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Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Schmerzempfindungen sind immer ein Zeichen von Beschwerden, insbesondere solche, die über einen längeren Zeitraum oder wiederholt auftreten. Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind keine spezifische klinische Manifestation, die einer bestimmten Pathologie innewohnt. Dies kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen, von denen einige einen Notfalleingriff erfordern, insbesondere wenn die Schmerzen akut sind. Allerdings ist die Schmerzempfindlichkeit bei jedem anders, sodass es sich in jedem Fall lohnt, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache dieses Symptoms herauszufinden.
Ursachen Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen
Der Begriff „Flanke“ ist ein sehr weit gefasster Begriff. Es kann sowohl dem oberen Teil des Rumpfes als auch dem unteren Teil zugeschrieben werden. Schmerzen in der Seite, die beim Atmen oben links zu spüren sind, lassen zunächst an Probleme mit dem Herzen, der Lunge und dem Hauptatemmuskel – dem Zwerchfell – denken. Wenn es im unteren Teil schmerzt, wird normalerweise von einer Pathologie der Verdauungs-, Ausscheidungs- oder Genitalorgane ausgegangen. Bei vielen chronischen Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe und des Bewegungsapparates ist ein Schmerzanfall oder eine schmerzhafte Atemkolik auf der linken Seite zu spüren. Darüber hinaus können solche Schmerzen mit akuten Zuständen einhergehen, die sofortige Hilfe erfordern, wie zum Beispiel Myokardinfarkt, Pneumothorax oder Milzruptur. Sie können eines der Symptome einer Verschlimmerung der Osteochondrose sein, die natürlich auch nicht ignoriert werden sollte, aber die Geschwindigkeit der Diagnose ist in diesem Fall nicht entscheidend für die Rettung des Lebens des Patienten.
Die Risikofaktoren für Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind sehr vielfältig. Es kann sich um schwere körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten, schlechte Körperhaltung, Übergewicht, Schwangerschaft, häufige Verstopfung, Ernährungsfehler, akute und chronische Erkrankungen der inneren Organe handeln. Sogar enge Unterwäsche oder eine banale akute Atemwegsinfektion können das Auftreten dieses Symptoms hervorrufen.
Wenn Sie also nur beim Einatmen stechende starke Schmerzen verspüren, Sie aber durch vorsichtiges und oberflächliches Atmen eine Position finden können, in der keine Schmerzen auftreten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Interkostalneuralgie. In diesem Fall kommt es zu einer Kompression der Nervenenden durch die Wirbel, deren Position sich aufgrund dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben leicht verändert, deren Pathogenese zu Stoffwechselstörungen im Faser-Knorpel-Gewebe führen könnte. Die Manifestation in Form einer Neuralgie kann vor dem Hintergrund unzureichender Belastungen der Wirbelsäule auftreten – manchmal scharf und häufiger – ungleichmäßig, und diese Verteilung tritt über einen langen Zeitraum auf. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit schlecht entwickeltem Bewegungsapparat – Bewegungsmangel, Übergewicht, chronische Stoffwechselstörungen. Infolgedessen werden bei den meisten Menschen nach der Untersuchung Osteochondrose und andere entzündlich-dystrophische Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule festgestellt.
Muskelkrämpfe – eine Erhöhung des Tonus bestimmter Teile der Rückenmuskulatur kann sich als Schmerz auf der linken Seite äußern, der beim Einatmen zunimmt und in einer bestimmten Position in Ruhe fast nachlässt. Es wird am häufigsten durch eine Komplikation derselben Osteochondrose (Spondylose, Spondyloarthrose, Bandscheiben-, Gelenk- und Bändervorfall der Wirbelsäule) oder ein myofasziales Syndrom, Kompression oder, viel häufiger, reflexartig, verbunden mit Muskelüberanstrengung und Reizung von Schmerzrezeptoren, verursacht in den Bandscheiben, Gelenken und Bändern der Wirbelsäule.[1]
Die oben genannten Ursachen verursachen am häufigsten ein schweres Schmerzsyndrom, gehen nicht mit anderen auffälligen Symptomen einher und gefährden nicht direkt das Leben des Patienten. Sie sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden, da dies zu weiteren Verformungen der Wirbelstrukturen, Muskelverspannungen und erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit führen kann.
Sehr oft äußern sich Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses durch einen Zwerchfellbruch – eine Verlagerung von Organen (Teil der Speiseröhre, Magen) von der Bauchhöhle in die Brusthöhle durch eine vergrößerte natürliche oder abnormale Öffnung das Zwerchfell. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie steigt bei Menschen mit elastischerem Muskelgewebe des Zwerchfells, bei regelmäßiger intensiver körperlicher Betätigung und bei Übergewicht. Auch eine Schwangerschaft kann ein Risikofaktor für einen Leistenbruch sein, der den Druck auf das Zwerchfell erhöht.[2]
Die Entwicklung eines linksseitigen subdiaphragmatischen Abszesses kann sich durch Schmerzen auf der linken Seite äußern, die beim Einatmen zunehmen. Diese Komplikation kann eine Folge von Operationen an den Verdauungsorganen, thorakoabdominellen Traumata, entzündlichen Prozessen des Peritoneums und der Lunge sein, bei denen es zu einer Ausbreitung einer eitrigen Infektion im subdiaphragmatischen Bereich kommt.[3]
Herzerkrankungen – verschiedene Formen der ischämischen Herzkrankheit und Kardiomyopathie, Aortenaneurysma sind wahrscheinliche Ursachen für dieses Symptom.
Die Schmerzintensität nimmt mit der Inhalation bei pathologischen Prozessen in den unteren Teilen des Atmungssystems zu. Besonders gefährlich sind Fälle von linksseitiger Lungenentzündung, kompliziert durch Rippenfellentzündung, isolierte Rippenfellentzündung. Dieses Symptom kann auf das Anfangsstadium eines linksseitigen Pneumothorax hinweisen – ein Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle der linken Lunge eindringt und sich dort ansammelt. Pneumothorax kann eine Folge vieler pathologischer Prozesse im Körper sein und darüber hinaus iatrogener Natur sein. Spontanes Eindringen von Luft erfolgt bei erheblichen atmosphärischen Druckunterschieden – in dünner Luft, in großer Tiefe; Es kann eine Folge eines Traumas oder eines plötzlichen Anstiegs der Belastung sein.[4]
Schmerzen auf der linken Seite beim tiefen Einatmen sind ein durchaus charakteristisches Symptom einer Tuberkulose der linken Lunge, und zwar bereits im fortgeschrittenen Stadium.[5]
Nach Prellungen und Schlägen auf der linken Brustseite kommt es zu tastbaren Schmerzen an der Seite bei tiefer Atmung, Lagewechsel (Beugen, Drehen) bei Rippenbrüchen oder Weichteilschäden (innere Hämatome, Rupturen).
Erkrankungen, die als „akutes Abdomen“ bezeichnet werden, können sich als Schmerzen auf der linken Seite äußern, die beim Einatmen stärker werden. Sie erfordern eine relativ schnelle Diagnose und oft einen dringenden chirurgischen Eingriff. Diese beinhalten:
- Ein Bruch der Milz, der oft durch ein Trauma auf der linken Seite des Peritoneums unter den Rippen oder direkt darunter verursacht wird, ist manchmal unbedeutend (zum Bruch des Organs prädisponiert es seine Vergrößerung, volles Blut, lockere Struktur), das Vorhandensein eines Hämatoms kann selbst beim Husten, Niesen, Stoßen oder einer unglücklichen Wendung einen Bruch hervorrufen;[6]
- Akute Pankreatitis – tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund gastronomischer und alkoholischer Exzesse auf;[7]
- akute Pyelonephritis, die häufig zu viralen, bakteriellen, pilzlichen und parasitären Infektionen des Urogenitaltrakts führt, sowie bei Menschen mit verminderter Immunität zu Infektionen der Atemwege;[8]
- Die akute Divertikulitis des Sigmas ist eine entzündliche Komplikation der Divertikelerkrankung (mehrere sackartige Ausbuchtungen der Darmwand);[9]
- anormal lokalisierte akute Blinddarmentzündung;
- eine schmerzhafte Form der Apoplexie des linken Eierstocks.[10]
Dieses Symptom kann sich bei chronischen Formen der oben genannten Erkrankungen und anderen Erkrankungen manifestieren. Wenn Sie also regelmäßig Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen haben, sollten Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen.
Epidemiologie
Statistiken zeigen, dass pathologische Zustände, die beim Einatmen seitliche Schmerzen verursachen, in der Allgemeinmedizin weit verbreitet sind. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung von Osteochondrose der Wirbelsäule betroffen ist, die ischämische Herzkrankheit eine epidemisch bedeutsame Krankheit ist und Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sehr häufig sind. Andere Ursachen für Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind ebenfalls nicht sehr selten, sodass Beschwerden dieser Art bei jedem und nicht einmal auftreten können. Zusätzlich zu den schmerzhaften Empfindungen weist jede Pathologie eine Reihe anderer Manifestationen auf, die auf die Richtung der Suche hinweisen können.
Symptome
Konzentrieren wir uns zunächst auf Fälle, in denen der Schmerz auf der linken Seite beim Einatmen fast das einzige Symptom ist, das auf sich aufmerksam macht (unspezifischer Schmerz).
Das erste Anzeichen einer Interkostalneuralgie ist ein stechender, stechender Schmerz auf der linken Seite beim tiefen Einatmen. Es kann verschwinden, wenn Sie in einer bestimmten Position erstarren und nicht atmen, oder es bleibt bestehen und wird nur weniger intensiv. Das Schmerzsyndrom ist meist entlang der Rippen zu spüren. Es verstärkt sich durch unglückliche Bewegungen, Bücken und Versuche, eine volle Brust einzuatmen. Der Schmerz ist häufiger anfallartig. Die Dauer des Anfalls hängt vom Grad der Nervenbeeinträchtigung ab und kann zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten liegen. Schmerzen bei Neuralgien werden nicht durch Herzmedikamente, beispielsweise Nitroglycerin, kontrolliert. Der Patient nimmt zum Zeitpunkt des Schmerzanfalls eine Zwangshaltung ein, lehnt sich nach rechts und versucht so, den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern, indem er den Abstand zwischen den Rippen vergrößert. Wenn Neuralgien und ihre Ursachen nicht behandelt werden, werden die Anfälle häufiger, der Schmerz wird konstant und die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen, wird eingeschränkt.
Schmerzen beim Einatmen der linken Seite von hinten können ein Symptom eines myofaszialen Syndroms (Krampf) des großen runden Muskels sein. Wenn der Schmerz deutlich seitlich im Oberkörper lokalisiert ist, nach vorne, unter das Schulterblatt ausstrahlt und sich entlang der Innenfläche des linken Arms bis zu den Fingerspitzen erstreckt, ist die Leitermuskulatur angespannt. Die Bereiche kleiner verkrampfter Muskeln sind verdickt und bei Berührung sehr schmerzhaft. Die schmerzende Stelle kann leicht geschwollen sein, manchmal verändert sich sogar die Hautfarbe. In vernachlässigten und komplizierten Fällen kommen zu den Schmerzen beim myofaszialen Syndrom vegetative Symptome hinzu – Schwindel, Übelkeit, Steifheit am Morgen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Tachykardie und andere.
Die erste Warnung vor der Entwicklung von Organneoplasien, die auf der linken Körperseite lokalisiert sind, Hernien, Osteoporose oder Arthrose der Wirbelsäule, Stenosen des Wirbelkanals, Entzündungen der paravertebralen Muskulatur oder des Rippenknorpels können Schmerzen auf der linken Seite sein erscheint bei tiefem Ein- und Ausatmen.
Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen können auf das Anfangsstadium eines Zwerchfellbruchs hinweisen. Zu Beginn kommt es periodisch zu einer Verschiebung der Organe in der Öffnung, meist nach dem Essen bei körperlicher Arbeit, Husten, tiefem Atmen und Niesen. Auf nüchternen Magen verspürt eine Person zunächst normalerweise keine Beschwerden. Schmerzen treten im Oberkörper auf (sie können mit Lungen-Herz-Schmerzen verwechselt werden) und im Unterkörper, die als Magen-Darm-Schmerzen wahrgenommen werden. In einem späteren Stadium ist der ziehende Schmerz ständig zu spüren und verstärkt sich in Momenten des Einatmens und anderer Belastungen. Zusätzlich zu den Schmerzen können Sodbrennen, Aufstoßen und manchmal Erbrechen auftreten. Im Bauch treten regelmäßig grollende und gurgelnde Geräusche auf.
Die Entwicklung eines subdiaphragmatischen Abszesses im Anfangsstadium äußert sich in Symptomen einer systemischen Vergiftung – Schwäche, Fieber, später treten Schmerzen auf der betroffenen Seite auf. Es ist konstant, kann stark oder mäßig sein, aber beim Husten oder tiefen Atmen, beim Versuch, sich aktiv zu bewegen, gibt es beim Atmen einen scharfen, stechenden Schmerz auf der linken Seite, der in das Schlüsselbein, unter das Schulterblatt oder die Schulter ausstrahlt. Es kann zu Schluckauf, Kurzatmigkeit, trockenem Husten kommen, beim Abtasten der betroffenen Seite sind Muskelverspannungen zu spüren und der Patient klagt über verstärkte Schmerzen.
Kardialgie kann sich durch einen stechenden Schmerz in der linken Seite äußern, der beim Einatmen auftritt. Bei Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, IBS) sind die begleitenden Symptome Kurzatmigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schwellung im Knöchelbereich.
Ein akuter Herzinfarkt geht fast immer mit Schmerzen einher, die jedoch im Gegensatz zu dem, was die meisten Menschen denken, nicht immer sehr stark sind. Es kann zu stechenden Schmerzen kommen. Darüber hinaus besteht meist das Gefühl, dass die Brust anschwillt. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist ein Gefühl der Angst um sein Leben, Angst vor dem Tod. Oftmals leidet der Patient unter Atemversagen, es fehlt ihm an Luft und beim Versuch, tief einzuatmen, verspürt er einen stechenden Schmerz auf der linken Seite, der sich im Arm und/oder im Unterkiefer zurückzieht. Ein weiteres Anzeichen für einen Herzinfarkt ist, dass die üblichen Herzmedikamente nicht helfen und dass der Anfall lange anhält – ab 20 Minuten oder länger, was ihn von einem Angina-pectoris-Anfall unterscheidet. Starke Schwäche mit Schwindel und Schweißausbrüchen bis hin zur Ohnmacht, ggf. Erbrechen, Durchfall – solche Symptome sind möglich, aber nicht notwendig. Es kommt vor, dass ein Mensch einen Herzinfarkt „an den Füßen“ erleidet und dieser erst viel später bei einer Untersuchung aus einem ganz anderen Grund zufällig entdeckt wird.
Pleuritis, die häufiger als Komplikation verschiedener Atemwegserkrankungen auftritt, darunter Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungenkrebs, äußert sich in Schmerzen beim tiefen Einatmen, Husten und Bücken. Die anderen Symptome sind charakteristisch für Lungenerkrankungen – Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Nachtschweiß, Subfebril. In schweren Fällen geht die Rippenfellentzündung mit hohem Fieber und anderen allgemeinen Symptomen einer akuten Vergiftung einher.
Nach einer Brustverletzung (Sturz, Schlag, Prellung, Kompression) können Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen auf eine Weichteilschädigung oder einen Rippenbruch hinweisen. Sie ist ständig spürbar, verstärkt sich bei Anstrengung und kann im Ruhezustand ganz abklingen. Die Verletzung kann zu Hämothorax oder Pneumothorax führen, was lebensbedrohliche Zustände darstellt. In schweren Fällen fühlen sich die Betroffenen sehr schlecht und zögern nicht, zum Arzt zu gehen. In milden Fällen kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Behandlung kommen.
Einige Krankheiten – Neubildungen, Tuberkulose, Aortenaneurysma und andere – können zu Blutungen in die Pleurahöhle sowie zu Pneumothorax und dem kombinierten Zustand Hämopneumothorax führen. Wenn Sie daher starke Schmerzen beim Atmen oder Positionswechsel befürchten, ist es sinnvoll, Notfallhilfe in Anspruch zu nehmen.
Beschwerden darüber, dass die linke Seite schmerzt und die Schmerzen beim Einatmen zunehmen, können auf einen Milzriss zurückzuführen sein. In diesem Fall strahlt der Schmerz in die linke Schulter und das Schulterblatt aus. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, legen Patienten häufig ihre Beine an und liegen auf dem Rücken oder der linken Seite. Einige Zeit später hört der Darm auf zu arbeiten – die Gase entweichen nicht, was zu Blähungen führt, und auch der Stuhlgang hört auf. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund der Symptome eines akuten Blutverlusts: Der Patient wird blass, er hat einen kalten Dampf auf der Stirn, die Schwäche schreitet voran, der Druck nimmt ab, die Pulsfrequenz steigt, es kann zu Erbrechen und psychomotorischer Erregung mit anschließender Entwicklung eines Kollapses kommen.
Eine akute Pankreatitis äußert sich durch starke Dauerschmerzen auf der linken Seite unter den Rippen, oft Gürtelrose, bis hin zum schmerzhaften Schock. Es kann sich bei Positionswechseln und beim tiefen Atmen verstärken. Der Patient erbricht, klagt über Durst und Mundtrockenheit, Schwäche. In späteren Stadien schreiten die Vergiftungssymptome fort, die Temperatur steigt. Bezeichnenderweise nahm der Patient am Vortag meistens an einer Tischveranstaltung teil, bei der Abstinenz nicht festgestellt wurde.
Wenn die Ursache dieses Schmerzsyndroms eine Pyelonephritis der linken Niere war, sind die Schmerzen seitlich am Rücken oberhalb der Lendengegend, an der Stelle, an der die Rippen enden, lokalisiert. Pyelonephritis geht mit Funktionsstörungen des Urinabflusses und Symptomen eines Nierenversagens einher.
Akute Sigmadivertikulitis wird von Chirurgen als „linksseitige Blinddarmentzündung“ bezeichnet. Eine chronische Divertikulose verläuft in der Regel asymptomatisch, kann jedoch in regelmäßigen Abständen zu Schmerzen führen, wenn man tief einatmet oder die Körperhaltung ändert.
Einatmungsschmerz auf der linken Seite und abnormaler Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung. Es kann sich auch um eine lokale linksseitige Peritonitis, eine Ovarialruptur oder eine Eileiterschwangerschaft im linken Eileiter handeln. Bei Notfallerkrankungen der Verdauungs- und Urogenitalorgane kommt es jedoch möglicherweise nicht zu einer Zunahme der Schmerzen beim Einatmen. Viel hängt von den individuellen anatomischen Merkmalen des Patienten ab. Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind ein unspezifisches Symptom. Wenn Sie sie regelmäßig verspüren, sollten Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen.
Diagnose Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen
Wenn ein Patient beim Einatmen über Schmerzen auf der linken Seite klagt, wird der Arzt herausfinden, welche anderen Symptome der Patient verspürt, die Bereiche abtasten, in denen die Schmerzen auftreten, und die Fähigkeit testen, bestimmte Bewegungen auszuführen. Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten grenzt die Suche nach dem Problem ein und hilft, seine Richtung vorzuschlagen.
Um die Schmerzursache objektiv festzustellen, werden bei Verdacht auf eine bestimmte Pathologie Labortests verschrieben – allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen, spezifischere.
Neben Tests wird häufig auch die instrumentelle Diagnostik eingesetzt. Zur Beurteilung des Zustands von Knochen, Gelenken und Knorpeln sowie der Lunge und des Zwerchfells werden Radiographie und Computertomographie verwendet. Zur Beurteilung der Arbeit des Herzens ermöglicht die Kardiographie, der Zustand des Verdauungskanals - Ösophagogastroskopie, Ultraschall der Peritonealorgane und der Weichteile - Magnetresonanztomographie. Moderne Geräte ermöglichen die genaue Darstellung innerer Organe, Skelettstrukturen und Weichteile sowie die Bestimmung der Schmerzursache.
Es kann erforderlich sein, multidisziplinäre Spezialisten zu konsultieren. Die Differentialdiagnose von Interkostalneuralgie, Wirbelsäulenerkrankungen und Muskelkrämpfen erfolgt bei Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Verdauungs- und Urogenitalorgans. Nach Abschluss der Untersuchung wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet.
Behandlung Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen
Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen können Ausdruck verschiedener Pathologien sein, daher sollte ihre Behandlung von einem spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden. Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für dieses Symptom.
Bei unspezifischen Schmerzen auf der linken Seite, die durch eingeklemmte Nervenwurzeln oder Muskelkrämpfe verursacht werden, werden Schmerzmittel eingesetzt, meist nicht-narkotische Analgetika – Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, Nimesil. Sie helfen nicht nur, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, sondern auch Entzündungen an der Stelle der Nervenbeeinträchtigung zu lindern. Die seit langem bewährten Medikamente Ketoprofen oder Diclofenac wirken stark schmerzstillend und entzündungshemmend, wirken sich aber gleichzeitig negativ auf die Schleimhaut des Verdauungskanals aus und verursachen Entzündungen bis hin zu Magen-Darm-Blutungen. Darüber hinaus werden häufig Nebenwirkungen beobachtet, etwa in jedem zehnten Fall, die besonders anfällig für Komplikationen aufgrund ihrer Anwendung bei Menschen mit bestehenden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind.
Arzneimittel späterer Generationen (Meloxicam, Nimesil) gelten als sicherer für den Magen-Darm-Trakt, da sie selektiv die Aktivität von Cyclooxygenase-2 und nicht beides einschränken. Allerdings sind sie auch nicht sicher genug und können die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen. Daher ist die Kombination zweier unterschiedlicher Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs überhaupt nicht zu empfehlen. Darüber hinaus können diese Medikamente den Blutdruck senken, daher wird die gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht empfohlen.
Die medikamentöse Therapie ist meist komplex und umfasst den Einsatz von Muskelrelaxantien wie Baclofen. Dies ist ein Medikament mit zentraler Wirkung, das ein Derivat der Neurotransmitter-Hemmung γ-Aminobuttersäure ist. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist nicht gut untersucht, es ähnelt nicht anderen bekannten Muskelrelaxantien. Das Medikament reduziert wirksam Schmerzkrämpfe und Schmerzempfindlichkeit. Die Patienten werden mobiler und bemerken eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Kontraindiziert bei Personen, die gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels empfindlich sind, sowie bei Störungen der Hämoglobinsynthese und Verschlimmerungen von Magengeschwüren. Es ist zu berücksichtigen, dass NSAR und andere Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, die Ausscheidung von Baclofen verlangsamen. Darüber hinaus wird empfohlen, während der Einnahme dieses Arzneimittels die Herz- und Atemaktivität zu überwachen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken auch bei topischer Anwendung gut, wobei die Wechselwirkungen und Nebenwirkungen weniger ausgeprägt sind. Häufig verschriebene topische Formen von NSAIDs – Salben, Emulgatoren, Sprays, Pflaster, Kompressen. Kontraindikationen für die Verwendung topischer Formen sind Verletzungen der Hautintegrität an der Applikationsstelle.
Die medikamentöse Therapie erfolgt ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes unter Einhaltung der Dosierung und Dauer der Medikation. Bei anhaltenden chronischen Schmerzen können Antidepressiva in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Ihre Fähigkeit, die synaptische Konzentration von Serotonin und Noradrenalin zu verändern, wird genutzt, was sich in manchen Fällen zur chronischen Schmerzkontrolle als notwendig erweist. Der Patient hat möglicherweise keine signifikanten depressiven Symptome. Antikonvulsiva werden aufgrund ihrer Fähigkeit, die Entstehungszentren von Schmerzimpulsen zu beeinflussen, auch in der Therapie radikulärer Syndrome eingesetzt.
Bei Erkrankungen der Wirbelsäule werden im Rahmen einer komplexen Therapie Vitaminpräparate eingesetzt, die den Kalziummangel beseitigen und zur Stärkung des Knochengewebes (Vitamin D), zur Normalisierung der Bindegewebsbiosynthese und zur Bildung von Nervenfasern (Vitamin C) sowie zur Verbesserung der Nervenleitung beitragen und die Prozesse der Hämatopoese und damit der Gewebeernährung und -atmung (B-Vitamine).
Bei unspezifischen Schmerzen wird häufig eine physiotherapeutische Behandlung eingesetzt. Patienten mit akuten Schmerzen können UV-Bestrahlung, Dezimeterwellentherapie oder Ultrahochfrequenzströme sowie Arzneimittelelektrophorese mit Lidocain verschrieben werden. Diese Behandlungen wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
Einem Patienten mit einer subakuten Form der Krankheit können Mikrowellentherapie und d'Arsonval-Ströme verschrieben werden. Diese Verfahren regen die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in den Nervenfasern an, betäuben und entspannen die glatte Muskulatur.
Bei radikulären Syndromen können thermische Verfahren nützlich sein, die die Gefäßerweiterung fördern, den Stoffwechsel verbessern und die Durchblutung erhöhen – Paraffin- oder Schlammanwendungen, Bestrahlungslampe „Solarux“.
Auch Massage und Akupunktur kommen zum Einsatz.
Spezifische Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen werden von entsprechenden Spezialisten behandelt.
Volksbehandlung
Bei unspezifischen Schmerzen auf der linken Seite, die beim Einatmen entstehen, kann eine einfache Atemübung helfen: Nach einem tiefen Einatmen ist es notwendig, den Atem anzuhalten und die Luft allmählich in kleinen Dosen auszuatmen.
Die Volksmedizin empfiehlt Wärmebehandlungen zur Behandlung von Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe und -verstauchungen sowie radikuläre Syndrome entstehen. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass die Diagnose richtig ist, da nicht in allen Fällen die wunde Stelle erwärmt werden kann.
Physiotherapie wird mit verschiedenen Volksheilmitteln durchgeführt. Eine lokal reizende und wärmende Wirkung wird durch die Anwendung von frisch gepresstem Saft aus schwarzem Rettich, gemischt mit Meerrettichsaft, erzielt. Befeuchten Sie einen Lappen Naturstoff mit der Mischung, tragen Sie ihn auf die wunde Stelle auf und isolieren Sie ihn mit einem Wollschal.
Eine Kompresse mit erhitzter hypertonischer Lösung hat eine gute Wirkung. Eine Serviette wird darin getränkt und zwei Stunden lang auf die Seite gelegt, auf der der Schmerz zu spüren ist, und die Oberseite wird ebenfalls isoliert.
Sie können eine Kompresse für die ganze Nacht herstellen, indem Sie geschmolzenes Bienenwachs mit einer kleinen Menge flüssigem Honig und Zwiebelbrei kombinieren.
Volksheiler raten auch zu Bädern mit Meersalz und Kräutertees: Salbei, zerkleinerte junge Pappeltriebe, Eukalyptus- oder Lavendelöl.
Bei bestimmten Schmerzen sind Wärmebehandlungen oft kontraindiziert, es können jedoch auch Kräuterbehandlungen eingesetzt werden.
Bei einer Zwerchfellhernie kann bei konservativer Behandlung versucht werden, sie mit einer Infusion von Hasenkohl oder Altheawurzel zu behandeln. Für Patienten mit dieser Pathologie ist es sinnvoll, vor den Mahlzeiten einen Teelöffel Sanddornöl zu sich zu nehmen.
Bei Herzerkrankungen bietet die Volksmedizin auch eine breite Palette an Kräutern an: Herzgespann, Baldrian, Weißdorn, schwarze Johannisbeere, Kamille und Melisse.
Phytotherapie wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Diagnose kennen und sich von einem kompetenten Kräuterheilkundler beraten lassen.
Homöopathie
Unspezifische und spezifische Schmerzsyndrome eignen sich gut für eine homöopathische Behandlung. Damit die Behandlung jedoch wirksam ist, muss sie von einem Spezialisten verordnet werden. Eine Selbstbehandlung bringt möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse.
Die offizielle Medizin verwendet komplexe Präparate, deren Inhaltsstoffe nach dem homöopathischen Prinzip (in kleinen Dosen) zusammengesetzt sind und deren Wirkung mit der Wirkung von NSAIDs vergleichbar ist, nur dass sie milder sind und bei der Einnahme keine so beeindruckenden negativen Auswirkungen haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte dieser Medikamentengruppe bei Menschen mit Magen-Darm-Problemen, Hypotonie und Überempfindlichkeit gegen NSAIDs gewidmet werden.
Schmerzen auf der linken Seite beim Atmen, verursacht durch Muskelkrämpfe oder Interkostalneuralgie, entzündliche und/oder dystrophische Prozesse des Knorpel- und Knochengewebes, traumatischer Natur, werden durch das Medikament Traumel C wirksam behandelt. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich: zur äußerlichen Anwendung - Salbe und Gel zur systemischen Anwendung - in Tropfen, Tabletten und Injektionslösungen, die auf alle bekannten Arten hergestellt werden, einschließlich des Arzneimittels zur Durchführung segmentaler Blockaden sowie in der Akupunktur, die eine gezielte Blockade des Schmerzsyndroms ermöglicht. Traumel enthält den Immunmodulator Echinacea und wird daher nicht für die Anwendung bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Kollagenose, Multiple Sklerose, Autoimmunthyreoiditis und andere), Immundefekten verschiedener Genese und Erkrankungen der Hämatopoese empfohlen. Kontraindiziert bei Patienten mit Allergien gegen Pflanzen aus der Familie der Kreuzblütler. Traumel enthält homöopathische Verdünnungen bekannter Monopräparate. Zum Beispiel homöopathische Erste-Hilfe-Mittel bei Verletzungen von Weichteilen, Knochenstrukturen und Nervenenden: Arnica montana (Arnika), Aconitum napellus (Akonit), Atropa Belladonna (Farbstoff), Hamamelis virginiana (Zaubernuss), Chamomilla recutita (Kamillenapotheke), Bellis perennis (Gänseblümchen), Symphytum officinale (Geißblatt). Die Medikamente sind auch wirksam bei alten Prellungen, Brüchen, schlechter Knochenfusion, Schäden an Synovialbeuteln, Sehnen, erhöhter Brüchigkeit des Knochengewebes und Überempfindlichkeit der Läsionsstellen. Darüber hinaus ist Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) ein bekanntes homöopathisches Antidepressivum, und Präparate dieser Gruppe werden in der Therapie chronischer Schmerzen eingesetzt.
Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia (Echinacea purpurea und Narrowleaf) sind Immunmodulatoren zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte, die durch anhaltende chronische Schmerzen geschwächt werden.
Entzündungshemmende Wirkung – Unterdrückung von Schwellungen und Schmerzen rheumatischen Ursprungs, schmerzhafte Empfindlichkeit der Hautoberfläche, des Weich- und Knochengewebes werden durch Hepar Sulfuris (Kalkschwefelleber) und Mercurius solubilis Hahnemanni (Hahnemanns Quecksilber) gewährleistet. Die zweite Komponente wird in der Homöopathie als linksseitiges Mittel bezeichnet.
Die Pflanzen Achillea millefolium (Schafgarbe) und Calendula officinalis (Calendula) sind in der Medizin seit langem für ihre Fähigkeit bekannt, blaue Flecken zu absorbieren, Eiterungen zu beseitigen und geschädigte Hautpartien zu regenerieren. Alle Komponenten wirken mehr oder weniger schmerzstillend, lindern Entzündungen und hemmen die Aktivität unspezifischer Infektionserreger.
Für eine höhere Wirksamkeit zu Beginn der Behandlung akuter Erkrankungen kann die systemische Anwendung mit einer lokalen Einwirkung auf die Schmerzherde kombiniert werden.
Es wird eine einzige tägliche Injektion verordnet, dann wird ihre Anzahl auf eine oder zwei pro Woche reduziert oder durch die Einnahme von Tropfen oder Tabletten ersetzt.
Zur Behandlung akuter Erkrankungen werden äußerliche Darreichungsformen (Gel, Salbe) bis zu fünfmal täglich angewendet, später wird auf zweimal tägliche Anwendung umgestellt.
Analoges Traumel, das keine Immunmodulatoren enthält und keine Kontraindikationen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen hat, ist ein homöopathisches Komplexpräparat Cel T, das analgetisch und entzündungshemmend wirkt. Darüber hinaus ist es therapeutisch, da es die Proliferationsprozesse des Knorpelgewebes aktiviert, was zu seiner Wiederherstellung beiträgt.
Enthält aktive Substanzen aus den Organen Placenta suis, Cartilago suis, Embrio suis, Funiculus umbilicalis suis, die die Degeneration des Skelettgewebes verlangsamen, indem sie deren Ernährung und Blutversorgung verbessern. Sie hemmen destruktive Prozesse und fördern sogar eine gewisse Geweberegeneration. Schwefel, homöopathischer Schwefel, ergänzt die Wirkung von Organbestandteilen. Bei Patienten hört das Schmerzempfinden nach einer Medikamenteneinnahme auf und die Beweglichkeit wird wiederhergestellt.
Acidum alpha-liponicum, Acidum silicicum kolloidal, Natrium diethyloxalaceticum, Nadidum sind Biokatalysatoren oder Substanzen, die im Körper ablaufende oxidative und reduktive Reaktionen beschleunigen.
Arnica montana (Arnika), Rhus toxicodendron (giftiger Sumach); Sanguinaria canadensis (Sanguinaria); Solanum dulcamara (Dulcamara); Symphytum officinale (Geißblatt) – homöopathische Verdünnungen von Pflanzenbestandteilen wirken direkt entzündungshemmend, schmerzstillend und regenerierend und ergänzen die Wirkung von Organbestandteilen und Biokatalysatoren.
Formen der Freisetzung setzen sowohl lokale als auch systemische Maßnahmen voraus. Diese Salbe, Tabletten zur Resorption und Injektionslösung. Die Kombination systemischer Formen mit externen Formen verstärkt die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels.
Traumel C und Cel T können miteinander und mit den Stimulatoren der Gewebeatmung Ubiquinon und Coenzym Compositum kombiniert werden.
Kombinationsvarianten, Dosierungen und Dauer des Kurses werden von einem Arzt bestimmt, der mit den Wirkungen von Arzneimitteln dieser Gruppe vertraut ist.
Chirurgische Behandlung
Unspezifische Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen sind meist charakteristisch für die Anfangsstadien und nicht besonders schwere Fälle. Sie erfordern keine chirurgischen Eingriffe.
Der Schmerz, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, ist in der Regel konstant, obwohl er bei Inhalation zunehmen kann. Darüber hinaus weist der Patient meist weitere Symptome auf, die auf die Entwicklung eines akuten Prozesses hinweisen.
Eine chirurgische Behandlung kommt bei großen Zwerchfellhernien oder Komplikationen wie Zwerchfellhernien-Impingement zum Einsatz.
Erkrankungen, die als „akutes Abdomen“, Hämorrhoiden oder Pneumothorax bezeichnet werden, werden meist durch chirurgische Eingriffe behoben. Bei fortgeschrittener Osteochondrose kann eine Operation verordnet werden. In jedem Fall wird die Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs von Spezialisten bestimmt.
Komplikationen und Konsequenzen
Anhaltende starke Schmerzen über einen längeren Zeitraum verträgt der Mensch in der Regel nicht und geht zum Arzt, während periodische Schmerzen, die von Zeit zu Zeit beim tiefen Einatmen auftreten, oft keinen großen Anlass zur Sorge geben. Ein Arztbesuch wird vergeblich „auf später“ verschoben. Wenn der Schmerz unspezifisch (gutartig) ist, das heißt, seine Ursache war ein Muskelkrampf oder eine Verstauchung, sind die Folgen nicht unmittelbar lebensbedrohlich für den Patienten. Solche Fälle sind jedoch das Ergebnis mechanischer oder positioneller Einwirkungen auf Knochen- und Knorpelstrukturen. Schmerzen in der Seite, die beim Einatmen auftreten, sind das erste Anzeichen einer Krankheit, und wenn der Einfluss eines ungünstigen Faktors wiederholt wird, führt dies zu chronisch destruktiven Veränderungen im Skelett oder in den Muskeln, was zu ständigen Schmerzen und in der Folge zu anhaltenden Schmerzen führt, Einschränkung der Beweglichkeit und Haltungsveränderungen.
Spezifische (sekundäre) Schmerzen in der Seite beim Einatmen sind eine Folge von Traumata oder verschiedenen Krankheiten. Das Ignorieren solcher Schmerzen führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen, die manchmal zu einer Notsituation führen, und das Problem muss nicht durch konservative Methoden, sondern durch eine Operation gelöst werden. Beispielsweise kann eine Rippenfraktur durch weitere Verschiebung der Fragmente, Verletzung der Lungenventilation, Hämopneumothorax kompliziert werden, selbst ein geringfügiger Milzriss führt zu ständigem Blutverlust, da solche Verletzungen normalerweise nicht von selbst verschwinden. Eine Zwerchfellhernie führt am häufigsten zu einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut aufgrund der regelmäßigen spontanen Aufnahme von Nahrungsmassen aus dem darunter liegenden Verdauungstrakt. Infolgedessen entwickelt sich zumindest eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür. Seltenere, aber gefährliche Komplikationen sind Hernien-Impingement, Perforation und Blutungen aus der Speiseröhre.
Die Folgen des Ignorierens der Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen können je nach Ursache des Symptoms vielfältig sein und sowohl unbedeutend als auch äußerst bedauerlich sein – von einer Behinderung bis zum Tod.
Prävention
Sie können die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen auf der linken Seite bei herkömmlicher Inhalation deutlich reduzieren – indem Sie Ihren Lebensstil auf einen gesunden Lebensstil umstellen, ungesunde Gewohnheiten aufgeben, versuchen, sich vollwertig zu ernähren, sich mehr bewegen, jedoch körperliche Überlastung vermeiden. Nützliches Wandern, Schwimmen, Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, jede Art von Übung, die Freude bereitet und Ihnen ein straffes Gefühl gibt. Ein solcher Lebensstil gewährleistet eine gute Immunität, Verdauung, normales Gewicht, Beweglichkeit und korrekte Körperhaltung sowie eine hohe Stressresistenz.
Prognose
Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind lediglich ein Symptom und stellen in den meisten Fällen keine ernsthafte Gefahr dar (Neuralgie, Muskelkrämpfe). Wenn es Sie jedoch über mehrere Tage hinweg anhaltend begleitet, ist eine Untersuchung notwendig. Dies kann zu einer schwerwiegenden und sogar lebensbedrohlichen Pathologie führen, deren Prognose von der Geschwindigkeit der Behandlung abhängt.