Magnetresonanz-Angiographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Magnetresonanzangiographie (MP-Angiographie) erlaubt im Gegensatz zur Spiral-CT, der konventionellen und der digitalen Subtraktionsangiographie, die Darstellung von Blutgefäßen auch ohne Verwendung von Kontrastmitteln. Die Studie kann in 2D- oder 3D-Modi durchgeführt werden.
MP-Methoden zur Visualisierung von bewegten Flüssigkeiten (Blut) sind in drei Kategorien unterteilt:
- Time-of-Flight-MR-Angiographie - TOF (Time of Flight) oder T1-Angiographie;
- Phasenkontrast-MR-Angiographie - PC (Phasenkontrast) oder T2-Angiographie;
- MR-Angiographie mit Kontrastverbesserung [Contrast Enhanced (CE) MRAJ.
Methoden der Phasenkontrast-MP-Angiographie ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in der Schnittebene zu visualisieren, die Bewegungsrate des Blutes abzubilden und die Blutflussrate zu messen. Die Vorteile von Phasenverfahren umfassen die Tatsache, dass die Phasenkodierung der Bewegungsgeschwindigkeit in jeder Richtung erzeugt wird, einschließlich in der Schnittebene, die sehr dünn sein kann. Die Phasenkontrast-MRT eignet sich zur Visualisierung des schnellen arteriellen Blutflusses (mit einer Kodierung von 80 cm / s), des langsamen venösen Blutflusses und der langsamen Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit (Kodierung 10-20 cm / s). In der klinischen Umgebung wird am häufigsten als einen Zusatz verwendet MR-Angiographie mit dem Ziel, vremyaprolotnoy festen Abschnitten mit einem hohen Signal MP-Modus T1 (z.B. Subakute Hämatome) und dem tatsächlichen bewegten Blut in einem Gefäß oder MR likvorografii zu begrenzen.
Die MP-Angiographie mit Kontrastverstärkung nutzt die Verkürzung von T1 unter Einwirkung von Magnetresonanzkontrastpräparationen. Kontrastsubstanz wird intravenös appliziert, die Datenregistrierung beginnt im Moment der Füllung des Testgefäßes mit Kontrastmittel. Um den optimalen Zeitpunkt der Registrierung zu bestimmen, wird eine vorläufige Bolusinjektion von 1-2 ml der Kontrastmittelpräparation durchgeführt, wobei die Momente des Beginns der arteriellen und venösen Phasen des Blutflusses bestimmt werden, um nachfolgende Messungen bei der Spitze der arteriellen Konzentration des Kontrastmittels durchzuführen. Bei modernen MP-Scannern wird automatisch ein Bolustest durchgeführt, der die Scanzeit auf insgesamt eine Minute verkürzt. MP-Angiographie mit Kontrastverstärkung wird verwendet, um ein Bild der Hauptarterien vom Bogen der Aorta bis zum Willis-Kreis oder den Venen mit intrakranieller Lokalisation zu erhalten. Methoden des parallelen Scannens versprechen, den Zeitpunkt der Gefäßuntersuchung auf 2,5-3 s zu verkürzen - MP-Angiographie in Echtzeit.