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Physiotherapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung ist eine weit verbreitete und fortschreitende entzündlich-dystrophische Läsion des bronchopulmonalen Systems, gekennzeichnet durch eine Abnahme des maximalen Luftflusses während der Exspiration und verlangsamt die erzwungene Entleerung der Lunge mit verlängertem Verlauf. In einer bereits bestehenden Terminologie wurden einige Arten chronischer Bronchitis auf diese Krankheit bezogen. Symptomatische Komplexe, die die Diagnose einer COPD bestimmen, sind eine Entzündung der Schleimhäute der Bronchien, eine tonische Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien und eine Verletzung der Drainagefunktion der Atemwege. Daher müssen die Methoden der Physiotherapie die entsprechende pathogenetische Konditionierung der Auswirkungen eines bestimmten physikalischen Faktors haben.

Bei einer Verschlimmerung der COPD sollten die Patienten im Krankenhaus (Krankenhaus oder Krankenhaus) behandelt werden, jedoch mit einer vollständigen dynamischen diagnostischen Kontrolle und mit dem gesamten Behandlungspaket. Die Liste der physiotherapeutischen Verfahren im Krankenhaus umfasst die folgenden Methoden:

  • Inhalationstherapie mit antibakteriellen und bronchodilatatorischen Mitteln;
  • Medikamentenelektrophorese mit Medikamenten, die für die Stadien des pathologischen Prozesses geeignet sind;
  • Ultraschall;
  • pulsierendes niederfrequentes Magnetfeld;
  • geeignete Methoden der Lichttherapie oder Laser (Magnetolaser) -Therapie;
  • Brustmassage;
  • Einige Hydro- und Balneotherapieverfahren für traditionelle Anwendungen.

Die Reihenfolge und der Wechsel von physiotherapeutischen Prozeduren wird auch durch die Stadien des Verlaufs des pathologischen Prozesses bei einem bestimmten Patienten bedingt, und die Kombination von Prozeduren sollte in Übereinstimmung mit den allgemeinen Prinzipien des kombinierten Effekts sein.

In diesem Stadium überwacht der Hausarzt den Patienten und gegebenenfalls kollegial mit den Ärzten des Krankenhauses und nimmt auf der Grundlage einer vollständigen Kenntnis der Eigenschaften des Patientenkörpertyps und seiner Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren entsprechende Anpassungen an medizinischen Terminen vor.

Wenn eine psychologische Rehabilitation des Patienten als Ergänzung zu den laufenden Aktivitäten im Krankenhaus notwendig ist, sollte der Hausarzt Methoden zur Beeinflussung der Frontallappen des Gehirns mit Hilfe des Azor-IC-Gerätes empfehlen. Methoden der Verfahren hängen vom Geisteszustand des Patienten ab. Wenn der Patient psychoemotionale Erregung hat, wird die Wirkung durch die Bremstechnik mit einem depressiven Zustand - durch eine stimulierende Technik - ausgeführt. Die Verfahren werden von zwei Feldern gleichzeitig auf der Projektion der Frontallappen des Kopfes des Patienten, Kontakt, stabil durchgeführt. Die Frequenz der EMP-Modulation bei der Bremsversion beträgt 2 Hz, entsprechend der stimulierenden Variante von 21 Hz. Die Expositionszeit auf dem Feld beträgt 20 Minuten für einen Kurs von 10 bis 15 täglichen Eingriffen 1 Mal pro Tag in den Morgenstunden (bis 12 Uhr mittags).

In interrecurrent Periode der Krankheit wirksam Ereignis mit physikalischen Faktoren, halten die Auswirkungen, die einen normalen Tonus der glatten Muskulatur der Bronchien und den normalen Rhythmus des Betriebes des Flimmerepithel der Bronchien und verhindern auch das Fortschreiten der degenerativen Prozesse im bronchopulmonalen System.

Durch den pathogenetisch in interrecurrent Zeitraum in dieser Pathologie in der Heim Physiotherapie Techniken verursacht bezieht Laser (magnetolaser) -Therapie rot (Wellenlänge 0,63 um) oder IR-Strahler (Wellenlänge 0,8 bis 0,9 um).

Die Technik ist Kontakt, stabil. Beeinflussen Sie den Matrixstrahler auf der exponierten Haut des Körpers mit zwei Feldern: - im mittleren Drittel des Brustbeins; II - auf der interskapulären Region entlang der Linie der Dornfortsätze der Wirbel. Unter Verwendung von Geräten mit einer Bestrahlungsfläche von etwa 1 cm2 werden vier Felder paravertebral von zwei Feldern rechts und links auf der Thv-ThVn-Ebene auf der interskapulären Region beeinflusst.

Die empfohlene MRP OR beträgt 5 - 10 mW / cm2. Mit der Möglichkeit der Frequenzmodulation des NLI beträgt die optimale Frequenz 10 Hz. Der Effekt ist jedoch auch in dem kontinuierlichen (quasi-kontinuierlichen) Modus der Strahlungserzeugung wirksam. Induktion der Magnetdüse 20 - 150 mT. Die Dauer der Exposition gegenüber einem Feld ist 5 Minuten, 1 Mal pro Tag in den Morgenstunden (bis 12 Uhr mittags), für die Behandlung 7 bis 10 pro Tag.

Eine alternative Methode der Laser (magnetolaser) -Therapie ist die Informationswellenaktion mit Hilfe des Azor-IC-Geräts. Die Eingriffe erfolgen berührungsfrei und stabil nur an exponierten Körperstellen des Patienten. Die Einflussfelder sind ähnlich denen für die Lasertherapie; die Modulationsfrequenz von EMP beträgt 10 Hz, die Zeit der Exposition gegenüber einem Feld beträgt 20 Minuten, der Verlauf beträgt 10 bis 15 Prozeduren täglich 1 Mal pro Tag am Morgen.

Wiederholungen von Rezidivkurven von Laser (Magneto-Laser) oder Information-Wave-Therapie können alle 3 Monate durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, dass diese Kurse mit den Frühlings- und Herbstperioden zusammenfallen, d. H. Mit der Saisonalität einer möglichen Exazerbation der Krankheit.

Eine wirksame Methode zur Erleichterung der Wiederherstellung von glatter Muskeltonus des Atmungssystemes ist tägliche Verfahren am Abend zu leiten (nach 1 Stunde nach dem Abendessen) mit dem Atemsimulator Frolov (TDI-01) des an die Einheitsprozeduren. Die Dauer der Verfahren beträgt mindestens 1 Monat mit periodischen (1 Mal in 3 Monaten) Wiederholungen eines ähnlichen Kurses.

Es ist möglich, am selben Tag zu Hause mit COPD konsistent Verfahren durchzuführen (Intervall zwischen den Verfahren ist nicht weniger als 30 min):

  • Laser (Magnetolaser) -Therapie + Verfahren für psihologicheskoy Rehabilitation mit Hilfe des Geräts "Azor-IK" + Verfahren auf dem Frolov Atemgerät;
  • Informationswellenaufprall mit Hilfe des Azor-IC-Apparates + psychologische Rehabilitationsverfahren mit Hilfe des Azor-Apparates

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