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Salpingovariolyse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Salpingoovariolyse ist ein Eingriff, der invasive Eingriffe zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter beinhaltet. Dies ist eine der Methoden zur Behandlung von Verletzungen der Durchgängigkeit von Rohren, einschließlich der Methode der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Hauptelemente dieses Verfahrens sollten der Frau vor ihrem Verhalten bekannt sein.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass die Tubenobstruktion meist durch eine Infektion, wie eine entzündliche Beckenerkrankung, verursacht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterunfruchtbarkeit beträgt 12% nach einer, 23% nach zwei und 53% nach drei Episoden der übertragenen Infektion. Je höher der Grad des Adhäsionsprozesses ist, desto wirksamer ist das Verfahren Salpierungsvooaioriolisis. Der Grad der Komplikationen dieses Eingriffs beträgt weniger als 4% im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden, was die Wirksamkeit dieses Verfahrens beweist.

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Ursachen obstruktion der Eileiter

Die Ursachen der Salpingovariolyse sind die Bildung von Adhäsionen zwischen dem Eierstock bei einer Frau und dem Eileiter, oder zwischen diesen Organen und dem Peritoneum des Beckens, das durch dieses Verfahren beseitigt werden kann. Bis heute ist Unfruchtbarkeit bei jungen Frauen weit verbreitet, und einer der Gründe kann eine Obstruktion der Eileiter sein.

Eileiter verbinden sich mit dem Uterus am Übergang des Utero-Tubus, wo sich die Eileiter in die Gebärmutterhöhle öffnen. Diese sehr dünnen Röhren sind mit Zilien besetzt, die haarähnliche Zellen sind. Von dort dehnen sie sich aus und nähern sich leicht den Ovarien auf beiden Seiten. Wenn die Eizelle (Eizelle) während des Eisprungs freigesetzt wird, leiten die Fimbrien und Zilien die Eizelle zum Eileiter, um sich in Richtung des Uterus zu bewegen, und es erfolgt eine Befruchtung.

Wenn Spikes von einer Seite oder von beiden Seiten gebildet werden, stört dies vollständig den Prozess des Eisprungs und erschwert folglich den Prozess der normalen Eifreisetzung und -düngung. Nur Dissektion von Adhäsionen kann die einzig mögliche Methode zur Behandlung der Pathologie sein.

Was sind die Gründe für die Bildung von Adhäsionen? Häufige Ursachen für blockierte Eileiter sind:

  1. Endometriose;
  2. entzündliche Beckenerkrankung;
  3. Uterusmyome;
  4. Eileiterschwangerschaft;
  5. Entfernung der Rohrligatur;
  6. Komplikationen aus einer anderen Bauchoperation, wie etwa einem Kaiserschnitt.

Eileiter können blockiert werden, wenn nach der Heilung des Körpers aufgrund von Operationen, Infektionen, Endometriose oder wiederholten Traumata Adhäsionen (innere Narben) entstehen. Bei Frauen, die sich einer Operation unterziehen oder eine Infektion haben, wie eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder Chlamydien, ist das Risiko der Entwicklung von Adhäsionen, die ihre Eileiter verstopfen können, erhöht.

Die Endometriose, die oft von Stacheln begleitet wird, ist ein weiterer wichtiger Grund für Störungen der Durchgängigkeit der Gefäße. Wiederholte traumatische Ereignisse, die durch körperliche oder sexuelle Gewalt, Unfälle und Stürze oder Sportverletzungen verursacht werden, können ebenfalls eine Blockierung in einer oder beiden Leitungen verursachen. Andere Ursachen sind vaginale und Hefe-Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten.

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Pathogenese

Die Pathogenese weiterer Komplikationen liegt in der Tatsache begründet, dass alle diese Zustände ein Verstopfen der Eileiter durch Bildung von Adhäsionen, Narbengewebe, Tumoren oder Polypen innerhalb des Röhrenweges verursachen können. Beschädigte Eileiter können verdreht werden oder die Wände der Schläuche selbst können zusammenkleben, was zu einer vollständigen Blockierung führt. Die Bildung von Adhäsionen kann den Eileiter nicht unbedingt blockieren, sondern ihn dysfunktional machen, verzerren oder vom Eierstock trennen. Daher kann das Verfahren der Salpingovariolyse in solchen Fällen eine Methode der Wahl bei der Behandlung der Pathologie sein.

Auf dieser Grundlage sind die Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie frühere chirurgische Eingriffe, Infektionen, häufige Abtreibungen und alle invasiven Eingriffe am Uterus.

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Symptome obstruktion der Eileiter

In der Tat gibt es keine äußeren Zeichen, die Sie wissen lassen, ob Sie an der Obstruktion der Eileiter leiden. Wenn Sie jemals an entzündlichen Erkrankungen des Beckenbodens gelitten haben, gibt es dennoch eine sehr gute Chance, dass es einen bestimmten Prozess gibt.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sind die Unmöglichkeit, schwanger zu werden. Symptome, die die Notwendigkeit einer Salpingovariolyse in diesem Fall beweisen, sind habituelle Fehlgeburten, ektopische Schwangerschaften und bilaterale Salpingoovaralyse. Die Salpingooviolyse auf beiden Seiten ist eine gefährliche Pathologie, da sie die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft signifikant reduziert. In solchen Fällen sind häufig nichtinvasive medizinische Behandlungsmethoden wirkungslos, so dass die Salpingovariolyse die Methode der Wahl ist.

Diagnose obstruktion der Eileiter

Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, ist es notwendig, das Vorhandensein eines Hindernisses, seine mögliche Ursache und auch seine Lokalisierung genau zu bestimmen.

Die Diagnose kann sehr breit sein. Verschiedene Methoden werden verwendet, hauptsächlich die instrumentelle Diagnostik.

Diagnose von verstopften Eileitern

  1. Hysterosalpingogramm - ist ein Röntgen-Test, der mit einem kontrastierenden Farbstoff ermöglicht, alle Hindernisse in den Eileitern zu untersuchen. Durch die Salbe wird ein radiotransparenter Farbstoff in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Füllung der Gebärmutter mit diesem Farbstoff fällt dann in die Eileiter. Wenn keine Obstruktionen in den Eileitern vorhanden sind, erscheint der Farbstoff auf dem Röntgenbild, in dem der Uterus und die Tuben gezeigt werden. Es gibt einen kleinen Prozentsatz von falsch-positiven Ergebnissen, wenn Röntgenstrahlen Okklusion anzeigen, wo sie nicht existieren. Wenn der Arzt dies vermutet, kann er eine Wiederholung des Verfahrens anordnen.
  2. Chromotubia - Dieser Test ähnelt einem Hysterosalpingogramm, da er einen Farbstoff enthält, der in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt. Dieser Test wird während der Laparoskopie durchgeführt, so dass die Ärzte den Zerfall der Farbe aus dem Eileiter sehen können. Der für dieses Verfahren verwendete Farbstoff kann auf dem Röntgenbild nicht gesehen werden, er hat eine blaue Farbe. Dieser Test gilt als der zuverlässigste Weg zur Bestimmung der Okklusion der Eileiter, erfordert jedoch einen chirurgischen Eingriff.
  3. Die Sonogysterographie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Ultraschalluntersuchungen zur Feststellung von Abnormalitäten in den Fortpflanzungsorganen verwendet werden. Diese Art von Test ist nicht immer eine zuverlässige Methode, um den Verschluss der Eileiter zu erkennen, da die Röhrchen so klein sind. Dieser Test kann helfen, Hydrosalpinx oder andere Probleme wie Uterusmyome zu bestimmen.
  4.  Ultraschall kann Verstopfung bei Entzündung der Eileiter erkennen. Ultraschall arbeitet mit Hochfrequenzwellen, um ein Bild der inneren Organe auf dem Computer zu erstellen.

Analysen, die bei der Diagnose von Pathologien verwendet werden können, sind ein allgemeiner und spezifischer Bluttest auf das Vorhandensein von Infektionserregern.

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Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose kann helfen, die Ursache herauszufinden, die zur Grundlage für die Wahl einer Behandlungsmethode werden kann.

Behandlung obstruktion der Eileiter

Bis heute kann die Salpingoovariolyse als eine der gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung der Eileiterverstopfung angesehen werden. Aber bevor Sie diese Methode in Betracht ziehen, müssen Sie herausfinden, welche Alternativen zur medikamentösen Therapie bestehen.

Alternative Behandlung ist weit verbreitet. Systemische Enzymtherapie ist eine Methode, die dem Körper hilft, überschüssiges Gewebe, Bindegewebe des Pansens zu reinigen, das Blut zu reinigen, die Durchblutung der Fortpflanzungsorgane zu verbessern und die Immunantwort zu reduzieren. Enzym-Therapie besteht aus der Verwendung von systemischen Enzymen (Enzyme natürlich im Körper gefunden), um den Körper zu helfen, Entzündung, versehentliche Schmerzen zu reduzieren, Narbenbildung und vieles mehr zu reduzieren. Systemische Enzymtherapie kann helfen, Narbengewebe zu reduzieren, das Ihre Eileiter blockiert. Spezifische systemische Enzyme helfen, Fibrin (das Material, das Narbengewebe bildet) mit der Zeit zu reduzieren. Diese Art der Therapie ist äußerst vielversprechend, um dem Körper zu helfen, übermäßige Narbenbildung und Entzündung zu reduzieren.

Physiotherapie ist ebenfalls weit verbreitet. Massage ist eine weitere natürliche Therapie, die helfen kann, die Gesundheit der Eileiter zu erhalten. Einer der größten Vorteile der Massage ist die Fähigkeit, die Adhäsionen abzubauen. Adhäsion besteht aus Narbengewebe. Diese Verwachsungen sind der Grund, dass die Eileiter blockiert, geklebt, an anderen Teilen der Fortpflanzungsorgane oder anderen inneren Geweben des Körpers angeklebt sind. Massage bietet eine ausgezeichnete non-intrusive Möglichkeit für Frauen mit blockierten Eileitern. Massage hilft, Narbengewebe abzubauen und die Menge an zirkulierenden Agenzien zu erhöhen, um Gewebe zu eliminieren. Sie können sich selbst massieren. Dies ist eine Massage-Methode, die verwendet wird, um reproduktive Gesundheit, den Menstruationszyklus und Ihre Fruchtbarkeit zu unterstützen. Diese Art der Massage ist einfach durchzuführen und wirtschaftlich vorteilhaft.

Die Behandlung mit Rizinusöl wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Problemen im ganzen Körper und im Fortpflanzungssystem eingesetzt. Bei der Anwendung von Castor Compresses handelt es sich um ein mit Rizinusöl imprägniertes Tissue, das zur Verbesserung der Blutzirkulation auf die Haut aufgelegt wird und die Heilung von Geweben und Organen unter der Haut fördert. Rizinusöl hilft den Eileitern, hilft, Gewebe zu erweichen und die Durchblutung in diesem Bereich zu erhöhen.

Rizinusöl fördert die Heilung des Fortpflanzungssystems, fördert die Durchblutung und beschleunigt die Lymphdrainage. Das Lymphsystem ist verantwortlich für die Entfernung von Stoffwechselabfällen, alten erkrankten Zellen und Geweben. Dies ist sehr wichtig, vor allem, wenn blockierte Eileiter durch Eileiterschwangerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionen der vergangenen Operationen, Endometriose, Myome des Uterus, Ovarialzysten verursacht werden können.

Rizinusöl ist eine der wenigen Möglichkeiten, das Lymphsystem zu stimulieren. Diese Therapie funktioniert perfekt in Kombination mit jeder Art von Massage, einschließlich Selbstmassage.

Kräuterbehandlung kann in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden. Es gibt viele Kräuter, die traditionell verwendet werden, um die Gesundheit der Eileiter zu unterstützen. Kräutermedizin klassifiziert Kräuter für verschiedene Arten von Aktivitäten. Entzündungshemmende Kräuter helfen Entzündungen zu reduzieren, was wiederum Schmerzen lindert und die weitere Produktion von Narbengewebe reduziert. Wenn die Entzündung in oder um die Eileiter besteht, kann sich Narbengewebe bilden. Einfluss solcher Kräuter Infusion von Kamille. Sie können es einfach brauen und einen Beutel Kamille in ein Glas Wasser geben. Nehmen Sie es dreimal am Tag statt Tee.

Es gibt Kräuter, die helfen, den Blutfluss durch die Fortpflanzungsorgane zu erhöhen. Eine gesunde Durchblutung wird lebenswichtige Nährstoffe, Enzyme und Sauerstoff für die Heilung von Zellen liefern. Sobald Zellen verbraucht haben, was sie brauchen, haben sie alte beschädigte oder ungesunde Zellen aktualisiert oder ersetzt, Stoffwechselabfälle (beschädigtes Gewebe) werden aus dem Körper entfernt. Die Infusion von Mutter-und-Stiefmutter ist in diesem Fall sehr wirksam. Mutter-und-Stiefmutter hat einen extrem hohen Gehalt an Antioxidantien, verbessert die Integrität der Wand der Blutgefäße, hilft dem Körper bei der richtigen Verwendung von Sauerstoff und verbessert die Durchblutung. Kochen Sie kochendes Wasser auf das Gras und bestehen Sie 20 Minuten lang darauf. Kühlen Sie sich ab und trinken Sie fünf- bis sechsmal täglich einen Teelöffel.

Die Wurzel von Ingwer ist ein schönes Kraut, das verwendet wird, um die Blutzirkulation zu erhöhen und den Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen zu fördern. Erhöhte Durchblutung hilft auch Entzündungen der Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter zu reduzieren. Für die Behandlung müssen Sie eine konzentrierte Lösung - Wurzel in 30 Gramm kochendem Wasser einweichen und nehmen Sie einen Teelöffel dreimal täglich.

Homöopathie kann auch in der Behandlung verwendet werden. Sie können die folgenden Werkzeuge verwenden.

Hydrastis canadensis Wurzel. Diese Wurzel hat extrem ausgeprägte antibiotische, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkstoffe. Es hilft, jede Infektion im Fortpflanzungssystem zu heilen, während es auch Schmerz und Entzündung vom externen Gewebewachstum verringert. Verringerung der Entzündung kann helfen, Narbengewebe und Adhäsion zu verhindern.

Die Wurzel von Angelica sinensis ist eines der besten Kräuter zur Förderung der Zirkulation der Fortpflanzungsorgane. Es hat sowohl analgetische als auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Arctostaphylos Uva Ursi ist eines der besten Kräuter zur Reduzierung von Flüssigkeitsretention und Stau. Es wird gezeigt, dass dieses Kraut wegen seiner antimikrobiellen Aktivität zur Bekämpfung von Vaginitis wirksam ist. Uva Ursi hilft dem Körper bei der Entfernung von überschüssigen Flüssigkeiten für die tägliche Entgiftung.

Die chirurgische Behandlung kann eine der Methoden sein. Abhängig vom Speicherort des Schlosses können verschiedene Methoden verwendet werden.

Ist der Eileiter zu Beginn blockiert, können minimal-invasive Methoden wie die transzervikale Ballon-Tuboplastik durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Ballonkatheter in das Röhrchen eingeführt, um es zu öffnen.

Mittlere röhrenförmige oder distale Verriegelung: Wenn der Eileiter weiter als der Eingang über die Gebärmutter hinaus blockiert ist, wird die chirurgische Öffnung der Röhre viel mehr. Es ist unmöglich, durch einfaches "Reinigen" einer durch die Gebärmutter zugänglichen Röhre zu erreichen, dass Ärzte gezwungen sind, ein invasiveres Verfahren zum Öffnen der Röhre durchzuführen.

Die laparoskopische Chirurgie wird in den meisten Fällen als die am wenigsten invasive Behandlungsmethode verwendet. Die laparoskopische Salpingovariolyse wird wie folgt durchgeführt.

Bei dieser Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Machen Sie Schnitte - ein paar Löcher (Ports) im Unterbauch und Becken. Eine Öffnung wird verwendet, um die Kavität mit Gas zu füllen, um die Organe zu teilen, so dass der Chirurg Platz zum Einsetzen von chirurgischen Instrumenten und Zugang zu Fortpflanzungsorganen schaffen kann. Unter Verwendung anderer Öffnungen führt der Arzt ein Licht, gewöhnlich eine Kamera, und ein chirurgisches Instrument (Werkzeuge) ein, mit denen Sie die sichtbaren Adhäsionen ausschneiden, öffnen und ein blockiertes Rohr reparieren können.

Wenn die Spikes groß sind, kann der Arzt eine offene Operation durchführen, die Laparotomie genannt wird. Bei dieser Operation wird der Körper mit einem Skalpell geschnitten und die Seiten werden in der Regel durch einen Metallretraktor getrennt. Dann trägt der Arzt ein Skalpell, einen Laser oder ein anderes chirurgisches Werkzeug ein, um jegliche Adhäsionen, die er finden kann, zu schneiden oder zu verbrennen.

Endoskopische Salpingovariolyse hat mehrere Vorteile. Vor allem direkte Visualisierung mit einfacher Zugänglichkeit und geringer Invasivität. Der Chirurg kann das Problem direkt sehen und auch den Farbstoff einsetzen, um zu überprüfen, ob der Uterusschlauch offen ist.

Chirurgische Verfahren können durch offene Bauchoperation durchgeführt werden. Salpingektomie ist das Verfahren, um einen Teil des Eileiters zu entfernen. Dies wird normalerweise mit einer Hydrosalpinx gemacht.

Salpingostomie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn das Ende des Eileiters blockiert ist. Der Chirurg erzeugt eine neue Öffnung im Eileiter, die dem Eierstock am nächsten ist. Der Erfolg dieses Verfahrens ist oft nur vorübergehend und führt oft innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff zu einer weiteren Blockade.

Die selektive Kanülierung ist das Verfahren, das für den proximalen Tubenverschluss durchgeführt wird. Der Arzt führt den Katheter mit Hilfe der Hysteroskopie durch den Gebärmutterhals, den Uterus und in den Eileiter ein. Dies ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, bei dem die Schwangerschafts-Erfolgsrate 60% beträgt.

Verhütung

Verhindern jedes Problem des Fortpflanzungssystems ist die vorbeugende Behandlung von Infektionen, Schwangerschaftsplanung und Vorbeugung von Fehlgeburten.

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Prognose

Die Prognose für Gebärmutterobstruktion kann günstig sein, wenn das Problem im Voraus identifiziert wird. Die Prognose für eine Schwangerschaft kann auch mit dem richtigen integrierten Behandlungsansatz günstig sein. Die Salpingovariolyse ist das am besten geeignete nicht-invasive Verfahren, das das Risiko von Komplikationen verringert und die Prognose der Schwangerschaft nach einer Obstruktion der Gebärmutter verbessert.

Salpingovariolyse ist ein Verfahren, das zur Gebärmutterobstruktion eingesetzt wird und das Medikament Nummer 1 sein kann. Wenn eine Frau in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant, und sie ein Problem mit der Tubenobstruktion hat, dann ist die Salpingoovariolyse neben der ätiologischen Lösung die zugänglichste und schnellste Behandlungsmethode.

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