Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Transferrin im Blut
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die wesentlichen Gründe für die Abnahme der Serumkonzentration von Transferrin umfassen Hemmung von Syntheseverfahren in Hepatozyten bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankung, Hunger, neoplastischen Prozessen sowie signifikanten Verlust an Protein in dem nephrotisches Syndrom, oder Erkrankungen des Dünndarms. Die Konzentration von Transferrin kann während des letzten Trimesters der Schwangerschaft und die Aufnahme von oralen Kontrazeptiva in Eisenmangelanämie bei Frauen erhöht werden.
Es gibt 4 Arten von Verletzungen des Transferrin-Gehalts in Verbindung mit Änderungen der Konzentration von Eisen und OZHSS.
- Eine Erhöhung des Gehalts an Transferrin mit einer Abnahme der Konzentration von Eisen im Blutserum. Ein charakteristisches Zeichen für Eisenmangelanämie. Ähnliche Veränderungen werden in der Schwangerschaft und in der Kindheit beobachtet, sind aber weniger ausgeprägt. Eine Erhöhung des Gehaltes an Transferrin ist in diesen Fällen mit einer Zunahme seiner Synthese verbunden.
- Erhöhte Konzentrationen von Transferrin und Eisen im Serum. Beachten Sie bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die auf die Wirkung des in ihnen enthaltenen Östrogens zurückzuführen ist.
- Verringerung des Gehalts an Transferrin und Erhöhung der Konzentration von Eisen im Blutserum. Solche Änderungen unter Bedingungen erfaßt werden, die in der Menge an Eisen in dem Depot (idiopathische Hämochromatose, hypoplastische, hämolytische und Megaloblastenanämie) führen zu einer Erhöhung, ergeben sie die Proteinsynthese-Hemmung unter dem Einfluss von hohen Eisenkonzentrationen zurückzuführen.
- Reduzierung der Konzentration von Transferrin und Eisen im Blutserum. Beobachten Sie bei vielen pathologischen Zuständen: Proteinmangel, akute und chronische Infektionen, Leberzirrhose, chirurgische Eingriffe, Tumore usw.