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Gesundheit

Masern - Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Bei geringer Inzidenz ist die Maserndiagnostik komplex und umfasst eine Einschätzung der epidemischen Situation im Umfeld des Patienten, eine klinische Beobachtung im Zeitverlauf und serologische Untersuchungen. Typische Masern mit Filatov-Belsky-Koplik-Flecken, Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und einem zunächst am Kopf auftretenden Hautausschlag lassen sich anhand des Krankheitsbildes leicht diagnostizieren.

Die wichtigste Labordiagnostik bei Masern ist eine allgemeine Blutuntersuchung und eine serologische Blutuntersuchung mit den Methoden RPGA, RTGA, RSC oder ELISA.

  • Großes Blutbild. Charakteristisch sind Lymphopenie und Neutropenie, die mit der Vermehrung des Virus in Leukozyten und deren anschließendem Tod verbunden sind. Leukozytose weist auf eine begleitende bakterielle Infektion hin.
  • Serologische Untersuchungsmethoden. Der ELISA ist der empfindlichste Test, mit dessen Hilfe der IgM-Titer bestimmt wird. Zur Bestätigung der Diagnose genügt daher eine einmalige Untersuchung des in der akuten Phase der Erkrankung entnommenen Serums. IgM-Werte stehen in den ersten zwei Tagen nach Auftreten des Ausschlags zur Bestimmung zur Verfügung, IgG nach 10 Tagen und erreichen nach weiteren 18–22 Tagen Höchstwerte. Vor Auftreten des Ausschlags wird die Virus-RNA mittels PCR in Blut- und Rachenausstrichen nachgewiesen.
  • Lumbalpunktion. Sie wird mit anschließender Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Masernenzephalitis besteht. Es werden Lymphozytose und erhöhte Proteinwerte festgestellt.
  • RIF von Atemwegssekretausstrichen. Fluorescein-konjugierte monoklonale Antikörper dienen zum Nachweis von Masernvirusantigenen. In mit konventionellen Methoden gefärbten Ausstrichen finden sich Riesenzellen mit mehreren Kernen. Bei Krupp-Entstehung werden Mandel- und Nasenkulturen zur Bestimmung des Diphtherie-Erregers verwendet.
  • Untersuchung des Blutgerinnungssystems. Wird durchgeführt, wenn sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickelt.

Bei Verdacht auf Komplikationen kommt die instrumentelle Maserndiagnostik (Röntgen-Thorax, Echokardiographie) zum Einsatz.

Die Differentialdiagnose von Masern erfolgt mit Röteln, Scharlach, infektiöser Mononukleose (bei Behandlung mit Ampicillin) und allergischen Hautausschlägen.

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Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei einer Mittelohrentzündung, einer Kehlkopfentzündung und einer Laryngotracheitis ist eine Konsultation beim HNO-Arzt mit anschließender Therapiekorrektur sowie bei einem Physiotherapeuten angezeigt.

Bei länger anhaltender Bindehautentzündung und der Entwicklung einer Keratokonjunktivitis ist die Konsultation eines Augenarztes und bei Verdacht auf Enzephalitis oder Meningoenzephalitis eines Neurologen erforderlich.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

In folgenden Fällen ist bei Masern ein Krankenhausaufenthalt erforderlich: schwere und komplizierte Krankheitsverläufe, Kinder aus Notunterkünften, Waisenhäusern, Wohnheimen, sozial benachteiligte Familien.

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