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Hepatitis-B-PCR
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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HBV im Material ist normalerweise nicht vorhanden.
Etwa 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch chronische virale Hepatitis B verursacht. Die Marker für die Aktivität solcher Erkrankungen sind HB e Ag und DNA des Virus im Serum.
PCR ermöglicht es, HBV-DNA sowohl qualitativ als auch quantitativ im Testmaterial (Blut, punktierte Leber) zu bestimmen. Die qualitative Bestimmung von HBV im Material ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Pathogenese der Erkrankung festzustellen. Die quantitative Methode zur Bestimmung des Gehalts an HBV-DNA im Testmaterial liefert wichtige Informationen über die Intensität der Erkrankung, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Resistenz gegen antivirale Medikamente. Zur Diagnostik der Virushepatitis mittels der PCR-Methode im Serum werden derzeit Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit 50-100 Kopien in der Probe beträgt, wodurch der Virus in einer Konzentration von 5 × 10 3 -10 4 Kopien / ml nachgewiesen werden kann. Die PCR in viralem HBV ist sicherlich notwendig, um über die virale Replikation zu entscheiden. Virale DNA im Serum wird in 50% der Patienten in Abwesenheit von HB e Ag nachgewiesen. Das Material zum Nachweis von HBV-DNA kann Serum sowie Lymphozyten und Hepatobiobaptam sein. Die Auswertung der Ergebnisse der Studie an HBV-DNA ist weitgehend der für virale Hepatitis C beschriebenen ähnlich.
Der Nachweis von HBV-DNA im Material mittels PCR ist in folgenden Fällen erforderlich:
- Auflösung von fragwürdigen Ergebnissen serologischer Studien;
- der Nachweis des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu der übertragenen Infektion oder dem Kontakt;
- Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung.
Es besteht eine Beziehung zwischen dem Ausgang der akuten viralen Hepatitis B und der Konzentration der HBV-DNA im Blut des Patienten. Bei niedrigen Niveaus von Virämie (weniger als 0,5 pg / ul) -Prozess chronische Infektion nahe Null ist, HBV-DNA-Konzentrationen von 0,5 bis 2 pg / ml chronisation Prozess treten bei 25-30% der Patienten, während ein hohes Maß an Virämie (more 2 pg / ml) akute virale Hepatitis B wird am häufigsten chronisch.
Indikationen für die Behandlung von chronischer Hepatitis B sollten (Detektion HB Interferon alpha Anwesenheit von Markern der aktiven Virusreplikation gilt s Ag, HB e während der letzten 6 Monate Ag und HBV - DNA im Serum). Das Kriterium zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist das Verschwinden von HB e Ag- und HBV-DNA im Blut, das normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Aktivität und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht.