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Neovaskuläres Glaukom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das neovaskuläre Glaukom ist eine sekundäre, geschlossene Winkelform des Glaukoms. Zuerst wächst die fibrovaskuläre Membran auf dem Trabekelnetzwerk. Der Winkel ist offen, aber blockiert. Innerhalb kurzer Zeit zieht sich die fibrovaskuläre Membran zusammen und schließt den Winkel der vorderen Augenkammer, was zu einem sehr hohen Augeninnendruckanstieg führt, gewöhnlich über 40 mm Hg.

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Epidemiologie des neovaskulären Glaukoms

Die genauen Inzidenzraten für alle Arten von Neovaskularisationsglaukom sind nicht bekannt. Das neovaskuläre Glaukom entwickelt sich aufgrund verschiedener Pathologien, am häufigsten nach ischämischer Thrombose der Zentralvene der Netzhaut und mit proliferativer diabetischer Retinopathie. Weitere Einflussfaktoren sind ischämische zentrale Retinaarterienokklusion, Augen Ischämiesyndrom, Thrombose Zweig Arterien und Venen der Netzhaut, chronische Uveitis, chronische Netzhautablösung und Strahlentherapie. In Studien der Okklusion der zentralen Netzhautgefäße (OTSS) enthält einige der besten Berichte über die Inzidenz von neovaskulären Glaukom. Ungefähr 1/3 aller OCTS haben ischämische Ätiologie. Bei ischämischen OTSsS entwickeln sich je nach Prävalenz der fehlenden Kapillarperfusion 16 bis 60% der Fälle von Neovaskularisation der Iris. Etwa 20% der Fälle von proliferativer diabetischer Retinopathie entwickeln ein neovaskuläres Glaukom. In 18% der Fälle mit Okklusion der zentralen Arterie der Netzhaut entwickelt sich eine Neovaskularisierung der Iris. Alle Augen mit einer Neovaskularisierung der Iris befinden sich in einer Gruppe mit einem hohen Risiko, ein neovaskuläres Glaukom zu entwickeln.

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Symptome des neovaskulären Glaukoms

Krankheit bei Patienten kann asymptomatisch oder mit Beschwerden von Schmerzen, Rötung des Auges und Sehstörungen sein.

Diagnose des neovaskulären Glaukoms

Spaltlampe

Aufgrund eines erhöhten intraokularen Drucks in der Vorderkammer entwickelt sich ein Ödem der Hornhaut. Die Vorderkammer ist gewöhnlich tief, mit einer leichten Opaleszenz ihrer Feuchtigkeit. Hyphemus ist selten, manchmal sind Leukozyten vorhanden. Auf der Iris befinden sich dünne und nicht radiale Gefäße.

Gonioskopie

In den Anfangsstadien der Erkrankung mit einer transparenten Hornhaut während der Gonioskopie ist ein vaskuläres Netzwerk im Bereich des Vorderkammerwinkels zu sehen. In der Zukunft kann man breite vordere periphere Synechien sehen, die einen Teil oder den ganzen Winkel abdecken.

Hinterer Pol

Veränderungen im hinteren Pol entsprechen der Grunderkrankung.

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Behandlung des neovaskulären Glaukoms

Die medikamentöse Behandlung kontrolliert in der Regel den Augeninnendruck nicht. Eine Operation ist normalerweise notwendig. Die folgenden Operationen werden durchgeführt: Trabekulektomie mit einem antimetabolischen Medikament, Implantation von Drainagen und zyklodestruktiven Eingriffen.

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