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Gesundheit

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Epidemiologie der Osteoarthritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, die in der XIII-Klasse des ICD vereint sind, gelten auf der ganzen Welt als eine der häufigsten Pathologien der modernen Gesellschaft. Unter ihnen ist Osteoarthritis die häufigste Pathologie der Synovialgelenke. Die Prävalenz von Osteoarthritis in der Bevölkerung (6,43%) korreliert mit dem Alter und erreicht die Höchstwerte (13,9%) bei Personen über 45 Jahren. Die Inzidenz von Osteoarthritis in der Ukraine beträgt 497,1, die Prävalenz beträgt 2200,6 pro 100 000 Einwohner, was viel niedriger ist als die Weltindikatoren (in den USA - 700 bzw. 6500).

Die Häufigkeit von rheumatischen Erkrankungen in verschiedenen Ländern der Welt (nach Ciocci A., 1999)

Land

Gesamtzahl der Fälle, mln

Anzahl der Fälle pro 100 Einwohner

Jahr

Referenz

Die Niederlande

-

18.5

1975

Sozialversicherungsdienst

BRD

20

16

1974

Föderaler Dienst für Statistik

Österreich

-

15.4

1977

Josenhans

Dänemark

0,560

14.

1957

Robecchiet al.

Vereinigtes Königreich

5.8

11.

1976

LBR * Großbritannien

Frankreich

4

8.

1976

Rubens-Duval und Chaouat

USA

20

7.

1976

Public Health Service Arthritis-Stiftung

Schweiz

-

8-13

1977

Federated LBR

Italien

5.5

10

1986

Italienische LBR

Spanien

4

12.7

1992

Spanisch LBR

Weltweit

200

4

1971

WHO

Hinweis: * LBR - Liga gegen Rheuma.

Bevor Sie sich auf Arthrose-Prävalenz in der Welt ist zu beachten, dass in verschiedenen epidemiologischen Studien sind in der Regel zwei Arten von Kriterien für die Diagnose der Krankheit zu verwenden - auf röntgenologischen Kellgren und Lawrence (1957) und ACR-Kriterien. Die Diagnose Osteoarthritis wird nur in den Fällen festgestellt, in denen ein Hauptsymptom besteht - Schmerzen in den Gelenken während der meisten Tage des Vormonats. Natürlich ist die Prävalenz der Arthrose, geschätzt verschiedenen Kriterien wird anders sein, und wahrscheinlich unterschätzt diese Zahl unter Verwendung von ACR-Kriterien im Vergleich zu herkömmlichen röntgenologischen Beurteilung.

In den USA hat sich die am tiefsten Epidemiologie der Arthrose in beiden nationalen Programme untersucht worden - National Health Examination Survey (NHEs) und First National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES-I), die von 1960 bis 1962 durchgeführt wurden, und von 1971 bis 1975 bzw. (Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik). Spätere Daten aus diesen beiden Studien wurden 1989 und 1998 von der National Artistic Data Work Group zusammengefasst.

Dynamik der Prävalenz von Arthrose und Morbidität in den Jahren 1997, 1999-2001. (pro 100 Tausend Einwohner) (nach Kovalenko VN et al, 2002)

Feld

Prävalenz der Arthrose

Morbidität mit Arthrose

1997

1999

2000

2001

1997

1999

2000

2001

Ukraine

1212

1790

1968.5

2200.6

254

420

453.84

497.1

Krim

805

1037

1175.18

1422.0

180

269

319.5

312.3

Winnyzja

2386

3175

3317.16

3625.1

522

591

650,77

586.3

Volynska

2755

3094

3261 79

3378.9

340

446

526,29

538.2

Die

1096

1894

2104.64

2377 8

346

602

676.01

745.2

Donetsk

1896

2668

2709,95

3012.5

307

460

453.66

566.8

Zhitomirskaya

1121

2107

3319,27

4552.0

173

426

488.2

677.1

Transkarpatien

360

977

1335,24

2136.9

89

337

473,25

668,0

Zaporozhye

862

1207

1210.53

1234.4

141

356

279.16

335.3

Iwano-Frankiwsk

2353

3645

3963.99

4159.3

530

780

937.84

962.3

Kievskaya

686

1287

1459.4

1550.1

190

352

411.77

415.6

Kirowograd

1331

1988

2237,42

2465,7

219

365

435.47

439 3

Luhansk

810

1161

113877

1168.3

179

350

330.82

339.7

Lemberg

318

700

764,38

877.7

121

310

290.6

365.5

Mykolajiw

558

668

796,98

894.4

132

204

238.31

271.2

Odessa

1729

2239

2355,66

2478.5

385

535

556.55

575.5

Poltawa

464

829

970,93

1032.8

96

321

366.7

364.6

Rivne

640

1075

1063,28

1107.8

116

239

238.78

239.3

Sumy

1273

1606

1828.03

2115.5

261

365

420.15

465 4

Ternopil

1568

1896

$ 202,99

2113.6

197

234

282.82

273.6

Charkiwska

933

1189

1265,75

1317.6

226

323

357,28

456 9

Cherson

633

2109

2677.82

3074.3

248

775

724.55

797.0

Chmelnyzkyj

983

1318

1451.12

1480,0

152

257

298.94

296.5

Tscherkassy

2058

2950

343719

4420.0

442

534

675.5

660.9

Czernowitz

2772

3447

3811.79

3909.9

454

417

681.84

370.8

Tschernihiw

1428

2253

2304.32

2539.8

315

517

433.2

539.3

Stadt Kiew

690

1239

1419.51

1559.3

202

395

405,29

467.3

Stadt Sewastopol

982

1665

1653,92

1789.1

215

384

343.9

397.8

Die Diagnose der Arthrose basierend auf Röntgenaufnahmen nachgewiesener Arthrose in den Gelenken der Hände und unteren Extremitäten (NHEs) in den Knie- und Hüftgelenken (NHANES-I). Die letzte Studie in der Diagnose von Osteoarthritis berücksichtigte auch das klinische Bild der Krankheit.

Laut den NHES- und NHANES-I-Daten weisen etwa ein Drittel der 25- bis 74-Jährigen radiologische Zeichen einer Osteoarthrose mit mindestens einer Lokalisation auf. Insbesondere bei 33% gab es eine signifikante Arthrose der Handgelenke, bei 22% - Osteoarthrose der Fußgelenke, 4% - der Kniegelenke. Unter den Menschen im Alter von 55 bis 74 Jahren wurde Arthrose der Gelenke der Hände in 70%, Gelenke in 40%, Gonarthrose in 10%, Coxarthrose in 3% diagnostiziert. Unter 6913, die im Rahmen von NHANES-I untersucht wurden, wurde Osteoarthritis bei 12% der Personen im Alter von 25 bis 74 Jahren diagnostiziert. Anhand von Daten aus dem Jahr 1990 gelangte die National Artistic Data Work Group zu dem Schluss, dass mehr als 20 Millionen Erwachsene in den USA klinische Zeichen von Osteoarthritis haben.

Framinghem Osteoarthritis-Studie (Studie über die Prävalenz der Arthrose bei den Amerikanern - Kaukasiern im Alter zwischen 63-93 Jahren) nach, ein Drittel der Menschen haben erhebliche Strahlen Beweise für Osteoarthritis des Knies. Ähnliche Daten wurden während der Baltimore Longitudinal Study on Aging erhalten.

Die Prävalenz der manifesten Osteoarthritis der Kniegelenke wurde in NHANES-I und der Framinghem Osteoarthritis Study untersucht. Osteoarthritis wurde als manifest angesehen, wenn der Patient für die meisten Tage für mindestens einen Monat über Schmerzen in den Kniegelenken klagte. Laut NHANES-I betrug die Prävalenz der manifesten Gonarthrose 1,6% bei Personen im Alter von 25-74 Jahren, laut Framinghem Osteoarthritis-Studie - 9,5% bei Personen im Alter von 63-93 Jahren.

Eine Studie im Jahr 1990 in der spanischen Studie, eine Erhebung der Prävalenz von rheumatischen Erkrankungen zeigte, dass Berichte 12,7% der Befragten (25,7% im Alter von über 60 Jahre) gibt es Beschwerden, die charakteristisch für bestimmte rheumatische Erkrankungen, 43% davon (29, 4% der Männer und 52,3% der Frauen) klagten über das Vorhandensein von Symptomen der Osteoarthritis.

Laut Daten aus dem Jahr 1994 gab es in Italien 4 Millionen Patienten mit Osteoarthritis, das waren 72% aller Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.

Struktur der Inzidenz rheumatischer Erkrankungen in Italien im Jahr 1994

Krankheit

Gesamtzahl der Patienten

% der Gesamtzahl der Patienten mit rheumatischen Erkrankungen

Osteoarthritis

4M

72.63

Extraartikulärer Rheumatismus

700 Tausend.

12.71

Rheumatoide Arthritis

410 Tausend.

7.45

Ankylosierende Spondylitis

151 Tausend

2.74

Gicht Arthritis

112 Tausend

2.03

Erkrankungen des Bindegewebes

33.600

0.61

Akute rheumatische Arthritis

500 Tausend.

0,01

Andere rheumatische Pathologien

100 Tausend

1.82

Im Allgemeinen

5 Millionen 500 Tausend.

100

Nach der epidemiologischen Studie der Prävalenz chronischer Krankheiten im schottischen Hochland betrug die Prävalenz der OA-Besiedlung 65% der Bevölkerung.

I. Petersson (1996) zeigte bei 10% der Menschen im Alter von 40-49 Jahren und 92% (über 90% der Frauen, 80% der Männer) über 70 Jahre in Europa eine Osteoarthrose der Handgelenke. In den Bevölkerungen von Schweden und den Niederlanden betrug die Prävalenz von Arthrose der Gelenke in der Altersgruppe über 70 Jahre 92 bzw. 75% der Straßen älter als 15 Jahre, 22 und 29%.

Im Vereinigten Königreich lag die Prävalenz des Coxarthrose III-IV-Stadiums nach Kellgren und Lawrence in der Altersgruppe über 55 bei Frauen bei 8,4% und bei Männern bei 3,1%. In den Niederlanden wird die Prävalenz von Osteoarthritis bei Menschen über 60 Jahren auf 5,6% für Frauen und 3,7% für Männer geschätzt. In einer prospektiven Studie mit 1.205 Röntgenaufnahmen in Schweden wurde festgestellt, dass die Prävalenz der Coxarthrose bei Personen über 85 Jahren von weniger als 1% in der Altersgruppe unter dem Alter von 55 Jahren auf 10% ansteigt. Die durchschnittliche Prävalenz von Osteoarthritis bei Personen über 55 Jahren betrug 3,1% ohne Unterschiede nach Geschlecht. In den Niederlanden beträgt die Prävalenz der Coxarthrose II-IV-Stadien von Kellgren und Lawrence etwa 3% in der Altersgruppe von 45-49 Jahren.

Die Prävalenz von Osteoarthritis der Kniegelenke variiert stark, verschiedenen Forschern gegeben. Also, nach JA Kellgren und JS. Lawrence (1958), in der Altersgruppe von 55 Jahren - 64 Jahre bei Frauen betrug diese Zahl 40,7%, bei Männern - 29,8%. TD Spector und Koautoren (1991) fanden bei 2,9% der Frauen im Alter von 45-65 Jahren Osteoarthritis der Kniegelenke. In der niederländischen Studie wurde Gonarthrose in 7,7-14,3% der Personen im Alter von 45-49 Jahren diagnostiziert.

Die 12-jährige prospektive Beobachtung von 258 Personen aus der Allgemeinbevölkerung im Alter von 45 Jahren festgestellt, dass etwa 25% der Frauen und 10% der Männer in dieser Zeit gibt es Anzeichen von Strahlen Osteoarthritis des Knies war. Nach E. Bagge et al (1992), in der Altersgruppe 75-79 Jahre, war die Häufigkeit der Arthrose der kleinen Gelenke der Hände 13,6%, das Knie - 4,5% über einen Zeitraum von fünf Jahren. JP Masse et al (1992) festgestellt, dass das Durchschnittsalter für das Auftreten von chronischen Schmerzen bei Frauen mit seitlicher patellofemoral (suprapatellaris-femoralis), medialen und laterale tibiofemoralnym (tibio-femorale) Osteoarthritis war 56,6 + 12,62,7 + 12 und 69 , Jeweils 2 + 10 Jahre. Bei Männern erschienen Schmerzen in den Kniegelenken eine wenig später: im Alter von 60,5 ± 10 Jahren, mit seitlicher patellofemoral Osteoarthritis und 64 + 10 Jahren bei tibiofemoralnom medialer Arthrose.

In den USA liegt Osteoarthritis nach kardiovaskulären Erkrankungen an zweiter Stelle als Grund für den vorzeitigen Ruhestand (mehr als 5% pro Jahr).

Primäre Behinderung der Bevölkerung durch deformierende Arthrose in den Regionen der Ukraine (nach Kovalenko VN et al., 2002)

Region, 2001.

Erwachsene Bevölkerung

Die arbeitsfähige Bevölkerung

Abs. Anzahl von

Bei 10 Tausend.

Abs. Anzahl von

Bei 10 Tausend.

Volynska

68.0

0.8

58.0

1.0

Transkarpatien

66.0

0.7

56.0

0.7

Iwano-Frankiwsk

1.0

0,01

1.0

0,01

Lemberg

157.0

0.7

115.0

0.7

Rivne

91.0

1.0

55.0

0.8

Ternopil

94.0

1.0

58.0

0.9

Czernowitz

46.0

0.6

38.0

0.7

Krim

138.0

0.8

71.0

0.6

Die

56.0

0.2

3.0

0,01

Zaporozhye

0.0

0.0

0.0

0.0

Mykolajiw

69.0

0.7

48.0

0.6

Odessa

228.0

1.1

118.0

0.8

Cherson

45.0

0.5

25.0

0.4

Stadt Sewastopol

73.0

2.3

28.0

1.2

Donetsk

407.0

1.0

275,0

1.0

Luhansk

107.0

0.5

68.0

0.4

Poltawa

224 0

1.6

84.0

0.9

Sumy

4.0

0,04

3.0

0,04

Charkiwska

221.0

0.9

121.0

0.7

Tschernihiw

66.0

0.6

29.0

0.4

Winnyzja

179.0

1.2

80.0

0.8

Zhitomirskaya

125.0

1.1

80.0

1.0

Kievskaya

133.0

0.9

76.0

0.7

Kirowograd

138.0

1.5

86.0

1.4

Tscherkassy

200.0

1.7

61.0

0.8

Chmelnyzkyj

95.0

0.8

72.0

0.9

Stadt Kiew

265,0

1.2

32.0

0.2

Ukraine, 2001.

2773.0

0.8

1360,0

0.6

Ukraine, 2000.

3223,0

0.8

1652.0

0.6

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Ökonomische Aspekte von Osteoarthritis

Die Pathologie des Bewegungsapparates, bei der die Arthrose den ersten Platz einnimmt, führt zu erheblichen Verlusten in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Psychologie. Die mit den Krankheiten dieser Gruppe verbundenen Verluste sind in den letzten Jahren gestiegen und machen 1-2,5% des Bruttonationaleinkommens der Industrieländer der Welt aus, wie die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien. In den Vereinigten Staaten von Amerika beliefen sich 1980 die Kosten für Muskel-Skelett-Erkrankungen auf 21 Milliarden Dollar (1% des Bruttosozialprodukts), 1988 - 54,6 Milliarden Dollar und 1992 - 64,8 Milliarden Dollar. Im Jahr 1986 wurden diese Verluste in Kanada auf 8,3 Milliarden kanadische Dollar geschätzt; Frankreich - 4 Mrd. FRF direkt Kosten (Arzneimittel besuchen Ärzte, Laboruntersuchungen, Röntgenuntersuchungen, Rehabilitationstherapie et al.) Und etwa 600 Millionen Franken indirekt Kosten im Zusammenhang mit Verlusten bei der Herstellung, in denen Patienten mit Arthrose beschäftigt. Im Vereinigten Königreich konsumieren nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) etwa 219 Millionen Pfund Sterling pro Jahr (die meisten von ihnen verbringen Patienten mit Osteoarthritis), was 5% der Gesamtkosten von Medikamenten entspricht. In Norwegen wird jährlich ein Betrag in Höhe von £ 8 Millionen für NSAIDs ausgegeben.

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