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Vorfall der Gebärmutter und der Vagina
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ein Uterusprolaps beschreibt den Vorfall der Gebärmutter bis zur Scheidenöffnung oder darüber hinaus. Ein Vaginalprolaps bezeichnet den Vorfall der Scheidenwände oder der Scheidenmanschette nach einer Hysterektomie. Symptome sind Druckgefühl und Harninkontinenz. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung umfasst Übungen, Pessare und eine operative Korrektur.
Die Einteilung der Gebärmuttersenkung erfolgt nach der Höhe des Organvorfalls: unterhalb des Scheidendoms (Grad I), am Scheideneingang (Grad II), jenseits des Scheideneingangs (Grad III, also kompletter Gebärmuttervorfall).
Ein Vaginalprolaps kann vom Grad II oder III sein.
Symptome eines Gebärmutter- und Vaginalprolaps
Im Stadium I des Prolapses können die Symptome minimal sein. Im Stadium II und III sind ein Gebärmuttervorfall, Harninkontinenz, Druckgefühl und das Gefühl herabgefallener Organe charakteristisch.
Ein Gebärmuttervorfall im Stadium III ist durch eine Vorwölbung des Gebärmutterhalses oder der Scheidenmanschette gekennzeichnet, die sich von selbst zurückverlagern kann. Die Vaginalschleimhaut trocknet aus, verdickt sich und zeigt Anzeichen einer chronischen Entzündung mit Sekundärinfektionen und Geschwürbildung. Geschwüre können schmerzhaft sein, bluten und einem Vaginalkrebs ähneln. Auch der Gebärmutterhals kann bei einem Vorfall der Scheidenwände Geschwüre bilden.
Die Symptome eines Vaginalprolaps sind ähnlich. Es liegt eine Zystozele oder Rektozele vor.
Die Diagnose wird durch eine Spekulumuntersuchung und eine bimanuelle Untersuchung bestätigt. Bei Vaginalgeschwüren wird eine Biopsie durchgeführt, um Krebs auszuschließen.
Behandlung von Gebärmutter- und Vaginalprolaps
Ein Gebärmuttervorfall Grad I und II ohne Symptome erfordert keine Behandlung. Ein Gebärmuttervorfall Grad I und II mit Symptomen oder ein Gebärmuttervorfall Grad III können konservativ durch die Einlage eines Pessars zur strukturellen Unterstützung des Damms behandelt werden. Bei schweren oder anhaltenden Symptomen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, in der Regel eine Hysterektomie mit chirurgischer Korrektur der Beckenbodenstrukturen (Kolporrhaphie) und Vaginalnaht (Vernähen des Scheidenoberteils mit stabilen benachbarten Strukturen). Bei vorhandenen Geschwüren wird die Operation verschoben. Ein Vaginalvorfall wird ähnlich wie ein Gebärmuttervorfall behandelt.