Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Leukoplakie der Mund- und Lippenschleimhaut: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Leukoplakie ist eine chronische Erkrankung der Mund- und Lippenschleimhaut, die aus einem exogenen Reiz resultiert und durch Verhornung der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Es kommt auf allen Kontinenten vor. Männer sind 2 mal häufiger krank als Frauen im Alter von 40-70 Jahren.
Ursachen und Pathogenese der Leukoplakie. Ätiologische Faktoren sind Rauchen, die Verwendung von Kauen und Schnupftabak, ständige Reibung von Zahnersatz, Alkohol und andere ständige Reizstoffe. Leukoplakie ist eine Präkanzerose, bei 30% der Patienten das vorangegangene Plattenepithelkarzinom der Zunge und Mundschleimhaut. Bei 90% der Patienten mit Leukoplakie werden gastrointestinale Erkrankungen nachgewiesen. Eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Entwicklung wird Vitamin-A-Mangel, genetische Faktoren, gestörte Durchlässigkeit der Zellmembranen und transepithelialen Transport zugeschrieben.
Die Symptome der Leukoplakie. Gegenwärtig werden flache, erektile und erosive Leukoplakien isoliert. Einige Autoren in dieser Gruppe gehören auch Leukoplakie von Rauchern.
Die flache Leukoplakie beginnt mit Hyperämie der Mundschleimhaut. Vor diesem Hintergrund sind scharf begrenzte keratinisierte Foci ähnlich einem Film, gräulich-weiß oder gräulich-braun, die nicht über das Niveau der Haut hinausragen und nicht durch Schaben mit einem Spatel entfernt werden. Die Oberfläche der Leukoplakie ist trocken und leicht rauh. Die Läsionsschwerpunkte sind klar abgegrenzt, sie haben gezackte Konturen. In Verbindung mit der Abwesenheit von Infiltration während der Palpation der Dichtungen in der Basis der Stellen der Verhornung wird nicht bemerkt.
Bei der Verkrousleukoplakie steigen warzig aussehende Plaquewucherungen von milchig-weißer Farbe bis zu 2-3 mm über dem Niveau der Schleimhaut auf. Diese Form entsteht oft vor dem Hintergrund einer flachen Form und kann sich schließlich in Krebs verwandeln.
Erosive Leukoplakien entwickeln sich hauptsächlich in den Foci der flachen oder verruzischen Leukoplakie. Geformte Erosion in verschiedenen Formen und Größen, die sich in Orten mit häufiger Traumatisierung befinden. Diese Form kann von Schmerzen begleitet sein. Die Zunahme der Erosion, das Auftreten von papillärem Wachstum und die Verdichtung der Läsion, Blutungen mit leichtem Trauma der Erosion sind ein Zeichen von Malignität.
Bei Leukoplakia-Rauchern (Leukoplakie Tappeynera) findet eine kontinuierliche Keratinisierung von harten und angrenzenden Bereichen des weichen Gaumens statt. Die Läsion hat eine grau-weiße oder grau-milchige Farbe. Vor diesem Hintergrund sind rote Punkte sichtbar, die gähnende Mündungen der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen darstellen. Das klinische Bild der Leukoplakie von Rauchern wird schnell nach der Raucherentwöhnung aufgelöst. Der Verlauf der Leukoplakie ist chronisch.
Histopathologie. Histologisch zeigt die Schleimhaut Hyper- und Parakeratose und akanthotisches Wachstum. In der darunterliegenden Schicht wird vasodilatantes, diffuses, vorwiegend lymphoid-zelluläres Infiltrat beobachtet. Bei verrukösen und erosiven Formen ist eine Diskonplexierung von Zellen der Stachelschicht und Zellatypien möglich.
Bei Leukoplakia-Rauchern werden zusätzlich zu den oben beschriebenen Veränderungen Parakeratose, Dilatation der Ausführungsgänge und Retentionszysten der Speicheldrüsen nachgewiesen.
Differenzialdiagnose. Leukoplakie sollte von Veränderungen in der Mundschleimhaut mit roten Flachmäusen, Lupus erythematodes, syphilitischen Papeln und leichter Leukoplakie unterschieden werden.
Behandlung von Leukoplakie. Erstens ist in allen Fällen von Leukoplakie eine Biopsie notwendig, um den malignen Prozess auszuschließen. Eine Kryodestruktion oder chirurgische Exzision wird empfohlen. Positive Ergebnisse werden bei der Verwendung von Beta-Carotin und Retinoiden beobachtet.
Was muss untersucht werden?