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Riesige Filtrationskissen und Glaukom
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Riesige Pfropfchen können auf der Hornhaut wachsen, die zentrale Zone einnehmen und einen asymmetrischen Astigmatismus verursachen, der eine Korrektur der Sehschärfe unmöglich macht. Die Behandlung von riesigen Pfropfen sollte schrittweise erfolgen, beginnend mit den einfachsten Methoden und dann weiter zu komplexeren.
Behandlung von Riesenpolstern
- Trenn- und Extrusionstechnik. Mit einem stumpfen Spatel die Delaminationsebene des hängenden Pads bestimmen und es dann zurück in Richtung Limbus bewegen.
- Die Technik der Trennung und Extrusion beim Anlegen von Kompressionsnähten. Anschließend wenden sie die gleiche Technik an und legen Kompressionsnähte im Limbusbereich an, die ständig auf das Polster drücken.
- Entfernung des Hornhautanteils des porösen Filterkissens. Diese Methode wird bei Kissen angewendet, die schwammartig über der Hornhaut hängen. Der überschüssige Anteil wird mit einer Vannas-Schere entfernt.
- Ein Ausbau der gesamten Filtermatte ist in der Regel völlig unnötig.
Der folgende Fallbericht stellt eine Ausnahme von der Regel dar. Der Patient ist ein 55-jähriger Afroamerikaner, der sich in der Vergangenheit mehrfachen Operationen an seinem einzigen sehenden Auge unterzogen hat. Die letzte Operation war eine erfolgreiche Trabekulektomie mit Mitomycin bei fortgeschrittenem Glaukom. Das andere Auge ging aufgrund eines Glaukoms verloren.
Der Patient entwickelte ein Hornhautödem und unterzog sich einer Hornhauttransplantation. Die Sehschärfe des einzigen funktionierenden Auges sank von 20/30 auf 20/200. Nach der Hornhauttransplantation verbesserte sich die Sehschärfe nach 6 Monaten wieder auf den ursprünglichen Wert von 20/30.
Die Trabekulektomie blieb während der gesamten postoperativen Phase funktionsfähig und sorgte für einen guten Augeninnendruck. Nach einem Jahr entwickelte der Patient ein riesiges Filterkissen, das die gesamte Hornhaut bedeckte und die Sehschärfe deutlich reduzierte.
Der Patient wurde wie oben beschrieben behandelt, doch das Filterpad nahm immer wieder seinen ursprünglichen Zustand an und wurde größer. Schließlich verschlechterte sich die Sehschärfe auf 20/400, und das Auge funktionierte kaum noch. Nach einer Besprechung der Operationsrisiken mit dem Patienten entschied man sich für den ungewöhnlichen Schritt, das gesamte Pad zu erneuern.
In diesem Fall hatte der Patient ein anderes Problem – überschüssige freie Bindehaut ohne Narbenbildung um das Filterkissen herum. Daher wurde das Filterkissen nach der Entfernung mit einer doppelten Schicht Amnionmembran von einem Spendertransplantat rekonstruiert. Es bildete sich ein kleines Filterkissen mit minimaler Gefäßversorgung, das über vier Jahre lang einen guten Augeninnendruck aufrechterhielt.