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Weichteilkontusionen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Weichteilprellungen oder Kontusionen sind geschlossene Verletzungen von Geweben oder inneren Organen, die die Haut nicht beeinträchtigen oder schädigen. Weichteilprellungen beeinträchtigen in der Regel nicht die anatomische Integrität der Verletzungszone und gehen nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Alle Arten von Verletzungen, die durch Entzündungen und Deformationen kompliziert werden, haben ihre eigenen nosologischen Definitionen.

Prellungen werden von Fachärzten für Traumatologie behandelt. Jeder von uns sollte jedoch wissen, was eine Prellung ist und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einer Verletzung zu ergreifen sind. Dies liegt an der weit verbreiteten Häufigkeit von Prellungen, die sowohl im Alltag als auch in der Umwelt täglich auftreten. Der Algorithmus zur Diagnose und Unterscheidung einer Prellung von einer Fraktur, Luxation oder Verstauchung hilft Ihnen, sich schnell zu orientieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Weichteilprellungen sollten zunächst von schwerwiegenderen Verletzungen der Knochen, des Blutes und anderer Systeme und Organe unterschieden werden. Weichteile sind in erster Linie die Haut, das darunterliegende Gewebe, das je nach Körperstelle eine Lipidschicht enthalten kann. Darüber hinaus umfasst Weichteile Bindegewebe, das Muskelgewebe (Faszien), Muskeln, Bänder und Sehnen verbindet und umhüllt. Alle Weichteile sind von Blutgefäßen und Nerven durchzogen, die ebenfalls durch Prellungen geschädigt werden.

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Weichteilprellungen – Verletzungsmechanismus

Ein Bluterguss ist eine direkte Verletzung durch einen Schlag, Sturz, Arbeits- oder Haushaltsunfall, Sportunfall usw. Autounfälle und alle anderen Verkehrsunfälle sowie von Menschen verursachte Katastrophen und Naturkatastrophen zählen nicht zu den Hauptursachen für Blutergüsse, da sie hinsichtlich des Verletzungsmechanismus energiereich sind. Eine direkte Verletzung, die als Bluterguss gilt, führt zu einer Verletzung der Gefäßintegrität des Unterhautgewebes, des Kollagengewebes und der Fettschicht. Infolge der Verletzung löst sich das Gewebe von den Bindefasern (Faszien). Bei einem schweren Bluterguss werden die Faszien selbst sowie das Muskelgewebe beschädigt. Je dichter und vielschichtiger die Weichteile sind, desto höher ist ihre stoßdämpfende Fähigkeit, das Knochengewebe einschließlich der Knochenhaut zu schützen. Wenn die Weichteile eine unbedeutende Dichte aufweisen und nur wenige davon vorhanden sind, beispielsweise in den Fingern der Extremitäten, im Brustbein und im vorderen Teil des Schienbeins, ist häufig der Knochen selbst verletzt und es entwickelt sich ein Periosthämatom.

Wie äußern sich Weichteilprellungen?

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität, abhängig von der Dichte und Struktur des Weichgewebes.
  • Blutungen in die Unterhautschicht, Auftreten von Blutergüssen (Hämatomen).
  • Schwellung.

Weichteilprellungen, auf die Sie achten sollten

Eine Prellung der Weichteile des Kopfes, die ärztlicher Behandlung bedarf. Es ist fast unmöglich, eine Prellung allein von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Darüber hinaus können sich Schädel-Hirn-Verletzungen mit entfernten Symptomen äußern. Daher ist es bei jeder Kopfverletzung besser, sich einer neurologischen Untersuchung zu unterziehen.

Wenn Weichteilprellungen von Krepitation begleitet werden, sich Exsudat und Luft unter der Haut ansammeln und beim Abtasten ein charakteristisches „Knarzen“ zu hören ist, müssen Sie einen Arzt rufen. Diese Symptome gelten als besonders schwerwiegend bei Verletzungen der Nase, der Wangenknochen, der Knie und der Brust.

Eine Brustprellung geht oft mit Frakturen oder Rissen in den Rippen einher. Sie können die betroffene Stelle selbst abtasten. Bei Krepitation, atypischer Beweglichkeit oder starker Schwellung müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Krepitation kann auf ein sich entwickelndes Emphysem hinweisen, ebenso wie Schwellungen und Atembeschwerden.

Prellung im Bauchbereich (Bauch). Bei einer Prellung sind Schäden an inneren Organen möglich. Blässe der Haut, ein Abfall des Pulses, Übelkeit und Tachykardie sowie starke Schmerzen sind daher Anzeichen dafür, dass eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist.

Wirbelsäulenprellung. Diese Verletzung ist eine der gefährlichsten. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn keine klinischen Manifestationen einer Wirbelsäulenfraktur vorliegen. Eine Röntgenaufnahme kann mögliche bedrohliche Verletzungen ausschließen.

Weichteilprellungen sind trotz ihrer scheinbar alltäglichen Natur ein Trauma. Das bedeutet, dass eine Selbstbehandlung nur möglich ist, wenn Sie absolut sicher sind, dass es sich bei der Prellung um eine geringfügige Verletzung handelt. In allen anderen Fällen ist professionelle medizinische Hilfe erforderlich.

Erste-Hilfe-Regeln bei diagnostizierter Weichteilprellung

Eine kalte Kompresse in Form eines Behälters mit Eis, Eiswasser oder eines in kaltes Wasser getränkten Tuchs. Wenn möglich, sollte der Bluterguss mit Ethylchlorid behandelt werden („einfrieren“). Kälte hilft, die Intensität der Imbibition (das Durchnässen und Durchdringen des Unterhautgewebes mit Blut) zu reduzieren. Kalte Kompressen sollten nach dem Aufwärmen gewechselt werden, um thermische Auswirkungen auf die verletzte Stelle zu vermeiden.

Ruhigstellung – Ruhe, sodass der verletzte Körperteil bewegungslos ist. Befindet sich die Prellung im Brustbereich, ist eine horizontale Position mit angehobenem Oberkörper angezeigt. Bei Weichteilprellungen der unteren Extremitäten ist auch eine horizontale Position möglich, bei der das Bein leicht angehoben ist, um die Durchblutung zu gewährleisten (Rolle, Kissen). Bei einer Kopfprellung ist eine horizontale Position zwingend erforderlich. Allerdings sollten Sie die Symptome in der ersten Stunde sorgfältig beobachten, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Fixierung zur Reduzierung von Schwellungen und Unbeweglichkeit. Die Unbeweglichkeit wird durch Bandagieren (elastisches Material), Anlegen einer Schiene und Verbinden der Extremität mit einem gesunden Körperteil erreicht.

Bei starken Schmerzen sollten Sie ein Schmerzmittel (Analgin, Paracetamol, Ketanov, Ibuprofen) einnehmen. Die Einnahme sollte jedoch auf ein bis zwei Tabletten pro Tag begrenzt sein. Wenn die Symptome auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen, kann die Einnahme von Medikamenten das klinische Bild verzerren, was zur korrekten Diagnose beiträgt.

Der zweite Tag nach der Verletzung sollte Verfahren gewidmet sein, die den Prozess der Hämatomresorption unterstützen und Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Dies kann durch sanftes Einreiben mit Salben erfolgen, die Heparin und Diclofenac enthalten. Ebenfalls gezeigt wird die Einnahme von Medikamenten, die zur Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel gehören – Ortofen, Ibuprofen, Nimesil, Nimid.

Nach drei bis vier Tagen können Sie sich physiotherapeutischen Verfahren unterziehen – Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

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