^

Gesundheit

A
A
A

Endoskopische Anzeichen von Ösophagusdivertikeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Divertikel der Speiseröhre ist eine blinde organische Protrusion der Speiseröhre Wand erworben oder angeboren (seltener) in der Natur. Divertikel der Speiseröhre machen 40% aller gastrointestinalen Divertikel aus.

Wahre Divertikel. Die Wand des Divertikels enthält alle Elemente der Ösophaguswand. Sie sind häufiger angeboren.

Falsche Divertikel. Sie sind im wesentlichen Hernienvorwölbungen der Schleimhaut durch die schwachen Punkte der Muskelwand. Sie können sich leicht dehnen, einklemmen und perforieren.

Divertikel kann sein:

  • single - 70-90%,
  • mehrfach - 10-30%.

Der Mechanismus der Divertikelbildung ist:

  1. Pulsierend. Auftreten als Folge von erhöhtem Druck in der Speiseröhre mit einer Störung der Koordination zwischen Schieben von Nahrung und Öffnen einer der Muskelmasse - falsche Divertikel.
  2. Traktion. Auftreten als Folge der Dehnung der Speiseröhre Wand mit Parästhesien Narbenbildung - echte Divertikel.

Die Form der Divertikel kann sein:

  1. Sharovidnыe.
  2. Oval.
  3. Birnenförmig.
  4. Saciform.

Der Durchmesser der Nachricht hängt von der Form des Divertikels und seiner Größe ab.

Nach der Topographie Divertikel sind:

  1. Pharynx und Ösophagus. Dazu gehören zervikale Divertikel und Center-Divertikel. Ist 3-5%. Häufiger angeboren, pulsionnyh Charakter, sind auf der Rückwand des Rachens und der Speiseröhre (prevertebralno) gelegen. Dimensionen von den Kirschknochen bis zum Kopf des Babys.
  2. Epibronchial (Bifurkation, oberer Thorax). Sie machen 70-80%, häufiger Traktion, durch tuberkulöse Bronchoadenitis verursacht. Habe einen breiten Eingang. Komplikationen sind selten.
  3. Epiphrenial (supra-diaphragmatisch, inferior thorakal), häufiger pulsatile, befinden sich an den vorderen und linken Seitenwänden.

Komplikationen der Speiseröhre Divertikel.

  1. Divertikulitis:
    1. Katarrhal - Hyperämie der Schleimhaut,
    2. atrophisch - Ausdünnung der Schleimhaut,
    3. erosiv-ulzerativ,
    4. fibrinös-eitrig,
    5. Narbenbildung und Deformation.
  2. Perforation.
  3. Blutung.
  4. Krebs des Ösophagus-Divertikel.

In dem endoskopischen Protokoll ist es notwendig, das Niveau des Ortes des Divertikels, die Wand, die Größe, die Tiefe, den Durchmesser des Einlasses, die Art der Schleimhaut, den Inhalt des Divertikels, die Evakuierung des Divertikels anzugeben.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.