Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Lepra (Lepra): Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Lepra wird nach folgendem monatlichen Schema behandelt. Der erste Tag der vorgeschriebenen drei Medikamente: Dapson (100 mg), Rifampicin (600 mg) und Clofazimin (300 mg), und in den nächsten Tagen für einen Monat - zwei der Droge (100 mg Dapson und Clofazimin 50 mg). Dann wird der Zyklus wiederholt (ohne Unterbrechung). Die Dauer des Kurses beträgt mindestens zwei Jahre (vor dem Verschwinden von M. Leprae in der Biopsie der Haut). Patienten tuberkuloide und Borderline-tuberculoid Form der Lepra, von vornherein auf die gleiche Weise die beiden Medikamente am ersten Tag verabreicht - 100 mg und 600 mg Dapson Rifampicin und dann für einen Monat - dapsone 100 mg. In der Ukraine produziert eine Gruppe von Medikamenten vom Sulfontyp ein Dimocyphon. Als Second-Line-Medikamente zur Behandlung von Leprapatienten werden Ethionamid und Protionamid verwendet. Zur Linderung von akuten Lepra Reaktionen verabreicht Glucocorticoide, NSAIDs, Analgetika, Vitamine, die Verbesserung der Nervenleitung und verhindern die Entwicklung von Muskelatrophie, Desensibilisierungsmittel und Immunmodulatoren. Die zusätzliche Behandlung der Lepra wird nach den Indikationen physiotherapeutisch (Neuritisbehandlung) und chirurgisch (Osteomyelitis) eingesetzt.
Wie ist die Prognose von Lepra?
Lepra hat eine günstige Prognose mit einer rechtzeitigen Diagnose. Spätere Diagnose und vorzeitige Behandlung von Lepra führen zu behindernden Wirkungen. Bei früher Diagnose und guter Verträglichkeit der kombinierten Behandlung leidet die Arbeitsfähigkeit nicht.
Klinische Untersuchung
Patienten, die sich mindestens zweimal pro Jahr in der Ambulanz befinden, sollten von einem Arzt, einem Leprologen oder einem Hautarzt untersucht werden. In regelmäßigen Abständen wird gemäß der Entscheidung der Antieprosieanstalt, die den Patienten beobachtet, eine gegenspezifische Lepra-Behandlung verschrieben und allgemeine restaurative Maßnahmen durchgeführt. Ruhe in balneologischen Sanatorien für Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, ist kontraindiziert.
Memo für den Patienten
Patienten, insbesondere solche mit einer dermatologischen Dysfunktion, sollten ihre Gliedmaßen täglich untersuchen, um Verletzungen und Verbrennungen rechtzeitig zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Sie sollten regelmäßig die verschriebenen Anti-Rückfall-Chemotherapie-Kurse trotz subjektivem Wohlbefinden und Fehlen von Anzeichen einer Krankheitsaktivierung nehmen.
Wie wird Lepra verhindert?
Es gibt keine spezifische Prävention von Lepra mit Impfstoffen oder Seren. Die primäre Aufgabe von Maßnahmen gegen die Letalität ist die aktive Erkennung und Behandlung von Lepra. In den Endemiegebieten werden Masseninspektionen, sanitäre und pädagogische Arbeiten durchgeführt, es werden Programme zur kontrollierten ambulanten Behandlung durchgeführt, die das Risiko der Ausbreitung der Lepra-Infektion deutlich reduzieren. Die Antigennähe von Erregern von Lepra und Tuberkulose bildete die Grundlage für die Impfung von neugeborenen BCG zur Lepraprävention.