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Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Indikationen für Ultraschall der Gallenblase sind fast alle Anomalien in der Entwicklung dieses Organs, ein spezifischer symptomatischer Komplex, Abklärung und Ergänzung der Diagnostik bei unklarer Ätiologie der Erkrankung. Die Echographie ist hochwirksam bei der Untersuchung allgemeiner und spezifischer Parameter der Gallenblase, ihre wichtigste Rolle spielt jedoch die Diagnose einer Cholelithiasis (Cholezystographie), da die Cholezystographie kein klares Bild von der Lokalisation und Größe der Steine liefert. Ultraschall zeigt Steine als dichte Objekte, die sich meist im hinteren Bereich der Blase befinden. Steine können ihre Lage je nach Lageänderung und Haltung des Patienten verändern. Die Echographie ermöglicht die visuelle Bestimmung von Steinen sehr kleiner Größe - nicht größer als 2 mm - und sogar von Schlamm (Sediment), Sand. Es ist zu beachten, dass das Scannen aufgrund seiner spezifischen Signaltechnologie die Größe von Formationen etwas übertreibt und außerdem nicht immer deren Struktur (Zusammensetzung) sowie Menge bestimmt. Daher wird Ultraschall in solchen Situationen durch andere diagnostische Maßnahmen ergänzt. Dennoch ist es die Cholelithiasis (Zahnstein, Cholelithiasis), die in der Reihe der Termine und Indikationen für die Gallenblasenechographie führend ist. Der Grund für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung kann auch der Verdacht auf eine sogenannte "abgeschaltete", nicht funktionierende Blase sein, die aufgrund einer Überfüllung mit Steinen und des Fehlens von (freier) Galle in den Gängen auftritt. Cholesterinose als hypertrophe Erkrankung, Adenomyomatose (Proliferation, Hyperplasie des Blasenepithels), polypoide atypische Form der Blase sowie Gallensteinleiden werden mittels Echographie bestimmt und genau differenziert.

Indikationen für Ultraschall der Gallenblase sind recht seltene Erkrankungen, wie beispielsweise primäre onkologische Prozesse, die als Folge einer chronischen Cholelithiasis auftreten, die vor allem bei älteren Patienten selten ist. Ultraschall hilft, primären Krebs mit einer Genauigkeit von bis zu 85-88% zu diagnostizieren. Dies ist ein guter Indikator, da im Alter das klinische Bild der Onkologie oft aufgrund eines Komplexes anderer Erkrankungen verschwindet. Ultraschall kann auch Hepatitis viraler Ätiologie eindeutig identifizieren. Besonders gut sichtbar auf der Echographie sind die Blasengrößen, die in den ersten Krankheitstagen tendenziell abnehmen.

Ultraschall als diagnostische Methode zur Differenzierung von Gallenblasenerkrankungen ist deutlich effektiver als die Cholezystographie, auch intravenös. Das Echogramm ist absolut sicher, und Röntgenmethoden schließen eine Strahlenbelastung des Körpers nicht aus. Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Erkrankungen bei Patienten mit eingeschränkter, schwacher Leberfunktion. Solche Untersuchungen sind während der Schwangerschaft sowie bei älteren Menschen und Kindern sicher.

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind:

  • Symptome einer Entzündung (Cholezystitis) – chronisch, akut;
  • CHL – Cholelithiasis;
  • Gelbsucht-Syndrom;
  • Onkoprozess;
  • Intraluminaler Abszess (Empyem – eitrige Entzündung);
  • Wassersucht;
  • Überwachung und Kontrolle des Zustandes nach Cholezystektomie (Entfernung) der Gallenblase.

Das Echogramm bewertet die zonale Position, Abweichungen in Größe, Form, Dicke und Struktur der Blasenwände, die äußeren und inneren Konturen, die Entleerungskapazität, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen und viele weitere Parameter der Gallenblasenfunktion. Auch die Parameter der Gänge werden untersucht – Lage, Abweichungen von den normalen Grenzen in Durchmesser, Lumen, Zustand der Wände und das Vorhandensein abnormaler Einschlüsse.

Die Indikationsliste für die Ultraschalluntersuchung wird seit langem von Spezialisten erstellt und ändert sich praktisch nicht, da fast alle Probleme und Pathologien der Gallenblase offensichtliche klinische Manifestationen aufweisen. Die echographische Diagnostik der Gallenblase gilt auch deshalb als genau, weil sie im Normalzustand durch ein Echosignal als längliches, ausgedehntes Objekt einer echonegativen Struktur im Verhältnis zur Leber visualisiert wird. Standardmäßig wird die Echographie der Gallenblase in Kombination mit einer Leberuntersuchung durchgeführt, nur bei einer drohenden akuten Form der Cholelithiasis wird die Untersuchung separat durchgeführt. Zu den typischen Erkrankungen, die mithilfe der Echographie diagnostiziert werden, gehören:

  1. Akute Entzündung – Cholezystitis. Echographische Zeichen zeichnen sich durch verdickte Blasenwände aus. Die Echostruktur der Blase, insbesondere der inneren Kontur, ist reduziert. Bei Phlegmone sind die Konturen schlecht sichtbar, und die Flüssigkeit um die Blasenkonturen deutet auf eine sich entwickelnde Peritonitis hin.
  2. Chronische Entzündung. In der Remission kann die Größe normal sein. Echographische Parameter von Abweichungen können charakteristische verdickte, übermäßig dichte Wände mit klaren Konturen umfassen. Die Form der Blase kann verändert, gekrümmt und die Wände deformiert sein. Die Diagnose wird durch zusätzliche klinische Untersuchungen und Tests bestätigt.
  3. Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung). Cholelithiasis ist das Hauptproblem bei Gallenblasenerkrankungen. Steinbildung (Ansammlung von Steinen) manifestiert sich im Ultraschall auf zwei Arten – durch direkte und indirekte Anzeichen. Eine echoundurchlässige Struktur der Galle (echonegativ) und eine Signalverstärkung im Lumen sind ein deutliches direktes Zeichen für Steinbildung. Charakteristisch ist auch die Bewegung der Steine, abhängig von der Positionsänderung des Patienten. Beim Aufstehen oder Aufstehen wandern die Steine nach unten. Ein indirektes Zeichen für Steinbildung kann eine Vergrößerung der Blase, eine Abweichung von der Norm um bis zu 5 cm in der Breite und mehr als 10 cm in der Länge sein. Die Konturen sind uneben, undeutlich, die Wände erscheinen verdickt.
  4. Differenzierung der Gelbsucht. Ultraschall spezifiziert die Ätiologie des Gelbsuchtsyndroms am genauesten, da die mechanische Form dieser Krankheit durch erweiterte Gallengänge gekennzeichnet ist.

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind Veränderungen der Entleerung und der motorischen Funktion der Gallenblase, offensichtliche Symptome einer Dyskinesie, das klinische Bild entzündlicher Prozesse, Pigmentstörungen (Gelbsucht) und Pankreatitis jeglicher Ätiologie. Eine rechtzeitige Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ermöglicht eine genaue Diagnose der Krankheit, die Erstellung eines Therapieplans und die Verschreibung einer konservativen oder chirurgischen Behandlung.

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