Lernstörungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angemessenes Training hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich kognitiver Funktionen, Motivation, Vertrautheit mit der gesprochenen Sprache, in der die Schule unterrichtet wird, dem Grad des erwarteten akademischen Erfolgs und der Qualität der Erklärung in der Klasse. Eine geringe schulische Leistung kann sich negativ auf das Selbstwertgefühl auswirken, was zu sozialer Ausgrenzung, Ausgrenzung vom gesamten kulturellen Leben und wirtschaftlichen Aktivitäten der Gesellschaft führt.
Historischer Hintergrund
Bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts war akademisches Versagen in den USA ausschließlich mit geistiger Behinderung, emotionalen Störungen und sozio-kultureller Benachteiligung verbunden. Später Schulversagen begann neurologische Ursachen zu erklären und erfolglos Begriffe „minimale Hirnschäden“ (hypothetische reflektierende neuroanatomische Schaden) und „minimal brain dysfunction“ (hypothetische reflektierende neurophysiologischen Funktionsstörung) eingegeben. Anschließend erschienen die Begriffe "Legasthenie" - für die Bezeichnung von Lesestörungen, "Dysgraphia" - für Schreibstörungen, "Dyskalkulie" für die Verletzung der Bildung von mathematischen Fähigkeiten. Es wurde angenommen, dass diese Erkrankungen eine gemeinsame Ätiologie aufweisen und eine einzige Behandlungsstrategie haben sollten. Derzeit wird angenommen, dass jeder dieser Zustände eine unabhängige Ätiologie aufweist.
Definition von Lernstörungen
Nach den DSM-IV, Lernstörung durch unzureichende Entwicklung von Bildung, Sprache, Sprache und Motorik aus, die mit offensichtlichen neurologischen Störungen sind nicht, geistige Retardierung, eine gemeinsame Entwicklungsstörung oder unzureichende Ausbildungsmöglichkeiten (APA, 1994). In der ICD-10 wird der Begriff "spezifische Entwicklungsstörungen" verwendet, um sich auf ähnliche Bedingungen zu beziehen. Eine Lernbehinderung wird diagnostiziert, wenn eine bestimmte Fähigkeit eines Individuums deutlich niedriger ist, als es aufgrund seines Alters, seines Intelligenzniveaus oder seiner altersgerechten Bildung zu erwarten wäre. Der Begriff "substanziell" nimmt üblicherweise mindestens zwei Standardabweichungen vom Standard an, der unter Berücksichtigung des chronologischen Alters und des Intelligenzkoeffizienten (IQ) bestimmt wird.
In den USA verwenden Lehrer oft den Begriff "Lernbehinderung". Die Definition einer Lernstörung ist von großer Bedeutung, da sie die Ebene bestimmt, auf der ein Kind in Fachausbildungsgängen ausgebildet werden kann, die in Übereinstimmung mit dem Bundesprogramm arbeiten. Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen den Begriffen "Lernbehinderung" und "Lernbehinderung". Die Bildungsstörung umfasst gemäß dem Sondergesetz "Bildung für alle behinderten Kinder" nicht jene Kinder, deren geringe Lernfähigkeit durch Sehbehinderung, Hör- oder motorische Beeinträchtigung, geistige Behinderung, emotionale Störungen, kulturelle oder wirtschaftliche Faktoren verursacht wird. Folglich können viele Kinder, die nicht in der Lage sind, auf dem Hintergrund der diagnostizierten mentalen Retardierung zu lesen, was viel ausgeprägter ist, als von ihrer Intelligenz erwartet werden würde, die Hilfe dieser Dienste verweigert werden. Angesichts solcher Situationen schlug der Bundesausschuss für Lernbehinderung eine neue Definition von Lernbehinderung vor, die es ermöglicht, diesen Zustand bei Patienten mit geistiger Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit mit Hyperaktivität, sozialen oder emotionalen Störungen zu diagnostizieren.
Klassifizierung von Lernstörungen
In DSM-IV werden die folgenden Optionen für Lernbehinderungen hervorgehoben.
- Lesestörung.
- Der Zusammenbruch der mathematischen Fähigkeiten.
- Ein Briefausfall.
- Kommunikationsstörungen.
- Störung der Entwicklung der Ausdruckssprache.
- Gemischte Störung der rezeptiven und expressiven Sprache.
- Phonologische Störung (Artikulationsstörung).
- Störungen der motorischen Fähigkeiten.
Da solche Erkrankungen oft mit anderen Störungen kombiniert werden, sind sie bei DSM-IV der Achse II zugeordnet.
Prävalenz und Epidemiologie von Lernschwierigkeiten
Die Prävalenz von Lernbehinderungen ist vor allem aufgrund des Fehlens einer einzigen Definition unbekannt. Nach den vorläufigen Daten der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention werden 5-10% der Schulkinder mit Lernschwierigkeiten diagnostiziert. Bei den Patienten überwiegen die Jungen im Verhältnis von 2: 1 bis 5: 1, obwohl dies möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Jungen mit Lernschwierigkeiten, die anfälliger für destruktives Verhalten sind, häufiger zur Untersuchung überwiesen werden.
Pathogenese von Lernstörungen
Der Ursprung von Lernstörungen ist weitgehend unklar und wahrscheinlich multifaktoriell. Schulschwierigkeiten können mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Gedächtnisstörungen, Wahrnehmungs- oder Sprachproduktionsstörungen, Schwäche des abstrakten Denkens, organisatorischen Problemen verbunden sein. Die Ursache dieser Störungen kann auch eine visuelle oder auditive Beeinträchtigung sein. Aufgrund der Verletzung der visuellen Wahrnehmung des Patienten nicht in der Lage feine Unterschiede in den Konturen von Objekten zu finden, kann beispielsweise zwischen ähnlich in der Form (beispielsweise „n“ und „n“) und Zahlen (zB „6“ und „9“ nicht unterscheiden ). Es gibt auch Schwierigkeiten, die Figur vom Hintergrund zu trennen oder eine Entfernung zu schaffen, was zu Unbeholfenheit des Motors führen kann. In einigen Fällen ist die Fähigkeit zur Feinabstimmung von Tönen, zum Trennen von Tönen von einem Rauschhintergrund oder zum schnellen Erkennen einer Tonfolge beeinträchtigt.
Selbst wenn die Lernbehinderungen biologisch deterministisch sind, werden ihre Entwicklung und Manifestationen durch soziokulturelle Faktoren beeinflusst. Äußere Faktoren, wie die eigentümliche "Kultur der Armut", die bestimmten Vierteln amerikanischer Städte eigen ist, sowie emotionale Faktoren führen oft dazu, dass Kinder unterhalb ihrer Fähigkeiten lernen. Zu solchen emotionalen Faktoren können besondere Persönlichkeitsmerkmale (Negativismus, Narzissmus), der Wunsch, gegen die Erwartungen der Eltern zu gehen, zurückgeführt werden. Die Häufigkeit von Lernbehinderungen ist höher bei späten Kindern, die in großen Familien aufwachsen. Rauchen und Konsum alkoholischer Getränke bei Schwangeren ist mit einer höheren Häufigkeit von Schulproblemen bei ihren Kindern verbunden. Gegenwärtig wird die Langzeitwirkung des Arzneimittels während der Schwangerschaft auf den Fötus untersucht. Der autoimmune Ursprung von Lernstörungen wird ebenfalls angenommen.
Kriterien für die Diagnose von Lernstörungen
Die Diagnose von Lernbehinderungen erfordert den Ausschluss anderer Ursachen, die ähnliche Symptome verursachen können. Da Menschen mit Lernschwierigkeiten wegen unzureichenden Verhaltens oft zu Ärzten gehen, ist es wichtig herauszufinden, ob Verhaltensstörungen die Ursache oder die Folge von Schulversagen sind. Aber es ist schwierig, diese Linie zu zeichnen. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen zur Lösung dieses Problems. Zum Beispiel zeigt eine neuropsychologische Untersuchung eines Kindes mit einer primären affektiven Störung gewöhnlich nicht die Voreingenommenheit des Defekts mit dem Vorhandensein "starker" und "schwacher" kognitiver Fähigkeiten, was für Entwicklungsstörungen charakteristisch ist. Der Arzt sollte Informationen über den Fortschritt des Kindes in allen unterrichteten Fächern erhalten, und wenn in einer der Studien besondere Schwierigkeiten festgestellt werden, sollte er einer gründlichen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen werden.
Tests zur Diagnose von Lernstörungen basieren auf dem kybernetischen Modell der Informationsverarbeitung. Nach diesem Modell werden mehrere Stufen der Informationsverarbeitung identifiziert. Zunächst werden Informationen wahrgenommen und aufgezeichnet, dann interpretiert, integriert und für die spätere Wiedergabe gespeichert. Schließlich muss die Person in der Lage sein, die Informationen zu reproduzieren und sie an andere Personen zu übertragen. Die psychopädagogische Forschung untersucht den Zustand der intellektuellen Fähigkeiten und des kognitiven Stils und betont dabei besonders die Diskrepanz zwischen intellektuellem Potential und akademischer Leistung. Solche Diskrepanzen werden bei der Bewertung jedes Tests festgestellt. Das derzeitige Niveau der schulischen akademischen Fähigkeiten wird anhand standardisierter Leistungstests gemessen. Es sollte daran erinnert werden, dass per Definition die Hälfte der Kinder der Ergebnisse dieser Tests automatisch unter dem Durchschnitt liegt.
Die neurologische Untersuchung ist ein wichtiger Teil der Untersuchung, die vor allem mikrofokale Symptome aufdecken kann, um andererseits eine schwere Pathologie des zentralen Nervensystems auszuschließen. Wenn zum Beispiel ein Patient über Kopfschmerzen klagt, ist eine spezielle Untersuchung notwendig, um zu vermeiden, dass eine seltene neurologische Pathologie, zum Beispiel wiederholte Blutungen aus arteriovenösen Malformationen im Bereich der Sprachzonen des Temporallappens, fehlt. Oft werden Konsultationen für andere Spezialisten benötigt, zum Beispiel Sprachtherapeuten - um das Wesen von verbalen Störungen zu klären, sowie Spezialisten für Physiotherapie und Arbeitstherapie -, um grundlegende und feinmotorische Fähigkeiten sowie sensomotorische Koordination zu testen.
Es ist wichtig, Lernbehinderungen so früh wie möglich zu diagnostizieren, da ein frühzeitiges Eingreifen effektiver ist und das psychologische Trauma vermeidet, das später aufgrund der Unterentwicklung einer Funktion entsteht. Bei Kindern im Vorschulalter kann eine Verzögerung der motorischen und sprachlichen Entwicklung, eine unzureichende Entwicklung des Denkens und andere kognitive Fähigkeiten, die sich in Spielen zeigen, auf eine mögliche Lernbehinderung hinweisen.
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