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Periphere Neuropathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei der Niederlage peripherer Nerven ist in fast allen Fällen, die mit "peripherer Neuropathie" diagnostiziert werden, eine solche Erkrankung häufig sekundär und ist mit anderen krankhaften Zuständen assoziiert. Bei einer peripheren Neuropathie sind die Nervenfasern, die für den Transport von Pulsen vom zentralen Nervensystem zur Muskulatur, Haut und verschiedenen Organen verantwortlich sind, geschädigt.

Im Anfangsstadium der Neuropathie ist der Patient möglicherweise nicht über die Existenz einer Krankheit informiert: Zum Beispiel beginnt die periphere Neuropathie der Gliedmaßen oft Kitzeln oder Kribbeln in den Fingern oder Zehen. Dann werden die Symptome beunruhigender und erst dann denkt die Person darüber nach, den Arzt zu besuchen.

Was müssen Sie über die periphere Neuropathie wissen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und seine weitere Entwicklung zu verhindern? Alle notwendigen Punkte finden Sie in diesem Artikel.

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Epidemiologie

Periphere Neuropathie wird bei etwa 2,5% der Menschen diagnostiziert. Wenn die Krankheit im Kindes- und Jugendalter entdeckt wird, dann wird die häufigste Ursache dafür eine erbliche Veranlagung. Bei älteren Patienten findet sich in 8% der Fälle eine periphere Neuropathie.

Die überwiegende Kategorie der Patienten mit peripherer Neuropathie bezieht sich auf das Alter von 35 bis 50 Jahren.

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Ursachen periphere Neuropathie

Verschiedene Formen der Neuropathie beginnen tatsächlich ihre Entwicklung mit fast identischen Ursachen:

  • Prellung, Dissektion des Nervs;
  • Niederlage von Nervenfasern durch den Tumorprozess;
  • eine kritische Verringerung der Immunabwehr;
  • kritischer Mangel an Vitaminen;
  • chronische Intoxikation, einschließlich Alkohol;
  • Gefäßerkrankungen, entzündliche Veränderungen der Gefäßwände;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, Thrombophlebitis;
  • metabolische, endokrine Störungen;
  • mikrobielle und virale infektiöse Pathologien;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel mit Chemotherapie;
  • akute Polyradikuloneuritis;
  • erbliche Schädigung von peripheren Nerven.

Periphere Neuropathie nach Chemotherapie

Die Entwicklung einer Neuropathie nach einer Chemotherapie ist oft eine nachteilige Manifestation einer bestimmten Chemotherapie. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Bei vielen Patienten ist die Entwicklung einer peripheren Neuropathie nach einer Chemotherapie mit einem toxischen Verfall des Tumorprozesses verbunden. Es wird angenommen, dass einige Endprodukte den Verlauf des systemischen Entzündungsprozesses signifikant beschleunigen können. In diesem Fall klagt der Patient über allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. Labor toxische toxische Zersetzung des Tumors wird in allen Blutparametern widergespiegelt.

Die neurotoxische Reaktion wird als eine systemische Folge aller chemotherapeutischen Therapien eingestuft. Daher ist es nahezu unmöglich, einen solchen Effekt zu vermeiden: Wenn Sie die Dosierung eines chemischen Produkts reduzieren oder sogar abbrechen, verschlechtert sich die Behandlungsprognose erheblich. Um die Chemotherapie fortzusetzen und den Zustand des Patienten zu lindern, verschreiben die Ärzte auch starke Analgetika und entzündungshemmende Medikamente. Als Hilfsbehandlung werden Vitaminpräparate und Immunsuppressiva verwendet.

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Risikofaktoren

Periphere Neuropathie tritt als Folge anderer Faktoren und Krankheiten auf, obwohl in einigen Fällen die Ursache nicht bestimmt werden kann.

Bis heute haben Ärzte fast zweihundert Faktoren geäußert, die zur Entwicklung von peripherer Neuropathie führen können. Unter ihnen werden besonders unterschieden:

  • Endokrine Störungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • langfristige Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Farben, Lösungsmittel, Chemikalien, Alkohol);
  • Maligne Erkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
  • HIV, virale Gelenkschäden, Herpes, Windpocken, Autoimmunerkrankungen;
  • spezifische Impfung (zum Beispiel von Tollwut, Influenza);
  • mögliche traumatische Nervenschäden (zB bei Verkehrsunfällen, Messer- und Schusswunden, offenen Frakturen, längerer Kompression);
  • chronische Hypothermie, Vibration;
  • Langzeitbehandlung mit Antikonvulsiva, Antibiotika, Zytostatika;
  • unzureichende Ernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen der B-Gruppe;
  • erbliche Veranlagung.

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Pathogenese

Im Zentrum der peripheren Neuropathie steht ein degenerativer degenerativer Prozess. Das heißt, Nervenfasern werden gleichzeitig mit der Verschlechterung von Trophismus, Intoxikation zerstört.

Die Zerstörung der Schalenneuronen, Axone (Nervenstränge).

Periphere Neuropathie betrifft die Nervenfasern außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Die am häufigsten diagnostizierte Neuropathie der unteren Extremitäten, die mit einer größeren Länge von Nervenfasern verbunden ist. Diese Fasern sind für die Gesamtempfindlichkeit, für den Gewebetrophismus und die Muskelfunktion verantwortlich.

Bei vielen Patienten verläuft die periphere Neuropathie "maskiert" für andere Krankheiten. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, kann der Nerv bis zu den zentralen Teilen des Nervensystems kollabieren. Wenn dies geschieht, werden die Verstöße bereits irreversibel.

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Symptome periphere Neuropathie

Das klinische Bild der peripheren Neuropathie hängt von der Art der betroffenen Nervenfasern ab. Die Symptome können sich weit ab sofort manifestieren: Die Krankheit manifestiert sich in zunehmendem Maße, verschärft für viele Tage, Monate und sogar Jahre.

Das Hauptsymptom, auf das Patienten achten, ist Muskelschwäche - eine Person wird schnell müde, zum Beispiel beim Gehen oder bei körperlicher Arbeit. Andere Symptome sind Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln (in den Anfangsstadien manifestieren sich Anfälle häufig durch kleine Zuckungen oberflächlicher Muskelfasern).

Dann erweitern sich die klinischen Symptome. Es gibt muskuläre atrophische Veränderungen, degenerative Prozesse im Knochengewebe. Verletzte die Struktur der Haut, Haare, Nagelplatten. Solche Störungen werden normalerweise durch Schädigung von sensorischen oder autonomen Fasern verursacht.

Die Niederlage der Sinnesnerven ist durch eine Reihe typischer Zeichen gekennzeichnet, da solche Nerven strikt spezifische Funktionen erfüllen. Zum Beispiel kann sich die Fähigkeit der Vibrationsempfindlichkeit verschlechtern: Eine Person hört auf, sich zu berühren, Gliedmaßen und insbesondere die Finger beginnen zu "stumm". Oft kann ein Patient nicht fühlen, wenn er Handschuhe oder Socken trägt. Sie finden es auch schwierig, die Größe und Form von Objekten durch Berührung zu bestimmen. Im Laufe der Zeit führen solche Probleme zu einem Verlust von Reflexen, zu einer Verzerrung des Sinnes für die räumliche Position des Rumpfes.

Starke neuropathische Schmerzen "lockern" allmählich den psychoemotionalen Zustand des Patienten, verschlechtern die Haushaltsaktivität und die Lebensqualität. Wenn der Schmerz hauptsächlich nachts auftritt, können Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Behinderung die Folge sein.

Wenn die nervösen Strukturen betroffen sind, die für die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit verantwortlich sind, wird der Patient immun gegen Schmerz- und Temperaturreizmittel. Weniger oft, im Gegenteil - wenn der Patient selbst eine leichte Berührung wahrnimmt, als starken und unerträglichen Schmerz.

Im Fall einer Beschädigung Cluster von autonomen Nervenfasern können Folgen gefährlicher sein - zum Beispiel, wenn die Nerven der Atmungsorgane oder Herz innervate, dann kann es Probleme mit der Atmung, Herzrhythmusstörungen, und so gestört oft die Funktion der Schweißdrüsen, gebrochen Harnröhren Funktion der Kontrolle Blut erlischt. Druck, abhängig davon, welche Nerven betroffen sind.

Die ersten Anzeichen äußern sich am häufigsten in Schmerzen in den Extremitäten und Muskeln, aber es kommt vor, dass sich die periphere Neuropathie als andere Symptome zeigt:

  • Verlust der Empfindlichkeit der Finger oder Gliedmaßen (es kann eine Schmerz-, Temperatur- oder Berührungsempfindlichkeit sein);
  • erhöhte Empfindlichkeit der Finger oder der Glieder;
  • Gefühl von "Gänsehaut", brennende Empfindungen auf der Haut;
  • spastischer Schmerz;
  • Zittern des Ganges, beeinträchtigte motorische Koordination und Gleichgewicht;
  • zunehmende Muskelschwäche;
  • Probleme mit dem Atmen, Herztätigkeit, Urinieren, Erektion.

Andere, unspezifische Manifestationen der peripheren Neuropathie sind möglich, die dem Arzt gemeldet werden müssen.

Periphere Neuropathie bei Kindern

Das Auftreten von peripherer Neuropathie in der Kindheit ist meistens erblich. Solche Neuropathien manifestieren sich bei vielen Kindern durch die Entwicklung einer symmetrischen, zunehmenden Muskelatrophie, vorwiegend vom distalen Typ.

Zum Beispiel wird Charcot-Marie-Toot-Krankheit autosomal dominant übertragen und tritt am häufigsten auf. Pathologie ist gekennzeichnet durch Demyelinisierung von beschädigten Nervenfasern, mit weiterer Remyelinisierung und Hypertrophie, die zu einer Verformung der Nerven führt. Dies betrifft oft die unteren Extremitäten.

Akute Kinder Polyradikuloneuropathie ist weniger häufig. Diese Art von Kinderneuropathie tritt 15-20 Tage nach der Infektionskrankheit auf. Komplikation manifestiert sich durch eine Verletzung der Sensibilität in den unteren Extremitäten, symmetrische Schwäche, Verlust von Reflexen. Wenn Bulbärmuskel in den Prozess involviert ist, gibt es Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. Die Prognose dieser Erkrankung ist relativ günstig: In der Regel werden 95% der Patienten wiederhergestellt, die Rehabilitation kann jedoch bis zu 2 Jahre dauern.

Formen

Periphere Neuropathie umfasst eine Reihe von Krankheitszuständen, die, obwohl sie gemeinsame Merkmale aufweisen, sehr unterschiedlich sein können. Dies erlaubt uns, verschiedene Arten von peripheren Neuropathien zu unterscheiden, die sowohl von der Lokalisation der Läsion als auch vom Mechanismus der Entwicklung der Pathologie abhängen.

  • Periphere Neuropathie der unteren Extremitäten ist am häufigsten bei anderen Arten der Krankheit. Die unteren Gliedmaßen leiden unter der vorherrschenden Niederlage der langen Nerven, so dass die ersten Zeichen in der Regel die am weitesten entfernten Beinsegmente betreffen - die Knöchel. Im Laufe der Zeit steigt die Krankheit höher, die Waden, Knie sind in den Prozess einbezogen: Muskelfunktion und Empfindlichkeit verschlechtern sich, der Blutfluss wird schwieriger.
  • Diabetische periphere Neuropathie ist eine häufige Komplikation, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt. In der Regel wird eine solche Diagnose bei Patienten mit offensichtlichen Symptomen einer peripheren Nervenschädigung gestellt. Die diabetische Neuropathie ist durch eine gestörte Empfindlichkeit, Störungen des vegetativen Nervensystems, Störungen der Harnwege usw. Gekennzeichnet. In der Praxis äußert sich dies durch Taubheit der Beine und / oder Hände, Probleme des Herzens, der Gefäße, der Verdauungsorgane.
  • Periphere Neuropathie des N. Facialis äußert sich durch einseitige Lähmung der Gesichtsmuskeln, die durch Schädigung des N. Facialis verursacht wird. Der Gesichtsnerv verzweigt sich in zwei, aber nur einer der Zweige ist betroffen. Deshalb entstehen auf einer Gesichtsseite Zeichen einer Neuropathie mit Läsionen des N. Facialis. Der betroffene Bereich des Gesichts erhält ein "maskenhaftes" Aussehen: Falten werden geglättet, Gesichtsausdrücke verschwinden vollständig, können Schmerzen und Taubheit verursachen, einschließlich in der Ohrzone auf der Seite der Läsion. Oft gibt es Tränensekretion, Speichelfluss, Veränderung der Geschmacksempfindungen.
  • Periphere Neuropathie der oberen Extremitäten kann durch die Niederlage einer der drei Hauptnervenbanden manifestiert werden: der N. Radialis, der N. Medianus oder der N. Ulnaris. Dementsprechend hängt das klinische Bild davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Die häufigsten Symptome, die bei einer Verletzung der oberen Gliedmaßen auftreten, sind starke Schmerzen, Taubheit der Finger oder des gesamten Arms. Zusätzliche Anzeichen sind häufige Manifestationen von Neuropathien: krampfhaftes Zucken der Muskeln, ein Gefühl des Laufens "gruselig", eine Verschlechterung der Empfindlichkeit und motorische Koordination.

Die Einteilung erstreckt sich auch auf den überwiegenden Nervenschaden. Wie Sie wissen, sind Nerven von drei Arten, und sie sind verantwortlich für die Empfindlichkeit, motorische Aktivität und vegetative Funktion. Dementsprechend kann die periphere Neuropathie verschiedener Art sein:

  • Bei der peripheren sensorischen Neuropathie wird eine Schädigung empfindlicher Nervenfasern diagnostiziert. Die Pathologie ist durch akute Schmerzen, Kribbeln, eine Veränderung der Empfindlichkeit nach oben gekennzeichnet (es kommt auch zu einer Abnahme, aber viel seltener).
  • Die periphere motorische Neuropathie geht mit einer Schädigung der motorischen Nervenfasern einher. Eine solche Pathologie manifestiert sich in der Schwäche der Muskulatur, die von den unteren zu den oberen Teilen abweicht, was zu einem vollständigen Verlust der motorischen Fähigkeiten führen kann. Verletzung der motorischen Funktion wird von häufigen Krämpfen begleitet.
  • Die periphere sensomotorische Neuropathie hat einen gemischten Charakter der Läsion und manifestiert sich in allen aufgeführten klinischen Symptomen.
  • Periphere autonome Neuropathie ist eine Niederlage der Nerven des vegetativen Nervensystems. Das klinische Bild ist durch vermehrtes Schwitzen, eine Verletzung der Potenz und Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet.

Es gibt auch eine klinische Klassifikation der peripheren Neuropathie, nach der die folgenden Stadien der Pathologie unterschieden werden:

  1. Subklinisches Stadium der initialen Manifestationen.
  2. Das klinische Stadium der Neuropathie ist ein Stadium eines hellen klinischen Bildes, das in die folgenden Kategorien unterteilt ist:
  • chronische schmerzhafte Phase;
  • akutes schmerzhaftes Stadium;
  • Stadium ohne Schmerz auf dem Hintergrund einer Abnahme oder des totalen Verlustes der Empfindlichkeit.
  1. Stadium der Spätfolgen und Komplikationen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Periphere Neuropathie ist in der Lage, die menschliche Gesundheit signifikant "niederzuschlagen". So ist die Möglichkeit der Entwicklung von negativen Folgen und Komplikationen nicht ausgeschlossen. In erster Linie leidet bei der peripheren Neuropathie die sensorische Funktion, die mit folgenden Komplikationen bedroht ist:

  • starker "schießender" Schmerz in der Zone der nervösen Innervation;
  • Gefühl von Fremdstoffen unter der Haut;
  • Verlust der thermischen Empfindlichkeit, was wiederum zu Verbrennungen, Kryotälern usw. Führen kann.

Es kann jedoch ernstere Komplikationen geben, die bei der Niederlage des autonomen Nervensystems auftreten:

  • Verschlechterung der Haut;
  • Haarausfall an der Innervationsstelle;
  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • Verletzung des Schwitzens;
  • Verletzung von Hauttrophismus, die Bildung von Erosionen, Geschwüre, bis zum Gangrän der Extremität.

Wenn die für die motorische Aktivität verantwortlichen Nerven leiden, können die Knie und andere Reflexe geglättet werden. Oft gibt es krampfartige Krämpfe, Muskelschwäche, Muskelschwund. In solchen Fällen endet die Krankheit oft mit einer Behinderung.

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Diagnose periphere Neuropathie

Die Diagnose ist manchmal schwierig wegen der Vielzahl der Symptome der peripheren Neuropathie. Die meisten Patienten müssen sich einer vollständigen neurologischen Diagnose für die richtige Diagnose unterziehen.

Die Analysen werden mit dem Ziel der Entdeckung des Diabetes, der Avitaminose, der Verstöße seitens der vaskulösen und Harnwege durchgeführt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Innervation einzelner Organe betroffen ist oder wenn periphere Neuropathie durch endokrine oder andere Störungen verursacht wird.

Diagnostische Tests der Muskelstärke helfen, Krampfaktivität und Schäden an motorischen Nervenzellen zu erkennen.

Instrumentelle Diagnostik wird selektiv eingesetzt und kann solche Verfahren umfassen:

  • Computertomographie, Magnetresonanztomographie - kann die Ursache der Nervenkompression (z. B. Wirbelhernie, Tumorprozess) finden.
  • Elektromyographie - hilft, die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur zu verfolgen.
  • Das Studium der Nervenleitung - ist eine Diagnose der Übertragung von Nervenimpulsen durch Platzierung von Elektroden auf der Haut.

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Differenzialdiagnose

Mit solchen Verstößen wird die Differentialdiagnostik der peripherischen Neuropathie durchgeführt:

  • Hypothyreose, Urämie;
  • Sarkoidose, noduläre Periarteritis;
  • ungenügende Nebennierenfunktion;
  • Syringomyelie, Tumoren des Nervensystems, Multiple Sklerose.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung periphere Neuropathie

Die Behandlung basiert auf der Beseitigung der zugrundeliegenden Pathologie, die die Entwicklung von peripheren Neuropathie verursacht. Zum Beispiel, wenn der Entwicklungsfaktor der Krankheit Diabetes ist, dann ist es notwendig, zuerst Kontrolle über den Zuckergehalt im Blut herzustellen. Wenn eine periphere Neuropathie durch Avitaminose B ausgelöst wurde, ist es wichtig, eine zusätzliche Einnahme von Multivitaminen zu etablieren und die Ernährung des Patienten anzupassen.

Oft erleichtert eine rechtzeitige medizinische Intervention nicht nur den Zustand des Patienten, sondern ermöglicht auch die weitere Progression der peripheren Neuropathie zu stoppen. Es ist jedoch besser, eine Kombination verschiedener Behandlungsmethoden zu verwenden.

Patienten mit peripherer Neuropathie können solche Medikamente verschrieben werden:

  • Analgetika - zum Beispiel Paracetamol, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Orthofen).
  • Mittel, deren Wirkung auf eine Verbesserung der Blutzirkulation gerichtet ist (Actovegin, Pentoxifyllin).
  • Vitamine der B-Gruppe (Undevit, Neurorubin).
  • Anticholinesterase-Medikamente (Aksamon, Proserin).

Wenn die periphere Neuropathie schwer ist, kann der Arzt zusätzlich Antikonvulsiva (z. B. Sibazon), Antidepressiva (Präparate aus Johanniskraut) verschreiben.

Bei starken Schmerzen werden verschreibungspflichtige Analgetika (Tramadol) angewendet.

Mit der peripheren Neuropathie des Autoimmunursprungs ist die Plasmapherese verbunden, das intravenöse Immunglobulin - damit können Sie die Aktivität Ihrer eigenen Immunität unterdrücken und, den Angriff auf die nervösen Fasern stoppen.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Orthophenie

Die Tagesdosis beträgt 100-150 mg, für 2-3 Dosen eingenommen.

Depression, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Zittern in den Fingern, Reizbarkeit.

Wenn das Medikament für eine lange Zeit eingenommen werden soll, ist es notwendig, einen zusätzlichen Schutz für das Verdauungssystem im Voraus bereitzustellen.

Aktovegin

Intravenös verabreichen 20-30 ml mit 200 ml der basischen Lösung, täglich für einen Monat.

Es besteht die Möglichkeit von Allergien bis hin zur Entwicklung einer Anaphylaxie.

Vor dem Beginn der Behandlung ist eine Test-Injektion obligatorisch, um Allergien auszuschließen - injizieren Sie 2 ml intramuskulär.

Neyrorubin

Geben Sie intramuskulär eine Ampulle pro Tag ein, bis die akuten klinischen Symptome beseitigt sind.

Gefühl von Angst, Tachykardie, Verdauungsstörungen.

Langfristige Einnahme des Medikaments (mehr als ein halbes Jahr) kann die Entwicklung einer peripheren peripheren sensorischen Neuropathie verursachen, so dass die Frage der Langzeitbehandlung mit dem Arzt individuell besprochen wird.

Fotografien

Geben Sie intramuskulär für 5-15 Milligramme bis zu 2 Male pro Tag, für 10-15 Tage, manchmal - bis zu einem Monat ein.

Tachykardie, Übelkeit, erhöhter Speichelfluss und Schwitzen.

Aksamon stärkt die beruhigende Wirkung vieler Medikamente, deshalb müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie ein Auto fahren und mit verschiedenen Mechanismen arbeiten.

Tramadol

Sie werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen, 50 mg pro Empfang verschrieben. Das tägliche Limit des Medikaments beträgt 400 mg.

Tachykardie, Übelkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Sehstörungen und Geschmack.

Während der Behandlung ist Alkoholkonsum in jeglicher Form verboten.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit peripherer Neuropathie wird häufig verwendet. Regelmäßige und richtig ausgewählte Verfahren helfen dabei, die Funktionalität der Muskulatur wiederherzustellen und die Blutzufuhr zu den Geweben wiederherzustellen. Die Methoden der Physiotherapie können jedoch erst nach dem Ende der akuten Krankheitsperiode sowie bei der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen angewendet werden.

Erfolgreiche Elektrophorese mit Medikamenten, die den Stoffwechsel und die Durchblutung verbessern. Myoelektrostimulyatsii-Verfahren helfen Neuronen, sensorische und motorische Fähigkeiten wiederherzustellen. Es ist jedoch besser, wenn die aufgelisteten Methoden in einem Komplex angewendet werden.

Massage, einschließlich Wassermassage, hat eine mechanische Wirkung, die Blutzirkulation und metabolische Prozesse in den kranken Händen oder Füßen beschleunigt.

Obligatorische Übungen werden der Bewegungstherapie zugewiesen, um den Muskeltonus zu erhalten.

Alternative Behandlung

Die Menschen kennen viele Möglichkeiten, den Zustand des Patienten mit peripherer Neuropathie zu lindern. Wir raten jedoch dringend dazu, dass Sie bei der Verwendung solcher Alternativmittel Ihren Arzt im Voraus konsultieren müssen.

Die folgenden Rezepte in den Menschen gelten als die effektivsten.

  • Cocktail mit Eigelb und Honig.

Als Zutaten, ein frisches Eigelb, 4 TL. Unraffiniertes Pflanzenöl, 100 ml frisch gepresster Karottensaft und 2 TL. Honig. Alle Zutaten sollten gut in einem Mixer gemischt werden. Die bekommene Zahl der Medizin muss zweimal täglich (morgens und abends) vor dem Essen getrunken werden.

  • Salzbad.

Gießen Sie heißes Wasser (ca. 55 ° C) in die Schüssel bis zur Hälfte der Kapazität. Fügen Sie 200 g Salz und 150 ml Tafelessig hinzu. Tauchen Sie die betroffenen Gliedmaßen für 20 Minuten in die Lösung. Das Verfahren wird täglich für 4 Wochen durchgeführt.

  • Maske aus Ton.

Mit Wasser verdünnt 120 g kosmetischen Ton, um die Konsistenz von saurer Sahne. Masse wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und zum Trocknen stehengelassen. Das Verfahren wird täglich durchgeführt, bis der Zustand dauerhaft verbessert ist.

  • Massage mit Kampferöl.

Kampferöl wird mit leichten Massagebewegungen in den betroffenen Bereich gerieben und dann für eine Viertelstunde eingeweicht. Ferner wird das betroffene Gebiet intensiv mit Alkohol eingerieben und in Hitze eingewickelt. Das Verfahren wird jeden Tag, vorzugsweise nachts, für 4 Wochen wiederholt.

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Kräuterbehandlung

Alternative Behandlung kann hinzugefügt werden und Behandlung von Heilpflanzen. Der einfachste und effektivste Weg ist: Die Blätter der Frühlingsnesseln liegen auf dem Boden und laufen mit bloßen Füßen darauf.

Verbessern Sie die Wirkung der wichtigsten medikamentösen Behandlung und solche Methoden:

  • Bereiten Sie die Infusion von Lorbeerpulver und Bockshornkleesamen vor. Um Aufguss in 1 Liter Thermoskanne 2 TL zu brühen. Lorbeerpulver und 2 volle Esslöffel Bockshornkleesamen. Bestehen Sie 2 Stunden, filtern und trinken Sie den ganzen Tag etwas.
  • Gebraut 2 EL. L. Ringelblume in 200 ml kochendem Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde. Nehmen Sie 100 ml pro Tag für einen Monat.
  • Bereiten Sie ein Tablett mit Koniferen und roten Peperoni vor. Ein halbes Kilogramm Koniferenzweige kochen in 3 Litern Wasser, fügen Sie 2 EL hinzu. L. Gemahlener Pfeffer, in ein Becken gegossen. Verdünnen Sie mit Wasser, um die Lösung nicht sehr heiß zu machen. Schwinge deine Füße für ungefähr eine halbe Stunde, nachts.

Homöopathie

Neben der Haupttherapie können Sie auch die Verwendung von homöopathischen Mitteln in Betracht ziehen:

  • Aconit - verwendet für trockene Haut, Kribbeln, Zittern, Krämpfe.
  • Alumen - verwendet für unerträglichen Juckreiz, Geschwürbildung, Parästhesien.
  • Argentum nitrikum - geeignet für die Behandlung von diabetischer Neuropathie.
  • Carcinosinum - ist mit verzögerter Wundheilung, mit eitrigen Prozessen an den Neuropathie betroffenen Gliedmaßen indiziert.
  • Colchicum - verwendet für Neuropathie, die von Gelenkschäden begleitet wird.
  • Grafitis - besonders geeignet für die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms.
  • Mercurius solubilis - ist bei Hautjucken, trophischen Störungen indiziert.
  • Phosphor - verwendet in den Komplikationen der Neuropathie.
  • Secale cornutum - empfohlen für trockene Gangrän, Parästhesien.

Dosierungen für diese Medikamente sind individuell: Sie werden von einem homöopathischen Arzt nach persönlicher Beratung verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe des Chirurgen kann erforderlich sein, wenn eine periphere Neuropathie mit Tumorprozessen in Zusammenhang steht, die die Nerven pressen. Auch chirurgische Behandlung ist für Wirbelhernien und Mononeuropathien geeignet. Somit kann die Kompression des Nervs durch Einschneiden von Sehnen- oder Muskelfasern eliminiert werden. So wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt.

Verhütung

Die beste Option für die Prävention der peripheren Neuropathie ist die richtige Ernährung von gesunden Lebensmitteln vor dem Hintergrund des Rauchens und des Alkoholkonsums. Die von der WHO geäußerten statistischen Daten zeigen, dass etwa 80% der Neuropathien durch Stoffwechselstörungen und chronische Intoxikationen verursacht werden.

Patienten, die an Diabetes leiden, sollten den Glukosespiegel im Blut ständig unter Kontrolle halten. Mit einem erhöhten Zuckerspiegel treten toxische Wirkungen von Glukose auf Neuronen auf.

Wer viel "auf den Beinen" ist, muss besonders auf die Qualität der getragenen Schuhe achten. Schuhe sollten bequem und hochwertig sein.

Als vorbeugende Maßnahme werden regelmäßige Wanderungen empfohlen, die das Immunsystem aktivieren und den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems verbessern. Fördert die Erholung der Nerven und eine volle Nachtruhe, in einem bequemen Bett und einem gut belüfteten Raum.

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Prognose

Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung für die medizinische Versorgung kann bei korrekter Behandlung der Krankheit die Prognose der peripheren Neuropathie als günstig angesehen werden.

Bei einer hereditären Ätiologie der peripheren Neuropathie kann nicht von einer vollständigen Heilung gesprochen werden, aber es besteht die Möglichkeit einer Hemmung der weiteren Entwicklung der Krankheit. In der Regel können Alphabetisierungs- und Lebensstiländerungen schmerzhafte Symptome lindern und die Arbeitsfähigkeit des Patienten verlängern.

Bei verspäteter Ansprache bei Ärzten kann die Prognose bei der Entwicklung von Komplikationen nicht als günstig angesehen werden: Viele Patienten mit der Diagnose "periphere Neuropathie" werden später zu Invaliden.

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