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Meningiom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Meningeom - gutartige Tumoren der Hirnhäute, die in der Lage sind, das angrenzende Hirngewebe zu quetschen. Die Symptome eines Meningioms hängen von der Lage des Tumors ab. Die Diagnose wird mittels MRT mit einem Kontrastmittel gestellt.

Behandlung von Meningeom: Exzision, stereotaktische Radiochirurgie und manchmal Strahlentherapie.

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Epidemiologie

Meningeome, insbesondere mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, sind die häufigsten intrakraniellen Tumoren. Meningiom ist der einzige Hirntumor, der bei Frauen häufiger ist. Ein gutartiger Tumor entstehen, kann im Alter von 40-60 Jahren (manchmal ein Kind) entwickelt überall in der Dura gegenüber dem meisten benachbart zum frontalen, parietalen, temporalen und okzipitalen Knochen des Schädels in der Nähe der Oberfläche convexital Sinus venosus, entlang der Basis des Schädels, der in hintere Schädelgrube, selten - in den Ventrikeln gibt es multiple Läsionen. 

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Symptome meningeome

Symptome von Meningeomen werden durch die Lokalisierung des Tumors bestimmt. Tumore entlang der medianen Linie bei älteren Menschen können Demenz mit dem Auftreten einer kleinen fokalen Symptomatik verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Meningeome drücken das Parenchym des Gehirns zusammen, wachsen aber nicht hinein, es kann in den angrenzenden Knochen eindringen und ihn verformen. Eine Reihe von histologischen Typen sind bekannt, einige von ihnen sind anfällig für Malignität. Der klinische Verlauf hängt nicht vom histologischen Typ ab.

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Diagnose meningeome

Diagnostische Verfahren, wie für andere Hirntumoren, umfassen üblicherweise MRI mit paramagnetischem Kontrast. Knochenpathologie (zum Beispiel Hyperostose auf der Konvektionsoberfläche des Gehirns, Veränderungen im türkischen Sattel) kann als zufälliger Befund auf einem CT oder Röntgenbild des Schädels erscheinen.

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Behandlung meningeome

Die Entwicklung eines asymptomatischen Meningioms kann auf der Dynamik der Ergebnisse wiederholter bildgebender Verfahren beruhen. Symptomatische und wachsende Meningeome sollten so weit wie möglich entfernt werden. Sind sie groß, wachsen sie in Blutgefäße (meist benachbarte Venen) oder befinden sie sich in der Nähe vitaler Bereiche (zum Beispiel des Hirnstamms), dann kann die Operation gefährlicher sein als ein Tumor. Stereotaktische Radiochirurgie wird bei chirurgisch unzugänglichen Meningiomen ebenso wie bei unvollständiger Tumorentfernung oder bei älteren Patienten eingesetzt. Wenn eine stereotaktische Radiochirurgie nicht möglich ist und wenn das Meningiom erneut auftritt, wird eine Strahlentherapie eingesetzt.

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