^

Gesundheit

Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur können verschiedene Ursachen haben, dies liegt an der komplexen Struktur und Vielfalt der Muskeln der Beckenregion.

Einige von ihnen beginnen direkt von der Wirbelsäule und sind direkt an den Beckenknochen befestigt, so dass die Muskelsyndrome sowohl Wirbel- als auch Beckenbereich sein können. Es gibt Muskeln, die an der Hüfte anliegen bzw. Der Schmerz ist genau in dieser Zone lokalisiert, besonders im Falle einer Überanstrengung des birnenförmigen oder iliakal-lumbalen Muskels.

So kann die Muskelreaktion auf den provozierenden Faktor klinisch als Schmerz ausgedrückt werden, wie in der Wirbelsäule, im Kreuzbein, im Steißbein und im Unterbauch, im Gesäß und in den Beinen.

Schmerzen in den Beckenmuskeln werden meist durch Hypertonie, Spasmen von internem oder externem Muskelgewebe verursacht. Die innere Gruppe der Beckenbodenmuskeln umfasst: 

  • Der Ilio-Lumbal-Muskel, der wiederum aus Ileum und großen Lendenwirbel besteht, diese beiden Muskeln sind am Femur befestigt, beteiligen sich an der Arbeit der Rückwand des Peritoneums.
  • Der innere blockierende Muskel beginnt von der Höhle des kleinen Beckens, geht durch den Sitz in einem spitzen Winkel.
  • Ein kleiner Rückenmuskel (kleiner Lendenmuskel), der sich auf der Oberfläche des großen Lendenmuskels befindet, verschmilzt praktisch damit.
  • Birnenförmiger Muskel, der von der Beckenzone (in der Zone II-IV der Wirbel des Kreuzbeins) ausgeht und durch den Sitz aus der Höhle des kleinen Beckens tritt.

Die externe Gruppe der Beckenbodenmuskeln umfasst: 

  • Große, mittlere und kleine Gesäßmuskulatur. Der große Muskel ist am meisten geprägt und entwickelt aufgrund der Tatsache, dass eine Person die Möglichkeit erhalten wird aufrecht zu gehen.
  • Die breite Faszienstretcher, der Muskel ist zwischen den breiten Faszienplatten an der Oberseite des Oberschenkels lokalisiert.
  • Der quadratische Muskel des Oberschenkels stammt von der Kante des Ischialocks und ist an der oberen Zone des Zwischenwirbelkamms befestigt.
  • Der äußere blockierende Muskel beginnt im Bereich des Schambeins mit Hilfe der Sehne hinter dem Hüftgelenk und wird am Femur befestigt.

Solch eine Vielfalt von Muskelgewebe, deren Komplex mit einer verzweigten Anordnung, verursacht polyethiologischen Schmerz in den Beckenmuskeln.

trusted-source[1], [2]

Ursachen von Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln

Bevor man herausfinden kann, was Schmerzen in den Beckenmuskeln verursacht, was ihre Ursachen sind, ist es zumindest oberflächlich zu verstehen, wie das Muskelgewebe, die Wirbelsäule dieser Zone, im Sinne der Biomechanik miteinander verbunden ist.

Becken und Wirbelsäule sind im anatomischen Sinne eng verwandt und stellen eine kinematische Funktionskette dar. Eigentlich das Becken ist die Basis, wobei die Basis für die Wirbelsäule, zusätzlich zu dem Becken sind die unteren Extremitäten angebracht, die wiederum auch den Zustand der Wirbelsäule und die Hüftknochen aufgrund ihrer Bewegungen beeinflussen. Solch eine komplexe Konstruktion kann ohne starke, elastische Gelenke nicht funktionieren, in denen die Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder hervorstehen. Deshalb wird angenommen, dass fast alle Unterleibsschmerzen durch Verletzung, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, seltener - durch vaskuläre Faktoren verursacht werden. Bedingt können die Ursachen für Schmerzen in den Beckenmuskeln in drei Kategorien eingeteilt werden: 

  • Vertebrogenic Ursachen, Dysfunktion der Sacrococcygeal-Struktur, Dysfunktion des Lig. Inguinale und Schambeinfuge.
  • Schmerzen, die durch Verkürzung, Verkrampfung der schrägen Bauchmuskeln oder Hypertonie der führenden Oberschenkelmuskeln, Muskel-Tonus-Syndrome, myofasziales Syndrom verursacht werden.
  • Gefäßerkrankungen, Funktionsstörungen des Venensystems, Verletzung des venösen und lymphatischen Abflusses.

Auch die Ursachen für myogene Beckenschmerzen können nach Geschlecht unterteilt werden.

Die Faktoren, die Schmerzen in den Beckenmuskeln bei Frauen verursachen, hängen mit der Spezifität der Anatomie und der biomechanischen Funktion des Muskelgewebes, der Perinealfaszie, zusammen.

trusted-source[3], [4]

Ursachen von Muskelschmerzen in der Beckenregion bei Frauen: 

  • Verkürzung der schrägen Bauchmuskeln, die am Papartband befestigt sind. Schmerz in den Muskeln strahlt in die Inguinalzone in die Schamgegend (Symphyse) und wird verstärkt, wenn sich der Körper dreht.
  • Überanstrengung der Adduktoren der Hüfte, die aufgrund der Spezifität des weiblichen Ganges entsteht (laterales Schwingen, Drehbewegungen des Beckens). Spasmed Triggerpunkte provozieren das in der Leistengegend, im Schambein Schmerzen und Schmerzen können in der Vagina, Rektum gefühlt werden. Der Schmerz wird durch langes Gehen verstärkt, besonders auf hohen Absätzen, wenn sich das Becken zu verdrehen scheint, wodurch die Spannung der Muskeln des Beckenbodens verändert wird. Wenn eine Frau an Adhäsionen leidet, kommt es zu einer bedingten Fixierung der Beckenmuskulatur, normale biomechanische Prozesse sind gestört.
  • Eine Störung des venösen Abflusses verstärkt muskuläre Unterbauchschmerzen in einer sitzenden Haltung. Die abwechselnde Kontraktion und Relaxation der Muskeln (Gesäß- und Innenverriegelung) kann den Abfluss im Genitalbereich verbessern, Schmerzen reduzieren, wodurch das Symptom selbst in Bewegung neutralisiert wird und die statische Sitzhaltung verändert.

Die Verletzung der Funktion der sakrokokzygealen Artikulation provoziert die Hypertonie des inneren okklusalen Muskels. Der Schmerz steigt mit Bewegung, Gehen, da die Muskeln an der Rotation der Hüftgelenke teilnehmen.

Beckenbodenschmerzen bei Männern werden mit den Symptomen der Prostatitis verwechselt, die später bei der Untersuchung nicht entdeckt wird.

trusted-source[5], [6]

Was verursacht Schmerzen in den Beckenmuskeln bei Männern? 

  • Vertebralen Muskel-Tonikum Syndrome, unter denen iliopsoas-Syndrom führt, ist auch in dieser Liste enthalten Piriformissyndrom, die auch Muskel-Kompression Neuropathie des Ischiasnervs genannt wird. Außerdem Becken Syndrom Muskelschmerzen können durch niedrige oder mittlere Glutealmuskulatur verursacht werden.
  • Myofasziales Syndrom des Beckens ist eine ziemlich häufige Ursache dieser Schmerzen. MFBS wird als ein komplexer chronischer Prozess angesehen, der sich im neuromuskulären System des Beckens bei Männern entwickelt, die anfällig für depressive Zustände sind, Hypochondrie. Zusätzlich kann das myofasziale Syndrom durch Hypothermie, entzündliche Erkrankungen der inneren Organe (der MFBS wird als sekundäres Syndrom wirken) ausgelöst werden. Der myofasziale Faktor wurde nicht ausreichend untersucht, obwohl seine Symptomatik klare diagnostische Kriterien hat.
  • Genitalschmerzen im Beckenbereich bei Männern werden oft von Muskelkrämpfen begleitet. Die Funktionsstörung des Genitalnervs wird als Tunnelschädigung bezeichnet, wenn der Nerv im knochenfibrösen Kanal des lateralen Knochens beeinträchtigt ist. Die Folge dieser Verletzung sind Schmerzen im Penis und in den umliegenden Beckenbodenmuskeln.

Wie manifestiert sich der Schmerz in den Beckenmuskeln?

Symptome und Symptome von Schmerzen in den Beckenmuskeln können typisch für Muskelschmerzen sein, können sich aber auch als viszeraler, vertebrogener Schmerz manifestieren. Dies liegt an der engen anatomischen Interaktion von Muskeln, Faszien, Sehnen und Nervenenden in der Beckenzone. Daher ist es so wichtig, alle Merkmale des Symptoms genau zu identifizieren und seine Lokalisierung zu bestimmen. In der klinischen Praxis gibt es drei Haupttypen von Schmerzen in der Beckenregion: 

  • Lokaler Unterbauchschmerz, der vom Patienten als Muskel empfunden wird, aber mit einer Entzündung verbunden sein kann, eine Pathologie, die die Nervenenden beeinflusst, kann diese reizen oder beeinträchtigen. Solche Schmerzen sind meistens konstant, erhöhen oder verringern sich je nach Körperhaltung, Körperhaltung, Veränderungen während der Bewegung. Das Schmerzsymptom ist in der Regel schmerzhaft, es wird als diffus empfunden, aber mit Verstärkung kann es sich als akuter Schmerz manifestieren.
  • Reflektierter Unterbauchschmerz kann eine Folge der Projektion des Signals von der Wirbelsäule sein und kann auch eine Projektion der Pathologie der inneren Organe sein, die sich in den Becken- und Peritonealzonen befinden. Wenn sich die Erkrankung auf die inneren Organe auswirkt, ändert sich der Schmerz während der Bewegung nicht, er klingt nicht in horizontaler Position ab. Ihre Intensität hängt vielmehr vom pathologischen Prozess im Organ und von den Veränderungen in seinem Aufbau und Zustand ab.
  • Radikulopathien im Beckenbereich können auch als Muskelschmerzen empfunden werden. Der Schmerz wird als stark, intensiv empfunden, wobei er entlang des Nervenenden, innerhalb der Wurzel, in Verletzung einstrahlt. Der Schmerz ist abhängig von Reflexbewegungen - Husten, Niesen, sowie körperliche Anstrengung, Stress. Zusätzlich kann der Schmerz in den Beckenmuskeln durch Bewegung verstärkt werden, indem der Nerv gestreckt wird.

Myofasziale Schmerzen unterscheiden sich dadurch, dass sie in der Tiefe des Gewebes spürbar sind. Merkmale von myogenic Schmerz sind wie folgt: 

  • Der Schmerz ist in der Dicke der Muskelfasern lokalisiert.
  • Der Schmerz ist dumpf.
  • Schmerz kann plötzlich auftauchen, ohne sichtbare objektive Gründe.
  • Schmerzen treten sowohl in Ruhe als auch in Bewegung auf.
  • Der Schmerz kann sich verstärken zu schmerzhaft, stark und selbst abschwächend bis mild.
  • Oft entwickelt sich der Schmerz weit entfernt vom Triggerpunkt selbst, dem verspannten Muskel.
  • Schmerzsymptome können an der Verbindung von Geweben auftreten, die sich in der Zone mehrerer Triggerpunkte oder in antagonistischen Muskeln befinden.
  • Meistens ist der Schmerz asymmetrisch.
  • Palpation eines schmerzhaften Triggerpunktes verursacht eine generalisierte Reaktion des Patienten (ein Symptom eines Sprunges).
  • Die Palpation des krampfhaften Triggerpunktes verstärkt die schmerzhaften Empfindungen im Bereich des reflektierten Symptoms.

Da myofasziale Beckenschmerzen in jedem quergestreiften Muskel auftreten können und in jedem Teil des Beckens lokalisiert werden können, spielen eine ausführliche Beschreibung der Symptomatik und eine gründliche, umfassende Diagnose eine wichtige Rolle.

Diagnose von Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln

Die Diagnose von Unterbauchschmerzen ist im Gegensatz zur Erkennung der Ätiologie von Schmerzsymptomen in anderen Körperbereichen äußerst schwierig. Trotz der relativen Einfachheit des diagnostischen Algorithmus, bei dem die Palpation die Hauptrolle spielt, werden die myogenen Faktoren oft als primär abgelehnt. Dies ist aufgrund der unzureichenden Kenntnis des patogenetiki, Kliniken myogenen Schmerzen im Beckenbereich, im Prinzip auf die gleiche Myalgie, je nach Lage des Orts im Beckenbereich sind oft ähnlich die klinischen Manifestationen koktsigodipii, rectalgia, vulvodipii. Eine Tunnelneuropathie aller Art ist ebenfalls sehr ähnlich: iliac-inguinal, genital, femoral-genital. Wenn die obigen Faktoren sowie die somatische Pathologie ausgeschlossen sind, wird die Diagnose von Schmerzen in den Beckenmuskeln tatsächlich in der myogenen Richtung durchgeführt.

Um Schmerzen in den Beckenmuskeln genauer und schneller diagnostizieren zu können, müssen daher mögliche pathologische Faktoren ausgeschlossen werden, die mit inneren Organen in der Beckenregion zusammenhängen:

Sollte bestätigt oder ausgeschlossen werden:

  • 1. Urologische Erkrankungen: 
    • Infektionskrankheiten der Harnwege.
    • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
    • Onkoprozess der Organe im Beckenbereich (Krebs der Blase, Gebärmutter und so weiter).
    • Harnröhren-Syndrom.
    • Divertikel der Harnröhre oder Blase.
    • Urolithiasis.
    • Prostatitis.
  • Gynäkologische Erkrankungen - Salpingoophoritis, Salpingitis, Endometritis, Adhäsionen, Myome, Zysten, Stenose des Gebärmutterhalskanals, Prolaps der Beckenorgane und so weiter.
  • Krampfadern des Beckens.
  • Gastroenterologische Erkrankungen - Onkologie im Dickdarm, Kolitis, Divertikulitis, Hernie. IBS (Reizdarmsyndrom).
  • Psychogener Faktor.

Die Diagnose kann schwierig sein, da laut Statistik Beckenschmerzen sind über 100 bekannte ätiologische Medizin verursacht, die Symptome sind oft ähnlich wie die Manifestation Myalgie oder Muskelschmerzen von der wichtigsten physikalischen Quelle reflektiert.

Im Gegensatz zu den diagnostischen Maßnahmen der Myalgie in anderen Teilen des Körpers ist die Definition der Ursache von Schmerzen in der Beckenregion länger und komplexer. Der Arzt muss nicht nur eine Anamnese erheben, sondern berücksichtigt auch Geschlecht und Alter des Patienten und sammelt solche Informationen: 

  • Die Art des Schmerzes - Schmerzen, Hexenschuss, Druck, Ziehen, Schießen.
  • Lokalisierung von Schmerzen - im Bereich des Kreuzbeins, Hüfte, Rektum, Unterbauch und so weiter.
  • Die Dauer der Schmerzempfindung ist ein kurzfristiger Schmerz, konstant, chronisch, periodisch.
  • Welche Faktoren verursachen Schmerzen - Körperhaltung, Ernährung, sexuelle Beziehungen, Urinieren, Defäkation, Menstruationszyklus, Stress.

Zu den Diagnoseaktionen gehören außerdem: 

  • Bewertung des neurologischen Status.
  • Abtasten der Muskeln.
  • Aufschluss über den Grad der Beweglichkeit der Wirbelsäule in der lumbosakralen Zone.
  • Tests, Tests, die schmerzstillende Bewegungen aufzeigen.
  • das Vorhandensein oder Fehlen von TT-Triggerpunkten, die diagnostisch sind, um das myofasziale Syndrom zu bestimmen.
  • ggf. Röntgen der Wirbelsäule, sowie CT und (oder) MRT.
  • Elektromyographie, die das Niveau der neuromuskulären Überleitung und des Tonus bestimmt.

Chronischer Beckenschmerz (CTB) ist statistisch zu 40-50% durch das myofasziale Syndrom verursacht, insbesondere bei Frauen (bis zu 65%).

Um das MFBS (myofasziales Schmerzsyndrom) zu bestätigen, ist zusätzlich zu dem Vorhandensein von Triggerzonen das Vorhandensein solcher Kriterien erforderlich: 

  • Schmerzen sind oft zyklisch, azyklische Schmerzsymptome sind typisch für Frauen.
  • Der Schmerz lokalisiert mich am häufigsten im Unterbauch.
  • Das Schmerzsymptom dauert sechs Monate oder länger.
  • Die Schmerzen sind nicht auf den Menstruationszyklus bei Frauen, Prostatitis bei Männern oder auf sexuelle Aktivität und Häufigkeit sexueller Kontakte zurückzuführen.

trusted-source[7]

Behandlung von Beckenschmerzen

Das Hauptziel der Behandlung von Schmerzen in der Beckenmuskulatur aufgrund myogenen Faktoren verfolgt - Fibromyalgie, myofasziale Syndrom - ist der Auslöser, spastische Plots zu neutralisieren und lange entspannt verspannte Muskeln.

  • Wie entspannt man die Beckenbodenmuskulatur? 
  • Beseitigung der statischen Spannung, posturale Überspannung (Haltung, Sitzen, Neigung usw.).
  • Sorgen Sie für eine dauerhafte Erholung der beanspruchten Muskeln.
  • Stretching der Beckenmuskulatur mit sanften Muskelrelaxans Methoden, wie Massage, post-isometrische Entspannung.
  • Zweck mielorelaksantov in der Tablettenform, besonders effektiv ihre Kombination mit Massage und Dehnung der Muskeln.
  • Bewältigung akuter Schmerzen mit NSAIDs - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in irgendeiner zugänglichen Form, abhängig von der Art des Symptoms und dem Zustand des Patienten. Eine gute Wirkung gibt eine Kombination von NSAIDs, Mielorelaksantov, Massage und therapeutische Übung.
  • Chondroprotektoren können als zusätzliche Therapie verschrieben werden.
  • Um den Muskeltonus im Lendenbereich zu unterstützen, wird oft empfohlen, ein Korsett zu tragen, das die Wirbelsäule in diesem Bereich entlastet.
  • Die Zerstörung von Triggerpunkten ist mit Hilfe einer Akupunkturmethode möglich, die hilft, den Gebrauch synthetischer Drogen zu minimieren und den Genesungsprozess zu beschleunigen.
  • In ängstlichen, depressiven Zuständen werden Antidepressiva, Sedativa, oft pflanzlichen Ursprungs verschrieben.

Die Behandlung von Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln kann ziemlich langwierig und hartnäckig sein, besonders wenn sich Myalgie mit Erkrankungen der inneren Organe und anderen Komplikationen verbindet.

Vorbeugung von Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln

Präventive Maßnahmen, die das Risiko von Unterbauchschmerzen reduzieren, sind nicht spezifisch und unterscheiden sich kaum von den üblichen Präventionsmaßnahmen.

Die Vorbeugung von Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln ist vor allem eine rücksichtsvolle Einstellung gegenüber Ihrer eigenen wenig geschätzten Ressource - Gesundheit.

In unserer schwierigen Zeit, wenn die Geschwindigkeit der Information, das Leben selbst viel schneller ist als die Geschwindigkeit der normalen, physiologisch akzeptablen Wahrnehmung und Reaktion, ist es äußerst wichtig, nicht nur den Kopf, sondern auch andere Teile des Körpers gesund zu halten. Einschließlich des Beckens. Zusätzlich zu den üblichen, regelmäßigen Untersuchungen, die für jede Person notwendig sind, bietet eine ausgezeichnete vorbeugende Wirkung eine angemessene Verteilung von Arbeit und emotionaler Belastung.

Offensichtlich Ratschläge - vermeiden Sie stressige Situationen, es ist unmöglich zu erfüllen, Stress wie Spannung und Mobilisierung ist die am meisten adaptive Antwort auf jeden Reiz, der voll ist vom modernen Leben. Folglich müssen Sie in der Lage sein und in der Lage sein, sich auf natürlich gesunde Weise, ohne den Gebrauch von Alkohol und anderen zerstörenden Mitteln, natürlich zu entspannen. Körperliche, motorische Aktivität, Sport treiben nicht so sehr Muskelgewebe stärkt, wie viel hilft Stress loszuwerden. Nach Meinung vieler Physiologen öffnet aktive Erregung in Form von Laufen, Schwimmen, Gehen die Reserve "Kanäle" des Körpers und schützt sie vor fast allen Komplikationen, einschließlich Muskelzerrungen.

Darüber hinaus beinhaltet die Prävention von Schmerzen in den Beckenmuskeln die Einhaltung solcher Regeln und Vorschriften: 

  • Vor dem Training, der Durchführung von Übungen, einschließlich der Bewegungstherapie, müssen die Muskeln "aufgewärmt" werden, das heißt, ein Warm-up durchführen.
  • Wenn berufliche Aktivität mit einer konstanten statischen Belastung verbunden ist, ist es notwendig, alle 40-60 Minuten die Pose zu wechseln, Entladungsbewegungen durchzuführen.
  • Es ist notwendig, Ihre Haltung zu korrigieren, und richten Sie Ihren Rücken nicht nur vor dem Spiegel, sondern überwachen Sie auch ständig ihren Zustand.
  • Es ist notwendig, Atemtechniken kennenzulernen und durchzuführen, die die Sauerstoffversorgung der Muskeln unterstützen und ihre Blutversorgung verbessern. Darüber hinaus ist die richtige Atmung eine der wichtigsten Anti-Stress-Methoden.
  • Einhaltung der Regeln der rationalen Ernährung, die Verwendung einer ausreichenden Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, Vitamine stärkt das Immunsystem, Muskelgewebe und den Körper als Ganzes.
  • Muskelgewebe benötigt wie der gesamte Körper eine ausreichende Menge an Flüssigkeit. Vergessen Sie nicht, dass Sie während des Tages mindestens 1, 5 Liter gereinigtes Wasser von guter Qualität trinken müssen. Die Norm der Flüssigkeit enthält nicht starken Tee und Kaffee, die beliebt sind, aber wahrscheinlich nicht helfen, Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln zu verhindern.
  • Nehmen Sie kein großes Interesse an Schmerzmitteln mit den ersten Schmerzsymptomen. Erstens werden Muskelschmerzen oft nicht durch Analgetika beseitigt, es hat einen anderen pathogenetischen und biologischen Mechanismus, zweitens kann eine solche Selbstmedikation das klinische Bild verzerren und die Konsultation eines Arztes erschweren.

Schmerzen in den Beckenmuskeln - das ist ein ziemlich komplexes multivariates Symptom, das viele Ursachen hat. Unter den schmerzstillenden Faktoren als objektive, Lebensumstände - Überforderung nach dem Training, unbequeme Haltung und schwerwiegendere Krankheiten, einschließlich lebensbedrohlichen. Ein rechtzeitiger Appell an den Therapeuten, der eine Primäruntersuchung durchführt und die Spezifität der diagnostischen Richtung bestimmt, hilft Komplikationen zu vermeiden und ermöglicht es, den Schmerz schnell zu neutralisieren.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.