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Follikulärer Schilddrüsenkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wie die moderne Statistik zeigt, macht die onkologische Pathologie der Schilddrüse weltweit bis zu zwei Prozent der Fälle von Krebserkrankungen aus. In diesem Artikel werden wir versuchen, so viel wie möglich über die Pathologie herauszufinden, die den zweiten Platz in der Häufigkeit der diagnostizierten bösartigen Manifestationen in diesem Bereich des menschlichen Körpers einnimmt. Dies ist eine Krankheit namens follikulärer Schilddrüsenkrebs.

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Ursachen von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Ungefähr 15% aller Fälle maligner Neoplasmen, lokalisiert in dem Bereich des menschlichen Körpers, der in diesem Artikel betrachtet wird, beziehen sich spezifisch auf follikuläre Tumore. Um jedoch die Therapie so effektiv wie möglich durchzuführen, sollten Sie das genaueste Bild von pathologischen Veränderungen erhalten und die Quelle des "Versagens" identifizieren.

Die bisherigen Ursachen des follikulären Schilddrüsenkrebses stellen sich bisher als nicht erfolgreich heraus. Aber eine Rolle in seiner Entwicklung wird den Ärzten zugeteilt:

  • Jodmangel im Körper des Patienten.
  • Der Abfall des Immunstatus einer Person, die Inkonsistenz seines Körpers im Gegensatz zu den negativen Auswirkungen.
  • Zur Wirkung ionisierender Strahlung. Es kann entweder äußerer Natur sein oder seiner Natur nach intrinsisch sein (zum Beispiel, indem es in das Protokoll für die Behandlung von radioaktivem Jod eingeht). Die Quintessenz ist, dass dieses Element die Eigenschaft hat, sich in der Schilddrüse anzusammeln und die nachfolgende Entwicklung von Krebs zu provozieren. Die Einwirkung solchen Einflusses kann das Kind sogar in utero. Bei einem Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, in einer solchen Situation ein Versagen und die Entwicklung eines Tumors zu provozieren, geringer, da eine höhere Strahlungsdosis erforderlich ist.
  • Der Vererbungsfaktor ist nicht ausgeschlossen.
  • Wie Spezialisten feststellten, waren die Vorläufer der betreffenden Krankheit oft gutartige Neubildungen.
  • Längere Bestrahlung mit Röntgenstrahlen der Kopf-Hals-Region, die die Zellen dieser Zone zur Mutation provoziert.
  • Obwohl diese Pathologie bei sehr jungen Kindern diagnostiziert wurde, übersteigt das Hauptalter der Patienten das Alter von vierzig Jahren.
  • Es gibt eine Reihe von Besonderheiten, die angesichts der betrachteten Problematik in die Liste der gefährlichsten fallen.
  • Ärzte vermuten, dass die Ursache von follikulärem Schilddrüsenkrebs langfristiger Stress sein kann, in dem sich der Körper des Patienten befindet. Spannungen führen zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, die verschiedenen Pathologien den Weg weisen.
  • Die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten verschlimmert nur die Situation und erhöht das Risiko, einen Tumor zu entwickeln. Karzinogene, die in Tabak und Alkohol enthalten sind, beeinträchtigen den Immunstatus einer Person und verringern die Gegenwirkung auf das Auftreten von atypischen Zellen.
  • Multinoduläre Kropf.

Aber die oben angeführten Quellen, und weit davon entfernt, eine vollständige Liste zu sein, sind nur medizinische Annahmen über die Ätiologie der Krankheit. Symptome von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Diese Krankheit ist bei Menschen, die die vierzigjährige Grenze überschritten haben, ausgeprägter, aber Kinder sind nicht dagegen versichert. Obwohl der Prozentsatz solcher Patienten eher gering ist, sind die Tendenzen der Niederlage alarmierend.

Die betrachtete Pathologie ist durch eine niedrige Progressionsrate gekennzeichnet, daher beginnen die Symptome des follikulären Schilddrüsenkrebses ziemlich spät zu erscheinen:

  • Von der Vorderseite des Halses erscheinen allmählich Lymphknoten-Neoplasmen.
  • Selten, aber dennoch ist es möglich, das Wachstum der Dimensionsparameter der Lymphknoten zu beobachten.
  • Die Person fängt an, das entstehende Hindernis beim Schlucken zu fühlen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen.
  • Es gibt chronische Müdigkeit.
  • Nach und nach gibt es Schmerzen in der betroffenen Gegend.
  • Diese Metamorphosen führen zu einem Zusammenbruch der Stimme.
  • Es gibt Probleme mit dem Schlaf.
  • Kribbeln in den Gliedern kann zu Krämpfen führen.
  • Die Produktion von viskosen Schleim wird produziert.
  • Es gibt eine Entwicklung von Hyperthyreose.
  • Der Mensch wird apathisch.
  • Es gibt verstärktes Schwitzen.
  • Verminderter Appetit, der zu Gewichtsverlust führt.
  • Metastasierung beginnt in späten Stadien der Krankheit erkannt zu werden.

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Stadien des follikulären Schilddrüsenkrebses TNM

Die International Association of Physicians nahm ein Krebs-Krebs-Ranking-System, das das klinische Bild der Krankheit und die Schwere der manifesten Symptome auf verschiedenen Ebenen der Pathologie. Stadien des follikulären Schilddrüsenkrebses tnm bestehen aus drei Hauptparametern: T (lateinischer Tumor - Tumor), N (lateinischer Knotenknoten) und M (lateinische Metastase - Metastasierung). Es ist die Bedingung, sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien in diesen Elementen, und bildet die Stadien der Krankheitsprogression.

Größe des Tumors:

  • T0 - Neoplasma ist nicht bestimmt.
  • T1 - die Formation hat eine Größe von weniger als 2 cm In einigen Fällen wird eine mehrteilige Teilung durchgeführt: T1a - Dimensionsparameter bis zu einem Zentimeter und T1b - von ein bis zwei Zentimeter.
  • T2 - der Tumor ist größer als 2 cm, überschreitet aber nicht die Parameter von 4 cm.
  • T3 - die Größe des Tumors beträgt mehr als 4 cm. Das Neoplasma geht nicht über die Schilddrüse hinaus. Auch in dieser Kategorie gehören alle Neoplasmen, die ein Minimum an ausländischen Kapseln hat.
  • T4 - diese Kategorie ist unterteilt in:
    • T4a - Bildung jeglicher Größe mit Eindringen in das umgebende Gewebe: Larynxnerv, Luftröhre, Speiseröhre, Larynx, andere Gewebe.
    • T4b - die Formation, die in die Halsschlagader eindringt, die Faszie der prä-invertebralen Region, die Gefäße der Brustzone.

Es sollte angemerkt werden, dass, wenn das Karzinom undifferenziert bleibt, das Stadium T4 unabhängig von seinen dimensionalen Parametern automatisch diesem zugeordnet wird.

Das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Lymphknoten:

  • NX - Mangel an Möglichkeiten, die Metastasen zu bestimmen.
  • N0 - es gibt keine Invasion.
  • N1 - es gibt lokale Metastasen:
    • N1a - Invasion in der VI-Zone der Lymphdrainage gefunden.
    • N1b - Invasion unterscheidet sich in zervikalen oder retrosternalen Lymphknoten. In diesem Fall kann sowohl eine einseitige Invasion als auch eine zweiseitige Läsion beobachtet werden.

Erkennung von Metastasen in abgelegenen Körperregionen:

  • MX - es gibt keine Möglichkeit, das Vorhandensein einer solchen Invasion zu beurteilen.
  • M0 - es gibt keine solche Invasion.
  • M1 - eine solche Invasion wird diagnostiziert.

Nachdem er das Vorhergehende bestimmt hat, kann der Onkologe das Bild der fraglichen Pathologie in eine von vier Stufen einteilen:

  • Die erste ist ein Neoplasma von bis zu 2 cm Größe, das Fehlen von Metastasen, während nicht-picephische Zellen nicht zerfallen. Das günstigste Stadium der Prognose ist Krebs.
  • Die zweite - die Größe des Tumors von 2 bis zu 4 cm (der Tumor überquert die Grenze der Kapsel) nicht, es sind die Metastasen nicht.
  • Das dritte ist ein neues Wachstum von mehr als 4 cm, das über die Grenzen der Kapsel (ohne Metastasen) hinausgeht, oder ein Tumor jeder Größe mit lokalen Metastasen in die benachbarten zervikalen Lymphknoten. Ohne Desintegration und Invasion entfernterer Organe.
  • Viertes A - jedes neue Wachstum, aber die Anwesenheit von Invasion über die Kapselgrenzen hinaus, differenzierte Metastasen in den zervikalen und / oder thorakalen Lymphknoten. Aber es gibt keine Schäden an anderen Organen.
  • Das vierte B-any neues Wachstum, die Anwesenheit von Invasion über die Grenzen der Kapsel mit Keimung in Richtung der Halswirbelsäule und angrenzenden großen Blutgefäßen und Lymphknoten. Metastasen anderer Organe werden nicht beobachtet.
  • Die vierte C - Invasion zeigt eine breite Skala von Schäden, die andere Organe betreffen. Die schwerste Prognose für die Entwicklung der betreffenden Pathologie.

Basierend auf dem TNM-System wird das Stadium der Erkrankung bestimmt, das eine Abschätzung mit einer Prognose für deren Reduktion ermöglicht.

Follikulärer Schilddrüsenkrebs 1 Grad

Normalerweise bestehen die Gewebe der betrachteten Drüse aus strukturellen Komponenten einer kugelförmigen Konfiguration, die Follikel genannt werden. Wenn bösartige Neubildungen Follikel einschließen, wird die Krankheit auch follikulärer Krebs genannt.

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom 1. Grades zeichnet sich durch die Diagnose eines niedrigen Iodspiegels im Körper des Patienten aus. Es gibt einen akuten Mangel an diesem Element. Der Tumor zeigt "mittlere Aggressivität". Die Prognose für seine Diagnose ist im Allgemeinen günstig. Aber dieses Ergebnis ist etwas schwieriger als bei der papillären Art der Pathologie. In diesem Fall erfolgt die Entfernung der betroffenen Drüse vollständig.

Der erste Grad der Krankheit manifestiert sich in kleinen Knötchen von Tumoren. Nachdem ihre Größen wachsen, beginnen die Symptome allmählich zu erscheinen. Zur gleichen Zeit nimmt die Intensität der Symptome langsam zu. Dies kann viele Jahre dauern. Metastasen fehlen vollständig.

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Follikuläres Schilddrüsenkarzinom 2. Grades

Jede Art von maligner Läsion der Schilddrüse hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften. Follikulärer Krebs der Schilddrüse des 2. Grades wird durch das Auftreten von Metastasen verursacht. Gleichzeitig spielen die Größenparameter des Neoplasmas und der Zustand, in dem sich die benachbarten Lymphknoten befinden, für die Bestimmung des Grades der Erkrankung keine signifikante Rolle.

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Follikulärer Schilddrüsenkrebs 3 Grad

Mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten geht die Krankheit in die nächste Stufe der pathologischen Manifestationen über. Der follikuläre Schilddrüsenkrebs dritten Grades hat solche Eigenschaften:

  • Die Größe der Tumorgröße kann beliebig sein.
  • Neoplasma ist nicht durch die Grenzen der Kapsel begrenzt, sondern geht darüber hinaus.
  • Die Größe der nahe gelegenen Lymphknoten ist normal.
  • Regionale Metastasierung wird diagnostiziert.
  • Ferninvasion ist nicht vorhanden.

Aber eine andere Möglichkeit ist möglich, wenn keine Metastasen vorhanden sind, aber die Lymphknoten deutlich vergrößert sind.

Am ungünstigsten in der Vorhersage ist jedoch die vierte Phase, die die verlorene Zeit und das späte Timing der Diagnose anzeigt. Dieses Stadium wird festgestellt, wenn die Metastaseskalen ziemlich ausgedehnte Bereiche abdecken, die beide entfernten Organe betreffen. Die Größe des Tumors selbst spielt keine Rolle.

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Follikulärer papillärer Schilddrüsenkrebs

In ihrer Praxis unterteilen Onkologen, basierend auf den Ergebnissen der histologischen Untersuchung, die Pathologie des fraglichen Charakters in:

  • Papilläres Adenokarzinom, das durch eine geringe Progressionsrate mit möglicherweise begrenzten regionalen Metastasen gekennzeichnet ist.
  • Follikuläres Adenokarzinom, das ebenfalls eine langsame Entwicklungsrate aufweist.
  • Follikulärer papillärer Schilddrüsenkrebs wird auf eine hochdifferenzierte Krebsart zurückgeführt. Diese Kategorie von Krankheiten tritt häufiger auf (bis zu 80% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs) als die beiden folgenden. Gleichzeitig zeigen sie eine gute Anfälligkeit für einen Therapieabbruch.
  • Medulläres Karzinom wird selten diagnostiziert. Vermutlich hat einen erblichen Charakter.
  • Anaplastische (undifferenzierte) Kategorie von Tumoren ist ein geringer Prozentsatz der Diagnosen. Es zeichnet sich durch eine hohe Progressionsrate aus. Der höchste Prozentsatz an Todesfällen.

Der follikuläre Typ der Entwicklung hat einen aggressiveren Charakter der Leckage im Vergleich zum papillären Karzinom. Papillary Art der Krebserziehung wird häufiger diagnostiziert, vor allem bei Kindern und Patienten im Vorruhestand und Ruhestandsalter.

Lymphknotenmetastasen mit papillärem Karzinom werden viel häufiger als im anderen Fall nachgewiesen. Während das follikuläre Karzinom durch eine höhere Wahrscheinlichkeit der Tumorkeimung in die vaskulären Komponenten gekennzeichnet ist. Vom Ausmaß der Invasion hängt die Sterblichkeitsprognose direkt ab.

Das follikuläre Karzinom ist gekennzeichnet durch eine Schädigung von nahe gelegenen Geweben und entfernten Organen des menschlichen Körpers. Es kann Licht, Knochengewebe, Epidermis, Gehirn und andere sein.

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Niedrig differenzierter follikulärer Schilddrüsenkrebs

Neben follikulären und papillären Typ Bösartigkeit dieser Pathologie, die den hochwertigen Verlauf der Krankheit gehört, Ärzte - Onkologen diagnostizierten Zelle - low-grade follikulärem Schilddrüsenkrebs.

Fälle seiner Definition sind selten. Die Frequenz dieser Form der Erkrankung übertritt 4-7% aller bösartigen Geschwülste der Thyreoidea nicht.

Diese Art von Pathologie zeichnet sich durch eine hohe Progressionsrate aus. Der Patient beginnt sich über die Beschleunigung des Wachstums in den Volumina von Tumoren zu beschweren, die bereits mit bloßem Auge sichtbar sind. Er hat Probleme mit dem Schlucken und Atmen. Allmählich ändert sich die Stimme.

Bereits nach zwei bis vier Monaten nach Beginn der Krankheit beginnt eine Person pathologische Symptome zu fühlen und konsultiert einen qualifizierten Spezialisten.

Wenn man die Gesichtsregion des Halses visuell untersucht, kann man die Asymmetrie seiner Form beobachten. Bei der Palpation ist der Umriss der Formation dicht, nicht klar und verschwommen. Mit Druck fühlt der Patient wachsende Schmerzen.

Zu den geringgradigen Formen der malignen Schilddrüsenbildungen gehören Markkarzinome und anaplastische Tumoren.

Die Prognose dieser Art von Krankheit ist viel schlimmer als bei hochdifferenzierten Krebsarten, da die Progressionsrate so hoch ist, dass die Onkologen nach der Diagnose dem Patienten manchmal nur wenige Monate oder sogar Wochen des Lebens geben.

Diagnose von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Wenn eine Person negative Symptome oder Anomalien im Gesundheitszustand bei der nächsten Routine-Inspektion beobachtet erschienen ist, erhält der Patient eine Überweisung an spezialisierte Krebs Einrichtung, wo der Arzt - Onkologe das Gesamtpaket für eine vollständige Prüfung des Gesundheitszustandes des Patienten erforderlichen Aktivitäten verschreiben.

Im Allgemeinen umfasst die Diagnose von follikulärem Schilddrüsenkrebs:

  • Beratung des HNO-Facharztes und Onkologen mit Untersuchung des Patienten, Screening seiner Anamnese.
  • Ultraschall ermöglicht es Ihnen, den interessierenden Bereich zu visualisieren, der es ermöglicht, Knötchen von Neoplasmen zu identifizieren, die während der Palpation nicht entdeckt wurden, ohne dem menschlichen Körper besondere Schäden zuzufügen.
  • Röntgen-Computertomographie - eine Methode, die die Integrität von Geweben nicht verletzt, ermöglicht eine schichtweise Untersuchung der inneren Struktur der Schilddrüse.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, Bilder des untersuchten Organs in einem 3D-Bild und einer Anzahl von Röntgenbildern zu erfassen. Dank der Aufzeichnung dieser Information auf der Festplatte des Computers können die Vermessungsinformationen während des gesamten Untersuchungszeitraums und der Behandlung des Patienten mehr als einmal verwendet werden.
  • Eine gezielte Punktions-Biopsie des Tumors durchführen, um seine gutartige oder bösartige Natur zu bestimmen. Nach Erhalt des Materials wird eine histologische und immunchemische Untersuchung durchgeführt. Diese Technik gibt dem Onkologen eine Antwort auf die Frage nach der Notwendigkeit eines operativen Eingriffs.
  • Eine Radioisotop-Untersuchung wird es ermöglichen, die Isotopenstellen zu bestimmen, die sich als ein Defekt in ihrer Akkumulation manifestieren. Aber trotz der Tatsache, dass der Tumor diagnostiziert wird. Mit Hilfe dieser Methode differenzieren sich die Eigenschaften (gutartig oder bösartig) nicht. Diese Technik ist sehr effektiv bei der Bestimmung der Präsenz von Metastasen, deren Ausmaß und Lokalisation. Diese Tatsache ist jedoch nur gerechtfertigt, wenn die modifizierten Zellen die Fähigkeit besitzen, iodhaltige chemische Verbindungen anzusammeln, sowie in Abwesenheit von Schilddrüsengewebezellen, die früher ausgeschnitten wurden.
  • Eine breite Palette von verschiedenen biochemischen Studien wird durchgeführt. Das Ergebnis der Analyse ist ein quantitativer Indikator für das Niveau eines Hormons, das an der Normalisierung der Schilddrüse beteiligt ist. Das Niveau von TSH, T3, T4 - Hormonen wird bestimmt.
  • Laryngoskopie - Untersuchung des Kehlkopfes, einschließlich der Stimmbänder, mit der Einführung eines starren Laryngoskopes. Der Eingriff wird unter Vollnarkose während der Operation durchgeführt.

Die moderne Medizin verfügt über eine ausreichende Anzahl von verschiedenen diagnostischen Methoden, die es ermöglichen, die Pathologie schon früh in ihrer Entwicklung zu erkennen, was die Arbeit des Onkologen wesentlich erleichtert und die Gesundheit des Patienten bewahrt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Das Protokoll für die Therapie dieser Art von Pathologie bleibt bis heute umstritten. Mehrere Onkologen ganz sicher, ob die Neubildung kleine Maßparameter sind und keine Metastasen (die vorzugsweise ermittelt und in den meisten Fällen), ist es gerade genug, um zusammen gelitten Drüse Fraktion auszuschneiden den Isthmus und Gewebe zu bilden. Dieser Eingriff zeigt gute Ergebnisse, die zu einer vollständigen Heilung führen. Diese Aussage beruht auf der Tatsache, dass der Prozentsatz der Rückfälle der betrachteten Krankheit ziemlich niedrig ist.

Aber sie haben auch Gegner, die behaupten, dass die Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs sollte durchgeführt werden, als Grundlage nehmen, subtotale oder totale Thyreoidektomie, die die vollständige Entfernung der Schilddrüse bedeutet. Thyreoidektomie ist eine ziemlich radikale Methode, um ein Problem zu bewältigen.

Bis heute sieht ein typisches Behandlungsprotokoll für die betreffende Krankheit ungefähr so aus (follikuläres Karzinom ist perfekt begrenzt, klein, ohne Metastasen):

  • Surgeon - Onkologe durch gemitireoektomiya (erhaltende Operation - operative Entfernung eines Lappens der Schilddrüse Isthmus mit) oder thyroidectomy (vollständiger Entfernung von abnormen Schilddrüsen Neoplasmen zusammen).
  • In der postoperativen Phase beginnt der Patient radioaktives Jod (50-150 mCi I-131) zu erhalten. Wenn es einen Rückfall der Krankheit gibt, ist die Dosis der Bestrahlung erhöht. Es gibt verschiedene Arten von radioaktivem Jod, aber es gibt nur eines, das zelluläre Toxizität verursacht. Modifizierte Zellen absorbieren dieses chemische Element gut, was ihre Zerstörung durch Radioisotop Iod-131 hervorruft.
  • Parallel dazu beginnt der Patient, Medikamente im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen zu erhalten. Die pharmakodynamischen Eigenschaften dieser Arzneimittel können die Sekretion von TSH inhibieren und die einzelnen verbleibenden mutierten Zellen inhibieren. Zu diesem Zweck aktiv verwendet Antistrum - Darnitsa, Bagotiraks und Thyrecomb.

Tablet Thyreocom werden mündlich, oral, für eine halbe Stunde vor einem Morgenessen ernannt. Das Medikament muss vollständig, ohne zu quetschen, zusammen mit der notwendigen Menge an Flüssigkeit geschluckt werden. Das Medikament wird einmal am Tag verabreicht.

Die tägliche Dosierung des Medikaments wird dem Patienten vom behandelnden Arzt individuell zugewiesen. Dieser Parameter ergibt sich aus der Analyse des klinischen Bildes der Pathologie und der Ergebnisse von Labortests. In erster Linie wird die anfängliche Tagesdosis in der Menge von einer halben Tablette vorgeschrieben.

Wenn die notwendige therapeutische Wirksamkeit nicht beobachtet wird, erhöht der behandelnde Arzt allmählich die Dosis und bringt bis zu ein - zwei Tabletten. Die Dosierung ist nach ein bis zwei Wochen der Aufnahme erhöht.

Wenn der Patient eine Geschichte von Herz hat - Gefäßerkrankung, die Anfälligkeit für Anfälle, Betriebsausfall der Nebennierenrinde, wird die Eingewöhnungsphase für die nächste Dosis Erholung verlängert und kann von vier bis sechs Wochen reicht, oder sogar noch mehr.

Das Medikament sollte kontinuierlich ohne Unterbrechungen verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Patienten wird nicht geraten, die Dosierung oder den Zeitplan des gegebenen Rauschgifts einzustellen.

Gegenzielbehandlungsprotokoll follikulärem Schilddrüsenkrebs Thyreocombum umfasst individuelle Überempfindlichkeit gegen eine oder mehr Komponenten der Zusammensetzung, Dermatitis herpetiformis, akute Myokarditis, Hyperthyreose, die nicht Kortisolmangel, schwere Angina, akuten Myokardinfarkt reagieren. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die eine sorgfältigere Verabreichung von Schilddrüsenhormon erfordern.

Nach der postoperativen Nachsorgezeit bleibt eine solche Patientin für den Rest ihres Lebens unter der Aufsicht von Spezialisten und muss sich einer regelmäßigen Untersuchung unterziehen, die eine Studie zur Bestimmung des Hormonspiegels (einschließlich Thyroglobulin) umfasst. Ein hoher Spiegel dieses Hormons (mehr als 10 ng / ml) während der postoperativen Phase kann auf einen Rückfall der Krankheit hinweisen.

Prävention von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Das Risiko des Auftretens und der Entwicklung einer Krankheit zu reduzieren, ist in der Regel möglich, wenn eine Reihe von einfachen Regeln und Empfehlungen des Onkologen befolgt werden. Die Vorbeugung von follikulärem Schilddrüsenkrebs basiert auf dem Verhalten einer gesunden Lebensweise.

Die Empfehlungen eines Spezialisten umfassen:

  • Verweigerung von schlechten Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Drogen ...
  • Behalten Sie Ihr Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen.
  • Um die Beziehung zum Essen zu überdenken. Minimieren Sie den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast-Food-Gerichten und Supermarktprodukten, die mit einer großen Anzahl von "Yeshok" belastet sind: verschiedene Stabilisatoren, Emulgatoren, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und so weiter. Die tägliche Ernährung sollte ausgewogen und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. In dieser Situation liegt der Fokus insbesondere auf iodhaltigen Produkten.
  • Um das Niveau der Vitamine und Mineralien, einschließlich Jod, zu halten, ist normal, können Sie und pharmakologische Drogen, regelmäßig trinken ihre Kurse.
  • Es ist notwendig, das langfristige Vorhandensein von offenen Bereichen der Haut und des ganzen Körpers unter direkter Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Beteiligen Sie sich nicht an häufigen Besuchen im Solarium.
  • Es ist notwendig, sich vor Strahlung zu schützen. Dies gilt insbesondere beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung. Es lohnt sich, einen umweltfreundlicheren Ort zu wählen.
  • Es sollte regelmäßig von spezialisierten Ärzten konsultiert werden. Wenn der Patient bereits an Krebs erkrankt ist, muss er sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen und jedes Jahr testen, um den Hormonspiegel im Blut zu überwachen.

Prognose von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Beim Empfang des Experten ist der Patient nach der Feststellung der Diagnose an den Heilungschancen interessiert. Die Prognose des follikulären Schilddrüsenkarzinoms ist in den meisten Fällen sehr günstig. Es hängt jedoch weitgehend vom Entwicklungsstadium von Krebs ab, auf dem die Krankheit festgestellt wurde und die Erleichterung begann.

Schlechte medizinische Statistiken sagen, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die die notwendige Behandlung unterzogen haben, zeigt:

  • Bei der Diagnose des ersten Stadiums der Krankheit - 100% Überlebensrate.
  • Im Falle des zweiten Stadiums des follikulären Schilddrüsenkrebses - 100% Überlebensrate.
  • Im dritten Stadium der malignen Neoplasie - 71% der Fünf-Jahres-Überlebensrate.
  • In der vierten Stufe der Pathologie, 50% der Fünf-Jahres-Überlebensrate.

Wie unglücklich es klingt, aber in den letzten Jahren werden Krebspatienten zunehmend von allen Schichten und Alterskategorien der menschlichen Gesellschaft betroffen. Bei der Diagnose - follikulärem Karzinom der Schilddrüse - fallen zunächst fast alle Patienten in einen Stupor und erkennen die Diagnose als Urteil. Aber das ist bei weitem nicht der Fall. Wenn der Patient „Glück“ und der Krebs war, in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt, wenn Sie eine wirksame Behandlung erhalten, kann der Patient dann wieder zu ihrem normalen Leben (natürlich mit einer gewissen Vorsicht auf der Krankheit und die Möglichkeit eines Rezidivs). Aber das Risiko solcher Krankheiten zu reduzieren, ist nach wie vor wie irgend möglich, und zaporukoy, dass - eine gesunde Lebensweise, die in der Lage ist, um den Körper von vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen „zu schützen“, darunter verringerte Wahrscheinlichkeit von sowohl gutartigen und bösartigen Tumoren. Also pass gut auf dich auf und sei gesund!

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