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Parodontitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Entzündung von parodontalem Gewebe bei Kindern ist eng mit Karies und dem Zustand der Zahnpulpa verbunden. Aufgeblähte gezahnte Bänder, die Zahnschmelz und Pulpa zerstören, verhindern nicht nur die normale Bildung und Entwicklung von bleibenden Zähnen, sondern können ernstere Konsequenzen verursachen. Unter allen Zahnproblemen ist Parodontitis bei Kindern fast ein Drittel - etwa 35%. Die Krankheit ist sehr viel schwieriger als bei Erwachsenen, da die parodontalen Gewebe bei Kindern ständig umgebaut und keine klare anatomische Unterscheidung haben also eine Entzündung, unabhängig von der Ursache und Lage der betroffenen nahezu alle Strukturelemente der parodontalen.

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Ursachen von Parodontitis bei Kindern

Nach den Statistiken, etwa 35% der chronischen Parodontitis entwickeln durch falsche oder unvollständige Behandlung von Pulpitis, bezogen etwa 40% aller Fälle von Parodontitis nicht diagnostiziert und behandelt Karies, 30% - von Trauma.

All diese Faktoren sind jedoch auf die eine oder andere Weise mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Struktur von parodontalem Gewebe bei Kindern verbunden: 

  • Parodontales Gewebe in der Kindheit ist brüchiger, seine Kollagenfasern sind sehr verletzlich und haben nicht die für die Parodontie von Erwachsenen typische Dichte.
  • Alle mit dem Kreislauf im Parodontium verbundenen Prozesse sind bei Kindern viel aktiver als bei Erwachsenen.
  • Im Kindesalter ist die Parodontalspalte viel größer als bei erwachsenen Patienten.
  • Im Kindesalter ist der gesamte Parodontalapparat instabil, was auf den bevorstehenden Ersatz von Milchzähnen durch permanente (Wurzelresorption) zurückzuführen ist.

So wird die parodontale Bandstruktur bei einem Kind durch ein eher lockeres und instabiles Bindegewebe repräsentiert, das schnell und empfindlich auf eine Entzündung auf irgendeinen pathogenen Faktor reagiert. Die Faktoren und Ursachen von Parodontitis bei Kindern können wie folgt sein: 

  • Entzündung der infektiösen Ätiologie als Komplikation der Karies.
  • Komplikation nach Pulpitis.
  • Trauma - Prellung, Sturz, Schlaganfall.
  • Medizinischer iatrogener Faktor - falsche Behandlung eines Milchzahnes.
  • Akute virale und infektiöse Erkrankungen des Körpers (hämatogener Infektionsweg).

Es ist anzumerken, dass die häufigste Ursache für parodontale Entzündungen im Kindesalter Karies ist und die Folge Pulpitis ist. Der zweite Platz in der Ursachenliste ist von Traumata besetzt, die typisch sind für Kleinkinder, die auf den Beinen stehen und zum Laufen ausgebildet sind. In der Regel werden im Alter von bis zu 2 Jahren bei Kindern Frontalzähne geschädigt, die durch häufige Stürze nach vorne verursacht werden. Es ist erwähnenswert und ein ziemlich seltener Grund - Infektion der Fortsetzung (Hämo-hämatogen), wenn die Gewebe in der Nähe des Parodonts entzündet werden.

Die wichtigsten Erreger sind Streptococcus und Staphylococcus Entzündung, können sie mit Hefe Mikroorganismen fuzobakterii, Actinomyceten und wirken als poliinfektsii kombiniert werden. Am häufigsten wird im Kindesalter eine chronische Form granulierender Parodontitis diagnostiziert, ein akuter Verlauf in der Zahnarztpraxis ist selten, was durch die spezifische Struktur des Knochengewebes erklärt wird.

Zusammenfassend können die Ursachen von Parodontitis bei Kindern in Form einer solchen Liste dargestellt werden, wobei die provozierenden Faktoren nach dem Grad der Prävalenz geordnet sind (in absteigender Reihenfolge): 

  • Infektion, die von einem Kariesfokus ausbreitet, Zellstoff.
  • Trauma, einschließlich Dislokation oder Fraktur der Wurzel.
  • Ein starkes Medikament in den Kanal während der zahnärztlichen Manipulationen bei der Behandlung von Zellstoff injiziert.
  • Mechanische Schädigung des Parodontals während der Zahnbehandlung.
  • Allergie gegen zahnärztliche Behandlung.
  • Virale oder bakterielle Infektion, die sich auf den hämatogenen Weg ausbreitet - Tonsillitis, Influenza.
  • Der mechanische Faktor, der mit falschem Biss und Überlastung des Zahnes verbunden ist.
  • Infektion, die vom nächsten entzündeten Gewebe der Mundhöhle in das Parodontium eintritt (per continuitatem).

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Symptome einer Parodontitis bei Kindern

Die akuten Formen der Parodontitis, die glücklicherweise selten sind, äußern sich durch offensichtliche klinische Symptome: 

  • Starke Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit des Kindes, Lethargie.
  • Appetitlosigkeit, entzündlicher Prozess wird von starken Schmerzen aller parodontalen Gewebe begleitet, jede Nahrungsaufnahme, besonders warme Nahrung, provoziert schmerzhafte Empfindungen.
  • Schlechter Schlaf, quälende Parodontalschmerzen quälen das Kind und nachts und hindern ihn am Einschlafen.
  • Der Schmerz kann pulsieren, zeigt die Ansammlung von eitrigem Exsudat an und erfordert dringend Zahnpflege.
  • Bei akuter Parodontitis weist das Kind eindeutig auf einen kranken Zahn hin.
  • Es ist möglich, die Körpertemperatur von subfebrilen zu hohen Ebenen (38-39 Grad) zu erhöhen.

Der akute Verlauf des Entzündungsprozesses bei Parodontitis bei Kindern entwickelt sich rasch, das exsudative und seröse Stadium dauert wörtlich mehrere Stunden und wandelt sich schnell in eine eitrige Phase um. Eine lokale Entzündung verbreitet sich auch aggressiv durch die Gewebe und geht in einen diffusen Zustand über.

Es sollte angemerkt werden, dass die Symptome der Parodontitis bei Kindern versteckt werden können, unmanifestiert. Laut Statistik tritt die akute apikale Parodontitis bei Zähnen mit unvollständiger Wurzelbildung nur in 5-7% der Fälle auf, viel häufiger verläuft die Entzündung chronisch.

Die Symptome einer chronischen Parodontitis, die sich im Kindesalter entwickelt, hängen von der Art der Entzündung und ihrer Lokalisation ab. Der langdauernde entzündliche Prozess ist meistens primär und tritt in den flachen Karieserkaries auf, der Zahnkanal ist in der Regel geschlossen. Bei 65% der Kinder wirkt sich die granulierende Form der Entzündung aus, die durch die Bildung von Abszessen oder Fisteln im Zahnfleisch gekennzeichnet ist. Eine solche Erkrankung betrifft außerdem einen großen Bereich des Knochengewebes, wobei Granulationsbildungen oft in das Lumen des Wurzelkanals hineinwachsen.

Anzeichen einer chronischen parodontalen Entzündung bei einem Kind: 

  • Periodische Beschwerden von Schmerzen im Zahn beim Essen.
  • Leichte Schwellung des Zahnfleisches im Bereich des betroffenen Zahnes.
  • Bei sich entwickelnder Fistel kann die Schleimhaut im Bereich des Unterkiefers anschwellen. Die sichtbare Fistel hat einen Verlauf, sie ist auf der Gesichtshaut oder im Mund bemerkbar. Es gibt sogenannte wandernde Granulome, wenn sich die Fistel schließt und an einem neuen Ort wiederkehrt.

Da die Symptome des chronischen Prozesses unspezifisch und nicht ausgesprochen sind, sollten alle ängstlichen Symptome und Beschwerden, über die sich das Kind beschwert, Anlass für einen Besuch beim Kinderzahnarzt sein. Nur der Arzt wird in der Lage sein, die Krankheit zu identifizieren und sie von anderen zu unterscheiden, ähnlich in der Symptomatologie.

Akute Parodontitis bei Kindern

Akuter Entzündungsprozess bei Parodontitis bei Kindern ist sehr aktiv und schnell. Lokale Entzündung entwickelt sich schnell zu einer eitrigen, diffusen, fast serösen Phase. Akute Parodontitis bei Kindern ist durch das Aufhören der Zahnwachstumszone kompliziert, in der Tat hört es auf zu wachsen. Außerdem sind fast alle Strukturen des periapikalen Apparates - Schleimhaut, Periost, Knochen, Lymphknoten, weiche Gesichtstücher - in den Prozess involviert.

Das klinische Hauptmerkmal einer aggressiven Entzündung sind starke Schmerzen, sofortige schmerzhafte Reaktion auf den betroffenen Zahn, Perkussion. Das Schmerzsymptom ist dauerhaft und lässt auch nachts nicht nach. Das Zahnfleisch ist ödematös, hyperämisch, möglicherweise einseitige Vergrößerung des Lymphknotens im Bereich des Entzündungsprozesses. Die Ansammlung von eitrigem Exsudat im Periodontium provoziert pochende Schmerzen, das Kind beginnt zu schmerzen und der Kopf, die Körpertemperatur steigt, der Allgemeinzustand verschlechtert sich durch ausgedehnte Intoxikation. Besonders schwer zu ertragen solche geschwächte Kinder, nach oder während der Krankheit.

Die Gründe für die Entwicklung von akuter Parodontitis bei Kindern können mit einer Prellung, einem Sturz, einer falschen Behandlung von Pulpitis verbunden sein. Glücklicherweise sind solche Zustände in der Zahnarztpraxis selten, viel häufiger wird die Entzündung als Exazerbation der chronischen Parodontitis infolge einer viralen Infektionskrankheit, Hypothermie diagnostiziert. Klinische Manifestationen sind identisch mit denen der echten akuten Entzündung, der Prozess verläuft aggressiver, stärker als eine ähnliche Art von Parodontitis bei Erwachsenen.

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Chronische Parodontitis bei Kindern

Die chronische Form der Parodontitis ist die häufigste Form der Entzündung parodontaler Gewebe bei Kindern. In der Regel entwickelt es sich unabhängig, dh es ist primär. Provozieren chronische Parodontitis bei Kindern, schwache Reize, ständig agierend. Dies kann eine chronische Form von Pulpitis sein, schlechte Angewohnheiten (Bleistiftknacken), ein falscher Biss. Das klinische Bild mit diesem Entzündungsverlauf ist unspezifisch und zeigt keine signifikanten Symptome. Darüber hinaus kann sich eine chronische Parodontitis über Jahre entwickeln, und ihre Behandlung beginnt oft schon im Erwachsenenalter. Die schlaffe Symptomatologie beruht auf der lockeren Struktur des parodontalen Gewebes des Kindes, durch die das angesammelte Exsudat einen Austritt findet und sich nicht ansammelt.

Spezifität der chronischen Form der parodontalen Entzündung in der Kindheit: 

  • Der entzündliche Prozess geht mit der geschlossenen Höhle des Zahnes in flach kariesnyj den Herd über.
  • Chronische Parodontitis im Kindesalter tritt häufig in granulierender Form auf mit der Keimung von Granulomen in den Wurzelkanal, begleitet von der Bildung von Fisteln in den Geweben des Zahnfleisches.
  • Oft ist eine chronische Entzündung im Bereich der Furkation der Zahnwurzel lokalisiert (der Ort der Divergenz von Teilen der Wurzel in dem mehrwurzeligen Zahn).
  • Chronische Entzündung in der Parodontitis der ungeformten Wurzel führt zum Aufhören seines Wachstums, während die apikale Region pathologisch breit wird und die Wände - dünner.
  • Im Entzündungsprozess sind oft die Follikel des benachbarten Zahns beteiligt.
  • Der granulierende chronische Prozess wird oft von der Bildung von Fisteln, Zysten begleitet.

Die Diagnose einer chronischen Entzündung bei Parodontitis ist wegen nicht offensichtlicher Symptome schwierig, so dass immer ein Differentialalgorithmus verwendet werden muss. Die wichtigste Methode, die chronische Parodontitis bei Kindern bestätigt oder ausschließt, sind Röntgenaufnahmen. Die Radiographie löst die folgenden diagnostischen Probleme: 

  • Beurteilung des Zustandes der Zahnwurzel - ihre Bildung, Resorption, Vorhandensein oder Fehlen von Granulomen innerhalb der Pulpa.
  • Beurteilung des Zustandes der Zahnhöhle - Integrität, Dicke, Größe des Parodontalspaltes.
  • Bestimmung der Lokalisation des Entzündungsprozesses - im Apex oder in der Furkationszone der Wurzel.
  • Bestimmung der Länge der Wurzel, das Vorhandensein des Rudiments eines potentiellen bleibenden Zahnes.

In der Regel werden Kinder während diagnostischer Tätigkeiten keiner Sondierung, Elektrodiagnostik oder thermischen Tests unterzogen. Diese Methoden werden schmerzhaft von Kindern getragen und sind nicht informativ, weil das Kind nicht in der Lage ist, seine Gefühle bei der Durchführung einer solchen Diagnose objektiv zu beschreiben.

Die Methode der Behandlung von chronischer Parodontitis in der Kindheit wird durch die Art der Entzündung und ihre Prävalenz bestimmt. Wenn es möglich ist, wird das betroffene Parodontium konservativ behandelt, wenn die Entzündung das Wurzelrudiment eines nahen bleibenden Zahnes betrifft, wird der Milchzahn aus dem Entzündungsprozess entfernt, dh der pathologische Prozess wird gestoppt.

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Parodontitis der Kinderzähne bei Kindern

Oft schenken die Eltern den Kinderkrankheiten bei Kindern keine gebührende Aufmerksamkeit und hoffen, dass sich die provisorischen Zähne schließlich dauerhaft verändern werden. Und auch die Entfernung des Milchzahnes stellt keine ernste Gefahr für die Mundhöhle des Kindes dar. Dies ist ein großer Fehler, denn laut Statistik werden 75-80% der provisorischen Zähne gerade wegen entzündlicher Prozesse im Zahngewebe - Pulpitis oder Parodontitis - entfernt.

Warum ist es wichtig, Ihre Milchzähne zu behalten?

Vor allem muss man verstehen, dass das physiologisch normale Alter der Veränderung der Zähne 6-7 Jahre ist, der allgemeine Prozess der Bildung der bleibenden Zähne ist um 12-14 Jahre, nicht früher abgeschlossen. Wenn Sie nicht auf die Zähne Ihres Babys aufpassen, wird die Verdauungsfunktion beeinträchtigt, Ihre Immunabwehr wird reduziert und temporäre Zähne sind verantwortlich für die Vorbereitung des Zahnfleisches für den Ausbruch dichter bleibender Zähne. So scheint es, dass ein nicht sehr nützlicher Milchzahn eine wichtige Rolle in der Gesamtentwicklung des Kindes spielen kann und daher buchstäblich jeder Zahn bis zu der von der Natur bestimmten Zeit gehalten werden sollte.

Die Hauptursachen für Parodontitis bei Kindern im Kindesalter sind Karies und die folgende Pulpitis. Leider sind temporäre Zähne anfälliger und können solchen Pathologien nicht standhalten, dies liegt an der anatomischen Struktur und Struktur des Knochengewebes. Zahndentin ist nicht ausreichend mineralisiert, der Schmelz ist dünner als bei bleibenden Zähnen, so dass jede Infektion den Milchzahn schnell infiziert, zuerst einen Kariesfokus bildet und dann in das Fruchtfleisch eindringt.

Am häufigsten hat die Parodontitis der Kinderzähne bei Kindern eine granulierende Form, die mit der Bildung von Abszessen oder Fisteln einhergeht. Die Krankheit ist lethargisch, in chronischer Form wird die akute Parodontitis temporärer Zähne extrem selten diagnostiziert.

Was ist die Gefahr einer temporären Parodontitis in Ihren Zähnen?

Einfluss der Entzündung auf die Zahnbildungsphase

Risiko

Komplikationen und Konsequenzen

Das Rudiment eines bleibenden Zahnes wird gebildet

Der Entzündungsprozess im Parodontium verlangsamt das Wachstum des Rudiments

Die Wurzel der Wurzel kann sterben

Der Beginn der Mineralisierung, die Bildung des Follikels des Zahnes (Zahnsack)

Das Rudiment bleibt, aber später beeinträchtigt die beeinträchtigte Mineralisierung den Zustand des bleibenden Zahnes

Unterentwicklung der Zahnkrone, Hypoplasie des Zahnes, gelber Zahnschatten, Aplasie des Zahnschmelzes möglich

Entzündung im Stadium der Bildung der Krone eines bleibenden Zahnes

Tod der Wachstumszone, Zerstörung der kortikalen Platte

Der Zahn darf sich nicht bilden, wachsen

Entzündung im Stadium der Bildung der Wurzel des bleibenden Zahnes

Das Knochenseptum bricht zusammen, ein bleibender Zahn kann vorzeitig ausbrechen, ohne voll ausgebildet zu sein

Die Wurzel des bleibenden Zahnes ist verkürzt, was zur Beweglichkeit des Zahnes führt. Es besteht die Gefahr einer vollständigen Dislokation des Zahnes

Die Behandlung von Parodontitis bei Säuglingszähnen hängt nicht vom Alter des Kindes ab, nicht vom Zeitpunkt des Erbrechens des permanenten "Ersatzes", sondern von der Art des Entzündungsprozesses und dem Risiko von Komplikationen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Zahn zu retten, ist die Pulpa lebenswichtig, dann wird eine konservative Behandlung durchgeführt, wenn der chronische Prozess benachbarte Gewebe und die Zahnwurzeln betrifft, wird der betroffene Zahn entfernt.

Parodontitis der bleibenden Zähne bei Kindern

Um die Parodontitis von bleibenden Zähnen bei Kindern zu diagnostizieren, folgt ein Algorithmus, der der Diagnose parodontaler Entzündungen bei erwachsenen Patienten ähnlich ist. Es gibt jedoch auch Besonderheiten in Verbindung mit der Phase der Zahnwurzelbildung. Der Beginn einer Entzündung könnte sogar zu einem Zeitpunkt auftreten, wenn die Wurzel ihr Wachstum nicht beendet hat. Dies wird oft durch den Tod der Pulpa verursacht, wenn die Fähigkeit der Wurzel, sich in der Länge zu entwickeln, vollständig auf den Grad der Läsion der Wachstumszone bezogen ist. Ziemlich oft in der Zahnarztpraxis gibt es Situationen, in denen ein Kind im Alter von 14 Jahren einen permanenten Zahnschmerz hat, es gibt alle Symptome der chronischen Parodontitis, und die Wurzel entwickelt sich weiter. Solche Phänomene erschweren sowohl den diagnostischen Prozess als auch die Wahl der Taktik zur Behandlung von parodontalem Gewebe. Radiographien kurze Wurzel zeigen kann, die kleiner als die Länge von bereits gebildeten bleibenden Zahn ist, Verjüngung seiner Spitze pathologisch vergrößert Wurzel dünnwandiger und konvergieren im apikalen Bereich, Dentin nicht entwickelt. Der Brunnen wird sehr oft zerstört, Knochengewebe wird verdünnt, was auf den chronischen Verlauf der granulierenden Parodontitis im Laufe der Zeit hinweist.

Symptome einer Parodontitis bleibender Zähne: 

  1. Seröse Parodontitis in akuter Form manifestiert sich durch periodische lärmende Schmerzen, die durch Essen, Perkussion stark verstärkt werden. Der Schmerz ist klar lokalisiert, das Kind zeigt genau auf den betroffenen Zahn. Das Schmerzsymptom kann nach dem Schließen des Kiefers abklingen, tritt jedoch bei mechanischen oder ernährungsbedingten Belastungen wieder auf. Weichteile sind nicht geschwollen, nicht hyperämisch, der Zahn kann an Stabilität verlieren, es wird jedoch keine sichtbare Beweglichkeit festgestellt. In der Regel ist das Röntgenogramm in der serösen Form der Entzündung nicht informativ, effektiver im diagnostischen Sinne der Untersuchung, Untersuchung der Mundhöhle, vertikale Perkussion.
  2. Seröse Form der Parodontitis bei Kindern wird schnell in eitrige umgewandelt. Die eitrige Parodontitis ist immer durch eine ausgeprägte Symptomatik gekennzeichnet: 
    • Pulsierender intensiver Schmerz.
    • Der Schmerz strahlt entlang des Trigeminusnervs.
    • Das Schmerzsymptom wird durch Nahrung, mechanischen Stress aktiviert.
    • Schmerzen werden durch Hitzeeinwirkung (heiße Speisen, Getränke) verstärkt.
    • Der Schmerz hängt von der Position des Körpers ab, wird in einer horizontalen Position (liegend) verstärkt.
    • Der Mund des Babys ist halb geöffnet, das Schließen des Kiefers verursacht schmerzhafte Empfindungen.
    • Der Zahn wird beweglich, das Zahnfleisch ist ödematös.
    • Es gibt ein Syndrom des "gewachsenen Zahnes", wenn das Kind den Zahn als fremd, zu groß empfindet.
    • Lymphknoten sind vergrößert.
    • Die Körpertemperatur steigt an.
    • Wenn das eitrige Exsudat keinen Auslass findet, schwillt die Person um die Seite der Entzündung herum (asymmetrisches Ödem).
  3. Die chronische Parodontitis bleibender Zähne tritt bei lethargischen Symptomen auf, aber bei erwachsenen Patienten stärker als bei einer ähnlichen Form der Entzündung. Dies ist auf die unzureichende Dichte des periodontalen Ligamentapparates und die Möglichkeit des Exsudatabflusses zurückzuführen. Die fibrotische Form der Entzündung, die mit dem Ersatz des Parodontiums durch faserige Fasern endet, ist am wenigsten ausgeprägt. Die häufigste Form der granulierenden Parodontitis, wenn sich der Granulationsprozess in den Geweben intensiv ausbreitet, den Parodontalspalt zerstört und Fisteln bildet. Granulomatöse Entzündung bei Kindern ist äußerst selten, sie ist durch die Bildung von Cystogranul gekennzeichnet und erfordert eine chirurgische Behandlung.

Chronische Entzündung der Parodontitis bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen, verschlimmert und mit klinischen Symptomen der akuten Formen des entzündlichen Prozesses fortschreitet.

Diagnose von Parodontitis bei Kindern

Die Diagnose von Parodontitis bei Kindern ist schwierig, sie ist mit den Merkmalen des morphologischen, anatomischen Charakters und dem kontinuierlichen Prozess der Bildung von Milchzähnen und bleibenden Zähnen verbunden. Darüber hinaus werden die Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Form und Art der parodontalen Entzündung durch die begrenzten Möglichkeiten der Kooperation mit einem kleinen Patienten erklärt. Kinder haben keine Angst vor dem Zahnarzt, wie viele ihre Gefühle nicht objektiv beurteilen können, deshalb hängt die Beurteilung der klinischen Manifestationen von Entzündungen nur vom Wissen und der praktischen Erfahrung des Arztes ab.

Die Hauptaufgabe eines Spezialisten besteht darin, Parodontitis von kariösen Entzündungen und Pulpitis zu unterscheiden. Die Differentialdiagnose wird durch Röntgenuntersuchungen bestätigt, und die folgenden Indikatoren können verwendet werden, um diese Krankheiten zu unterscheiden:

Symptome und Anzeichen

Karies

Kanzel

Parodontitis

Abhängigkeit des Schmerzsymptoms vom thermischen Reiz

Der Schmerz klingt von der Kälte ab

Der Schmerz wird durch heißes Essen, Trinken verstärkt

Die chronische Parodontitis hängt nicht von thermischen Reizen ab, bei akuter Form steigt der Schmerz mit Hitze an

Reaktion auf das Klingen

Der Schmerz wird verstärkt, meist im Bereich der Karieshöhle

Im Fruchtfleisch spürt man Schmerzen

In der Regel gibt es keine Schmerzen,
bei akuten Formen der Parodontitis kann der Schmerz mit dem Durchtritt von Granulationsformationen verbunden sein

Röntgenaufnahme

Änderungen am Apex werden nicht angezeigt

Variationen sind in der Zone der Furchung des mehrwurzeligen Zahnes möglich, seltener im Scheitelpunkt

Klar definierte Änderungen im Scheitelpunkt der Wurzel

Die Diagnose von Parodontitis bei Kindern sollte so genau wie möglich sein, da sie die Wahl der Behandlungstaktik und eine objektive Beurteilung der Zweckmäßigkeit der Erhaltung temporärer Zähne bestimmt.

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Behandlung von Parodontitis bei Kindern

Allgemeine Aufgaben bei der Behandlung von Parodontitis bei Kindern unterscheiden sich nicht von der Behandlung von Parodontalerkrankungen bei erwachsenen Patienten. Das einzige Merkmal ist das Alter des Kindes und die Bereitstellung einer maximalen Anästhesie bei der Durchführung von medizinischen Aktivitäten.

Die Behandlung kann sowohl konservative, physiotherapeutische als auch chirurgische Methoden umfassen, abhängig vom Zustand des periapikalen Systems. In 95% der Fälle werden Kinder in den Krankenhausbedingungen behandelt, der Kran braucht selten einen Krankenhausaufenthalt, meist mit begleitenden schweren Erkrankungen.

Ziele der Therapie des Entzündungsprozesses im Parodontium: 

  • Sofortige Anästhesie.
  • Den Entzündungsherd im Mund versenken.
  • Stoppen Sie den destruktiven atrophischen Prozess im Parodontalgewebe.
  • Wiederherstellung der Parodontalfunktion.
  • Stimulation der parodontalen Geweberegeneration.
  • Maximale Erhaltung der Zähne als funktionelles dynamisches System.

Somit ist die Behandlung von Parodontitis bei Kindern nicht nur darauf gerichtet, Schmerzen und Entzündungen zu neutralisieren, sondern auch den allgemeinen Zustand der Mundhöhle zu verbessern.

Bevor der Zahnarzt den Behandlungsweg wählt, insbesondere bei der Erkrankung der Kinderzähne, stellt sich die Frage, ob sie konserviert werden sollen. Wenn der infizierte Zahn an Stabilität verliert, wird seine Wurzel zerstört, die Dauer seines Ersatzes liegt nahe bei einem bleibenden Zahn, der Milchzahn soll entfernt werden. Auch eine temporäre Zahn wird entfernt, wenn es mit einer Entzündung der Entstehung und Entwicklung der umliegenden Zähne und es gibt eine Gefahr der Ausbreitung der Infektion in der gesamten Mundhöhle stört. Wenn die Wurzel und das Fruchtfleisch erhalten bleiben und es eine Möglichkeit gibt, den provisorischen Zahn zu retten, wird er saniert und versiegelt. Die Spezifität der Pediatric Dentistry ist ein spezielles Füllmaterial zu wählen, die Bioverträglichkeit aufweisen sollte und verursacht keine Komplikationen Zusätzlich zu den Standardzahnbehandlungen Kind hypertonischen Kochsalzlösung spülen oder spezielle antiseptische ernannt.

Die Prognose der Behandlung von Parodontitis bei Kindern ist in der Regel günstig, mit dem Fang der rechtzeitigen Behandlung zum Zahnarzt. Natürlich sollten Eltern des Kindes darauf achten, sowie die Erfüllung aller medizinischen Empfehlungen während der Therapie einhalten.

Das allgemeine Schema oder der Plan der Behandlung je nach der Art der Entzündung kann so aussehen oder erscheinen:

Form der Entzündung

Mögliche Ursache

Therapeutische Ereignisse

Die akute Form der Parodontitis

Exazerbation der Pulpitis, Nekrose der Pulpa, eitrige Läsion des Pulpagewebes

Öffnung der Zahnhöhle. Entfernung von nicht lebensfähiger Pulpa, Entfernung von eitrigem Inhalt. Sanierung des Kanals, bleibt der Zahn offen für den Abfluss von Exsudat. Nach dem vollständigen Ablauf von Eiter ist der Zahn versiegelt

Chronische Form von Parodontitis

Karies, Pulpitis

Symptomatische Behandlung, pathogenetische Behandlung. Eliminierung von provozierenden mechanischen Faktoren (Bisskorrektur)
Elektrophorese
Mundspülung

Akute traumatische Parodontitis

Prellung, Sturz, Schlaganfall

Beurteilung des Zustandes der Pulpa, Wurzel. Anästhesie. Dynamische Beobachtung für 2 Wochen
Mit dem Absterben der Pulpa wird es entfernt, der Kanal wird sterilisiert und versiegelt

Behandlung von Parodontitis von Säuglingszähnen

Bevor der Zahnarzt sich für die Behandlung der Entzündung der Zahnhaltezähne entscheidet, beurteilt er den Grad der Gewebeschädigung, die Angemessenheit, den betroffenen Zahn zu halten und die möglichen Risiken, wenn er entfernt wird. Wenn es eine Bedrohung für die allgemeine Gesundheit des Kindes gibt, und so geschieht es im akuten entzündlichen Prozess und schwerer Intoxikation, wird der Zahn einzigartig entfernt. Auch die Behandlung von Parodontitis bei Säuglingszähnen kann bei einer Periostitis, einem ausgedehnten Zahnfleischabszess, chirurgisch erfolgen, wobei das Risiko einer Infektion der Zähne in der Nähe, der Wurzeln der bleibenden Zähne, besteht.

Bei einem eitrigen Prozess ist die Drainage mit Hilfe einer Zahnfleisch-Inzision möglich. Trotz der Schwere dieser Definition wird diese Methode vom Kind leichter toleriert als das Passieren des Kanals mit einem Bohrer. Darüber hinaus spricht die Ausscheidung von Eiter von dem Ausfluss von Exsudat und beseitigt die Notwendigkeit für eine weitere Ausdehnung der Pulpahöhle. Die Besonderheit der Behandlung der chronischen Parodontitis der provisorischen Zähne besteht darin, dass es oft nicht möglich ist, das Knochengewebe selbst bei komplexen Maßnahmen zur Sanierung und Kanalfüllung vollständig wiederherzustellen. Daher sollte das Kind nach der konservativen Behandlung des Zahnes zuerst monatlich, dann vierteljährlich beim Arzt beobachtet werden, um die Stabilität des Rehabilitationsprozesses zu beurteilen. Wenn die Beobachtung einen wiederkehrenden Entzündungsprozess zeigt, sollte der Zahn entfernt werden.

In welchen Fällen werden die Milchzähne nicht konservativ behandelt?

  1. Wenn der Ersatzzahn für einen bleibenden Zahn weniger als anderthalb Jahre ist.
  2. Wenn ein Kind eine Geschichte von Allergien oder chronischen Infektionskrankheiten hat, sind es innere Krankheiten.
  3. Wenn die konservative Behandlung von Parodontitis bereits mehrere Phasen der Exazerbation hatte.
  4. Mit einer erheblichen Resorption der Wurzel.
  5. Beim Perforieren der Unterseite der Zahnhöhle.
  6. Wenn die Platte aus Knochengewebe zerstört wird, befindet sich um den Follikel des sich bildenden bleibenden Zahnes.
  7. Bei einer betroffenen Entzündung wird der Milchzahn als Sepsisherd definiert.
  8. Wenn ein Kind durch eine schwere chronische Krankheit geschwächt ist, ist seine Immunabwehr reduziert.
  9. Mit erheblicher Beweglichkeit des Zahnes.

Behandlung von Parodontitis von provisorischen Zähnen

Die chronische Parodontitis temporärer Zähne wird ähnlich behandelt wie eine ähnliche Entzündung bei Erwachsenen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es bei Kindern aufgrund von Altersmerkmalen möglich ist, einen entfernten Milchzahn durch einen dauerhaften Milchzahn zu ersetzen, der älteren Menschen vorenthalten wird. Die Behandlung von Parodontitis bei provisorischen Zähnen hängt davon ab, wie weit der Prozess fortgeschritten ist und wie er die benachbarten Zähne beeinflusst.

Wenn sich die Entzündung bis zur Knospe des sich entwickelnden bleibenden Zahns ausgebreitet hat, wird die geschädigte Milch entfernt. Außerdem ist die Entfernung im Falle einer Wurzelresorption um mehr als 2/3 unvermeidlich. Es gibt einen weiteren Grund, warum ein provisorischer Zahn extrahiert werden kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder Zahnbehandlungen sehr schwer vertragen und manchmal einer langen Therapie nicht standhalten können. In solchen Fällen, nachdem er alle Risiken und Vorteile gewogen hat, trifft der Arzt oft die Entscheidung, die schmerzhafte konservative Therapie zu beenden, und entfernt den "Schuldigen" aller Übel.

Bei chronischer parodontaler Entzündung in mehrwurzeligen Milchzähnen besteht die therapeutische Hauptaufgabe in der Maximierung der Eliminierung von Zersetzungsprodukten, der Fäulnis von Kanälen, deren Desinfektion und weiterer Versiegelung. Die Prognose der Behandlung von kleinen Entzündungsherden, Erhaltung der Zellreife, Stabilität des Zahnes ist günstig. Die vollständige Genesung erfordert jedoch eine komplexe Behandlung und Vorbeugung von Karies, die in den meisten Fällen die Hauptursache für die Entzündung von parodontalem Gewebe ist.

Prävention von Parodontitis bei Kindern

Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Kindern sollten natürlich idealerweise lange vor der Geburt des Kindes ergriffen werden. In der vorgeburtlichen Phase, wenn die zukünftige Mutter wahrscheinlich nicht darüber nachdenkt, welche Art von Zähnen das Baby haben wird, findet die Bildung der Milchzähne als Ganzes statt. Dieser Prozess wird von vielen Faktoren beeinflusst - sowohl vom Zustand der schwangeren Frau als auch von ihrer Ernährung, denn sie sorgt für die Mineralisierung der Zahnkronen im Baby. Nach der Geburt, wenn das Kind beginnt, die ersten Zähne zu erscheinen, hängt ihre Gesundheit auch von der Sorge ihrer Eltern ab. Besonders in der Zeit, in der das Baby bereits "erwachsenes" Essen zu sich nimmt. Prävention von Parodontitis bei Kindern - ist die Umsetzung von relativ einfachen Verfahren, und das Baby zu ihnen einzuführen sollte eine Mutter oder Vater sein.

Die Regeln sind einfach - putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag, ältere Kinder müssen beide Zahnfäden (Zahnseiden) verwenden, essen weniger Süßigkeiten und überwachen die Mundhöhle mit regelmäßigen Besuchen beim Zahnarzt. Die Regeln für die Mundpflege, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene beachtet werden müssen:

  • Zahnbelag, der ein ausgezeichnetes Medium für die Entwicklung von Karies ist, dann Pulpitis und infolgedessen eine mögliche Parodontitis, wird durch Zähneputzen entfernt. Zweimal am Tag müssen die Zähne mit einer Zahnbürste gereinigt werden, die Wirkung der Reinigung fixiert die Mundspülung mit speziellen Lösungen oder einfach gereinigtes Wasser. Zahnärzte sagen, dass das Spülen der Zähne innerhalb von 2-3 Minuten bis zu 30% der Bakterien im Mund zerstört.
  • Das Kind sollte lernen, Zähne richtig zu reinigen - halten Sie die Zahnbürste im richtigen Winkel (45 Grad), reinigen Sie nicht nur die Außenseite der Zähne, sondern auch die Innenseite.
  • Ein Kind braucht eine spezielle Zahnbürste, der Grad der Starrheit wird helfen, den Kinderzahnarzt zu bestimmen. Kinderbürste sollte vierteljährlich gewechselt werden, ebenso wie die Zahnbürste eines Erwachsenen. Pinsel nach der Reinigung sollte gründlich mit fließendem Wasser gewaschen werden.
  • Für Kinder ist die Wahl der Zahnpasta sehr wichtig, es ist wünschenswert, dass es Fluorid enthält, das die Entwicklung von Karies und folglich Parodontitis signifikant reduziert. Es wird nicht empfohlen, Schleif- oder Bleichpasten für Kinder zu kaufen, da diese den empfindlichen Schmelz der Kinderzähne beschädigen können.
  • Babynahrung ist im Prinzip ein sehr wichtiger Faktor, der die Entwicklung des Körpers beeinflusst, wobei die Ernährung weitgehend vom Zustand der Zähne abhängt. Die Begrenzung des Zuckers im Menü hilft, das Risiko von Karies, Pulpitis und Parodontitis zu reduzieren.

Parodontitis bei Kindern in der Liste aller Zahnerkrankungen dauert mehr als die Hälfte der Liste. Leider, als eine Komplikation von Karies und Pulpitis, betrifft es weiterhin sowohl Babys als auch Erwachsene. Eine gleichbleibend hohe Inzidenz des Parodontalapparates weist auf eine Notwendigkeit einer ernsthafteren Haltung gegenüber präventiven Maßnahmen hin. Neben der Vorbeugung, bei der die Grundregeln der Mundhygiene eingehalten werden, können regelmäßige periodontale Untersuchungen in Zahnarztpraxen einer parodontalen Entzündung vorbeugen. Die moderne Zahnmedizin ist mit modernsten Geräten ausgestattet, besitzen Ärzte die neuesten methodischen Entwicklungen, Materialien und Anästhetika sind in einem extrem weiten Bereich, so heute jede zivilisierte Person präsentiert ist einfach albern veraltete Ängste zu halten, desto mehr, dass Eltern Kinder ein Beispiel der Fürsorge für ihre eigene Gesundheit zu zeigen, brauchen . Gesunde Zähne bei einem Kind - das ist keine ärztliche Aufgabe, sondern ein Verständnis für die Bedeutung von Prävention durch Erwachsene.

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