^

Gesundheit

A
A
A

Dopplersonographie von Brusterkrankungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Durch Echographie in Kombination mit der Doppler-Methode können neu gebildete Tumorgefäße erkannt werden. Farbdoppler-Mapping und Power-Doppler-Bildgebung gelten als vielversprechende Ergänzung zur Echographie zur Differenzierung von Brustgewebe. Durch Farbdoppler-Mapping um und in vielen malignen Tumoren können im Vergleich zu gutartigen Prozessen sehr viel mehr Gefäße erkannt werden. Laut Morishima konnte mithilfe von Farbdoppler-Mapping bei 90 % von 50 Krebserkrankungen eine Vaskularisierung festgestellt werden, Farbsignale lagen in 33,3 % der Fälle an der Peripherie, in 17,8 % zentral und in 48,9 % chaotisch verteilt. Das Verhältnis zwischen Vaskularisierungsbereich und Größe der Formation betrug in 44,4 % der Fälle weniger als 10 %, in 40 % der Fälle weniger als 30 % und in 11,6 % der Fälle mehr als 30 %. Die durchschnittliche Tumorgröße, bei der Farbsignale erkannt wurden, betrug 1,6 cm, während bei Tumorgrößen von 1,1 cm keine Gefäße mehr erkannt wurden. Bei der Analyse von 24 Brustkrebserkrankungen wurde die Anzahl der Vaskularisationspole berücksichtigt, die bei bösartigen Tumoren durchschnittlich 2,1 und bei gutartigen Tumoren 1,5 betrug.

Bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Prozessen mittels gepulster Dopplersonographie müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • große proliferierende Fibroadenome bei jungen Frauen sind in 40 % der Fälle gut vaskularisiert;
  • kleine Krebserkrankungen sowie bestimmte Krebsarten jeder Größe (wie etwa das mukoide Karzinom) können nicht vaskularisiert sein;
  • Die Erkennung von Tumorgefäßen hängt von den technischen Möglichkeiten des Ultraschallgeräts ab, niedrige Geschwindigkeiten aufzuzeichnen.

Die Ultraschallmethode kann Veränderungen der Lymphknoten bei verschiedenen pathologischen Prozessen in den Brustdrüsen erkennen und deren Größe, Form, Struktur und das Vorhandensein eines echoarmen Saums bestimmen. Die erkannten runden echoarmen Formationen mit einem Durchmesser von 5 mm können das Ergebnis von Entzündungen, reaktiver Hyperplasie und Metastasierung sein. Die runde Form, der Verlust des echoarmen Saums und die verminderte Echogenität des Lymphknoten-Gate-Bildes deuten auf eine Infiltration durch Tumorzellen hin.

Brustultraschall ist beim Nachweis von Achsellymphknoten sensitiver als Palpation, klinische Untersuchung und Röntgenmammographie. Laut Madjar führt die Palpation zu bis zu 30 % falsch-negativen Ergebnissen und ebenso vielen falsch-positiven Befunden bei Lymphknotenbefall. Die Echographie konnte 73 % der Brustkrebsmetastasen in den Achsellymphknoten nachweisen, während die Palpation nur 32 % ergab.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.