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Gesundheit

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Klassifizierung von Tuberkulose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In den meisten Ländern der Welt wird das internationale statistische System zur Registrierung von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen angewandt, die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10). Die Anwendung von ICD-10 gewährleistet die Einheitlichkeit der Informationserfassung und Vergleichbarkeit von Materialien zur öffentlichen Gesundheit, der Prävalenz von Krankheiten und ihrer Epidemiologie sowohl innerhalb desselben Landes als auch in verschiedenen Ländern der Welt. ICD-10 ermöglicht es, verbale Formulierungen von Diagnosen in alphanumerische Codes zu übersetzen, die eine Computerspeicherung von Informationen und deren Anhäufung ermöglichen. Die Anwendung von ICD-10 schafft Bedingungen für die Automatisierung von Informationen über die menschliche Gesundheit. Dies ermöglicht eine umfassende und gründliche vergleichende Analyse der Daten, einschließlich der Bewertung der Qualität der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Regionen des Landes und der Vollständigkeit der Informationssammlung.

Die Basis von ICD-10 ist ein alphanumerischer Code, der für die Codierung von Krankheiten obligatorisch ist, wobei das erste Zeichen durch einen Buchstaben gekennzeichnet ist, die nächsten drei durch Zahlen. Mit diesem System können Sie die Codierungsstruktur mehr als doppelt so groß erhöhen. Der Buchstabe kennzeichnet Klassen (in ICD-10 sind es 21), die ersten beiden Ziffern sind ein Block. Für weitere Details wird das vierte Zeichen eingegeben - die Ziffer nach dem Punkt.

Die Klassifikation der Tuberkulose in Russland entspricht weitgehend nicht der ICD-10. Zur gleichen Zeit ist die Klassifikation der Tuberkulose, die in unserem Land verwendet wird, ziemlich vollständig, zumindest in der gegenwärtigen Zeit, die Anforderungen der Phthisiatricians in Russland befriedigend. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die nationale Klassifikation der Tuberkulose an die ICD-10 anzupassen und eine angepasste Version der Kodierung zu entwickeln, die sowohl die Anforderungen der internationalen Klassifikation als auch der inländischen Phthisiologie erfüllt.

Die Notwendigkeit, zusätzliche Codierung von Tuberkulose und die damit verbundenen Probleme einzuführen. Wird dadurch verursacht. Dass die ICD-10 keine Registrierung von Tuberkulose-Tuberkulose in unserem Land vorsieht. ICD-10 berücksichtigt keine destruktiven Veränderungen, kombinierten Organschäden, Komplikationen der Krankheit sowie chirurgische Eingriffe während der Behandlung. Darüber hinaus ist die Registrierung von Krankheiten mit der Freisetzung von Mycobacterium tuberculosis nur für die Diagnose von Tuberkulose des Atmungssystems vorgesehen.

Informationen über die Inzidenz von Tuberkulose der Atemwege und extrapulmonale Lokalisation in der Welt ist unvollständig. Dies ist aufgrund der Tatsache. Dass in Übereinstimmung mit der aktuellen klinischen Klassifikation der Tuberkulose in Kombination mit den kombinierten Organschädigungen in den Kontenberichtsformen eine Lokalisierung mit den ausgeprägtesten Veränderungen gezeigt wird. Die WHO empfiehlt, in Kombination mit einer Tuberkulose-Lokalisation den Patienten bei der Erkrankung der Lungentuberkulose oder der Atmungsorgane zu berücksichtigen, unabhängig vom Grad der Tuberkuloseschädigung anderer Organe.

In dieser Hinsicht ist zur Erfassung der Form und Lokalisierung von tuberculosis Gegenwart Abbau in den Geweben, kombiniert Organschäden, Chirurgie, Komplikationen der tuberculosis Prozess und den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis mit extrapulmonaler Lokalisierungen tuberculosis und verbreitet (miliary) -Prozesse empfehlen die Verwendung von zusätzlichen Codier- und Verwaltung für diese Ziele von 5-10 Zeichen.

Um die Kodierung von Tuberkulose verschiedener Lokalisationen und das Lesen von Chiffren zu erleichtern, wird vorgeschlagen, sie von gleicher Länge zu machen, während die gleiche semantische Ladung für bestimmte Ziffernstellen beibehalten wird. Die Ausnahme ist das zehnte Zeichen, das nur beim Kodieren von Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Mycobacterium tuberculosis in den Überschriften A17-A19 verwendet wird.

Das Ändern des Codes der Krankheit wird vorgenommen, nachdem die Diagnose oder der Zustand geändert oder ihre Spezifikation gemacht wurde.

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Internationale Klassifikation der Krankheiten

Gegenwärtig wird die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme auf die zehnte Revision angewendet (WHO, 1995).

Block "Tuberkulose" (A15-A19) ist in der Klasse "Einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen" (A00-B99) enthalten.

A15-A16 Tuberkulose der Atemwege.

А15 Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch und histologisch bestätigt.

A16 Tuberkulose der Atmungsorgane, nicht bakteriologisch oder histologisch bestätigt.

A17 Tuberkulose des Nervensystems.

А18 Tuberkulose anderer Organe und Systeme (extrapulmonale Lokalisation der Tuberkulose).

A19 Miliartuberculose.

Der Block "Tuberkulose" umfasst Infektionen, die durch M. Tuberculosis und M. Bovis verursacht werden. Tuberkuloseblock schließt kongenitale Tuberkulose (P37.0), mit Tuberkulose assoziierte Pneumokoniose (065), Folgen der Tuberkulose (B90) aus.

Zusätzliche Codierung für Tuberkulose

Kodierung für aktive Tuberkulose

ICD-10 sieht nicht die Kodierung einer Anzahl signifikanter Zeichen vor, die von Phthisziatikern in Russland bei der Diagnose von Tuberkulose und der Bestimmung der Taktik des Patientenmanagements verwendet werden.

In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, zusätzliche Zeichen zu verwenden, um einige der wichtigsten Merkmale zu kodieren. Zur Kennzeichnung der relevanten Zeichen in der häuslichen klinischen Klassifikation der Tuberkulose nach der Chiffre ICD-10 werden Codewörterbücher entwickelt.

Zusätzliches 5. Zeichen

Tuberkulose der Lunge

A15.0-A15.3; A16.0-A16.2 Tuberkulose der Lunge

  • 1 - fokale Tuberkulose
  • 2 - Infiltrative Tuberkulose
  • 3 - käsige Pneumonie
  • 4 - Tuberkulose der Lungen
  • 5 - Schwellkörper Tuberkulose
  • 6 - fibrös-kavernosnoje die Lungentuberkulose
  • 7 - Zirrhotische Tuberkulose der Lunge
  • 8 - disseminierte Tuberkulose

Tuberkulose der Atemwege

A15.4; A16.3 VGLU Tuberkulose (sekundär)

  • 1 - bronchopulmonale Lymphknoten
  • 2 - paratracheale Lymphknoten
  • 3 - trachebronchiale Lymphknoten
  • 4 - Bifurkationslymphknoten
  • 5 - Lymphknoten des Fensters des Ductus arteriosus (Kanäle)
  • 6 - mediastinale Lymphknoten
  • 7 - andere
  • 8 - mehrere Lokalisierungen
  • 9 - ohne weitere Erläuterung

A15.5; А16.4 Tuberkulose von Kehlkopf, Trachea und Bronchien

  • 1 - Bronchialtuberkulose
  • 2 - Tuberkulose des Larynx
  • 3 - Tuberkulose der Luftröhre
  • 4 - andere Lokalisierungen
  • 5 - kombinierte Niederlage

A15.6; A16.5 Tuberkulöse Pleuritis (sekundär)

  • 1 - Pleuraltuberkulose
  • 2 - Tuberkulose-Epidemie
  • 3 - Zwischenwirbel-Rippenfellentzündung
  • 4 - andere Lokalisierungen
  • 5 - kombinierte Niederlage

A15-7; A16.7 Primäre Lungentuberkulose

  • 1 - primäre Tuberkulose Intoxikation bei Kindern und Jugendlichen
  • 2 - der primäre Tuberkulosekomplex
  • 3 - Tuberkulose VGLU
  • 4 - Pleuraltuberkulose
  • 5 - andere Lokalisierungen
  • 6 - kombinierte Niederlage

А15,8: А16,8 Tuberkulose anderer Atmungsorgane

  • 1 - Tuberkulose der Nase
  • 2 - Tuberkulose der Mundhöhle
  • 3 - Tuberkulose der Nasennebenhöhlen
  • 4 - andere Lokalisierung
  • 5 - kombinierte Niederlage

Tuberkulose anderer Organe

A17 Tuberkulose des Nervensystems

A17.0 Tuberkulöse Meningitis

  • 1 - die Tuberkulose der Hirnhäute
  • 2 - tuberkulöse Leptomeningitis

A17.1 Meningitis tuberculoma

  • 1 - Meningisches Tuberkulom

A17.8 Tuberkulose des Nervensystems anderer Lokalisationen

  • 1 - Gehirntuberkulose
  • 2 - Tuberkulose des Rückenmarks
  • 3 - Hirnabszess
  • 4 - Meningoenzephalitis
  • 5 - Myelitis

A17.9 Tuberkulose des Nervensystems einer nicht näher bezeichneten Stelle

  • 1 - die Tuberkulose des Nervensystems der nicht näher bezeichneten Stelle

А18 Tuberkulose anderer Organe

A18.0 Tuberkulose von Knochen und Gelenken

  • 1 - Tuberkulose der Hüftgelenke
  • 2 - Tuberkulose der Kniegelenke
  • 3 - Tuberkulose der Wirbelsäule
  • 4 - die Tuberkulose der kleinen Gelenke
  • 5 - Tuberkulose von flachen Knochen
  • 6 - andere Lokalisierungen
  • 7 - kombinierte Niederlage

A18.1 Tuberkulose der urino-genitalen Organe

  • 1 - Nierentuberkulose
  • 2 - Tuberkulose Harnleiter
  • 3 - Tuberkulose der Blase
  • 4 - Tuberkulose der Harnröhre
  • 5 - Tuberkulose der männlichen Geschlechtsorgane
  • 6 - Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane
  • 7 - andere Lokalisierungen
  • 8 - kombinierte Läsionen

A18.2 Tuberkulose der peripheren Lymphknoten

  • 1 - submandibuläre Lymphknoten
  • 2 - zervikale Lymphknoten
  • 3 - axillare Lymphknoten
  • 4 - Leistenlymphknoten
  • 5 - andere Lokalisierungen
  • 6 - kombinierte Läsionen
  • 7 - ohne weitere Erläuterung

A18.3 Tuberkulose des Darms, des Peritoneums und der mesenterialen Lymphknoten

  • 1 - Darmtuberkulose
  • 2 - Tuberkulose des Peritoneums
  • 3 - Tuberkulose der mesenterialen Lymphknoten
  • 4 - andere Lokalisierungen
  • 5 - kombinierte Läsionen

А18.4 Tuberkulose von Haut und Unterhautgewebe

  • 1 - Lupus erythematodes
  • 2 - gemeinsamer Lupus
  • 3 - Lupus erythematodes
  • 4 - Skrofuloderma
  • 5 - Papeln nekrotischen Tuberkulose
  • 6 - andere Formen
  • 7- ohne weitere Erläuterung

A18,5 Tuberkulose des Auges

  • 1 - Chorioninitis
  • 2 - Episkleritis
  • 3 - interstitielle Keratitis
  • 4 - Klinge geschaltet
  • 5 - keratoconjunktivit interstitiell
  • 6-Keratokonjunktivitis phlyctenular
  • 7 - andere Lokalisierungen
  • 8 - kombinierte Läsionen

A18.6 Ohrtuberkulose

  • 1 - Tuberkulose des Ohres

A18.7 Nebennieren-Tuberkulose

  • 1 - Tuberkulose der Nebenniere

A18.8 Tuberkulose anderer spezifizierter Organe

  • 1 - TB endokardialen
  • 2 - die Myokardtuberkulose
  • 3 - Perikardtuberkulose
  • 4 - Speiseröhre Tuberkulose
  • 5 - Schilddrüsentuberkulose
  • 6 - andere Lokalisierungen
  • 7 - kombinierte Läsionen

A19. Miliartuberculose

A19.0 Akute Miliartuberkulose

  • 1 - Miliartuberkulose der Lungen
  • 2 - Miliartuberkulose anderer Lokalisierungen

A19.1 Akute Miliartuberkulose der multiplen Lokalisation

  • 1 - verallgemeinert
  • 2 - Polyurethan

A19.2 Akute Miliartuberkulose einer nicht näher bezeichneten Stelle

  • 1 - die scharfe Miliartuberkulose der nicht näher bezeichneten Stelle

А19,8 Andere Formen der Miliartuberkulose

  • 1 - andere Formen der Miliartuberkulose

A19.9 Miliartuberkulose von nicht näher angegebener Lokalisation

  • 1 - Miliartuberkulose der nicht näher bezeichneten Stelle

Zusätzliches 6. Zeichen

  • 1 - ohne Verfall
  • 2- mit Auflösung (Fisteln, Geschwürveränderungen, andere Zerstörung)
  • 3 - ohne Erwähnung des Verfalls

Zusätzliches 7. Zeichen

  • 1 - ein Organ ist betroffen
  • 2 - Tuberkulose der Atmungsorgane + Tuberkulose der extrapulmonalen Lokalisationen
  • 3 - Tuberkulose der extrapulmonalen Lokalisation + Tuberkulose der Atemwege

Zusätzliches 8. Zeichen

  • 1 - Es wurde keine Operation ausgeführt
  • 2 - der Vorgang wurde ausgeführt

Zusätzliches 9. Zeichen

  • 1 - unkomplizierter Kurs
  • 2 - komplizierter Kurs

Zusätzliches 10. Zeichen

  • 1 - Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen: bestätigt durch Mikroskopie, mit oder ohne Wachstum der Kultur
  • 2 - Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen: nur durch Kulturwachstum bestätigt
  • 3 - Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen: histologisch bestätigt
  • 4 - Mycobacterium tuberculosis nicht gefunden: mit negativen bakteriologischen oder histologischen Studien
  • 5 - Mycobacterium tuberculosis nicht nachgewiesen: ohne bakteriologische und histologische Studien
  • 6 - Mycobacterium tuberculosis nicht gefunden: ohne Erwähnung einer bakteriologischen oder histologischen Studie oder ohne Angabe der Methode

Sequenz der Diagnoseformulierung

Um die Diagnose der Krankheit bequem kodieren zu können, ist es ratsam, eine bestimmte Reihenfolge in ihrer Formulierung zu befolgen, beginnend mit der Krankheitsbezeichnung - "Tuberkulose":

  • Tuberkulose (1. Bis 3. Zeichen);
  • Lokalisierung (4. Zeichen);
  • Form der Tuberkulose oder spezifizierte Lokalisation (5. Zeichen);
  • Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose-Mycobakterien und Untersuchungsmethode - bei Tuberkulose der Atmungsorgane (3. Zeichen), bei extrapulmonalen Lokalisationen (10. Zeichen);
  • Vorhandensein oder Fehlen von zerstörerischen Veränderungen (6. Zeichen);
  • zweite Lokalisation der Tuberkulose (7. Zeichen);
  • die Verwendung einer chirurgischen Operation (das 8. Zeichen);
  • Vorhandensein oder Fehlen einer Komplikation (9. Zeichen).

Beispiele für die Codierung von aktiver Tuberkulose verschiedener Lokalisationen

Die ersten 4 Ziffern bedeuten die Hauptcodierung, die 5. - 9. Zeichen bedeuten zusätzliche Codierung.

  1. Tuberkulose der Lunge, fokale, Mycobacterium tuberculosis wurden nachgewiesen (Seeding-Methode), mit dem Zerfall: A15.1.1.2.1.1.1.
  2. Tuberkulose der Lunge, Infiltrative, Mycobacterium tuberculosis wurden entdeckt (Seeding-Methode), mit Desintegration. Hauttuberkulose: A15.1.2.2.2.1.1.
  3. Tuberkulose der Lunge, fokal, Mycobacterium tuberculosis nicht gefunden (ohne die Studie zu erwähnen), ohne Desintegration: A16.2.1.1.1.1.1.
  4. Tuberkulose der Lunge, käsige Pneumonie, Mycobacterium tuberculosis wurden entdeckt (Mikroskopie-Methode), mit Desintegration. Tuberkulose der Nieren. Pulmonale Herzinsuffizienz: A15.0.3.2.2.1.2.
  5. Tuberkulose der Lunge ist faserig-kavernös, Mycobacterium tuberculosis wird nachgewiesen (Mikroskopie-Methode). Hemoplegie. Tuberkulose des Auges: A15.0.6.2.2.1.2.
  6. Tuberkulose der Lungen fibrös-kavernös, Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen (histologisch bestätigt). Chirurgie: A15.2.6.2.1.2.1.
  7. Tuberkulose der Lunge, Zirrhose, Amyloidose: A16.2.7.2.1.1.2.
  8. Tuberkulose der Lunge, disseminiert, mit Auflösung (chronisch), Tuberkulose der männlichen Geschlechtsorgane: A16.2.8.2.2.1.1.6.
  9. Tuberkulose Miliar, generalisiert, Mycobacterium tuberculosis nicht gefunden: A19.1.1.1.2.1.1.6.
  10. Tuberkulom des Gehirns, Mycobacterium tuberculosis nicht gefunden (Methode der Impfung). Parese der unteren Extremitäten. Fokale Lungentuberkulose: A17.8.1.1.2.1.6.4.
  11. Tuberkulose der Wirbelsäule (mit einem Filament), Mycobacterium tuberculosis entdeckt (histologische Methode), chirurgische Operation. Tuberkulose der Pleura: A18.0.3.2.2.2.2.3.
  12. Tuberkulose der Nieren (mit einer Kaverne), Mycobacterium tuberculosis wurde nachgewiesen (Seeding-Methode): A18.1.1.2.1.1.1.2.
  13. Tuberkulöse Iridozyklitis. Tuberkulose der peripheren Lymphknoten: A18.5.4.1.2.1.1.6.

Kodierung der Folgen von Tuberkulose und Bedingungen eines erhöhten Tuberkulose-Risikos

Die Langzeitfolgen der extrapulmonalen Tuberkulose (B90.0-B90 2, B90.8)

Die Spätfolgen der Tuberkulose nach ICD-10 sind mit vier Zeichen zu kodieren, die die Lokalisation von Tuberkulose-Läsionen berücksichtigen:

B90.0 Langzeitfolgen der Tuberkulose des Zentralnervensystems.

B90.1 Langzeitfolgen der Tuberkulose der urogenitalen Organe.

B90.2 Langzeitfolgen der Tuberkulose von Knochen und Gelenken.

B90.8 Langzeitfolgen der Tuberkulose anderer spezifizierter Organe. Das bestehende System der Beobachtung von Tuberkulosepatienten bei der Dispensation sieht die Registrierung von Patienten vor, die nach IIIDU von einer extrapulmonalen Tuberkulose-Lokalisation geheilt wurden, abhängig vom Zeitpunkt der Tuberkulose-Genesung.

Kodierung der Personengruppe mit Tuberkulose mit extrapulmonaler Lokalisation:

B90.0 Langzeitfolgen der Tuberkulose des Zentralnervensystems.

B90.0.1 - III GDU.

B90.0.2 - kann nicht berücksichtigt werden.

B90.1 Langzeitfolgen der Tuberkulose der urogenitalen Organe.

В90.1.1 - III GDU.

B90.1.2 - kann nicht berücksichtigt werden.

B90.2 Langzeitfolgen der Tuberkulose von Knochen und Gelenken.

890.2.1 - III GDU.

890.2.2 - kann nicht berücksichtigt werden.

B90.8 Langzeitfolgen der Tuberkulose anderer spezifizierter Organe.

890.8.1 - III GDU.

890.8.2 - kann nicht berücksichtigt werden.

Langzeitfolgen der Tuberkulose der Atemwege (B90.9)

Patienten, die an Tuberkulose der Atmungsorgane geheilt wurden, wurden gemäß den aktuellen Empfehlungen bei III GDU, spontan geheilten Kindern und Jugendlichen beobachtet - nach IIIA und IIIB GDU.

Eine Gruppe von Personen kodieren. Geheilt von Tuberkulose des Atmungssystems:

B90.9 Langzeitfolgen der Tuberkulose.

В90.9Л - III der Staatsduma für Erwachsene.

B90.9.2 - IIIA,

V90.9.3 - IIIB GDU für Kinder und Jugendliche.

В90.9.4 - kann nicht berücksichtigt werden.

Kodierung von einigen mit Tuberkulose verbundenen Bedingungen

Ergebnisse der Tuberkulosediagnose der Tuberkulose

Die Klasse R00-R99 umfasst Symptome, Anzeichen und Anomalien, die in klinischen oder anderen Studien gefunden wurden, sowie ungenau indizierte Bedingungen, für die keine Diagnose identifiziert wurde, die an anderer Stelle klassifiziert wurde. Diese Klasse umfasst unter anderem Fälle, in denen eine genauere Diagnose unmöglich ist, selbst nach dem Studium aller verfügbaren Beweise.

In ICD-10 wird der Begriff "abnormale Reaktionen auf einen Tuberkulintest" verwendet. Dieser Begriff sollte als eine positive Tuberkulinantwort auf die Einführung von Tuberkulin als Folge einer Infektion mit Tuberkulose verstanden werden. Um abnormale Reaktionen auf die Einführung von Tuberkulin zu kennzeichnen, wird der Code R76.1 verwendet. Dieser Code sollte verwendet werden, um den Infektionsstatus mit Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen zu kodieren, der gemäß der "Dispensary Gruppierung" in Anti-Tuberkulose-Einrichtungen bei VI GDU eingehalten werden sollte.

Kodierung von Untergruppen von VI GDU:

  • R76.1.1 - Untergruppe A - Wenden (Primärinfektion).
  • R76.1.2 - Untergruppe B - Hyperergische Reaktion.
  • R76.1.3 - Untergruppe B - Zunahme der Tuberkulinreaktion.

Komplikationen nach der Verabreichung von BCG-Impfstoff

In Abschnitt Y40-Y84 ICD-10 festgestellt, Komplikationen von therapeutischen und chirurgischen Eingriffen.

Die Kategorien Y40-Y59 weisen auf die durch Medikamente verursachten Komplikationen hin. Arzneimittel und biologische Substanzen, die während ihres therapeutischen Einsatzes Nebenwirkungen verursachen.

Komplikationen der BCG-Impfstoffeinführung. Dh. Komplikationen durch bakterielle Impfstoffe, in ICD-10 sind in der Rubrik Y58.0 enthalten. Der Code wird verwendet, um Komplikationen für die Einführung von BCG-Impfstoff zu kodieren. Aufgrund dessen sollten Kinder und Jugendliche nach V GDU beobachtet werden.

Um die Art der Komplikationen nach der Einführung von Anti-Tuberkulose-Impfstoff zu klären, wird vorgeschlagen, das 5. Zeichen zu verwenden. Kodierungskomplikationen für die Einführung von BCG-Impfstoff (V GDU): Y58.0 Komplikationen der BCG-Impfstoff-Verwaltung. Y58.0.1 - subkutaner Kälteabszess. Y58.0.2 - oberflächliches Geschwür. Y58.0.3 - postvakzinale Lymphadenitis. Y58.0.4 - Keloidnarbe. Y58.0.5 - disseminierte BCG-Infektion. Y58.0.6 - BCG-Ostitis. Y58.0.7 - Post-BCG-Syndrom.

Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose und der Möglichkeit, an Tuberkulose zu erkranken

Informationen über den Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose befinden sich in der Position Z. Um den Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose und die Möglichkeit der Verbindung von Tuberkulose mit anderen Patienten in diesem Zusammenhang zu beschreiben, sollte der Code Z20.1 verwendet werden. Um den Charakter des Kontakts zu registrieren, wird vorgeschlagen, das fünfte Zeichen einzugeben.

Kodierung der Art des Kontakts (IV GDU):

  • Z20.1.1 - Familienkontakt, mit Bacteriovirus.
  • Z20.1.2 - Familienkontakt, mit einer kranken Tuberkulose, die keine Mykobakterien sezerniert.
  • Z20.1.3 - professioneller Kontakt.
  • Z20.1.4 - Kontaktherstellung mit Bacteriovirus.
  • Z20.1.5 - Anderer Kontakt.

Tuberkulose der zweifelhaften Tätigkeit und differentialdiagnostische Fälle

Tuberkuloseverdächtige Zustände sind in Z angegeben. Zur Codierung der Tuberkulose unklarer Aktivität und differentialdiagnostischer Fälle sollte der Code Z03.0 verwendet werden. Gegenwärtig müssen Patienten, deren Tuberkuloseaktivität zweifelhaft ist und die Differentialdiagnose von Tuberkulose und Nicht-Tuberkulose-Krankheit durchführen, unter der Aufsicht eines Phthikers in der OGDU stehen.

Zur Erfassung der Art der diagnostischen Maßnahmen wird die Einführung des 5. Zeichens vorgeschlagen.

Kodierung der Art der diagnostischen Aktivitäten:

  • Z03.0.1 - Tuberkulose der zweifelhaften Aktivität.
  • Z03.0.2 - Differentialdiagnose.

Zustand der Wiederherstellung nach der chirurgischen Behandlung

Um den Wiederherstellungszustand nach der Anwendung von chirurgischen Behandlungsverfahren, d. H. Nach Entfernung der Diagnose aktiver Tuberkulose wird empfohlen, den Code Z54.0 zu verwenden.

Screening auf Tuberkulose der Atemwege

Um einen Screening-Test zur Identifizierung von Patienten mit Atemwegstuberkulose zu kodieren, wird empfohlen, den Z11.1-Code zu verwenden.

Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose (BCG)

ICD-10 verwendet den Begriff "die Notwendigkeit der Immunisierung gegen Tuberkulose." Dieser Begriff sollte als die Einführung von BCG-Impfstoff, dh E. Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose.

Um die Ausführung dieser Maßnahme zu codieren, wird empfohlen, den Code Z23.2 zu verwenden.

Ungeklärte BCG-Impfung

Code Z28 wird verwendet, um ungeplante Immunisierung zu kodieren. Um eine ungeplante Immunisierung gegen Tuberkulose zu kodieren, wird die 5. Ziffer eingeführt. Z28, ungeschützte Immunisierung. Z28.0.1 - Immunisierung wird aufgrund von medizinischen Kontraindikationen nicht durchgeführt. Z28.1.1 - Die Immunisierung wird nicht durchgeführt, weil der Patient aufgrund seiner Überzeugungen oder seines Gruppendrucks abgelehnt wurde. Z28.2.1 - Die Immunisierung wird nicht durchgeführt, weil der Patient sich weigert, durch eine andere Person zu sprechen

Unbekannter Grund. Z28.8.1 - Die Immunisierung wird aus einem anderen Grund nicht durchgeführt. Z28.9.1 - Immunisierung, die nicht aus dem unangegebenen Grund durchgeführt wird. Zusätzliche Codierung von Tuberkulose und verwandten Problemen in Übereinstimmung mit ICD-10 ermöglicht:

  • vereinheitlichen Ansätze zur Sammlung von Informationen und deren Registrierung;
  • um umfangreichere und vielseitigere Daten als zuvor zu erhalten;
  • eine gründlichere Analyse der epidemischen Situation der Tuberkulose- und Tuberkuloseversorgung für die Bevölkerung durchführen;
  • vergleichbare Daten mit der WHO und verschiedenen Ländern der Welt zu erhalten;
  • Um die Vorteile der russischen klinischen Klassifikation der Tuberkulose zu behalten;
  • Berücksichtigung der Besonderheiten der Beobachtung von Kontingenten von Anti-Tuberkulose-Einrichtungen in der Russischen Föderation.

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