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Gesundheit

Q-Fieber: Behandlung und Vorbeugung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung des Fiebers schließt die etiotrope, pathogenetische und symptomatische Therapie ein. Die etiotrope Behandlung von Fieber basiert auf der Verwendung von Antibiotika Tetracyclin-Gruppe und Levomycetins (Standardbehandlung). Tetrazyklin in den ersten Tagen der Erkrankung (vor der Normalisierung der Temperatur) ernennen 0,4-0,5 g vier Male pro Tag, dann - 0,3-0,4 g vier Male pro Tag für weitere 5-7 Tage, doxikslin - 200 mg / Tag, Chloramphenicol - 0,5 g viermal täglich. Wenn Tetracycline intolerant sind, können Rifampicin und Makrolide (Azithromycin) verwendet werden. Die Dauer des Verlaufs der Antibiotika-Therapie bei Ku-Fieber ist höher als bei anderen Rickettsiosen und beträgt 8-10 Tage. Die Einführung kleinerer Antibiotikadosen und der kurze Verlauf einer etiotropen Therapie verhindern keine Rückfälle und sind auch unwirksam bei Komplikationen (Endokarditis, Hepatitis). Bei einer schweren Form von Ku-Fieber und mangelnder Wirkung gilt die parenterale Anwendung von Antibiotika als optimal.

Langfristige radiologische Veränderungen in der Lunge gelten nicht als Indikation für eine Verlängerung der etiotropen Therapie. Bei chronischen Formen von Q-Fieber ist mit der Entwicklung der Endokarditis Behandlung von Q-Fieber (mindestens 2 Monaten) Tetracyclin (0,25 mg viermal täglich) in Kombination mit Cotrimoxazol (bis 960 mg pro Tag) durchgeführt.

In schweren, langen und chronischen Formen ist es möglich, antibakterielle Medikamente in Kombination mit Glukokortikoiden (Prednisolon 30-60 mg / Tag) für 5-8 Tage zu verwenden.

Rekonvaleszenten werden nach vollständiger klinischer Genesung aus dem Krankenhaus entlassen.

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Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit

Ungefähr 50% der Menschen, die die Krankheit in verschiedenen Formen erlitten haben, bleiben für einen Monat behindert, und Patienten mit schwerer Form können 2-3 Monate lang nicht arbeiten. Nach der Festlegung der normalen Temperatur, die eine ärztliche Untersuchung erfordert, um die Arbeitsfähigkeit zu bestimmen, besonders in Fällen, in denen Ku-Fieber eine Berufskrankheit ist.

Dieser Umstand, ebenso wie die Möglichkeit eines Rezidivs, zeugen von der Notwendigkeit einer Langzeituntersuchung der Ärzte für alle Personen, die Fieber hatten, bis zum Verschwinden der Restsymptome aus allen Organen und Systemen. In Übereinstimmung mit den Hygieneregeln und -normen von Personen, die sich mit Koksiellose erholt haben, legen sie zwei Jahre lang Apothekenbücher an.

Eine dynamische Kontrolle über das Elektrokardiogramm und den Zustand des kardiovaskulären Systems ist obligatorisch.

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Wie wird Ku-Fieber verhindert?

Patienten mit Ku-Fieber oder Personen, die dieser Krankheit verdächtigt werden, werden in den Stationen der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär aufgenommen. Im Fokus steht die aktuelle und abschließende Desinfektion mit chlorhaltigen Lösungen. Personen aus dem Fokus der Infektion werden dringend mit Fieber behandelt: Doxycyclin 0,2 g einmal täglich oder Rifampicin 0,3 g zweimal täglich für 10 Tage.

Der Komplex der Veterinär-, anti-Epidemie und gesundheitspolizeilichen Maßnahmen :. Protivokleschevye Verarbeitung von Weiden, Vieh Schutzes gegen die Einschleppung von Krankheitserregern in ihnen usw. Milch aus benachteiligten Haushalten kann nur in Form von gekochten verwendet werden (die Pasteurisierung ist nicht ausreichend). Zur Pflege kranke Tiere Personen erlauben, die koksiellozom gegen diese Krankheit geimpft recover oder eine positive RAC in einer Verdünnung von 1:10 mit mehr und (oder) positivem RNIF Titer 01.40. Verwenden Sie Schutzkleidung. In endemischen Brennpunkten wird eine aktive Gesundheits- und Bildungsarbeit geleistet.

Die Impfung gegen Ku-Fieber erfolgt für Risikopersonen (Viehzüchter, Fleischverpacker, Tierärzte, Zootechniker, Arbeiter zur Verarbeitung von tierischen Rohstoffen) mit dem kutanen Ku-Fieber-Impfstoff M-44. Es wird nach der Methode der Skarifizierung einmalig in einer Dosis von 0,05 ml verabreicht. Wiederholungsimpfung - nach einem Jahr. Eine allgemeine und lokale Reaktion auf die Verabreichung des Impfstoffs ist möglich.

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