, wenn der Schmerz im Bereich des Xiphoid-Prozesses lokalisiert ist, seltener im unteren Teil der Brust (unter der Brust). Der Schmerz strahlt in das Epigastrium aus, in den Bereich zwischen den Schulterblättern, verstärkt sich bei Bewegung, insbesondere beim Vorwärtsbeugen. Ein charakteristisches Symptom der Xiphoiditis ist eine Zunahme der Schmerzen beim Überessen, Überfüllen des Magens. Im Gegensatz zu Magen-Darm-Schmerzen manifestiert sich die Xiphoiditis klinisch in sitzender oder halbsitzender Position.
  • Eine Hernie der Speiseröhre (Zwerchfell) verursacht häufig Schmerzen, die Muskelkrämpfen im unteren Brustbereich ähneln. Der Schmerz wird als Kolik empfunden, lokalisiert im retrosternalen Raum, kann sich aber in den Bereich unter der Brust oder zur Seite bewegen und ähnelt manchmal einem Angina-Anfall. Das Symptom hängt von der Körperposition ab, verstärkt sich in horizontaler Position und lässt in vertikaler Position nach, was hilft, es von Angina-Symptomen zu unterscheiden.
  • Die abdominale Form von Muskel-Skelett-Schmerzen im Brustbereich kann auf eine atypische Entwicklung eines Myokardinfarkts hinweisen. Die Schmerzen sind im Oberbauch unter der Brust lokalisiert und werden von Übelkeit und Blähungen begleitet. Das klinische Bild dieses Syndroms ähnelt stark den Anzeichen eines Darmverschlusses, was sowohl die Diagnose als auch die rechtzeitige Behandlung erheblich erschwert.

Wenn der Muskel unter der Brust, im unteren Brustbereich, schmerzt, sollte die Patientin im Allgemeinen sofort einen Arzt aufsuchen, da solche Anzeichen meist auf schwerwiegende, manchmal lebensbedrohliche Erkrankungen hinweisen. Sehr selten betrifft die Lokalisation von Muskelschmerzen unter der Brust ein myofasziales Syndrom.

Symptome von Brustmuskelschmerzen

Die wichtigsten Anzeichen von Brustschmerzen, einschließlich Symptomen von Brustmuskelschmerzen:

  • Ein schmerzhaftes Gefühl rechts oder links in der Brust. Der Schmerz ist konstant und wird als kreisförmig, stechend und paroxysmal empfunden. Der Schmerz kann sich in Richtung der Interkostalnervenenden ausbreiten und hängt von verschiedenen Bewegungsarten ab – Drehungen, Beugen, Husten, Niesen, Atmen.
  • Brennender Schmerz, begleitet von Taubheitsgefühl, der ins Schulterblatt, zum Herzen und seltener in den unteren Rücken ausstrahlt. Das Brennen kann sich entlang der Nervenäste ausbreiten. Dieses Symptom ist oft charakteristisch für eine Interkostalneuralgie.
  • Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels, der Rückenstrecker und der Schulterblattmuskulatur. Dieses Symptom ist nicht auf eine Nervenkompression zurückzuführen, sondern wird durch eine Hypertonie des Muskelgewebes infolge dynamischer und statischer Überanstrengung verursacht. Der Schmerz wird als zunehmend stechend empfunden und verstärkt sich bei Belastung des durch Dehnung (Drehen, Beugen, Gewichtheben) geschädigten Muskels.
  • Echte Thorakalgie muss von Interkostalneuralgie unterschieden werden, die ein häufiges diagnostisches Problem darstellt. Darüber hinaus ähneln die Symptome von Brustschmerzen sehr stark den Schmerzsymptomen anderer Syndrome – Zervikalgie (Nackenschmerzen) und Thorakobrachialgie (Schulter-, Armschmerzen).
  • Charakteristisch für die Interkostalneuralgie sind scharfe, stechende Schmerzen, die meist im vorderen Brustbereich auftreten.
  • Thorakobrachialgie ist durch in den Arm ausstrahlende Schmerzen gekennzeichnet.
  • Das Besondere an der Zervikalgie ist, dass die Schmerzsymptome direkt im Nacken auftreten. Wenn sich der Schmerz in den Brustbereich ausbreitet, spricht man von zervikothorakalen Schmerzen.

Um das genaue Syndrom bei muskuloskelettalen Brustschmerzen zu bestimmen, verwenden Sie das folgende Schema:

Definition des Syndroms

Der Bereich der Lokalisierung von Triggerpunkten wird durch Palpation bestimmt

Gefühl und Natur des Schmerzes

Brustsyndrom

Brustbereich, Synchondrose

Der Schmerz ist tief im Brustbereich spürbar

Costosternales Syndrom

Interkostalmuskulatur (Zone II-III Rippe) sowie Rippenbogengelenke, häufiger links

Der Schmerz ist konstant und stechend, das Symptom hängt von vielen Bewegungen ab – Drehungen, Beugen, Husten, Niesen

Xiphoidalgie

Xiphoid-Prozesszone

Schmerzen, die von der Körperposition abhängen. Sie verstärken sich beim Beugen und Strecken des Körpers, in der Hocke, in der halbsitzenden Position des Körpers und hängen von reichlich Nahrung (großes Volumen) ab.

Vorderes Rippensyndrom

Zone der VIII-X-Rippe, Bereich des Knorpelrandes

Starke, stechende Schmerzen im unteren Brustbereich, im präkordialen Bereich, verstärken sich bei Bewegung, beim Drehen

Tietze-Syndrom

Zone des II-III Rippenbogengelenks, hypertrophierter Knorpel wird palpiert

Der Schmerz ist langanhaltend, stechend, lässt in Ruhe nicht nach, im Bereich des verdichteten Knorpels

Das myofasziale Syndrom ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Brustbereich, die nicht mit einer vertebrogenen Pathologie in Zusammenhang stehen.

Myofasziale Dysfunktionen sind durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, können in verschiedenen Zonen lokalisiert werden, wandern aber selten über bestimmte diagnostische Triggerpunkte hinaus. Diese Punkte sind die pathognomonischen Kriterien, die das MFPS – das myofasziale Schmerzsyndrom – bestimmen. Beim Abtasten in Triggerzonen wird eine schmerzhafte Versiegelung festgestellt, ein Muskelstrang von 2 bis 5–6 Millimetern Länge. Wird mechanischer Druck auf den Schmerzpunkt sowohl von außen als auch durch Körperbewegungen ausgeübt, verstärkt sich der Schmerz und kann sich in den umliegenden Weichteilen widerspiegeln. Typische Anzeichen von MFPS, die das Symptom bestimmen – Schmerzen der Brustmuskulatur:

  • Ein Reflexionssymptom ist das „Springen“, wenn beim Drücken auf einen verspannten Muskel der Schmerz stärker wird und zunimmt.
  • Bei Belastung oder Druck des betroffenen Muskels (aktiver Triggerpunkt) kann es zu einer spontanen Schmerzverstärkung kommen.
  • Typisch für latente Triggerpunkte sind Steifheitsgefühle und ziehende Schmerzen. Das Schmerzsymptom schränkt den Bewegungsbereich des Brustmuskels ein.
  • Schmerzen bei MFBS beeinträchtigen häufig die Muskelfunktion und führen zu Muskelschwäche.
  • Myofasziale Schmerzen können von neurovaskulären Symptomen begleitet sein, die für Kompressionssyndrome charakteristisch sind, wenn sich zwischen den Triggerpunkten ein Nerv oder ein Gefäß-Nerven-Bündel befindet.

Die Gründe, warum sich ein MFBS entwickelt und die Brustmuskulatur schmerzt, können folgende sein:

  • Akute Muskelzerrung, Zerrung durch körperliche Anstrengung.
  • Statische Haltung, längeres Beibehalten einer antiphysiologischen Körperposition.
  • Unterkühlung.
  • Angeborene anatomische Skelettanomalien (Beckenasymmetrie, unterschiedliche Beinlängen, Asymmetrie der Rippenstruktur usw.).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Virale Infektionskrankheiten, bei denen MFBS ein sekundäres Syndrom ist.
  • Selten – psychogene Faktoren (Depressionen, Phobien).

Es ist zu beachten, dass die häufigste Beschwerde „Brustmuskelschmerzen“ bei denjenigen ist, die mit Sport, Training, insbesondere Kraftsport – Bodybuilding, beginnen, d. h. körperliche Überlastung der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur. Leider bleiben andere Ursachen für Brustschmerzen oft nicht rechtzeitig diagnostiziert, die Schmerzen werden chronisch, unspezifisch, was es schwierig macht, die wahre Ursache zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Diagnose von Brustmuskelschmerzen

Schmerzen im Brustmuskelgewebe können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen, darunter auch lebensbedrohliche. Daher sollte die Diagnose von Brustmuskelschmerzen nicht nur zeitnah, sondern auch möglichst differenziell und genau erfolgen, was angesichts der Polysymptomatik und Variabilität derartiger Empfindungen recht schwierig ist. Laut Statistik sind muskuloskelettale Brustschmerzen die Folge solcher Pathologien:

  • Kardialgie – 18-22 %.
  • Osteochondrose und andere vertebrogene Pathologien – 20–25 %.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems – 22 %.
  • Echte gutartige Muskelerkrankungen, am häufigsten MFPS (myofasziales Schmerzsyndrom) – 28–30 %.
  • Verletzungen – 2–3 %.
  • Psychogene Faktoren, Depression – 3-8 %.

Um rein muskuläre Pathologien schnell von Koronarkardialgien und anderen schweren Erkrankungen zu unterscheiden, führt der Arzt folgende Untersuchungsarten durch und verschreibt sie:

  • Erhebung der Anamnese, auch erblich bedingt, Ermittlung der objektiven Schmerzursache, deren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, neurogenen Faktoren, Körperhaltung usw.
  • Ausschluss oder Bestätigung typischer Angina Pectoris-Beschwerden.
  • Elektrokardiogramm.
  • Tests mit antianginösen Medikamenten sind möglich.
  • Identifizierung von Symptomen möglicher Wirbelsäulenerkrankungen. Visuell werden die Deformation der Wirbelsäule und ihre biomechanischen Störungen bestimmt, mit Hilfe der Palpation werden Muskelverspannungen in Triggerpunkten erkannt. Darüber hinaus werden Bewegungseinschränkungen und das Vorhandensein von Hyperästhesiebereichen festgestellt.
  • Ausschluss bzw. Bestätigung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule mittels Röntgen.
  • Durchführung einer manuellen Untersuchung des Muskelgewebes.

Wird vorab ein MFPS (Myofasziales Schmerzsyndrom) festgestellt, kann durch die Schmerzlokalisation der betroffene Muskel bestimmt und eine präzisere Therapiestrategie entwickelt werden.

Schmerzsymptomzone

Muskeln

Vorderer Brustbereich

Großer, kleiner, Skalenus-, Sternosubklavikular- und Sternoklavikularmuskel (Mastoidmuskel)

Hintere Zone des Brustbeins, oberer Teil

Trapezmuskel und Schulterblattheber

Brustmitte, Mitte

Rhomboidmuskel und Latissimus dorsi, Serratus posterior superior, Serratus anterior und Trapezius

Rückseite der Brust, unterer Bereich

Musculus iliocostalis und Musculus serratus posterior inferior

Darüber hinaus werden bei der Diagnose von Brustmuskelschmerzen folgende Erkrankungen und Symptome berücksichtigt:

  • Der Zusammenhang zwischen Schmerz und der Position und Haltung des Körpers des Patienten sowie mit Handbewegungen.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein radiologischer Anzeichen eines vertebrogenen Syndroms oder muskulär-tonischer Manifestationen.
  • Das Vorhandensein von Begleitsymptomen, einschließlich Angst- und Furchtgefühlen.
  • Fehlen oder Vorhandensein osteofibröser Bereiche im oberen Brustbereich.
  • Fehlen oder Vorhandensein offensichtlicher Anomalien im EKG.
  • Reaktion auf die Verwendung von Antikoagulanzien und Nitroglycerin.
  • Abhängigkeit des Schmerzes von der Massage, biomechanische Korrektur.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein erfahrener Arzt bei der Diagnose von Dorsalgie im Allgemeinen und Thorakalgie im Besonderen stets auf die sogenannten „Warnsignale“ achtet. Dies ermöglicht es Ihnen, schwerwiegende Erkrankungen schnell auszuschließen oder zu bestätigen und geeignete therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

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Behandlung von Brustmuskelschmerzen

Wird die vertebrogene Natur von Brustmuskelschmerzen festgestellt, zielt die Behandlung auf den Hauptauslöser. Die Schmerzlinderung erfolgt entweder durch Injektionsblockaden mit Kortikosteroiden oder durch die Verschreibung entzündungshemmender Medikamente in Tablettenform, je nach Art der Schmerzen. Die Remissionsphase umfasst Akupunktur, Traktionstherapie, Massage und Bewegungstherapie.

Das Tietze-Syndrom wird mit wärmenden Verfahren und Salben behandelt, die NSAIDs enthalten. Bei starken Schmerzen wird eine Infiltration mit lokalen Analgetika verschrieben, meist Novocain, seltener Kortikosteroide.

Die Behandlung des Costochondralen Syndroms erfolgt durch Blockierung der Interkostalnervenendigungen und anschließend, je nach Zustand des Patienten, durch Massage- und Bewegungstherapie.

Die Behandlung von Brustmuskelschmerzen beim Sternoklavikularsyndrom (Hyperostose) umfasst die Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika, sowohl in Tablettenform als auch in Form von Salben. Wärmende Kompressen, Physiotherapie und Muskelaufbauübungen sind ebenfalls angezeigt.

Das myofasziale Syndrom wird umfassend behandelt, da alle zahlreichen Prozessschritte beeinflusst werden müssen. Schmerzmittel, NSAR, Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Massage und Dehnung der betroffenen Muskeln, thermische Verfahren, elektrische Stimulation und sogar Botulinumtoxin-Injektionen werden verschrieben. Lokale Anwendungen mit Dimexid und Lidocain, postisometrische Entspannung und manuelle sanfte Therapie sind wirksam.

Im Allgemeinen besteht die Behandlung von Brustmuskelschmerzen aus einer kompetenten Kombination aus medikamentöser Therapie und nichtmedikamentösen Methoden, die es ermöglicht, nicht nur das Schmerzsymptom zu lindern, sondern auch das Risiko eines Rückfalls des Syndroms deutlich zu reduzieren.

Vorbeugung von Brustmuskelschmerzen

Leider gibt es derzeit keine speziellen, allgemein anerkannten Empfehlungen zur Vorbeugung von Brustmuskelschmerzen. Dies liegt an der polysymptomatischen Natur und der Vielfalt der Ursachen, die das Schmerzsyndrom hervorrufen.

Natürlich geht es bei den Regeln, die Ihnen helfen, Verletzungen und Krankheiten ein Leben lang zu vermeiden, um die Einhaltung eines gesunden Lebensstils. Doch auch wer ständig auf seine Gesundheit achtet, ist nicht immun gegen gewisse Schmerzen in der Muskulatur, auch im Brustbereich. Da die meisten Faktoren, die Myalgie auslösen, mit Wirbelsäulendegeneration und Überanstrengung sowie Muskelzerrungen verbunden sind, können wir Ihnen folgende Ratschläge geben:

  • Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und dabei die allgemeine Bewegungsarmut zu berücksichtigen, die unserem Zeitalter der Hochtechnologie innewohnt. Ein sitzender, inaktiver Lebensstil ist ein sicherer Weg zur Entwicklung aller Arten von Osteochondrose und dementsprechend zu Muskelschmerzen.
  • Wenn Brustmuskelschmerzen diagnostiziert, die Ursache festgestellt und die Behandlung abgeschlossen wurde, müssen weiterhin alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.
  • Angesichts des engen Zusammenhangs zwischen Myalgie und dem Zustand der Atemwege und des Verdauungssystems sollte man sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten – Alkoholmissbrauch, Rauchen – aufgeben.
  • Beim Sport sollte man die Regel einer sinnvollen Belastungsverteilung und des Verhältnisses zwischen den eigenen Fähigkeiten und der gestellten Sportaufgabe beachten.
  • Angesichts der engen Beziehung zwischen allen Arten von Myalgie und dem Zustand des Nervensystems und der Tatsache, dass etwa 15 % ihrer Ursachen auf psychogene Faktoren zurückzuführen sind, ist es nicht nur notwendig, die Nerven zu schützen, sondern auch regelmäßig autogenes Training durchzuführen sowie Anti-Stress- und Entspannungsübungen zu kennen und durchzuführen.
  • Bei den ersten alarmierenden Schmerzempfindungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen, denn manchmal hilft eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, nicht nur die Entwicklung von Schmerzsymptomen, sondern auch schwerwiegende, lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden.

Brustmuskelschmerzen sind kein spezifisches Symptom, das auf ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Krankheit hinweist. Selbstmedikation kann daher nur akute Schmerzen in chronische Schmerzen umwandeln. Ständige Beschwerden im Brustbereich beeinträchtigen die vollwertige Arbeit und mindern die Lebensqualität. Eine rechtzeitig behandelte Krankheit trägt dazu bei, alle Vorteile der Genesung, d. h. der Wiederherstellung der Gesundheit, voll auszuschöpfen.

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