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Mediane Zyste des Halses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Angeborene Anomalien bei Kindern sind selten, gutartige Tumore, Zysten, die in der Kategorie der Pathologien der Embryonalentwicklung enthalten sind, laut Statistik sind nicht mehr als 5% der Tumoren Chloe (MKG), jedoch sind ziemlich schwere Krankheiten asymptomatisch sind, aber auch schwer zu diagnostizieren. Median Zyste des Halses kann in einem frühen Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden - mit einem dritten am 5. Woche der Schwangerschaft, ein klinisch manifeste in jedem Alter, aber häufiger bei intensivem Wachstum oder während hormoneller Veränderungen im Körper. Median Zyste in der medizinischen Praxis wird oft tireoglossalnoy bezeichnet, dann ist dies aufgrund seiner Ätiologie und Pathogenese der Spezifität.

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Ursachen der Mittellinie Zyste des Halses

Die Ätiologie der mittleren Zyste ist noch Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen, was offensichtlich darauf zurückzuführen ist, dass eine solche angeborene Anomalie selten ist. Statistisch nimmt die Mittellinienzyste nicht mehr als 2 bis 3% der Gesamtzahl der Tumoren des Halses ein, daher ist es nicht möglich, die neue Formation vollständig zu untersuchen und ihre Ätiologie mit mehreren klinischen Beobachtungen zu bestätigen. Es wird angenommen, dass thyoglossale benigne Tumoren die Pathologie der embryonalen Basis für die Bildung der maxillofazialen Region sind, dh die Anomalie des Kiemenapparates.

  1. Einige Ärzte unterstützen die Version, die besagt, dass die Ursachen der mittleren Halszyste im nicht infizierten liegen

Rechtzeitiger Ductus thyreoglossus - Schilddrüsen-Lingualgang oder -gang der Schilddrüse. Diese Theorie brachte im XIX. Jahrhundert einen berühmten deutschen Arzt, Anatomen, Experten in der Erforschung der Embryogenese, Wilhelm Gies. Sein Name wird auch als spezifischer Kanal bezeichnet, der den Embryo der Schilddrüse mit der Mundhöhle verbindet und in der letzten Periode der intrauterinen Entwicklung reduziert ist. Ein Kanal oder ein Schilddrüsen-Lingual-Kanal kann die Quelle der Bildung von Zysten und mittleren, thyreoglossalen Fisteln sein.

  1. Ursachen der mittleren Halszyste können auch durch eine andere Version erklärt werden, die auch bemerkenswert ist. Am Ende der XIX Jahrhundert hervorragender Chirurgen angeboten Venglovsky die Möglichkeit, die Ätiologie erklärt tireoglossalnyh Tumoren, wobei sie von der Mundepithel gebildet werden, während Thyreoglossuszyste tyazhem ersetzt.

Offensichtlich müssen diese beiden Hypothesen weiter untersucht und klinisch bestätigt werden, und die Ursachen der Mittellinienzyste des Halses werden bald geklärt sein.

Jedoch ist die erste Ausführungsform zuverlässiger Verzweigungsblock im statistischen Sinne - mehr als 55% der diagnostizierten Fälle hat eine enge Beziehung mit den medianen hyoid Knochenzysten und Foramen Caecum linguae gezeigt, - ein Sackloch Sprache, die vollständig konsistent Topographie ductus thyreoglossus ist - Schilddrüsen Anlage.

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Symptome der Mittellinie Zyste des Halses

Klinische Manifestationen von angeborenen Fehlbildungen des Halses sind fast immer in der Anfangsphase der Entwicklung verborgen. Sehr selten gibt es Fälle, wenn die mittlere Hals Zyste Symptome mit dem bloßen Auge in den ersten Monaten nach der Geburt sichtbar sind. Viel häufiger manifestiert die Zyste im Alter von 5 bis 14-15 Jahre alt und älter. Ein Merkmal von fast allen Arten von gutartigen Tumoren des Halses - ist asymptomatisch, die für viele Jahre dauern kann. Median Zyste in einem latenten Zustand wird nicht durch Schmerz manifestiert, spielt es keine Störung der in der Nähe Strukturen führen. Beginnt ihre Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung der akuten Form sowie Perioden der hormonellen Anpassung des Organismus geben kann, beispielsweise die Pubertät. Selbst manifestierte cyst sehr langsam wächst, Palpation als elastische Kreisbildung definierte auf der Mittellinie des Halses wird der Tumor nicht auf die Haut verlötet, in dem Verfahren kann des Schluckens nach oben zusammen mit dem Zungenbein und die umgebenden Gewebe bewegt werden. Objektive Beschwerden des Patienten beginnen, wenn die Zyste sich infiziert, entflammt und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt. Der Tumor kann nach außen geöffnet werden kann, zumindest im Mund, einen eitriges Exsudat Freigabe, aber Fistel wächst nie allein und bleibt als permanentes Kanal für Efflux von inflammatorischen sekretorischen Flüssigkeiten. Die Exsudatausbeute hilft, die Größe der Zyste zu reduzieren, trägt jedoch nicht zur Resorption bei. Darüber hinaus, dass der Tumor diagnostiziert und in einer angemessenen Weise entfernt, kann ernsthafte Probleme mit dem Schlucken Essen, Sprachstörungen (Diktion) provozieren, in seltenen Fällen - Bösartigkeit, dh die Umwandlung in malignen Prozess.

Die mediane Zyste des Halses bei einem Kind

Trotz der Tatsache, dass die mittlere Zyste des Halses des Kindes laut Statistik sehr selten hat - nur 1 in 3.000-3.500 Neugeborene, bleibt die Krankheit ein schwerwiegenden Schädigungen des Ungeborenen, die Differentialdiagnose und chirurgische Behandlung der unvermeidlichen erfordern.

Die Symptomatologie der mittleren Zyste bei einem Kind zeigt sich selten in den ersten Lebensjahren, häufiger wird der Tumor in der Periode des intensiven Wachstums diagnostiziert - im Alter von 4 bis 7-8 Jahren und später, in der Pubertätsperiode.

Die Ätiologie der mittleren Zysten ist vermutlich auf eine unvollständige Fusion des Thyoglossus und eine enge Verbindung mit dem Zungenbein zurückzuführen.

In der Regel wird in der Anfangsphase der Entwicklung die Mittellinie Zyste am Hals des Kindes bei zufälligen Untersuchungen diagnostiziert, wenn der aufmerksame Arzt die Lymphknoten und den Hals sorgfältig palpiert. Die Palpation verläuft schmerzfrei, die Zyste wird als eine dichte, klar abgegrenzte kleine Formation untersucht.

Das klinische Bild, das deutlicher Zeichen einer Thyreoglossuszyste zeigt, kann mit einem entzündlichen, infektiösen Prozess im Körper verbunden sein, die Zyste vermehrt sich und kann sich entzünden. Diese Entwicklung manifestiert sich in sichtbaren Symptomen - einer Zunahme des Halsbereichs in der Mitte, subfebriler Körpertemperatur, vorübergehender Schmerz an dieser Stelle, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, sogar eine flüssige Konsistenz, Heiserkeit der Stimme.

Eine Nasenhöhlenzyste ist einem Abszess sehr ähnlich, besonders wenn sie geöffnet ist und eitrigen Inhalt freisetzt. Im Gegensatz zum klassischen Abszess ist die Mittelzyste jedoch nicht resorptionsfähig und heilungsfähig. In jedem Fall erfordert der Tumor eine sorgfältige Differentialdiagnose, wenn er von symptomatischen Atheromen, Zysten der subfrontalen Zone, Dermoid, Lymphadenitis getrennt ist.

Die Thyoglossuszyste bei einem Kind wird chirurgisch behandelt, ebenso eine Zyste bei einem erwachsenen Patienten. Die Zystektomie wird in Lokalanästhesie durchgeführt, die Kapsel und der Tumorinhalt werden vollständig entfernt und ein separater Teil des Zungenbeines kann reseziert werden. Wenn die Zyste unterdrückt wird, wird sie zuerst entleert, entzündliche Symptome werden entfernt, und die Operation wird nur in einem Zustand der Remission durchgeführt. Die chirurgische Behandlung der mittleren Zyste bei Kindern wird ab dem Alter von 5 Jahren gezeigt, aber manchmal werden solche Operationen in einer früheren Periode durchgeführt, wenn die pathologische Bildung den Prozess des Atmens, Essens und Zysten größer als 3-5 Zentimeter stört.

Median Zyste des Halses bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten werden Seitenzysten häufiger unter angeborenen Nackenpathologien diagnostiziert, und thyreoglossiale Tumoren stellen ein gewisses Risiko für das Malignitätsrisiko dar. Der prozentuale Anteil der Transformation des zystischen Prozesses und der malignen ist sehr gering, jedoch kann die unzeitige Diagnose, die Behandlung das Risiko der Entwicklung von Phlegmone Hals und sogar Krebs tragen.

Die mediane Zyste des Halses bei Erwachsenen entwickelt sich ohne klinische Manifestationen sehr lange, ihr latenter Zustand kann einige Jahrzehnte anhalten. Provozieren Sie einen Anstieg der Zyste traumatischen Faktoren - Schlaganfälle, Prellungen, sowie Entzündungen mit HNO-Organen. Zyste vergrößert sich aufgrund der Ansammlung von entzündlichen Exsudaten, oft Eiter. Das erste erkennbare klinische Zeichen ist eine Schwellung in der mittleren Zone des Halses, dann gibt es schmerzhafte Empfindungen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder Flüssigkeiten, seltener - Stimme Stimmveränderungen, Dyspnoe, Dyskinesie. Eine schwere Komplikation der medianen Halszyste ist die Kompression der Luftröhre und die Degeneration der Tumorzellen in atypische, maligne.

Die Thyoglossuszyste wird ausschließlich chirurgisch behandelt, Punktionen, konservative Methoden sind unwirksam und verzögern den Prozess sogar, was zu verschiedenen Exazerbationen führt. Je früher die Operation ausgeführt wird, um die Zyste zu entfernen, desto schneller ist die Wiederherstellung. Die Prognose der Behandlung der mittleren Zyste bei erwachsenen Patienten ist meist günstig, sofern der Tumor rechtzeitig erkannt und radikal entfernt wird.

Diagnose der Mittellinie Zyste des Halses

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Wie bestimmt man die mittlere Zyste?

Thyreoglossale angeborene Anomalien in 75-80% entwickeln sich ohne offensichtliche klinische Zeichen. Die Diagnose der mittleren Zyste des Halses kann zunächst auf die Untersuchung der HNO-Organe, Lymphknoten gerichtet sein, wobei die Neoplasie im Vorbeigehen mit sorgfältiger Palpation diagnostiziert wird.

Primäre Beobachtungen und Informationen werden durch solche Methoden bestätigt: 

  • Ultraschall des Halses, Lymphknoten.
  • Röntgen.
  • Fistulographie (Sondierung und Anwendung von kontrastierenden Farbstoffen).
  • Computertomographie nach Indikationen.
  • Interpunktion.

Da die Diagnose der mittleren Halszyste aufgrund der Ähnlichkeit der Zeichen vieler Erkrankungen der CHO (maxillofaziale Zone) ziemlich schwierig ist, benötigt der Arzt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch eine große praktische Erfahrung. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird.

Die mediane Zyste sollte zwischen solchen Erkrankungen der Parotis und des Halses unterschieden werden: 

  • Angeborene Dermoidzyste des Halses.
  • Aterom.
  • Lymphadenitis.
  • Adenoflegmon.
  • Struma der Zunge.

Behandlung der medianen Zyste des Halses

Die Behandlung von kongenitalen zystischen Tumoren des Halses wird derzeit ausschließlich operativ durchgeführt. Die mediane Zyste unterliegt unabhängig von ihrer Größe und ihrem Zustand auch einer Zystektomie. Eine entzündete Zyste, die Eiter enthält, wird zuerst symptomatisch behandelt, eitriges Exsudat abgelassen. Nach Neutralisierung des akuten Prozesses werden erwachsene Patienten operiert. Die chirurgische Behandlung der mittleren Zyste am Hals eines Kindes kann sich um mehrere Jahre verzögern, bis ein älteres Alter erreicht ist und die Operation angemessen verschoben werden kann. Dies ist nur möglich, wenn die Zyste nicht zunimmt und die Funktion des gesamten maxillofazialen Bereichs nicht beeinträchtigt.

Die mediane Zyste im Remissionsstadium unterliegt unabhängig von ihrer Lage - oberhalb des Zungenbeins oder darunter - einer radikalen Entfernung. Die Zystektomie wird in örtlicher Betäubung durch Schicht-für-Schicht-Dissektion von Geweben und Resektion des Tumors selbst zusammen mit dem Körper oder einem Teil des Zungenbeines durchgeführt. Häufig wird die Thyreoglossuszyste mit einer Fistel kombiniert, die ebenfalls ausgeschnitten und mit einem Kontrastmittel vorbelegt ist, um den Fistelverlauf visuell zu bestimmen. Die Schwierigkeit der Behandlung der mittleren Halszyste liegt in der Nähe wichtiger Organe - Kehlkopf, Pharynx, große Gefäße. Auch können Peinlichkeiten der Fistel, die während der Operation nicht gesehen werden können, Schwierigkeiten bereiten. Unvollständige Entfernung aller strukturellen Teile der Zyste kann einen Rückfall verursachen, wenn die Operation 3-4 Monate später wiederholt werden muss. Daher sind Voruntersuchungen des Tumors einschließlich eines Fistulogramms mit Kontrastmitteln, die alle möglichen Fistelgänge zeigen, so wichtig.

Bei der Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen, korrekter und genauer Arbeitsweise, erfolgt die Wiederherstellung sehr schnell. Darüber hinaus werden solche Operationen als "kleine Operation" bezeichnet und haben eine fast 100% günstige Prognose.

Entfernung der mittleren Zyste des Halses

Die mediane Zyste des Halses ist zu entfernen - dies gilt als Standardmethode, wobei jegliche konservative Therapie oder Punktion ausgeschlossen ist. Die Entfernung der mittleren Halszyste erfolgt operativ durch radikale Exzision der Kapsel und des Tumorinhalts. Operationen werden allen Patienten - Erwachsene und Kinder ab dem Alter von drei Jahren gezeigt. Weniger für diese häufigsten durchgeführten Brust cystectomy Kinder, gibt es bestimmte Indikationen - eine große eitrige Entzündung und die Gefahr einer Vergiftung des Körpers des Kindes Bedrohung für das Leben im Allgemeinen Zystengröße und Kompression der Trachea.

Bevorzugt Entfernung und nicht resorbierbaren Therapie wird mit der Ätiologie der Bildung von Zysten assoziiert - alle angesehen kongenitale Anomalien der Embryonalentwicklung, so dass der einzige Weg, um die Folgen einer Verletzung der Reduktion der Kiemenvorrichtung zu eliminieren, - eine Operation.

Die Entfernung der Thyoglossuszyste erfolgt unter endotrachealer oder intravenöser Anästhesie. Sorgfältige Exzision aller Teile der Zyste sowie Fistel, Fistel und eine bestimmte Zone des Zungenbeines garantiert fast hundertprozentige rückfallfreie Genesung. Im Gegensatz zur Entfernung der lateralen Zysten gilt die Zystektomie der medianen Neoplasien als weniger traumatisch und hat eine günstige Prognose.

Chirurgie für die Mittelhalszyste

Wie wird die Operation mit der mittleren Halszyste durchgeführt:

  1. Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient einer Anästhesie unterzogen, üblicherweise einer Lokalanästhesie.
  2. Nach der Einführung eines Anästhetikums wird ein schichtweiser Einschnitt der Zystenlokalisierungszone durchgeführt. Die Schnitte verlaufen entlang der natürlichen Falten, daher sind die postoperativen Narben fast unsichtbar.
  3. Die Wände, die Kapsel der Zyste werden extrahiert, der Inhalt des Tumors wird je nach Konsistenz abgelassen oder weggewaschen.
  4. Wenn eine begleitende Fistel identifiziert wird, wird auch ein Teil des Zungenbeines reseziert, da sich der Lappen der Fistel in dieser Zone befindet.
  5. Die Fistel wird gleichzeitig mit der Zyste entfernt und mit Methylenblau vorvisualisiert.
  6. Die Operationswunde ist mit sauberen kosmetischen Nähten vernäht.

Moderne chirurgische Technologien, Techniken und Geräte ermöglichen die Entfernung der mittleren Zyste als sicher und mit wenig Trauma. Stiche werden von der Innenseite der Wunde angewendet, dies ermöglicht eine gute kosmetische Wirkung, wenn der Patient nach einem halben Jahr fast keine externen Narben nach der Operation oder Narben am Hals hat.

Die Operation mit der mittleren Zyste dauert in extremen, komplizierten Fällen durchschnittlich 30 Minuten bis anderthalb Stunden. Die Komplexität des chirurgischen Eingriffs und der Umfang des Eingriffs können von der Größe des Tumors und seinem Inhalt abhängen. Die eitrige Mittelzyste wird länger entfernt, da eine Drainage und gründliche postoperative Revision erforderlich ist. Wenn Teile der Zyste, Fisteln nicht vollständig sezieren, sind Rückfälle möglich, daher hängt von der Behandlung des Arztes ein günstiges Ergebnis der Operation ab. Aber auch Rückfälle gelten nicht als bedrohliche Komplikation, in der Regel wird eine Wiederholungsoperation 2-4 Monate nach der Primäruntersuchung gezeigt und endet zu 100% sicher. Die Erholungsphase dauert nicht länger als eine Woche, nach der der Patient in ein normales Leben zurückkehren und alle notwendigen Funktionen, sowohl Hausangestellte als auch Arbeiter, ausführen kann. Während des Monats ist Ödem an der Stelle der Inzision möglich, aber sie verschwinden spurlos, wenn alle medizinischen Empfehlungen beachtet werden. Die vollständige Wiederherstellung hängt von der allgemeinen Gesundheit und den regenerativen Eigenschaften des Körpers ab.

Prävention der Mittellinie Zyste des Halses

Leider ist es nicht möglich zu sagen, dass die Entwicklung der mittleren Zyste verhindert werden kann. Präventive Maßnahmen werden nicht aus verschiedenen Gründen ergriffen, aber die wichtigsten sind angeborene ätiologische Faktoren. Entwicklungsanomalien in der pränatalen Phase werden grundsätzlich als schwer vorhersehbar angesehen, diese Probleme werden durch die Genetik behandelt. Einige Wissenschaftler haben eine Version über die Vererbung von kongenitalen Tumoren der CHO (maxillofazialen Bereich) vorgelegt, jedoch ist diese Information umstritten und statistisch nicht bestätigt. Die Prophylaxe der Mittelhalszyste kann aus Standardempfehlungen bestehen, die grundsätzlich für jede Krankheit gelten: 

  • Klinische Untersuchungen sollten systematisch und regelmäßig sein.
  • Alle Kinder sollten ab dem Zeitpunkt der Geburt untersucht werden.
  • Ein früherer Nachweis von Tumorbildungen hilft, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um den Prozess zu stoppen und einen chirurgischen Eingriff zu planen.
  • Die Diagnose der mittleren Zyste in einem frühen Stadium vermeidet die volumetrische Operation, die durch die Entfernung von großen, entzündeten Halstumoren angezeigt ist.
  • Selbstuntersuchung kann auch helfen, Zysten in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren. In diesem Sinne ist sogar der sogenannte "Fehlalarm" viel besser als der spätere Nachweis einer eitrigen, entwickelten Zyste.
  • Die Thyoglossuszyste hat die Eigenschaft der Malignität. Der Anteil solcher Fälle ist gering, jedoch besteht das Risiko, einen malignen Prozess zu entwickeln. Daher sollte ein Besuch beim HNO Arzt, Zahnarzt im Regime geplant werden - einmal in sechs Monaten.
  • In einigen Fällen provoziert der Anstieg und die Eiterung der mittleren Zyste Nackenverletzungen, die ein komplexer und verletzlicher Teil des Körpers sind. Die Prävention von Verletzungen, Blutergüssen und Schlaganfällen in dieser Zone trägt somit dazu bei, das Risiko der Entwicklung und Entzündung latent latenter Tumoren zu reduzieren.

Prognose der Mittellinie Zyste des Halses

Praktisch 100% der Operationen, um die mittlere Zyste am Halsende sicher zu entfernen. Natürlich kann ein chirurgischer Eingriff in dieser anatomischen Zone nicht als völlig sicher betrachtet werden, aber moderne Geräte, die Verwendung neuer Methoden, medizinische Erfahrung und Entwicklungen im Bereich der HNO-Heilkunde erlauben uns, über ein günstiges Behandlungsergebnis zu sprechen.

Die Prognose der mittleren Halszyste ist meist günstig. Das Malignitätsrisiko des Tumors ist nur in seltenen Fällen möglich, wenn das Neoplasma klinisch manifestiert, aber nicht behandelt wird. Ein ausgelöster Prozess, eine begleitende Entzündung, eine Infektion der Zyste kann zur Umwandlung von Tumorzellen in bösartige führen. Es gibt keine bestätigten und unbestreitbaren Statistiken zu diesem Thema, es wird angenommen, dass die mittlere Zyste selten zu Krebs ausartet, nach einigen Informationen in nur einem Fall für 1500 Diagnosen. Die gefährlichste Thyreoglossuszyste in der Kindheit, besonders wenn sie eine große Größe erreicht und die Atemwege zusammendrückt.

Die mediane Halszyste ist eine kongenitale Anomalie, die derzeit erfolgreich operiert wird und keine Behandlungsschwierigkeiten darstellt. Der einzige "dunkle Fleck" in seiner Geschichte ist Ätiologie und Pathogenese nicht vollständig verstanden. Der Studienprozess wird jedoch nicht gestoppt, und jetzt viele Ärzte, Ärzte sammeln weiterhin klinisch zuverlässige Informationen, um zu einem Konsens bei der Bestimmung der Ursache von kongenitalen Tumoren und damit zu neuen, fortgeschritteneren Methoden ihrer Behandlung zu kommen.

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