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Gesundheit

Juckreiz bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diabetes mellitus ist eine gefährliche und unangenehme Erkrankung, die nicht nur Unannehmlichkeiten für einen Menschen verursacht, sondern auch seine Vitalität erheblich einschränkt. Eines der unangenehmsten Phänomene, viele Patienten erkennen Juckreiz bei Diabetes. Juckreiz kann stark und störend sein. Manchmal wird es unerträglich und bringt eine Person praktisch in eine nervöse Anspannung.

Ist es Juckreiz bei Diabetes mellitus?

Diabetes wird sehr oft von Juckreiz begleitet, da diese Krankheit auf der Verletzung von Stoffwechselprozessen beruht. Dies bedeutet eine erhöhte Belastung für alle Systeme, einschließlich des Nervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems. Dadurch entwickelt sich die Empfindlichkeit und Anfälligkeit des Organismus. Manchmal ist Juckreiz eine Folge einer allergischen Reaktion, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickelt.

Ursachen jucken der Haut bei Diabetes

Es kann viele Gründe geben. Zuallererst sind dies interne Prozesse, die im Körper stattfinden. Es kann allergisch sein, Autoimmunerkrankungen, Störungen der normalen Funktion des Nervensystems und des endokrinen Systems. In einigen Fällen kann die Ursache eine angeborene Überempfindlichkeit des Nervensystems sowie eine Verletzung des allgemeinen biochemischen Zyklus sein, einschließlich Fettleibigkeit, Unterernährung und anderer Prozesse.

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Risikofaktoren

Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Störungen des Immunsystems, des endokrinen Systems, des Nervensystems, die übermäßig oder untergewichtig sind. Zu den Risikofaktoren gehören sowohl übermäßige als auch unzureichende Ernährung, gestörte Stoffwechselprozesse, Mangelernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper und unzureichendes Trinken. Auch Menschen, die übermäßige Mengen von süßen, essen fetthaltigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln verwenden, die große Mengen an Cholesterin enthalten, sind gefährdet. 

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Pathogenese

Im Zentrum der Pathogenese steht eine Verletzung der allgemeinen Prozesse im Körper und als Folge Verstöße auf lokaler Ebene. In diesem Fall sind übermäßige Mengen an Glucose im Blut angesammelt. Die Nieren sind nicht in der Lage, übermäßige Mengen an Zucker zu verarbeiten, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Oder die Ursache kann eine Verletzung der Nierenfunktion sein, insbesondere ihre Absorptionsprozesse. Dies führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Körper. Mit ihr sammeln sich Giftstoffe und Stoffwechselprodukte an, die sich auf weitere Stoffwechselvorgänge negativ auswirken. Die Intoxikation nimmt zu, auf lokaler Ebene sind der Gewebe- und Zellaustausch gestört.

Es gibt auch eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Insbesondere die Funktion der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen ist der hormonelle Hintergrund signifikant gestört, einschließlich des Mechanismus der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels, der sich in der Verletzung des Zuckeraustauschs zeigt.

Sammelt allmählich eine übermäßige Menge an Glukose (als Endprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper). Glukose akkumuliert in den Zellen, verlässt den Interzellularraum, was zu einer Veränderung des gesamten Kohlenhydratstoffwechsels führt. Als Ergebnis kann der Prozess bei diesem anhalten und sich verschlechtern, was zum Fortschreiten der Krankheit führen wird. Übermäßige Ansammlung von Glukose führt zu einer Störung der lokalen Zirkulation.

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Epidemiologie

Laut Statistik tritt Diabetes mellitus hauptsächlich bei Menschen auf, die älter als 60 Jahre sind. Dennoch besteht heute die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen: Sie tritt sogar bei Menschen im Alter von 55 bis 60 Jahren auf. Manchmal tritt Diabetes in der jüngeren Generation und sogar bei Kindern auf. So macht die Inzidenz bei älteren Menschen etwa 65% der Krankheit aus, bei Personen unter 60 Jahren beträgt diese Krankheit etwa 25% der Inzidenz, das Jugendalter 6% und etwa 4% bei Kindern unter 10 Jahren . Zur gleichen Zeit, etwa 68% der Fälle von Diabetes sind von starkem Juckreiz begleitet. Der Juckreiz stört am häufigsten Kinder und junge Männer (78% der Fälle), 15% der Fälle sind bei Menschen im reifen Alter und nur 3% sind bei älteren Menschen.

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Symptome

Als erstes Zeichen ist ein starkes Brennen und Juckreiz. Zur gleichen Zeit tritt eine Reizung auf der Haut auf, an jedem Ort. Die Haut kann trocken, gestrafft, schälend und rauh erscheinen. Allmählich kann die Haut slazit werden. Oft entwickeln sich im Bereich der Haare Schuppen.

Was juckt bei Diabetes?

Juckreiz kann in der Regel als dauerhaft, aufdringlich charakterisiert werden. Er verhindert oft Schlaf, da er nervöse Überanstrengung und sogar einen Nervenzusammenbruch verursachen kann. Dies verursacht auch Brennen, Rötung, gereizte Bereiche. Besonders schlimm nachts. Am Abend wird es stärker, es neigt dazu, bis zum Morgen zu sinken.

Bei Diabetes leidet die Haut sehr. Darauf gibt es verschiedene Eruptionen, Reizungen, die von Juckreiz begleitet werden. Es gibt auch Fälle, in denen die Haut absolut sauber ist, ohne Hautausschläge und Irritationen. Der Juckreiz ist jedoch ein großes Problem. 

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Juckreiz des Körpers mit Diabetes

Diabetes wird oft von Juckreiz begleitet. Nicht nur der Kopf, Arme, Beine, sondern auch der ganze Körper ist verkratzt. In den meisten Fällen sind die Ursache für Juckreiz allergische Reaktionen, übermäßige Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Körper, Toxine. Juckreiz kann auch aufgrund einer allergischen Reaktion auftreten. Überempfindlichkeit gegen die Haut, Sensibilisierung des Körpers, übermäßige Glukose im Blut kann zur Entwicklung von Juckreiz führen. Oft wird Juckreiz von Hautausschlag, Rötung der Haut, Reizung begleitet.

Juckreiz im Intimbereich mit Diabetes mellitus

Die Ursache kann eine Veränderung des gesamten hormonellen Hintergrunds sowie ein erhöhter Glukosespiegel im Blut sein. All dies führt zu einer Störung des normalen Zustands der Mikroflora auf den Schleimhäuten des Urogenitaltraktes. Dies führt zur Entwicklung von Reizungen, entzündlichen Prozessen. In diesem Fall erhöht sich unter dem Einfluß des steigenden Titer der Glukose die Reizung der Schleimhaut, was zu Rötung, Juckreiz und dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs führt. Juckreiz kann als Folge des Auftretens von reichlich Sekreten, die einen entzündlichen und infektiösen Prozess begleiten, entstehen.

Die Gefahr von Juckreiz im Damm, Genitalien und Anus besteht darin, dass es fast immer mit einer intensiven Entwicklung von Pilz- und Bakterieninfektionen einhergeht. Hohe Blutzuckerspiegel unterminieren die menschliche Immunität, so dass die Immunität eines diabetischen Patienten a priori reduziert wird. Auch haben alle Patienten hormonelle Störungen. Jede Infektion schreitet auf einem Hintergrund reduzierter Immunität voran. Der Entzündungsprozess schreitet ebenfalls voran.

Zuallererst leiden Frauen an Juckreiz der Geschlechtsorgane, da dies durch Merkmale der anatomischen Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane sowie bestimmte funktionelle Merkmale und physiologische Bedürfnisse des weiblichen Körpers erleichtert wird.

Eine gefährliche Komplikation von Pruritus in intimen Stellen ist die Entwicklung einer Pilzinfektion. Meistens entwickelt sich Candidiasis, die auch Soor genannt wird. Candidiasis wird durch eine Pilzinfektion verursacht - ein Candida-Pilz. Der Mechanismus der Infektion ist wie folgt: Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies führt zu einer Abnahme der Immunität, eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Als Folge entwickelt sich eine Verletzung der Mikroflora. Zunächst ist die Mikroflora des Urogenitaltraktes gestört, da dies das dynamischste Biotop ist.

Die Störung der Mikroflora zieht eine Dysbakteriose nach sich, bei der die Menge der normalen Mikroflora abnimmt und die Menge der pathogenen Mikroflora zunimmt. Es kann eine bakterielle Infektion sein, eine Pilzinfektion.

Jucken der Füße mit Diabetes

Sehr oft betrifft Juckreiz die Beine. Dies liegt daran, dass die Hauptlast genau auf die Füße jeder Person fällt. Es ist bekannt, dass Diabetes mit einer Erhöhung der Glucosemenge im Blut einhergeht. Dies bringt eine Reihe von negativen Folgen, wie Störung der normalen Gefäßstatus, erniedrigter Blutzirkulationsrate, schlechte Durchblutung Prozesse, die Reduktion der Elastizität und Gefäßelastizität. All dies wirkt sich in erster Linie negativ auf den Zustand der Gefäße der Beine aus. Als erschwerender Faktor sind die möglichen Krampfadern, die Entwicklung von Atherosklerose.

Jucken und Brennen mit Diabetes

Diese Symptome betreffen am häufigsten die Beine, Schritt, Leiste, Kopf. Manchmal Juckreiz und Brennen des ganzen Körpers. Die Ursache für die Entwicklung von Juckreiz und Brennen ist eine Verletzung der normalen Funktion des Immunsystems, eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds, die Entwicklung von Dysbiose. All dies geht mit einer Verletzung des normalen Stoffwechsels einher, insbesondere ist der Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Als Folge solcher Störungen findet eine übermäßige Ansammlung von Glucose im Blut statt. Dies stört weiterhin den Stoffwechsel, fördert die Akkumulation im Körper von Stoffwechselprodukten, zirkulierenden Immunzellen.

Die erhöhte Menge an Glukose im Blut trägt zur Entwicklung entzündlicher und infektiöser Reaktionen bei, beeinträchtigt den Zustand der Blutgefäße. Ihre Elastizität und Flexibilität gehen verloren. Exsudat, entzündliche und infektiöse Prozesse können sich entwickeln. Häufig treten auf der Körperoberfläche Reizungen und Rötungen auf, die zu Juckreiz und Brennen führen.

Juckreiz in der Leiste und Damm mit Diabetes

Diabetes mellitus wird begleitet von Juckreiz, der am häufigsten im Damm und in der Leistengegend auftritt. Juckreiz zu bekämpfen ist einfach genug. Wenn das Symptom nicht behandelt wird, können sich ernstere Komplikationen entwickeln, insbesondere der Juckreiz geht in einen brennenden Zustand oder in einen chronischen Zustand über. Manchmal geht Juckreiz von der Leistengegend zum ganzen Körper über. Oft ist die Ursache ein erhöhter Glukosespiegel im Blut. Ihre Entwicklung kann unter dem Einfluss von Stress, in der Sonne, mit dem Alter zunehmen. Daher ist es für Diabetiker wichtig, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren.

Juckreiz ist nicht immer auf hohen Blutzucker zurückzuführen. Es muss sichergestellt werden, dass dies nicht auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist. So kann Juckreiz eine Hautreaktion auf verschiedene Reize, ungünstige Faktoren sein. Negativ wirkt sich auch ultraviolett, einige Kosmetika aus. Juckreiz kann durch die negativen Auswirkungen neuer Technologien, Hautpflegeprodukte, Epilationstechniken verursacht werden. Es wird oft durch den Juckreiz, der nach der Verwendung des Epilators auftritt, oder durch die Durchführung kosmetischer Verfahren mit Juckreiz, der als Folge von Stoffwechselstörungen im Hintergrund von Diabetes auftritt, verwechselt.

Verschiedene Erkrankungen der inneren Organe können zur Entwicklung von Pruritus führen. Entzündung ist eine natürliche Reaktion auf die destruktiven Prozesse, die im Körper unter der Wirkung eines hohen Glukosespiegels auftreten. Dies liegt auch daran, dass die Belastung des Körpers, der Hauptorgane und der Systeme deutlich erhöht ist. Zum Beispiel wird Diabetes meist von Juckreiz begleitet, der bei Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse beobachtet wird.

Juckreiz und Brennen können eine Folge von Hypovitaminose sein. Besonders ausgeprägt bei Mangel an Vitaminen A, PP, C Ursache sind häufig allergische Reaktionen, Hautreizungen mit synthetischen Geweben. Dies kann besonders ausgeprägt sein bei Frauen, die Nylonstrumpfhosen tragen. Sie haben einen hohen Elektrifizierungsgrad, wodurch sie die Mikrozirkulation und den Luftaustausch stören können, was zur Entwicklung von Juckreiz und zusätzlicher Verbrennung führt. Dazu gehören schlechte Ernährung, häufige Stress, Stoffwechselstörungen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Empfindlichkeit der Haut bei Diabetes signifikant zunimmt. Die Gründe können vielfältig sein: der Juckreiz entwickelt sich bei der Störung der lokalen Durchblutung, das Zusammendrücken bestimmter Stellen durch die enge Kleidung, die Zubehöre. Daher können die Ursachen der Pathologie viele sein, und es ist unmöglich, die genaue Ursache zu bestimmen, ohne eine Diagnose durchzuführen. Daher müssen Sie so schnell wie möglich den Arzt kontaktieren, der die notwendige Untersuchung verschreibt, eine angemessene Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Jucken des Kopfes mit Diabetes

Der Kopf juckt oft mit Diabetes, und es kann viele Gründe dafür geben. Die genaue Ursache für die Entwicklung des Jucken des Kopfes ist noch niemandem bekannt. Wir können also davon ausgehen, dass sich der Juckreiz infolge einer verminderten Immunität vor dem Hintergrund gestörter Stoffwechselprozesse entwickelt. Dies betrifft insbesondere Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist bekannt, dass Juckreiz sich auch vor dem Hintergrund von Intoxikationen, erhöhter Belastung des Körpers, Sensibilisierung und Sensibilisierung des Körpers entwickelt. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Empfindlichkeit der Haut vor dem Hintergrund erhöhter Glucose signifikant ansteigt.

Jucken im Anus bei Diabetes

Die Rückenpassage kann jucken, da Sensibilisierung und Empfindlichkeit des Körpers zunehmen. Es ist auch notwendig, Differentialdiagnose durchzuführen, um sicherzustellen, dass es nicht helminthous und nicht andere Krankheiten einer invasiven Natur ist. Auch muss man die allergische Reaktion, die Intoxikation ausschließen. Um dies zu tun, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die Diagnose durchführt und die notwendige Behandlung vorschreibt. Labor- und Instrumentendiagnostik werden als Tests verwendet. Ziemlich informativ können Bluttests (biochemisch, klinisch, Blut für Zucker), Urin und Stuhl Analyse, sowie Kratzen sein.

Schwerer Juckreiz bei Diabetes

Bei starkem Juckreiz ist eine Diagnose notwendig, da es viele Ursachen geben kann und die Behandlung des Juckens vorwiegend ätiologisch ist, dh die Hauptursachen der Pathologieentwicklung beseitigt werden soll.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es wird eine Inspektion, eine Umfrage machen. Der Arzt sammelt während des Interviews eine Anamnese des Lebens und der Krankheit, in deren Analyse viele wichtige Informationen erhalten werden können. Es ist das Interview und die Geschichte, die dem Arzt helfen, die genaue Ursache der Pathologie zu bestimmen.

Nach Erhalt aller notwendigen Informationen kann der Arzt bereits die Ursachen der Entwicklung der Krankheit, die Merkmale der Pathogenese, klinische Formen beurteilen, bestimmte Vorhersagen treffen. Dann untersucht der Arzt den Patienten. Meist werden klassische Forschungsmethoden wie Palpation, Percussion, Auskultation verwendet. Falls erforderlich, können Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden, die von dem Organ abhängen, in dem sich die mögliche Pathologie befindet.

Bei starkem Juckreiz ist fast immer eine zusätzliche Diagnostik in Form von Tests, der instrumentellen Diagnostik notwendig. Die am häufigsten verschriebenen klinischen Tests: Blut, Urin, Stuhl. Sie erlauben uns, die Gesamtorientierung der Prozesse im Körper zu beurteilen. Basierend auf diesen allgemeinen Daten ist es möglich, den Verlauf der weiteren Diagnose zu bestimmen, abhängig davon, welche Pathologie angenommen wird. Zusätzliche Tests können vorgeschrieben werden.

Nehmen Sie auch Abstriche, kratzen Sie direkt von der Juckreizstelle. Bei einer Krankheit unklarer Ätiologie wird eine Studie über versteckte Infektionen, parasitäre Erkrankungen durchgeführt. Die instrumentelle Diagnose hängt davon ab, welche Pathologie der Arzt vermutet. Zum Beispiel, wenn Sie eine GI-Erkrankung vermuten, benötigen Sie möglicherweise eine Gastroskopie, eine Radiographie, eine Ultraschalluntersuchung, eine Koloskopie. Wenn Sie ein Atmungssystem, ein Spirogramm, eine Röntgenaufnahme vermuten, werden Funktionstests durchgeführt. Bei Verdacht auf Herz- und Kreislauferkrankungen werden ein Elektrokardiogramm, Ultraschall des Herzens und andere Untersuchungen vorgeschrieben.

Die weltweit am weitesten verbreitete Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie, mit der der Zustand des Knochensystems und der Weichgewebe beurteilt werden kann. Das Ausmaß des Verfahrens ist derart, dass es möglich ist, den gesamten Organismus als Ganzes zu untersuchen. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass sie mögliche Pathologien in den frühesten Stadien ihrer Bildung identifizieren kann, wodurch es möglich ist, die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen und Pathologien in den frühen Stadien zu beseitigen oder zu verhindern.

Juckreiz bei Männern mit Diabetes

Bei Männern entwickelt sich der Juckreiz seltener als bei Frauen. In Bezug auf Intensität ist es jedoch viel stärker und aufdringlicher, es ist schwieriger, es loszuwerden. Daher ist es wichtig, Juckreiz zu verhindern oder seine Progression in den frühen Stadien zu stoppen. Die Diagnose ist dafür wichtig.

Vor allem müssen Sie feststellen, ob der Juckreiz eine unabhängige Manifestation einer Hauterkrankung, allergische oder andere Reaktion ist oder ein Symptom von Diabetes ist. Hierzu werden Labor- und Gerätediagnostik durchgeführt.

Es ist auch wichtig, die genaue Ursache des Juckreizes zu bestimmen. Die einfachste Behandlungsmethode ist ätiologisch, um die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Je schneller die Ursache beseitigt wird, desto schneller wird die Krankheit geheilt.

Juckreiz bei Frauen mit Diabetes

Bei Frauen entwickelt sich der Juckreiz hauptsächlich im Urogenitaltrakt, den Urogenitalorganen, weil er der verletzlichste Teil des weiblichen Körpers ist. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur und Physiologie des weiblichen Körpers, dem Zustand des Immunsystems und dem hormonellen Hintergrund. Um den Juckreiz zu heilen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es kann notwendig sein, einen Gynäkologen-Endokrinologen zu konsultieren.

Jucken der Vagina mit Diabetes

Die Hauptursache für die Entwicklung dieser Pathologie ist meist eine vaginale Dysbiose, bei der die Menge der normalen Mikroflora reduziert ist. Dieser Ort nimmt sofort pathogene Mikroflora auf, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Eine Infektion entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, die sich vor dem Hintergrund von Hormonstörungen, Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel entwickelt. Dysbakteriose wirkt auch als einer der Faktoren, die den Zustand der Schleimhaut und Mikroflora stört.

Die Grundlage des Biotops des weiblichen Fortpflanzungssystems bilden vaginale Bioavarianten saccharolytischer Mikroorganismen. Sie werden "Dodderlein" Bakterien genannt. Die Entwicklung dieser Mikroorganismen wird von einer intensiven Milchsäuresynthese begleitet. Diese Säure bildet die optimale Umgebung, die die Entwicklung von Vertretern der normalen Mikroflora fördert.

Wichtig ist auch, dass ein solches Medium die Besiedelung des Biotops durch säureempfindliche Mikroorganismen, die meist Krankheitserreger sind, verhindert. Diese Eigenschaft wird Kolonisationsresistenz genannt, deren Kern ist, dass Vertreter der normalen Mikroflora die Vertreter der pathogenen Flora nicht entwickeln lassen. Steigt der Blutzuckerspiegel, verändert sich auch die Umwelt: Der hormonelle Hintergrund verändert sich, die Immunität nimmt ab und die natürliche Umgebung in verschiedenen Biotopen variiert. Dies bedeutet eine Veränderung der Bakterienpopulation, den wichtigsten Vertretern. Als Folge nimmt die Anzahl der Laktobazillen ab und ihr Platz wird von anderen pathogenen oder bedingt pathogenen Organismen eingenommen. Sie können Reizungen, Schwellungen, Juckreiz, Krankheit verursachen.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose jucken der Haut bei Diabetes

Um den durch Diabetes verursachten Juckreiz von anderen Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild der Pathologie sowie auf Daten aus diagnostischen Studien. Bei Bedarf wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

So ist es gekennzeichnet durch Polyurie, Durst, erhöhten Appetit und gleichzeitig Abmagerung, Parodontose, schlaffe Wundheilung, Furunkulose. Oft ist das Leitsymptom der Juckreiz, der hilft, die Krankheit zu erkennen. Manchmal gibt es Schmerzen in den Beinen. Im Allgemeinen ist die Diagnose von Diabetes einfach und sogar nach zufälliger Bestimmung des Zuckerspiegels in Urin oder Blut möglich. Es ist zufällig asymptomatisch, aber mit viel Hyperglykämie (über 6,66 mmol / l), die auf nüchternen Magen und mit einer typischen glykämischen Kurve bestimmt wird.

Juckreiz tritt als Folge von unspezifischen Hautläsionen auf. Zum Beispiel, manchmal auf der Haut als Folge der Ausdehnung der Gefäße des Kapillarsystems, gibt es eine Röte auf den Wangen, obere Augenlider. Auf den Handflächen erscheint Vergilbung, wird durch eine Verletzung der Synthese in der Leber von Vitamin A verursacht. Hohe Konzentration von Glucose in der Haut verursacht Schäden an ihren pustulösen und Pilzerkrankungen. Bei dekompensiertem Diabetes wird die Haut trocken, die Wunden heilen langsam aus. Verletzte trofika tknaey6 intensive Verhornung der Haut der Füße, eine Verdickung der Nägel.

Vaskuläre Läsionen auf allen Ebenen, insbesondere Nephopathie, werden notiert. In diesem Fall ändern sich die Kapillaren aneurysmatisch, die Hauptmembran ändert sich (zur Verdickung hin), Lipide, Glykogen lagern sich in der Intima ab. Mikroangiopathien werden bei jungen Patienten beobachtet, nach 30-40 Jahren werden Mikroangiopathien zu den angegebenen Verschiebungen hinzugefügt.

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Analysen

Signifikant ist der Zuckergehalt im Urin. Die Bestimmung wird mit einem Glukose-Oxidationsmittel-Assay nach Nylander durchgeführt. In Gegenwart von Glukose im Urin färbt sich das gelbe Lackmuspapier blau. Die Bestimmung der Ketonkörper im Blut erfolgt mittels iodometrischer und kolorimetrischer Methode. Im Blut von gesunden Menschen sind sie normalerweise in 146,2-172 μmol / l enthalten. Die Bestimmung von Aceton im Urin erfolgt meist mit Hilfe von Indikatortabletten.

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Instrumentelle Diagnostik

Ein Test der Glukosetoleranz ermöglicht es, eine Änderung der Inkrementierungsfunktion zu erkennen. Zur gleichen Zeit wird der Nüchtern-Zuckergehalt bestimmt und alle 30 Minuten für 2-3 Stunden nach der Einnahme von 50 Gramm Glucose, gelöst in 200 Gramm Wasser. Wird die Glukosetoleranz nach einer Trainingsstunde überschritten, ist die Glykämie höher als 11,11 mmol / L und überschreitet nach 2 Stunden 8,32 mmol / l.

Proben mit einer doppelten Ladung Glucose nach Staubu-Traugott unterscheiden sich von der vorherigen Studie durch wiederholte Verabreichung von Glucose 90 Minuten nach dem ersten. Bei gesunden Individuen ist die Zuckerkurve unter einer solchen Belastung 30 Minuten nach der ersten Belastung durch einen einzelnen Peak der Glycämie gekennzeichnet und kehrt nach 2-3 Stunden zur normalen Glycämie zurück. Unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels werden zwei Spitzen der Glykämie nachgewiesen.

Bei Verdacht auf gestörte Glukoseabsorption im Darm wird ein Test mit intravenöser Glukose durchgeführt. Glykämie auf nüchternen Magen und alle 10 Minuten für 1,5 Stunden nach einer langsamen Injektion von 10 ml 50% Glucoselösung. Bei Gesunden nimmt der Zuckergehalt im Blut nach 90-120 Minuten wieder normal an, bei Diabetikern bleibt er erhöht.

Der Glycocorticoid-Test basiert auf der Tatsache, dass Glycocorticosteroide den Bedarf an Geweben im Insulin erhöhen. Durch die Verstärkung der Neoglykolyse in der Leber führen sie bei Personen mit inferioren Inselapparaten zu einer signifikant erhöhten Glykämie. Dieser Test wird bei Personen im Alter von bis zu 45 Jahren 2-3 Tage nach einem normalen normalen Test auf Glukosetoleranz durchgeführt. Für 8 und 2,5 Stunden vor der Einnahme von 50 Gramm Glucose nimmt die Person 50 Gramm Cortison oder 10 mg Prednisalone. Dann wird die glykämische Kurve für 2 Stunden untersucht. Bei gesunden Personen beeinflussen Glycocorticosteroide das Niveau der Glykämie nicht.

Differenzialdiagnose

Es sollte mit Nierenglukosurie, Nieren-Diabetes, Glukosurie, Bronchitis und Diabetes insipidus durchgeführt werden.

Nieren-Diabetes tritt aufgrund von genetischen Defekten im Mechanismus der Glucose-Reabsorption auf - das Fehlen oder die Abnahme der Aktivität von Enzymen von Hexokinase und alkalischer Phosphatase.

Bronzediabetes ist eine ernste Lebererkrankung. Um die Diagnose zu bestätigen, beobachten Sie die Menge des Serumeisens, untersuchen Sie Leber- und Hautbiopsieproben.

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Behandlung jucken der Haut bei Diabetes

Die Behandlung des Juckens ist vorwiegend ätiologisch, dh es zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Zunächst ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - eigentlich Diabetes, und der Juckreiz, als eines ihrer Symptome, wird von selbst verschwinden. Es wird eine komplexe Behandlung angewendet, die auf eine Normalisierung aller Arten von Stoffwechselprozessen abzielt. Beinhaltet Diät und hypoglykämische Medikamente, Insulinersatztherapie.

Komplikationen und Konsequenzen

Juckreiz kann durch intensive Ausbreitung auf andere Teile des Körpers sowie im ganzen Körper kompliziert sein. Juckreiz kann schwierig sein zu kämpfen. Auch eine der Komplikationen kann Hautreizung, Entwicklung von Hautausschlag, Flecken, Rötung, Peeling und verschiedene Hauterkrankungen werden. Auch als Komplikation werden allergische Reaktionen in Betracht gezogen. Juckreiz bei Diabetes kann von Schmerzen begleitet werden, Brennen.

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Prävention

Reduziert auf die Prävention und Eliminierung von Diabetes, als eine wichtige Krankheit. Der Hauptweg, irgendeine Form von Diabetes zu behandeln und zu verhindern, ist Diät. Bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und mildem Diabetes mellitus wird eine Diät mit nur einer Diät empfohlen. Wenn Sie eine Diät mit reduziertem oder reduziertem Kaloriengehalt anwenden, können Sie das Körpergewicht der Patienten erhöhen oder verringern.

Oft führt eine Abnahme des Körpergewichts von diabetischen Patienten, die an Fettsucht leiden, zu einer Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Die Menge an Kohlenhydraten ist reduziert. Anstelle von Glucose wird empfohlen, Xylit, Sorbit, Saccharin zu verwenden. Die Menge an Protein ist dagegen erhöht, da es stark zerfällt. Es sollte berücksichtigt werden, dass dessen Zunahme das Auftreten von metallischem Geschmack im Mund sowie eine Reizung des Nahrungskanals und der Nieren verursachen kann. Das Protein sollte nur begrenzt werden, wenn die Nieren mit Zeichen der Retention stickstoffhaltiger Schlacken sowie im Koma betroffen sind. Um Dehydrierung zu verhindern, begrenzen Sie nicht die Menge der Flüssigkeit.

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Prognose

Im Allgemeinen sind die Aussichten günstig. Juckreiz bei Diabetes ist vollständig geheilt, wenn Diabetes geheilt werden kann. Wenn Diabetes nicht behandelt wird, wird Juckreiz nicht nur verschwinden, sondern auch Fortschritte machen.

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