Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schmerzen in der Schamgegend
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Schmerzen im Schambereich können verschiedene Ursachen haben, viele davon sind nicht auf Erkrankungen oder Verletzungen zurückzuführen. Mons pubis ist der Name des Schambeinhöckers, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden ist. Das Schambein befindet sich oberhalb der Genitalien und ragt aufgrund seiner Fettschicht leicht über die Oberfläche des Unterkörpers hinaus. Die Grenzen des Schambereichs befinden sich oben – durch die Schamfurche – und an den Hüften – durch die Hüftfurchen. Die Struktur des Schambeinhöckers umfasst sowohl Weichteile als auch Knochen und Knorpel. Im Unterkörper, unter dem Schambereich, befinden sich zwei Schambeine, eine Artikulation oder Symphyse, die durch eine Scheibe aus Knorpelgewebe verbunden sind.
Am häufigsten werden Schmerzen im Schambereich durch Erkrankungen, Traumata oder Knochenverschiebungen verursacht; Weichteile des Schambeins werden deutlich seltener geschädigt.
Was verursacht Schmerzen im Schambereich?
Traumatische Schambeinverletzung durch Prellung, Schlag oder Sturz. Ein möglicher Bruch verschiebt den Knochen und verursacht Schmerzen im Schambereich. Das Schambein besteht aus zwei Ästen und dem eigentlichen Knochenkörper, der die vordere Hüftpfanne bildet. Die Hüftpfanne wiederum besteht aus Schambein, Darmbein und Sitzbein und dient als Auflagefläche für das wichtige Hüftgelenk. Die Äste des Schambeins sind durch eine Symphyse verbunden. Diese komplexe Struktur ist sehr anfällig, und ein starker Schlag kann eine Verschiebung oder Fraktur des Knochengewebes verursachen. Schmerzen im Schambereich sind nicht spezifisch für die Diagnose von Frakturen; sie werden durch Untersuchungen, Palpation und Röntgenaufnahmen bestätigt.
Neben schmerzhaften Empfindungen, die sich bei körperlicher Aktivität verstärken, insbesondere beim Gehen oder bei körperlicher Belastung der Beine (Hocken, Bücken, Treppensteigen), wird der Uriniervorgang gestört. Ein charakteristisches Symptom ist die Schwierigkeit, die Beine in liegender Position anzuheben – das Gorinevskaya-Symptom oder das Symptom einer festsitzenden Ferse, das auch für eine Schenkelhalsfraktur charakteristisch ist.
Bestätigt sich die Diagnose einer Schambeinfraktur, besteht die Therapie aus einer Narkosephase (Schmerzmittelinjektion), strikter Bettruhe und der Lagerung des seitlich gebrochenen Beines in einer Beller-Schiene (zur Skeletttraktion und Muskelentlastung). Bei einer beidseitigen Fraktur befindet sich der Betroffene vier bis fünf Wochen in der charakteristischen Froschhaltung. Dabei sind die Beine gebeugt, die Knie seitlich bewegt und die Füße berühren sich. Um ein mögliches Dekubitusrisiko zu vermeiden, wird der Patient auf ein spezielles orthopädisches Bett gelegt. Während des Krankenhausaufenthaltes werden verschiedene therapeutische Übungen, Physiotherapie sowie eine symptomatische und Vitamintherapie durchgeführt.
Schmerzen im Schambereich können auch durch gynäkologische Erkrankungen verursacht werden, die sich oft in latenter Form entwickeln. Endometritis, Adnexitis, Endometriose, die das Stadium der Exazerbation erreichen, werden oft von Schmerzen im Unterbauch begleitet, die an dieser Stelle lokalisiert sind. Schmerzen bei diesen Erkrankungen sind fast nie intensiv, sie haben einen ziehenden, schmerzenden Charakter mit Ausstrahlung in die Leiste.
Starke Schmerzen bei Männern und Frauen sind ein Zeichen für die Verschlimmerung einer schweren Erkrankung. Bei Frauen können Schmerzen in diesem Bereich auf einen spontanen Abort (Fehlgeburt) hinweisen, insbesondere wenn sie mit Blutungen einhergehen; bei Männern handelt es sich um eine Verschlimmerung einer Prostatitis.
Schmerzen im Schambereich können einseitig sein. Es spielt keine Rolle, ob die Schmerzen rechts oder links lokalisiert sind, sie deuten auf versteckte Eierstocktumoren oder eine Blasenschwellung hin. Die Art der Schmerzen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn sich der onkologische Prozess gerade erst entwickelt hat, können die Schmerzen ziehend und schwach sein. Wenn der Prozess entzündlich wird, sind die Neoplasien groß, die Schmerzen können scharf, unerträglich und von Ausfluss begleitet sein.
Eine Eileiterschwangerschaft, eine bedrohliche Erkrankung, kann sich auch durch Schmerzen im Schambereich äußern. Schmerzen im Schambereich sowie andere ziehende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch, atypischer Ausfluss und Schwindel sind alarmierende Signale, die auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.
Akute, starke Schmerzen im Schambereich, verbunden mit Blutungen und Ausfluss nach sexuellem Kontakt, können auf eine Torsion des Eierstockzystenstiels oder einen Bruch des Neoplasmas hinweisen. Ein Bruch der Zyste hat charakteristische Symptome wie Schwindel, Blutdruckabfall und Fieber.
Schmerzen im Schambereich, im unteren Teil, näher an der Vulva, können ein Zeichen für eine angeborene Pathologie des Schambeins sein, wenn es übermäßig verlängert ist und den Eingang zur Vagina blockiert. Jeder sexuelle Kontakt mit einer solchen Pathologie verursacht starke Schmerzen, da der Knochen auf den Harnröhrenkanal drückt.
Schmerzen im Schambereich können während der Schwangerschaft normale physiologische Ursachen haben. Neben Veränderungen im Hormonsystem beginnen die Beckenknochen leicht zu erweichen und bereiten sich auf die Geburt vor. Dieser Prozess erfolgt langsam unter dem Einfluss eines bestimmten Hormons namens Relaxin. Sowohl die Beckenknochen als auch die Schambeinfuge selbst beginnen sich auseinanderzubewegen, wodurch sich der Fötus entwickeln kann. Eine pathologische Erweichung und damit eine übermäßige Beweglichkeit der Schambeine wird in der gynäkologischen Praxis als Symphysitis bezeichnet. Neben der periodischen Verschiebung des Schambeins schwellen die Weichteile des Schambeins merklich an. Äußerlich äußert sich eine Symphysitis in einem für Schwangere typischen schweren Gang (Entengang), Schwierigkeiten beim Drehen des Körpers, beim Treppensteigen und allgemeiner motorischer Ungeschicklichkeit. Schmerzen im Schambereich werden unerträglich, besonders stark beim Abtasten. Faktoren, die eine Symphysitis auslösen können, sind Kalziummangel sowie angeborene strukturelle und anatomische Anomalien des Beckenknochensystems. In der Regel klingen nach der Geburt des Babys, wenn sich der Körper allmählich erholt, alle Anzeichen einer Symphysitis ab.
Symphysioliose ist ein pathologischer Zustand des Schambeins nach der Geburt, der von Schmerzen und Fieber begleitet wird. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die sich während einer schnellen Wehen entwickeln kann, wenn die Schambeine nicht einfach auseinander gehen, sondern am Gelenk (Symphyse) reißen. Die Ursache für den Bruch kann auch ein großes Kind und schmale Beckenknochen oder eine unzureichende Divergenz sein, "Vorbereitung" auf den Geburtsvorgang. Die Behandlung besteht aus Lokalanästhesie, Bettruhe, üblicherweise wird ein spezieller Fixierverband an den Beckenknochen angelegt.
Schmerzen im Schambereich können auch bei Männern auftreten, meist aufgrund der Entwicklung eines Leistenbruchs oder einer Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis. Der Leistenbruch beschränkt sich nicht auf Schmerzen, sondern strahlt in den unteren Rücken oder das Kreuzbein aus, manchmal sogar ins Bein.
Schmerzen im Schambereich können durch eine chronische Osteomyelitis verursacht werden, die in ein entzündliches Stadium übergeht. In diesem Fall entzündet sich die Symphyse (Schambeinfuge) und das Schamgewebe schwillt stark an. Die Symptome einer Osteomyelitis des Schambeins ähneln stark den Anzeichen einer Symphysitis. Natürlich helfen das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft sowie Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen bei der Unterscheidung.
Was tun bei Schmerzen im Schambereich?
Schmerzen im Schambereich können akut oder chronisch sein. Bei akuten Schmerzen sollte der Zustand des Patienten analysiert werden. Wenn die Schmerzen von Hyperthermie, allgemeinem Unwohlsein und Ausfluss begleitet werden, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Bei latenten Symptomen ist es notwendig, selbst einen Arzt aufzusuchen, sich untersuchen zu lassen und mit der Behandlung zu beginnen.