Sarkom Arme und Schultern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Sarkom der Hand ist eine bösartige Neubildung, die nicht so häufig auftritt wie das Sarkom der unteren Gliedmaßen. Es gibt verschiedene Arten von Sarkomen der Hand, die alle von der Lage des Tumors und seiner Art abhängen. Sehen wir uns die großen Läsionen an, die als bösartiger Tumor der Hand gelten.
In den Geweben und Organen der Schulter befinden sich in der Regel sekundäre Sarkome, also Metastasen aus anderen Tumorquellen. Und das ist nicht verwunderlich, denn in der Unterarmzone befinden sich viele regionale Lymphknoten (mediastinal, sublingual, submandibular, axillär). Die Ausbreitung des Tumors auf den Humerus des Armes erfolgt vom Sarkom des Halses, Thorax, Kopf, Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule. Manchmal wird Metastasierung in anderen Teilen des Körpers diagnostiziert.
Sarkom-Knochen-Hand
Bösartige Neubildung, die als Folge von Metastasen aus dem Sarkom des Rumpfes entstanden ist. In einem frühen Stadium schreitet das Sarkom asymptomatisch fort, aber der Tumorknoten wächst allmählich unter dem Muskelgewebe und beginnt sich über den Körper des Knochens auszubreiten. Der Tumor wächst schnell genug und fängt an, die nervösen Formationen der Schulter und der Gefäße zu schädigen und zu komprimieren. Aufgrund des Sarkoms sind die Knochenstrukturen deutlich dünner, weshalb der Patient an häufigen Frakturen leidet, die durch kleinere Verletzungen entstehen.
Wenn sich das Sarkom zu erweitern beginnt, berührt es den Nervenplexus der Schulter und innerviert die gesamte Extremität. Durch das Zusammendrücken der Nervenbahnen erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf den gesamten Arm bis in die Fingerspitzen und verursacht sensorische Störungen. Aus diesem Grund fühlt der Patient ein brennendes Gefühl, Taubheitsgefühl, beeinträchtigte motorische Funktionen der Hand.
Weichteilsarkom
Das Neoplasma der Weichteile stammt aus Zellen des Gefäßgewebes oder Bindegewebsschichten, die Nervenzellen tragen. Solche Sarkome werden schnell diagnostiziert, da sie sich in den frühen Stadien der Entwicklung manifestieren. Sarkom verursacht Schmerzen im Bereich der Tumorlokalisation.
Das Neoplasma wächst sehr schnell, nach einigen Wochen kann das Sarkom sogar durch visuelle Inspektion erkannt werden. Das Neoplasma hat das Aussehen einer Tumorprotrusion mit einer Veränderung der Haut darüber. Da der Tumor schnell expandiert, führt dies zu Verletzungen der sensorischen und motorischen Aktivität der gesamten Extremität. Der Patient fühlt sich kalt in seiner Hand, es ist Schwellung der Hand und Taubheit der Finger.
Sarkom des Ellenbogengelenks
Im Ellenbogengelenk befinden sich Blutgefäße und viele Nervenbahnen, die für die Innervation der Armteile und deren Ernährung verantwortlich sind. Alle Gefäße und Nerven liegen nahe beieinander, so dass selbst ein kleines Sarkom alle Formationen beschädigt. Sarkom beginnt das Ellenbogengelenk zu zerstören. Der Patient fühlt unangenehme Schmerzen, wenn er versucht, seinen Arm zu biegen und zu lösen. Der Tumor wächst schnell, dringt in die Fugenrisse ein und bildet zusätzliche Auswüchse.
Sarkom der Schulter
Sarkom der Schulter ist ein bösartiges Wachstum, das die Muskeln und das Gewebe der Schulter betrifft. Sarkom kann primär und sekundär sein, das heißt, es scheint als ein Ergebnis der Metastasierung von anderen Tumorstellen. Eine Metastasierung tritt auf, da im Schulterbereich viele Lymphknoten vorhanden sind, die das Gebiet durchdringen. Sarkom der Schulter kann das Ergebnis eines Tumors im Nacken oder Kopf, Brustdrüsen, in einem der Wirbelsäule sein. Meistens ist das Sarkom der Schulter in dem Bereich im oberen Teil des M. Deltoideus lokalisiert.
Der wirksamste Weg zur Behandlung eines solchen Sarkoms ist der chirurgische Eingriff. Der Chirurg-Onkologe führt die Entfernung des Tumors durch Exzision des betroffenen Teils durch. Ein wichtiger Schritt in der therapeutischen Therapie ist die Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Metastasen und Neoplasmen in anderen Organen, Systemen und Lymphknoten. Neben der chirurgischen Behandlung werden Methoden der Chemotherapie und Strahlenexposition eingesetzt. Onkologen wählen für jeden Patienten eine individuelle Behandlung aus, um ein Wiederauftreten der Krankheit und Metastasen zu verhindern.
Sarkom Bürsten
Das Brusssarkom ist eine bösartige Tumorläsion der oberen Extremität. Sarkom kann osteogen sein, dh auf den Knochen treffen oder nur Weichgewebe betreffen. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, beide Arten von bösartigen Neubildungen des Pinsels.
Osteogenes Sarkom der Hand
Die Krankheit ist eine Läsion des knöchernen Handwurzelarms. Neoplasma kann in den ersten Entwicklungsstadien diagnostiziert werden. Sarkom sieht aus wie eine kleine Beule am Arm, die sich intensiv vergrößert und ausdehnt. Eine Tumorläsion irgendeines Teils des Knochenapparats der Hand beeinträchtigt die funktionellen Fähigkeiten der Extremität negativ. Wenn im Verlauf der Erkrankung die betroffenen Gelenkflächen betroffen sind, kommt es zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms.
Das Bürstensarkom ist meistens im Bereich des Handgelenks lokalisiert. Der Tumor wächst so stark, dass er die Nerven und Blutgefäße, die die Finger der Hand versorgen, zu quetschen beginnt. Dies führt dazu, dass die Finger ihre Empfindlichkeit verlieren und die Stärke der Muskelkontraktionen deutlich reduziert wird. Der Tumor erstreckt sich bis zu den knorpeligen Oberflächen, was nur das Schmerzsyndrom verstärkt.
Weichteilsarkom-Bürste
Diese Art von Sarkom kann in den ersten Entwicklungsstadien diagnostiziert werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Bürste innerviert und reichlich Blutversorgung ist, und wegen des Tumors, beginnen kleine Bänder und Muskeln schlecht zu funktionieren und liefern schmerzhafte Empfindungen. Dies führt zu Störungen der Ernährung und der Blutversorgung der Hand, ihrer motorischen Aktivität und Empfindlichkeit.
Das Bürstensarkom kann sich auf die Finger ausbreiten. In diesem Fall schwellen die Phalangen schnell an, und der Tumor metastasiert weiter entlang der Gliedmaßen und trifft auf neues Gewebe.
Sarkom des Schlüsselbeins
Das Sarkom der Klavikula ist eine bösartige Neubildung, die auf dem Teil des Skeletts auftritt, das den Stamm mit den Händen verbindet. Die Klavikula ist anfällig für häufige Verletzungen und Frakturen, was einer der Faktoren bei der Entwicklung des Sarkoms ist. Sarkom der Klavikula kann primär und sekundär sein. Sekundäres Sarkom erscheint als Folge von Metastasen von anderen Neoplasmen und Tumorquellen. Ein Tumor im Schlüsselbein kann den Hals, die Lunge, die Brust und sogar den Magen befallen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und ihre Entwicklung hängt von der Art des Sarkoms ab.
Neoplasma in der Schlüsselbeinregion, meist Ewing-Sarkom. Ewing-Sarkom ist ein bösartiger Tumor. Die Besonderheit dieser Art von Sarkom: schnelles und aggressives Wachstum, zuvor Metastasen. Das Sarkom der Klavikula befällt lange Röhrenknochen bei Patienten jeden Alters, und das Ewing-Sarkom kann auf Weichteilen auftreten, ohne in den Knochen zu metastasieren.
Sarkomblätter
Das Sarkom des Schulterblatts ist ein bösartiger Tumor des dreieckigen Knochens. Da sich das Schulterblatt auf der hinteren Oberfläche des Thorax befindet, kann das Neoplasma auf der Höhe der Rippen in den Brustkorb metastasieren und die Rippen treffen. Sarkom kann als Folge eines Traumas auftreten oder sich aufgrund von Metastasen aus anderen Tumorquellen entwickeln.
Das Sarkom des Schulterblattes kann Chondrosarkom oder Retikulosarkom sein. Diagnose der Krankheit mit Röntgenstrahlen. Bei Bedarf kann der Onkologe eine Punktion oder eine offene Biopsie verschreiben. Die Behandlung von Sarkom des Schulterblattes beinhaltet chirurgische Intervention und Interblade-Thorax-Resektion. Wenn Metastasen gebildet werden, werden Strahlenexpositions- und Chemotherapieverfahren verwendet, um Tumorzellen abzutöten.
Die Diagnose des Sarkoms der Hand wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt, da sich der Tumor schnell manifestiert und sich sogar während der Sichtprüfung bemerkbar macht. Verwenden Sie während der Diagnose Computer- und Magnetresonanztomografie. Zur endgültigen Diagnose wird Gewebe aus dem Tumor entnommen und unter dem Mikroskop gründlich untersucht. Die wichtigste Methode zur Behandlung des Sarkoms der Hand ist ein chirurgischer Eingriff. Methoden der Chemotherapie und Strahlenexposition werden auch verwendet, um Krebszellen zu zerstören und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.