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Riesige Filterkissen und Glaukom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Riesige Pads können auf der Hornhaut wachsen, die zentrale Zone einnehmen und asymmetrischen Astigmatismus mit der Unfähigkeit zur Korrektur der Sehschärfe induzieren. Die Behandlung von riesigen Pads sollte progressiv sein, angefangen von den einfachsten Methoden bis hin zu komplexeren.
Behandlung von Riesenpads
- Technik der Trennung und Extrusion. Mit einem stumpfen Spatel wird die Ebene des Bündels der Hängepolster bestimmt, dann wird es zurück zum Glied verschoben.
- Die Technik der Trennung und Extrusion, wenn Kompressionsnähte angewendet werden. Dann verwenden Sie die gleiche Technik, Kompressionsnähte im Bereich der Extremitäten, die ständig auf das Kissen drückt drücken.
- Entfernung des Hornhautteils des porösen Filterkissens. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn die überhängenden Hornhautpads einem Schwamm ähnlich sind. Übermäßiger Teil davon wird mit einer Schere von Vance ausgeschnitten.
- In der Regel ist das Entfernen des gesamten Filterkissens völlig unnötig.
Die nächste klinische Studie ist eine Ausnahme von der allgemeinen Regel. Der Patient ist 55 Jahre alt, Afroamerikaner, mit einer Geschichte von multiplen chirurgischen Eingriffen an einem sehenden Auge. Die letzte Operation ist eine erfolgreiche Trabekulektomie mit Mitomycin mit entwickeltem Glaukom. Das zweite Auge ging aufgrund eines Glaukoms verloren.
Der Patient entwickelte ein Hornhautödem, eine Hornhauttransplantation wurde durchgeführt, die Sehschärfe an einem einzelnen funktionierenden Auge fiel von 20/30 bis 20/200. Nach der Transplantation der Hornhaut nach 6 Monaten stieg die Sehschärfe auf 20/30.
Trabekulektomie blieb funktionsfähig, behielt einen guten Grad des Augeninnendrucks während der postoperativen Periode bei. Nach einem Jahr entwickelte der Patient ein riesiges Filterkissen, das die gesamte Hornhaut bedeckte und die Sehschärfe signifikant reduzierte.
Der Patient wurde einer Behandlung mit der oben beschriebenen Methode unterzogen, aber das Filterkissen kehrte ständig in seinen ursprünglichen Zustand zurück und wuchs mehr und mehr. Als Ergebnis verschlechterte sich die Sehschärfe auf 20/400, das Auge funktionierte fast nicht. Nachdem die Risiken der Operation mit dem Patienten besprochen worden waren, wurde beschlossen, einen ungewöhnlichen Schritt zu unternehmen, um die gesamten Polster zu überarbeiten.
In diesem Fall hatte der Patient ein anderes Problem - ein Überschuss an freier Konjunktiva ohne Narben, die das Filtrationskissen umgeben. Als Ergebnis wurde nach dem Entfernen des Filtrationskissens dieses mit einer Doppelschicht der Amnionmembran des Spendertransplantats wiederhergestellt. Ein kleines Filterkissen wurde mit minimaler Vaskularisierung gebildet, die einen guten Augeninnendruck für mehr als 4 Jahre aufrechterhielt.