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Dysphorie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In unterschiedlichen Lebenssituationen reagiert jeder Mensch auf eigene Weise auf Reize und drückt dementsprechend Emotionen aus, die seine Einstellung zum Geschehen auszeichnen. Bei längeren Stresssituationen werden Erkrankungen des Zentralnervensystems, affektive Erlebnisse verstärkt und können eine pathologische Höhe erreichen. In der Psychologie ist Dysphorie eine Art von Gefühlsstörung mit einem unmotivierten, deutlich herabgesetzten Stimmungshintergrund, der durch intensive Trübsinnigkeit, Trübsinn und umfassende Unzufriedenheit gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist das Gegenteil von Euphorie. Sie gehören beide zu Störungen mit erhöhter Emotionalität. Die Sensibilität eines Menschen wird verschärft, er ist zu einer plötzlichen Explosion von Wut und aggressivem Verhalten fähig, die in ihrer Stärke nicht mit externen Reizen zu vergleichen ist, die sich oft gegen ihn selbst richten.

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Epidemiologie

Die Prävalenz der Dysphorie ist sehr groß. Es kann viele Gründe haben, angefangen von der banalen Überlastung bis hin zum organischen Psychosyndrom.

Statistiken belegen nur bestimmte Arten von Dysphorie, z. B. Prämenstruelle Dysphorie, die bei 5–8% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Patienten im Alter von 25–35 Jahren am anfälligsten ist.

Laut der medizinischen Statistik der USA möchte eine von Hunderten Frauen ihr Geschlecht auf das männliche umstellen. Eine Frau aus vierhundert will Frau werden. Das Verhalten des anderen Geschlechts zeigt ungefähr 4% der Bevölkerung des Planeten. Es ist jedoch nicht bekannt, wer von ihnen auf dieser Basis Unzufriedenheit hat und die Höhe der Dysphorie erreicht.

Dysphorie wird bei vielen Epileptikern unterschiedlichen Alters, häufiger bei männlichen Patienten, beobachtet und korreliert mit einer Zunahme der Anfallshäufigkeit.

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Ursachen diskform

Schmerzhafte Unzufriedenheit in Kombination mit Melancholie, depressiver Stimmung, ausbrechender Wut und bösen Tricks, die sich sowohl gegen andere als auch gegen sich selbst richten, können bei vielen psychischen Störungen - Neurosen, Psychopathien, Depressionen, Phobien und schwereren psychischen Erkrankungen - Schizophrenie auftreten Epilepsie. Bei letzteren kann Dysphorie sowohl nach Beendigung des Anfalls als auch an dessen Stelle im Anfallsprodrom beobachtet werden.

Unmotivierte Reizbarkeit und Bosheit sind charakteristisch für das Entzugssyndrom bei Alkoholikern und Drogenabhängigen.

Der dysphorische Zustand wird in der Struktur organischer Hirnläsionen unterschiedlicher Ursache (Trauma, Intoxikation, Tumor, Hypoxie, Blutung) beobachtet.

Dekompensierter Diabetes und Schilddrüsenfunktionsstörungen können ebenfalls dazu führen, dass sich dieser Zustand entwickelt.

Monatliche hormonelle Schwankungen bei einigen Frauen im gebärfähigen Alter können eine pathologische Reaktion des Zentralnervensystems in Form der Entwicklung einer Dysphorie verursachen.

Sexuelle Unzufriedenheit, sexuelle Unfähigkeit, chronische Schmerzen, Schlaflosigkeit oder Stress, anhaltende Angstzustände, Vererbung, Übergewicht, allgemeiner Gesundheitszustand und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Dysphorie.

Die Pathogenese einer schmerzhaften Stimmungsabnahme wird durch viele der oben beschriebenen Gründe und häufiger durch deren Kombination ausgelöst. Gegenwärtig wurde die neurobiologische Anfälligkeit des Gehirns für hormonelle Schwankungen nachgewiesen - die Entwicklung einer Dysphorie in der prämenstruellen Phase oder vor dem Hintergrund eines Überschusses (Defizits) an Schilddrüsenhormonen; Stoffwechselstörungen, insbesondere Hypoglykämie; Rausch. Viele kausale Faktoren können die chemische Wechselwirkung von Neurotransmittern mit Rezeptorproteinen auf den präsynaptischen und postsynaptischen Membranen beeinflussen und deren Konzentration in Synapsen verändern.

Eine Störung der Dopaminübertragung beeinflusst die Stimmung und das Verhalten. Die Abschwächung der Aktivität von Noradrenalin führt zur Bildung einer melancholischen Stimmung, einer Störung des Schlaf-Wach-Zyklus. Reduzierte Serotoninspiegel, ein Ungleichgewicht von Neuropeptiden, insbesondere Endorphinen, und anderen Substanzen verursachen eine pathologische Reaktion des Zentralnervensystems in Form eines starken Stimmungsabfalls, während die körperliche Aktivität und der explosive emotionale Stress erhalten bleiben.

Die Rolle der Vererbung bei der Pathogenese von psychischen Erkrankungen wurde ebenfalls festgestellt. Darüber hinaus werden bestimmte persönliche Merkmale (erhöhte Angst, Misstrauen), Tendenzen zu somatischen Erkrankungen wie Diabetes, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, andere unsoziale Handlungen und sogar das Auftreten von prämenstrueller Dysphorie vererbt.

Erbliche Aspekte sind an der Bildung der sexuellen Identität beteiligt. Das Gehirn von Männern und Frauen weist neuroanatomische Unterschiede auf, die sich auf die psychologischen Eigenschaften und das Verhalten von Menschen unterschiedlichen Geschlechts auswirken. Genmutationen bei geschlechtsspezifischer Dysphorie, genauer gesagt bei Personen, die für die atypische sexuelle Identität und die damit verbundene Unzufriedenheit verantwortlich sind, wurden bisher nur wenig untersucht, Studien zeigen jedoch, dass sie tatsächlich auftreten.

Im Allgemeinen wird der Mechanismus der Entstehung von Dysphorie bei psychischen Störungen und organischen Pathologien untersucht. Die Möglichkeit der intravitalen Bildgebung, die Erfolge der Neurowissenschaften und der Genetik haben noch nicht alle Geheimnisse der Interaktion von Gehirnstrukturen gelüftet.

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Symptome diskform

Die ersten Zeichen, die auf sich aufmerksam machen, äußern sich darin, dass der emotionale Zustand des Subjekts eindeutig mit einem Minuszeichen versehen ist. Darüber hinaus gibt es keine offensichtlichen Gründe dafür, oder sie entsprechen nicht einem düsteren missfallenen Gesichtsausdruck, ätzenden und ätzenden Bemerkungen, unhöflichen Antworten auf Fragen, und die Irritation nimmt häufig ab und führt zu einer Welle unmotivierter Aggression.

Ein Mensch kann düster schweigen, jedoch ist in allem eine Spannung zu spüren. Dysphorie bezieht sich auf Störungen mit erhöhter Emotionalität, der Patient hat keine motorische und sprachliche Hemmung, was typisch für eine typische Depression ist. Er bewegt sich leicht von mürrischem Schweigen zu Kampfhandlungen, Drohungen, brutalem Verhalten und sogar illegalen Handlungen in Form eines plötzlichen Angriffs oder einer Verletzung seiner selbst.

Ein Anfall von schlechter Laune tritt ohne ersichtlichen Grund oft morgens auf. Der Ausdruck „vom falschen Fuß gestiegen“ ist genau das Richtige: Totale Unzufriedenheit, Murren, Nörgeln in Kombination mit Überempfindlichkeit und Empfindlichkeit, die sich leicht in akuten Schweregrad verwandeln, sind durch das Dysphorie-Syndrom gekennzeichnet, wie manche Anwender es nennen, obwohl es in der Psychiatrie keine Bedingung für Syndrome ist beziehen sich auf.

Manchmal haben andere den Eindruck, dass es sich bei einer früheren negativen Stresssituation um eine natürliche Reaktion auf Ereignisse handelt. Wiederholte und recht häufige Reaktionen dieser Art, manchmal ohne ersichtlichen Grund, sollten uns jedoch über das Vorhandensein einer psychischen Störung nachdenken lassen.

Dysphorie-Episoden treten plötzlich auf, dauern zwei bis drei Tage, manchmal mehrere Wochen (dies ist eine offensichtliche Pathologie). Schlechte Laune hört genauso unerwartet auf, wie sie auftritt.

Wenn sich der Zustand verzögert, kommt es zu einer sehr schlechten Stimmung der vegetativen Symptome: Blutdrucksprünge, Zittern der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Euphorie und Dysphorie sind zwei diametral entgegengesetzte emotionale Störungen. Der euphorische Zustand setzt sich aus Selbstzufriedenheit, einem ruhigen und lässigen mentalen Zustand zusammen und geht mit angenehmen somatischen Symptomen einher. Die toxischen Wirkungen von Opiaten sind mit dem Entstehen eines Zustands der Ruhe und Befriedigung verbunden, mit Empfindungen von seliger Hitze, die Wellen vom Unterbauch bis zum Hals ausbreiten. Opiateuphorie verursacht Leichtigkeit im Kopf, ein Gefühl der Freude und Freude. Die Welt um uns herum wird als hell empfunden, die Menschen sind nett und freundlich. Dann werden die Empfindungen geglättet und erhalten die Merkmale von Befriedigung, süßer Trägheit, gutmütiger Faulheit - ein Zustand des Nirvana.

Koffein, Kokain und lysergidische Euphorie verbinden sich eher mit dem Gefühl eines geklärten Geistes, eines intellektuellen Aufschwungs.

Alkoholvergiftung, Barbituratvergiftung machen das Thema selbstgefällig, prahlerisch, selbstbewusst und hemmungslos. Es gibt jedoch keine echte Steigerung der geistigen und körperlichen Produktivität bei künstlich induzierten euphorischen Zuständen.

Manchmal kann eine Dysphorie mit unzureichender Begeisterung, logorea, Erhebung und wahnhaften Aussagen über die eigene Größe einhergehen, die etwas an Euphorie erinnern, aber nicht gleichzeitig "riechen".

Dysphorie bei Kindern tritt seltener auf, kann jedoch aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Häufiger leiden epileptische Kinder, oligophrene und zukünftige erregbare epileptoide Psychopathen an schlechten Launen mit erhöhter Reizbarkeit.

Der Zustand kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Infektionskrankheit entwickeln. Häusliche Gewalt gegen ein Kind oder eine Situation, in der es Zeuge gewaltsamer Handlungen wird, wird zu einem zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung einer dysphorischen Störung.

Immer mehr Kinder und Jugendliche auf der Welt geben sich laut westlichen Studien mit ihrem Geschlecht nicht zufrieden und klagen über imaginäre körperliche Defekte. Experten glauben, dass im Falle einer Dysphorie bei einem Kind, die nicht mit geistiger Behinderung, Trauma, Epilepsie und psychotherapeutischer Hilfe verbunden ist, auch für seine Eltern eine Hilfe erforderlich ist.

Dysphorie in milder Form sieht aus und wird von anderen als sehr schlechte Laune empfunden - ein Mensch murrt am Morgen, missfällt jedem, kritisiert die Hausbewohner bitter, findet an Kleinigkeiten Schuld, ist jedoch sehr beleidigt an Kritik. Der Patient kann aufflammen, sich streiten, die Tür zuschlagen. Solche Anfälle dauern in der Regel mehrere Stunden und vergehen dann plötzlich.

Mit einem längeren Kurs (bis zu mehreren Tagen) erreicht der Staat ein strengeres Stadium. Die vegetativen Symptome verbinden sich mit den Erscheinungen von schlechter Laune und Gereiztheit, der Person verhält sich zu unzulänglich, der emotionale Zustand ist instabil, sein Bewusstsein ist eingeengt, die kritische Haltung zu seinem Verhalten ist reduziert oder fehlt. Manchmal erinnert sich der Patient nach dem Ende einer dysphorischen Episode sehr kurz daran, was vor sich ging. Ein Zustand schwerer Dysphorie kann eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen und seiner Umwelt darstellen.

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Formen

Experten identifizieren einige Arten dieser Stimmungsstörung, die recht häufig sind und daher große Aufmerksamkeit erregen. In der letzten, fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual on Mental Disorders (DSM-5) wurden solche nosologischen Einheiten beispielsweise als „Gender Dysphoria“ (geschlechtsspezifische Dysphorie) anstatt als Störung der sexuellen Identität bezeichnet, was die tiefe Unzufriedenheit mit ihrem sexuellen Status auf der Ebene der psychischen Belastung sowie der prämenstruellen Dysphorie betont.

Geschlecht, sexuelle Dysphorie

In der Welt nimmt die Zahl der Anrufe in Kliniken zur Anpassung der Geschlechter von Jahr zu Jahr zu, da sich die Menschen mit ihrem inneren Selbst und Erscheinungsbild inkonsistent fühlen. Gegenwärtig erkennt die westliche Psychiatrie sexuelle Inkongruenz als Geburtsfehler an, obwohl es zu diesem Thema immer noch mehrere Debatten gibt. Neben dem Vorhandensein bestimmter und noch nicht etablierter Gene, die für die sexuelle Identifizierung verantwortlich sind, betrachten Wissenschaftler die endokrine Theorie als Hinweis auf das Auftreten pathologischer Prozesse in den Kernen des Hypothalamus und anderer Gehirnstrukturen, die die Übertragung, Leitung und Regulation von Neuropulsen stören.

Die Sozialtheorie macht die Psyche von negativen Faktoren abhängig, und die meisten dieser Faktoren sind im Leben eines Kindes von früher Kindheit an vorhanden.

Darüber hinaus wurde der Begriff "sexuell" durch "Geschlecht" ersetzt, da der Begriff "Geschlecht" nicht für Personen mit eingeschränkter sexueller Entwicklung gilt. Geschlecht impliziert klare biologische Zeichen des Geschlechts. In Wirklichkeit gibt es jedoch eine Reihe von Patienten mit mehrdeutigen Geschlechtsmerkmalen. Der Begriff „Geschlecht“ ist allgemeiner und spiegelt die soziale und psychologische Identifikation einer Person eines bestimmten Geschlechts wider.

„Gender Dysphoria“ wird zunächst als klinisches Problem akzentuiert, nämlich als emotionale Störung, als Diskrepanz zwischen den Erfahrungen und Empfindungen des zu definierenden Geschlechts.

Symptome einer geschlechtsspezifischen Dysphorie manifestieren sich häufig in der Kindheit - das Kind beginnt, sich als Angehöriger des anderen Geschlechts zu verhalten, sich in gestresste unpassende Kleidung zu kleiden, und bittet, seinen Namen zu ändern. Eine solche Verletzung der Selbstwahrnehmung besteht jedoch nicht immer im Erwachsenenalter.

Geschlechtsspezifische Dysphorie ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Unter denjenigen, die das Geschlecht in das Gegenteil ändern wollen, ist das faire Geschlecht viermal höher (zumindest in den USA).

Sie klassifizieren Personen mit geschlechtsübergreifendem Verhalten auf der Benjamin-Skala, anhand derer die Schwere der Symptome und die Richtung der Pflege bestimmt werden können.

Pseudotransvestiten - Menschen, die sich in Kleidung kleiden, die für das andere Geschlecht spezifisch ist, und eine Vielzahl von sexuellen Vorlieben aufweisen, die jedoch nicht ihre eigenen Merkmale aufweisen, tun dies häufig aus Neugier, um scharfe sexuelle Empfindungen und neue interessante Erfahrungen zu sammeln. In der Tat entspricht ihre sexuelle Identität eindeutig biologischen. Sie erwerben häufig eine traditionelle Familie, beabsichtigen nicht, etwas in ihrem Leben zu ändern, und ziehen die Möglichkeit einer Hormontherapie oder einer Operation zur Geschlechtsumwandlung nicht in Betracht.

Transvestiten-Fetischisten identifizieren sich ausschließlich mit ihrem Geschlecht. Heterosexuelle Kontakte werden im Sexualleben häufiger bevorzugt, Bisexualität ist möglich, aber selten. Toiletten werden regelmäßig für das andere Geschlecht getragen, Unterwäsche kann ständig getragen werden und nennt sich sowohl männliche als auch weibliche Namen. Das Ziel - das Erreichen der sexuellen Erregung. Über irgendeine Art von Behandlung geht es nicht. Manchmal wird eine Verhaltenskorrektur mittels Psychotherapie empfohlen.

Echte Transvestiten werden in Fällen ermittelt, in denen die sexuelle Selbstidentifizierung aus biologischen Gründen schwierig ist und ihr Geschlecht mit großen Vorbehalten anerkannt wird. Mit einem milden Grad versuchen die Menschen, so oft wie möglich alle Kleidungsstücke des anderen Geschlechts zu tragen und das ihnen innewohnende Verhalten und den Lebensstil zu kopieren. Die sexuelle Orientierung steht in direktem Zusammenhang mit Kleidung, die an einer Person getragen wird (psychologisch heterosexuell). Wenn Sie sich in Zeiten der Verkleidung wie ein Mitglied des anderen Geschlechts fühlen, wählen Sie einen Partner mit einem biologischen Geschlecht. Er sucht nicht aktiv nach einer Geschlechtsumwandlungsoperation, lehnt aber die Idee selbst nicht ab. Eine psychotherapeutische Behandlung hilft in solchen Fällen in der Regel nicht, manchmal ist eine hormonelle Behandlung hilfreich.

Eine schwerere Form ist der Transsexualismus ohne Operation. Die sexuelle Selbstidentifikation ist schwierig, es gibt jedoch keine Aktivitäten in Bezug auf die sofortige Geschlechtsumwandlung, obwohl ein gewisses Interesse daran besteht. Nutzt jede Gelegenheit, um den Lebensstil einer Person des anderen Geschlechts zu pflegen. Es fühlt sich jedoch nicht rundum zufrieden, dass dies nicht ausreicht. Diese Menschen haben oft ein reduziertes sexuelles Verlangen, sie sind meistens bisexuell. In diesem Fall zeigt Hormontherapie, die zur Anpassung an die Gesellschaft beiträgt. Die Wahl einer Geschlechterrolle erfolgt häufig unter dem Einfluss externer Faktoren.

Echte Transsexuelle mit mittelschweren Störungen zweifeln nicht daran, dass sie vom anderen Geschlecht sind. Beim Sex wählen sie Partner ihres biologischen Geschlechts mit heterosexueller Orientierung aus, während sie sich den klassischen sexuellen Kontakt zwischen einem Mann und einer Frau vorstellen. Sie tragen ständig Kleidung und führen den Lebensstil des anderen Geschlechts, dies bringt ihnen jedoch keine Befriedigung. Hormonelle Behandlung ist nicht wirksam, obwohl sie es auch nicht ablehnen. Suchen Sie aktiv nach chirurgischen Eingriffen, um das Geschlecht zu ändern. Sie denken positiver als die nächste Gruppe.

Schwere Transsexualität äußert sich in der völligen Ablehnung ihrer biologischen Geschlechtsmerkmale bis zur Selbstmordkommission. In dieser Gruppe entwickelt sich eine schwere Transgender-Dysphorie. Soziales und sexuelles Verhalten ähnelt der vorherigen Gruppe. Für sie ist nach lebenswichtigen Indikationen eine chirurgische Korrektur des Geschlechts erforderlich, gefolgt von einer Hormontherapie.

Die Diskrepanz zwischen den äußeren Geschlechtsmerkmalen (Körper) und dem inneren Selbstbewusstsein des eigenen Geschlechts wird auch als körperliche Dysphorie bezeichnet, die hauptsächlich mit dem Wunsch verbunden ist, das Geschlecht zu ändern. Stimmungsstörungen können jedoch bei allen Erscheinungsformen von Dysmorphophobie auftreten. Eine Person kann übermäßig besorgt sein über irgendeinen Teil ihres Körpers, dazu bereit sein, ihn zu verändern, sich in einem solchen Ausmaß aufregen, dass die Fähigkeit zur Arbeit, die Selbstversorgung und andere soziale Verantwortlichkeiten beeinträchtigt werden. Solche mentalen Pathologien treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf und manifestieren sich in der Adoleszenz oder Adoleszenz. Vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, einen imaginären Defekt zu ändern, besteht die Gefahr eines Selbstmords.

Eine weitere Fortsetzung der körperlichen Dysphorie ist die Art. Ein Mensch ist auch unzufrieden mit seinem Körper, fühlt sich einer anderen Spezies von Lebewesen zugehörig, manchmal mythisch - zum Beispiel ein Drache, manchmal real, oft Raubtiere - ein Wolf, ein Leopard. Die Patienten spüren das Vorhandensein von Phantomkörperteilen (Flügel, Krallenpfoten, Schwanz), die aufgrund des Mangels an Haaren oder Mähnen verärgert sind. Die Arten-Dysphorie umfasst im Wesentlichen das Geschlecht: Eine Frau im Körper eines Mannes ist ein besonderer Fall von ihr. Menschen mit Dysphorie sind sich jedoch ihrer biologischen Identität bewusst, auch wenn sie mit dieser nicht einmal bis zum Ausmaß der Dysphorie zufrieden sind.

Prämenstruelle Dysphorie

In der späten Lutealphase (Woche vor der Menstruation) tritt bei etwa einem Viertel der Frauen eine ausgeprägte Abnahme der Stimmung, das Auftreten von Verzweiflung und Reizbarkeit auf. Mit dem Einsetzen der Menstruation klingen diese Symptome ab und verschwinden danach. Nicht mehr als ein Drittel dieser Patientengruppe leidet in sehr schwerer Form an einem prämenstruellen Syndrom. Die moderne Medizin betrachtet es als eine komplexe psycho-neuroendokrine Störung, die die Lebensqualität einer Frau in bestimmten Perioden beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist es nicht einmal erforderlich, die nachstehend beschriebenen Symptome bei jedem Menstruationszyklus zu beobachten, die meisten müssen jedoch von mindestens fünf Anzeichen begleitet sein. Unter ihnen ist die obligatorische Anwesenheit von mindestens einem der ersten vier erforderlich.

Eine maßgebliche Organisation wie die American Psychiatric Association identifizierte die folgenden Hauptsymptome:

  • verdrängte düstere Stimmung, die Aufmerksamkeit nur auf negative Ereignisse, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit oder die eigene geringe Bedeutung lenkt („gib einfach auf“);
  • Angst, Angst, gesteigerte Emotionalität an der Grenze ständiger Anstrengung;
  • Instabilität des emotionalen Zustands: plötzliche Tränen, Überempfindlichkeit;
  • Wutausbrüche, böse Tricks, Konflikte.

Darüber hinaus kann es zu weiteren Beschwerden über die Unfähigkeit, sich auf irgendeine Aktivität zu konzentrieren, Aufmerksamkeitsstörungen, Kraft- und Energiemangel, Müdigkeit, den ständigen Wunsch, sich hinzulegen, eine Veränderung des Appetits oder der Essgewohnheiten, Schlafstörungen (Einschlafstörungen oder pathologische Schläfrigkeit), subjektive Gefühle kommen die Unfähigkeit, ihre Handlungen zu leiten, die Situation zu steuern, die fehlende Kritik an ihren Handlungen.

Einige somatische Symptome sind zu erwarten: Schwellung und / oder Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Migräne, Arthralgie, Myalgie, Gewichtszunahme, Schwellung der Extremitäten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer prämenstruellen Dysphorie sind Vererbung (nahe verwandte Frauen), Fettleibigkeit, chronische somatische Pathologien, körperliche (sexuelle) Gewalt und depressive Episoden in der Geschichte.

Der Mechanismus der Entstehung des prämenstruellen Syndroms und seiner schwersten Form, der Dysphorie, wird derzeit noch untersucht.

Folgende Formen werden unterschieden:

  • Neuropsychisch, wobei affektive Symptome vorherrschen, und in jungen Jahren depressive Episoden und in reifer - schwere Dysphorie;
  • Ödem - der Name spricht für sich, außer dass es Schwäche, Reizbarkeit, Schwitzen und Juckreiz der Haut gibt;
  • kephalgisch - mit überwiegender Überempfindlichkeit gegen Geräusche (Kopfschmerzen), Gerüche (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel), Kardialgie, Extremitätenparästhesien, Hyperhidrose;
  • Krisen - Panikzustände oder sympathoadrenale Anfälle (schwereres Stadium der dekompensierten ersten drei Formen);
  • atypisch - zyklische allergische oder hyperthermische Reaktionen, ungebremstes Erbrechen und andere.

Prämenstruelle Dysphorie deutet auf das Fehlen anderer psychischer Störungen hin (obwohl dies in der Vergangenheit hätte sein können). Die Symptome sollten erst in der späten Lutealphase auftreten und nach der Menstruation vollständig verschwinden.

Postkoitale Dysphorie

Nicht nur Frauen, sondern auch Männer sind nach dem Sex schlechter Laune, Gefühl der Leere und Unzufriedenheit ausgesetzt, deren Qualität der Einzelne normalerweise nicht beanstandet.

Es wird auf verschiedene Arten ausgedrückt. Frauen fühlen Traurigkeit, unerklärliche Sehnsucht, manche weinen heftig.

Männer wollen für einige Zeit allein sein, nicht berühren, nicht mit ihnen reden, sonst - sie fühlen sich stark gereizt. Manchmal traurig zu Tränen und dem stärkeren Geschlecht.

Studien und Umfragen haben gezeigt, dass etwa ein Fünftel der Bevölkerung nach dem Geschlechtsverkehr von Zeit zu Zeit unter diesem Zustand leidet und etwa 4% der Männer und Frauen ständig unter Stimmungsschwankungen leiden.

Die Ursachen dieses Phänomens sind unbekannt, eine der Hypothesen legt nahe, dass der depressive Stimmungshintergrund nach Liebesfreuden mit einer Abnahme des Dopaminspiegels während des Geschlechtsverkehrs verbunden ist. Dann findet der Körper für einige Zeit das Gleichgewicht wieder, es dauert von einer Viertelstunde bis zu drei Stunden, in denen sich Melancholie, Missfallen, Tränen, Gereiztheit manifestieren.

Es wurden auch Zwillingsstudien durchgeführt, die eine erbliche Veranlagung nicht ausschließen.

Die Empfehlungen der Spezialisten für postkoitale Dysphorie lauten wie folgt. Wenn Sie die Stimmungsverschlechterung nach dem Sex nicht stört, können Sie weiter damit leben. Wenn dies Sie beunruhigt, wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten. In den meisten Fällen kann er Ihnen helfen.

Sie können einen Sexologen kontaktieren, manchmal liegt das Problem im Bereich seiner Aktivitäten.

Schwerwiegendere Ursachen sind jedoch nicht ausgeschlossen - Erkrankungen des Zentralnervensystems, endokrine Organe. Daher sollten Sie auf den Gesundheitszustand im Allgemeinen und seine Veränderungen achten.

Dysphorie bei Epilepsie

Emil Kraepelin stellte fest, dass intermittierende dysphorische Episoden bei Epileptikern die häufigste psychische Störung für diese Kategorie von Patienten sind. Sie werden oft von hellen Wutausbrüchen begleitet, obwohl sie auch ohne sie auftreten können.

Klassifizieren Sie solche Verstöße nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in Bezug auf einen epileptischen Anfall.

Prodromale Dysphorie geht dem Anfall voraus. Dysphorische Störung äußert sich in depressiver Verstimmung, Trübsinn und Reizbarkeit. Der Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Stunden und manchmal sogar einige Tage vor einem epileptischen Anfall, wonach er sich selbständig zurückbildet. Angehörige des Patienten stellen fest, dass sich die Stimmung des Patienten nach einem Anfall deutlich verbessert. Studien bestätigen, dass die prodromale Dysphorie bei Epileptikern durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet ist als in der Zwischenzeit. Dies erklärt sich aus der Allgemeinheit der neurobiologischen Prozesse, die eine dysphorische Episode und einen Anfall auslösen, dh eine reduzierte Stimmung ist eine subklinische Manifestation einer zunehmenden Anfallsaktivität.

Postiktale Dysphorie (postepristnaya) - die Störung des Affekts, die von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen dauert. In isolierter Form kommt es fast nicht vor. Es ist charakteristisch für Patienten mit interiktalen Dysphorie-Episoden und epileptischen Anfällen mit Bewusstseinsstörungen, die vom Fokus in den Schläfenlappen der rechten Hemisphäre ausgehen. Posthume Dysphorie ist mit neurobiologischen Prozessen verbunden, die die Anfallsaktivität hemmen.

Interdical (interictal) dysphoric Episoden sind häufig kurzfristig (nicht mehr als zwei drei Tage) und neigen zur Selbstbeherrschung. Solche Zustände sind charakteristisch für Patienten mit refraktärer (therapieresistenter) Epilepsie, insbesondere mit Herden im Schläfenbereich. Die interiktale Dysphorie entwickelt sich ungefähr zwei oder mehr Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Seine Episoden werden durch verschiedene Kombinationen von Symptomen dargestellt, deren Schweregrad bei einem Patienten variieren kann. Bei Patienten mit interiktaler Dysphorie nehmen die psychopathologischen Symptome in der späten Lutealphase zu. Es ist diese Form der psychischen Störung bei Epileptikern, die als schwerwiegender Risikofaktor für Selbstmordversuche und die Entwicklung einer Psychose zwischen den Anfällen angesehen wird.

Dysphorische Depression

Eine atypische Form einer chronischen Stimmungsstörung, die in den meisten Fällen in jungen Jahren als Reaktion auf die Auswirkungen anhaltender negativer Faktoren (psychische und physische Beschwerden, schwere Krankheiten, Substanzkonsum), Veränderungen der gewohnheitsmäßigen Lebensbedingungen oder akuten Stress einsetzt.

Vor dem Hintergrund der depressiven Verstimmung und des Pessimismus weist der Patient keine für die klassische Depression charakteristische psychomotorische Retardierung auf, es kommt jedoch zu verstärkter Reizbarkeit, häufigen Ausbrüchen negativer Emotionen und aggressivem Verhalten, das nicht den Umständen der Ausdrucksstärke entspricht.

Der Patient findet Fehler an Kleinigkeiten, unzufrieden mit allem und jedem - vom servierten Abendessen bis zum Verhalten von zu Hause und sogar Passanten auf der Straße. Er ist besonders verärgert und bringt den Ausdruck von Freude und Zufriedenheit auf die Gesichter anderer, ihre Erfolge und Erfolge in einen Zustand der Tollwut. Wie können sie es wagen, sich zu freuen, wenn es ihm so schlecht geht! Bei einer typischen Depression ist es dem Patienten egal, er merkt einfach nichts.

Bei dysphorischer Depression wird ein Mensch oft zum Auslöser von Streitereien, Skandalen und Kämpfen, seine Reizung ist durch eine ausgeprägte Hitze gekennzeichnet. In einem Anfall von Wut wird er gefährlich, weil er seine Handlungen nicht kontrolliert.

Über Wutausbrüche hinaus treten depressive Merkmale auf - Inaktivität und Pessimismus. Die Leistungsfähigkeit des Patienten nimmt ab, er wird schnell müde und fühlt sich ständig leer und überfordert. Die vergangenen Jahre werden als fruchtlos empfunden, der Patient empfindet Frustration und Unzufriedenheit mit dem Erreichten, Unzufriedenheit mit sich selbst und auch die Zukunft in seiner Wahrnehmung ist für ihn kein gutes Zeichen.

Beginnen Sie Probleme mit dem Schlaf, mit Druck, mit dem Herzen. Eine Person sucht das Vergessen und versucht, sich mit Hilfe von Alkohol und Drogen zu entspannen. Solche Methoden verschärfen jedoch zunehmend die Situation und sind mit illegalen Handlungen und / oder Selbstmordversuchen behaftet.

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Komplikationen und Konsequenzen

Dysphorie Dysphorie Zwietracht. Der funktionelle Zustand der Unzufriedenheit bei gesunden Menschen ist reversibel, meist kurz und ungefährlich. Wenn eine trübe Stimmung mit Reizbarkeit mehrere Stunden anhält, hat natürlich niemand Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn sich solche Zustände jedoch wiederholen oder verzögert auftreten, die Aktivität und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und die Kommunikation erschweren, sollten Sie eine Person überreden, zum Arzt zu gehen. Dysphorie kann durch einen medizinischen Zustand verursacht werden, der eine Behandlung erfordert.

Länger andauernde pathologische affektive Störungen ohne entsprechende Therapie führen zu unerwünschten Folgen. Der Mangel an produktiver Aktivität, Konflikten und Gemeinheit kann zum Verlust von Arbeit, Familie und sozialem Status führen, was häufig durch unsoziales Verhalten, rechtswidrige Handlungen oder die Entscheidung, das Leben zu beenden, verschärft wird.

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Diagnose diskform

Dysphorie wird während eines Gesprächs mit einem Psychiater diagnostiziert, der eine Reihe von Fragen stellt und bei Bedarf mit dem Patienten einen Dysphorietest durchführt. Abhängig von dem verursachenden Faktor, der den Befall mit pathologischer Dunkelheit und Reizbarkeit verursacht hat, wird das Testobjekt ausgewählt (Test auf Psychopathie, geschlechtsspezifische Dysphorie usw.).

Analysen und instrumentelle Diagnostik können erforderlich sein, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Ursache der Dysphorie in einer chronischen Verletzung des allgemeinen Gesundheitszustands liegt. In diesem Fall wird die Behandlung von Spezialisten des entsprechenden Profils durchgeführt.

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Differenzialdiagnose

Es wird eine Differenzialdiagnose zwischen den Krankheiten, die eine Dysphorie hervorrufen, und ihrer Abwesenheit durchgeführt. Zum Beispiel muss eine Person, die unter einer geschlechtsspezifischen Dysphorie leidet, mit ihrem Körper unzufrieden ist und eine Geschlechtsumwandlungsoperation benötigt, in erster Linie geistig gesund sein. Ein Schizophrener, der sich eine Transsexuelle vorstellt, braucht eine völlig andere Behandlung.

Die Dysphorie unterscheidet sich von der Lykanthropie. Eine Frau, die über eine prämenstruelle Dysphorie klagt, sollte auch nicht an Epilepsie oder Schizophrenie leiden. Postkoitale Dysphorie wird auch bei völlig gesunden Menschen diagnostiziert.

Es gibt Dysphorie bei Epileptikern, Personen mit organischen Hirnläsionen als Folge von Krankheiten, Verletzungen, Operationen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Dies ist notwendig, um die richtige Taktik für die Behandlung von psychischen Störungen zu wählen.

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Behandlung diskform

Wie gehe ich mit Dysphorie um? Dieser Zustand tritt auf und verschwindet plötzlich, oft innerhalb weniger Stunden, selbst bei Epileptikern. Wenn dies eine einmalige Situation ist, ist keine Behandlung erforderlich. Häufige oder länger andauernde Anfälle von pathologisch depressiven Zuständen mit leicht auftretenden Störungen erfordern die Diagnose und Behandlung durch einen Spezialisten.

Wenn Diabetes mellitus oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse die Ursache der Dysphorie waren, wird der Patient vom Endokrinologen behandelt und die Symptome der Dysphorie verschwinden, wenn ein kompensierter Zustand erreicht wird.

Standards für die Behandlung von Stimmungsstörungen bei Patienten mit Epilepsie wurden noch nicht entwickelt. Solche Patienten werden symptomatisch behandelt. Manchmal reicht es aus, das Schema der Antiepileptika-Therapie zu korrigieren. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Dysphorie, werden Antiepileptika in Kombination mit Antidepressiva verschrieben.

Bei der Behandlung von Dysphorie-Störungen werden Psychotherapie, Autotraining, Meditation, Atemübungen, Yoga und Qigong häufig eingesetzt. Solche Praktiken helfen gut in Fällen von Dysphorie nach der Koital- und Stresseinwirkung, wenn die Störung bei einer empfindlichen, jedoch praktisch gesunden Person aufgetreten ist.

Frauen, bei denen prämenstruelle Dysphorie diagnostiziert wurde, werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und die vorherrschenden Symptome zu stoppen. Es kann sich um Analgetika, Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs, Schlaftabletten handeln. In schwereren Fällen kann eine Hormonkorrektur auf Progesteronbasis verordnet werden. Bei schweren psychotischen Reaktionen kann der Arzt Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschreiben.

Echte Transsexuelle können nur vor dem Hintergrund der Hormontherapie operativ behandelt werden. Zumindest wurde jetzt ein solcher Weg der Hilfe gewählt. Obwohl immer mehr Operationen zur Geschlechtsumwandlung durchgeführt werden, ist es keineswegs immer so, dass sich eine Person nach der Operation wiederfindet und das Leiden beseitigt. Immer mehr Stimmen von Wissenschaftlern werden gehört, um die Meinung zu verteidigen, dass, wenn die Seele und der Körper leiden, die Seele geheilt werden sollte und nicht das Neuzeichnen des Körpers, wie es jetzt getan wird.

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Verhütung

Die Verhinderung des Auftretens von Dysphorie-Erkrankungen sollte bereits vor der Geburt eines Kindes beginnen. Gesunde Eltern, eine normale Schwangerschaft und eine natürliche Geburt ohne Komplikationen sind der Schlüssel zu einem gesunden Kind, das von einer gesunden und freundlichen Familie ohne pathologische Interaktionen zwischen ihren Mitgliedern und einer gesunden Gesellschaft erzogen werden sollte. Wie realistisch ist das? Zumindest müssen Sie danach streben.

Im Erwachsenenalter - klare Ziele und Vorgaben, Positivität, die Fähigkeit, nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu entspannen, die Verpflichtung zu einem gesunden Lebensstil verringern das Risiko schmerzhafter Auswirkungen erheblich.

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Prognose

Leichte Formen der Dysphorie verschwinden oft von selbst, und manchmal kann ein Psychotherapeut helfen, eine Krankheit zu lindern.

Wenn Dysphorie durch Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit erschwert wird, ist die Prognose weniger rosig.

Mit der Entwicklung dieses Zustands vor dem Hintergrund von Krankheiten hängt die Prognose vollständig von der Krankheit ab. Die moderne Medizin verfügt über ein großes Arsenal an Hilfsmitteln für fast alle Fälle von Dysphorie.

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