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Dichromasie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Wenn eine Person nur zwei Grundfarben unterscheiden kann, spricht man von Dichromasie. Betrachten wir die Ursachen dieser Pathologie, Arten, Diagnosemethoden und Behandlung.
Farbsehstörungen sind schwerwiegende Anomalien, die sowohl angeboren als auch erworben sein können. Erbliche Mutationen und andere pathologische Prozesse in den Organen des optischen Systems führen zu Funktionsstörungen des Zapfensystems. Die Krankheit wird ausschließlich rezessiv übertragen. Sie wird bei 8 % der Männer und 0,4 % der Frauen diagnostiziert. Gleichzeitig sind es Frauen, die asymptomatische Trägerinnen des mutierten Gens sind.
Grundlegende Eigenschaften der Farbe:
- Der Farbton ist eine Eigenschaft der Farbe und hängt von der Länge der Lichtwelle ab.
- Sättigung – wird durch das Verhältnis des Haupttons mit Beimischungen einer anderen Farbe bestimmt.
- Helligkeit (Leichtigkeit) ist der Verdünnungsgrad mit Weiß.
Bei normaler Wahrnehmung unterscheidet ein Mensch viele Schattierungen aller Grundfarben. Augenärzte sprechen in diesem Fall von normaler Trichromasie. Liegen bestimmte Störungen bei der Erkennung von Farbspektrumwellen vor, können folgende Erkrankungen diagnostiziert werden: Protan-Defekt (Rot-Pathologie), Tritan-Defekt (Blau-Defekt) und Deuter-Defekt (Grün-Defekt). Probleme bei der Erkennung von Grundfarben, meist Grün, seltener Rot, werden nach dem Grad der Störung unterschieden: anomale Trichromasie, Dichromasie, Monochromasie.
Wenn eine Person zwei Grundfarben wahrnimmt, spricht man von Dichromasie. Dieser Zustand wurde erstmals von dem Wissenschaftler und Arzt Dalton beschrieben, nach dem die häufigste Anomalie benannt ist – die Farbenblindheit. Bei vollständiger Farbenblindheit wird die Welt in Schwarz-Weiß-Tönen wahrgenommen, und die Pathologie wird als Monochromasie bezeichnet. Schwere Störungen aller Pigmentschichten sind äußerst selten. Dichromasie wird häufiger festgestellt, ihre Diagnose erfolgt mithilfe spezieller ophthalmologischer Tests.
Epidemiologie
Medizinische Statistiken zeigen, dass Dichromasie bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Krankheit ist mit einer Schädigung des zentralen Teils der Netzhaut verbunden, wo sich Nervenzellen befinden, die drei Arten farbempfindlicher Pigmente proteinartigen Ursprungs enthalten. Jedes Pigment nimmt eine bestimmte Farbe wahr: Rot, Blau, Grün. Ihre Mischung gewährleistet eine normale Farberkennung.
Laut Statistik werden am häufigsten Probleme mit dem roten Pigment diagnostiziert. Gleichzeitig leiden 8 % der Männer und etwa 0,4 % der Frauen an einer Rot-Grün-Sehschwäche. Bei 75 % der Patienten ist die Erkennung nur einer Farbe deutlich eingeschränkt. Vollständige Farbenblindheit ist äußerst selten und tritt in der Regel zusammen mit anderen Anomalien der Organe des optischen Systems auf.
Ursachen dichromasias
Die Hauptursachen für Dichromasie, also die Unfähigkeit, Farben angemessen zu erkennen, sind die Störung der farbempfindlichen Rezeptoren. Sie befinden sich im zentralen Teil der Netzhaut und sind spezielle Nervenzellen – Zapfen. Es gibt drei Arten von Zapfen, die folgende Merkmale der Primärfarbwahrnehmung aufweisen:
- 1 Pigment – erfasst das grüne Spektrum mit einer Länge von 530 nm.
- 2 Pigment – erkennt Rot mit einer Wellenlänge von 552–557 nm.
- 3 Pigmente – blaues Spektrum mit einer Länge von 426 nm.
Sind alle drei Pigmente in den Zapfen vorhanden, handelt es sich um einen Normalzustand, der als Trichromasie bezeichnet wird. Die Ursachen für Sehstörungen können angeboren oder erworben sein:
- Der erbliche Faktor ist eine Mutation des weiblichen X-Chromosoms. Das heißt, die Krankheit wird von der Trägermutter auf ihren Sohn übertragen. Bei Männern manifestiert sich diese Pathologie häufiger, da sie kein zusätzliches X-Chromosom im Gensatz haben, das die Mutation eliminieren könnte. Laut Statistik tritt die Erkrankung bei 5-8 % der Männer und 0,4 % der Frauen auf.
- Erworbene Form – nicht mit der Übertragung eines mutierten Gens verbunden. Tritt bei dystrophischen oder entzündlichen Läsionen der Netzhaut auf. Die Erkrankung kann bei Sehnervenatrophie, Hirnerkrankungen, verschiedenen Schädel- und Augenverletzungen, Medikamenteneinnahme oder altersbedingten Erkrankungen auftreten.
Diese Art von Störung manifestiert sich meist nur auf einem Auge. Mit der Zeit verstärkt sich die Pathologie. Vor diesem Hintergrund können sich Störungen der optischen Medientransparenz entwickeln, d. h. Erkrankungen der Makularegion der Netzhaut. Auch eine Abnahme der Sehschärfe und eine Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes sind möglich.
Die Kenntnis der Ursachen des pathologischen Zustands vereinfacht den Prozess der Diagnose und Korrektur von Sehanomalien erheblich.
Risikofaktoren
Die Unfähigkeit, Farben ausreichend zu erkennen, birgt bestimmte Risikofaktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen. Betrachten wir sie:
- Genetische Veranlagung. Wenn es in der Familie Fälle von Farbenblindheit gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erben.
- Männliches Geschlecht – Männer leiden häufiger an Farbenblindheit als Frauen.
- Einige Medikamente können die Sehnerven und die Netzhaut schädigen.
- Altersbedingte degenerative Veränderungen (Linsentrübung, Katarakt).
- Netzhauttrauma mit Schädigung der Makula.
- Die Lebersche Optikusneuropathie ist eine genetische Erkrankung, die zu einer Schädigung der Sehnerven führt.
- Parkinson-Krankheit – aufgrund einer Störung der Nervenimpulsleitung ist die korrekte Bildung eines visuellen Bildes gestört.
- Hirnschäden (Occipitallappen) durch Trauma, Schlaganfall oder Tumore.
Bei der Untersuchung berücksichtigt der Augenarzt die oben genannten Risikofaktoren, was die endgültige Diagnose vereinfacht.
Pathogenese
Dichromasie ist mit einer Störung der Farbwellenerkennung verbunden. Die Pathogenese dieser angeborenen Anomalie beruht auf dem Fehlen eines oder mehrerer farbempfindlicher Rezeptoren im zentralen Bereich der Netzhaut. Bei der erworbenen Form sind die Rezeptoren, also die Zapfen, betroffen.
Im Entstehungsmechanismus angeborener und erworbener Erkrankungen werden folgende Unterschiede unterschieden:
- Angeborene Pathologie ist durch eine verminderte Empfindlichkeit nur gegenüber Rot oder Grün gekennzeichnet. Erworben - gegenüber Rot, Grün und Blau.
- Bei erworbenen Erkrankungen ist die Kontrastempfindlichkeit verringert, bei erblichen Erkrankungen bleibt sie erhalten.
- Die genetische Form ist stabil, während die erworbene Form in Art und Schwere variieren kann.
- Bei der erblichen Form ist die Funktionalität reduziert, aber stabil, bei der zweiten Form sind Veränderungen möglich.
Zusätzlich zu den oben genannten Unterschieden ist die genetische Störung binokular und tritt häufiger bei Männern auf, die erworbene Form kann entweder monokular oder binokular sein und Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.
Symptome dichromasias
Bei normaler Farbwahrnehmung werden alle Grundfarben unterschieden. Symptome der Dichromasie äußern sich im Verlust eines der drei Pigmente des Farbsehens: Grün, Rot oder Blau. Das heißt, der Patient nimmt nur zwei Grundfarben wahr.
Wenn die Krankheit genetische Faktoren verursacht, manifestiert sie sich mit folgenden Anomalien:
- Protandefekt - rote Farbe.
- Tritan-Defekt – blaue Farbe.
- Deiter-Defekt - grüne Farbe.
Patienten mit Dichromasie nehmen den verlorenen Teil des Farbspektrums mit Hilfe einer Beimischung erhaltener Spektraltöne wahr:
- Protanope sind grün und blau.
- Tritanope – grün und rot.
- Deuteranope – rot und blau.
Es gibt auch Rot-Grün-Blindheit. Die Entwicklung dieser Krankheitsform ist weitgehend mit einer genetisch bedingten geschlechtsgebundenen Mutation verbunden. Am häufigsten treten die Symptome bei Männern auf.
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Erste Anzeichen
Die Manifestationen der Dichromasie sind für jeden Einzelfall individuell. Die ersten Anzeichen hängen weitgehend von der Ursache der Krankheit ab. Am häufigsten treten leichte Störungen der Farbwahrnehmung auf:
- Rot-Grün-Wahrnehmungsstörung.
- Probleme beim Erkennen von Blau und Grün.
- Geringe Sehschärfe.
- Nystagmus.
In besonders schweren Fällen äußert sich die Krankheit in einer Grauwahrnehmung aller Farben.
Dichromasie, Protanopie
Eine häufige Störung der Farbwahrnehmung (Erkennung nur zweier Pigmente) ist die Dichromasie. Eine Form davon ist die Protanopie. Diese Form der Erkrankung ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, Rot zu unterscheiden. Die Störung beruht auf dem Fehlen des lichtempfindlichen Pigments Erythrolabe in den Zapfen der Netzhaut.
Bei einer Protanopie nimmt der Patient Hellgrün (Gelbgrün) als Orange (Gelbrot) wahr, kann Blau nicht von Violett unterscheiden, unterscheidet jedoch Blau von Grün und Grün von Dunkelrot.
Die Krankheit ist heute unheilbar, beeinträchtigt aber nicht die Lebensqualität. Zur Korrektur werden spezielle Linsen oder Brillen verwendet, die helle Farben vom Auge fernhalten. Manchen Patienten hilft das Tragen einer dunklen Brille, da schwaches Licht die Zapfen aktiviert.
Bühnen
Man unterscheidet folgende Dichromasiegrade:
- Leichte Verringerung der Farbwahrnehmung.
- Eine tiefere Störung.
- Verlust der Pigmentwahrnehmung (normalerweise Grün oder Rot).
Die Nichtwahrnehmung einer der Grundfarben verändert die Wahrnehmung anderer Farben erheblich. Auf dieser Grundlage ist es sehr wichtig, die Pathologie zu diagnostizieren und ihren Grad zu bestimmen. Dies gilt insbesondere für Personen, deren Arbeit eine vollständige Farbunterscheidung erfordert (Mediziner, Piloten, Fahrer, Militärangehörige, Arbeiter in der chemischen Industrie und in der Funktechnik, Personen, die mit Mechanismen arbeiten).
Formen
Dichromasie ist eine mittelschwere Sehstörung. Sie beruht auf der Fehlfunktion eines der drei Rezeptoren. Die Krankheit tritt auf, wenn ein bestimmtes Pigment beschädigt ist und die Farberkennung nur noch in zwei Ebenen erfolgt.
Arten von pathologischen Zuständen:
- Protanopie – Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 650 nm wird nicht wahrgenommen, im Gegensatz zu den üblichen 700 nm. Es kommt zu einem vollständigen Verlust der roten Farbe, d. h. zu einer Funktionsstörung der Photorezeptoren. Der Patient sieht keine scharlachroten Farben, sondern nimmt sie als Schwarz wahr. Violett unterscheidet sich nicht von Blau, und Orange wird als Dunkelgelb dargestellt. Gleichzeitig werden alle Grün-, Orange- und Gelbtöne, deren Länge die Blaurezeptoren optimal stimuliert, in einem Gelbton dargestellt.
- Bei der Deuteranopie handelt es sich um den Verlust von Photorezeptoren des zweiten Typs. Der Patient kann nicht zwischen Grün und Rot unterscheiden.
- Tritanopie ist eine äußerst seltene Erkrankung mit einem vollständigen Fehlen von blauem Pigment. Die Krankheit ist mit dem siebten Chromosom verbunden. Blau sieht grün aus, lila - dunkelrot, orange - rosa.
Die Art der Korrektur und die allgemeine Prognose für den Patienten hängen von der Art der Sehstörung und ihrem Schweregrad ab.
Komplikationen und Konsequenzen
Erblich bedingte Dichromasie verursacht in der Regel keine gesundheitlichen Probleme. Bei erworbener Erkrankung sind verschiedene Folgen und Komplikationen möglich. Dies ist der Fall, wenn die Erkrankung mit anderen Erkrankungen verbunden ist, beispielsweise einem Trauma der Netzhaut oder des Gehirns oder Tumorneoplasien.
Dem Patienten werden eine Korrektur der Sehbeschwerden und eine komplexe Behandlung der verursachten Komplikationen verordnet. Die Genesung hängt in diesem Fall von der Schwere der pathologischen Folgen ab.
Diagnose dichromasias
Um das Ausmaß der Farbwahrnehmung bei einem Patienten zu bestimmen, sind verschiedene Studien angezeigt. Die Dichromasie-Diagnose erfolgt mit folgenden Methoden:
- Pigmentmethoden
Der Arzt verwendet spezielle polychromatische, also mehrfarbige Tabellen. Sie sind mit mehrfarbigen Kreisen gleicher Helligkeit gefüllt. In der Mitte jeder Tabelle befinden sich Zahlen oder geometrische Figuren in verschiedenen Farbtönen, die der Patient benennen muss. Der Augenarzt zeichnet die Anzahl der richtigen Antworten auf und markiert die Farbzone. Basierend auf den Ergebnissen der Studie werden Grad und Art der Sehstörung bestimmt. Kann der Patient offensichtliche Anzeichen nicht erkennen, versteckte aber leicht benennen, wird bei ihm eine angeborene Sehstörung diagnostiziert.
- Spektrale Methoden.
Die Diagnostik erfolgt mit speziellen Geräten. Dies können das Spektroanamaloskop nach Rabkin, die Geräte von Girenberg und Ebney oder das Anomaloskop nach Nagel sein. Das Anomaloskop ist ein Gerät, das Farbmischungen dosiert und so subjektive Farbgleichheit erreicht. Das Gerät dient zur Erkennung von Störungen im Rot-Grün-Bereich. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur Dichromasie, sondern auch deren Grad und Art, d. h. Deuteranopie oder Protanopie, zu diagnostizieren.
In den meisten Fällen ermöglichen die oben genannten Methoden die Diagnose einer Sehstörung, unabhängig von ihrer Ursache. Es gibt auch Methoden, die die Störung während der intrauterinen Entwicklung erkennen. Eine solche Diagnostik wird durchgeführt, wenn es Fälle von Sehstörungen in der Familie gibt. Der Schwangeren wird ein spezieller DNA-Test verschrieben, der das Gen für Farbenblindheit bestimmt.
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Dichromasie-Test
Die Diagnose von Farbsehstörungen erfolgt durch verschiedene Tests. Der Dichromasietest wird am häufigsten mit Rabkin-Polychromatie-Tabellen oder den analogen Ishihara-Tabellen durchgeführt.
Während des Tests werden dem Patienten Tabellen mit verschiedenen Bildern angezeigt, dies können Figuren, Zahlen oder Ketten sein. Das Bild besteht aus vielen kleinen Kreisen mit gleicher Helligkeit. Der Hauptsatz für den Test besteht aus 27 Farbtabellen. Bei Bedarf zur Klärung der Diagnose werden alle 48 Tabellen verwendet.
Wenn eine Person während des Tests keine Farben unterscheidet, erscheint ihr die Tabelle einheitlich. Menschen mit normalem Sehvermögen können Bilder unterscheiden. Um den Test durchzuführen, müssen Sie diese Regeln befolgen:
- Der Test sollte in einem Raum mit Tageslicht stattfinden und der Patient sollte mit dem Rücken zum Fenster sitzen.
- Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Person völlig ruhig und entspannt ist.
- Jedes Bild sollte auf Augenhöhe und in einem Abstand von ca. 1 m gezeigt werden. Die Betrachtungszeit sollte zwischen 5 und 7 Sekunden liegen.
Wenn der Dichromasie-Test zu Hause am PC durchgeführt wird und der Patient nicht alle Farben unterscheiden kann, ist dies kein Grund zur Aufregung. Denn das Testergebnis hängt maßgeblich von der Farbe und Auflösung des Monitors ab. Die Diagnose sollte nur von einem Augenarzt durchgeführt werden.
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Tabellen zur Bestimmung der Dichromasie
Diagnostische Tabellen zur Bestimmung der Dichromasie, also des Grads der Farbwahrnehmung, ermöglichen die Feststellung des Störungsgrades und seiner Form. Am häufigsten werden Rabkin-Tabellen verwendet, die aus zwei Gruppen bestehen:
- Basis – 27 Tabellen zur Differenzierung der Störungsformen und -grade.
- Kontrolle – 20 Tabellen zur Klärung der Diagnose bei Simulation, Verschlimmerung oder Verstellung.
Diagnosetabellen basieren auf dem Prinzip, Kreise unterschiedlicher Farben hinsichtlich Sättigung und Helligkeit anzugleichen. Sie zeigen Zahlen und geometrische Figuren an, die durch Farbanomalien wahrgenommen werden. Gleichzeitig werden einfarbig hervorgehobene Symbole, die der Patient nicht wahrnimmt, übersprungen.
Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es sehr wichtig, alle Testregeln einzuhalten. Der Patient sollte mit dem Rücken zum Fenster oder zur Lichtquelle sitzen. Die Tabellen werden streng vertikal auf Augenhöhe des Probanden angezeigt. Die Betrachtungszeit eines Bildes sollte 5-7 Sekunden nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, die Diagnosetabellen auf den Tisch zu legen oder schräg zu halten, da dies die Genauigkeit der Methode und ihre Ergebnisse beeinträchtigt.
Die im Test erhaltenen Antworten werden auf einer speziellen Karte festgehalten. Ein normaler Trichromat liest alle Tabellen, ein abnormaler mehr als 12 und eine Person mit Dichromasie 7–9. Störungen werden anhand der Farbschwächeskala beurteilt. Neben Rabkins Tabellen werden in der klinischen Praxis auch Yustovas Tabellen verwendet, um die Schwellenwerte der Farbunterscheidung, also die Farbstärke des Sehapparates, zu bestimmen. Eine solch komplexe Diagnostik ermöglicht es, selbst kleinste Unterschiede in den Farbtönen zweier Farben zu erkennen, die im Farbspektrum nahe beieinander liegen.
Differenzialdiagnose
Farbsehstörungen haben unterschiedliche Formen, Arten und Schweregrade. Die Differentialdiagnose der Dichromasie ermöglicht die Abgrenzung von anderen Funktionsstörungen der Photorezeptoren.
Die Differenzierung erfolgt mithilfe polychromatischer Tabellen. Ein Patient mit Farbenblindheit sieht alle Bilder einheitlich, ein Trichromat kann die Bilder unterscheiden und ein Dichromat erkennt nur einen Teil der vorgeschlagenen Bilder.
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird ein Behandlungsplan erstellt. Die Korrektur erfolgt mit Speziallinsen. Ist die Erkrankung durch eine Genmutation während der intrauterinen Entwicklung verursacht, können mithilfe gentechnischer Verfahren fehlende Gene in die Netzhaut des Auges eingebracht werden, wodurch die normale Farberkennung wiederhergestellt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Dichromatie und Farbschwäche?
Funktionelle Erkrankungen des Zapfensystems haben verschiedene Arten und Formen, die weitgehend von der Ursache der Störung abhängen. Viele Patienten mit Problemen bei der Farbwahrnehmung stellen sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dichromasie und Farbschwäche?
- Dichromasie ist eine Farbsehstörung, die durch angeborene oder erworbene Faktoren verursacht wird. Sie ist durch das Fehlen der Funktion eines der drei Farbwahrnehmungsapparate gekennzeichnet. Der Farbverlust wird durch das Mischen anderer Farbtöne ausgeglichen.
- Farbschwäche ist die Unfähigkeit, einzelne Farbtöne zu unterscheiden, nicht aber die Farben selbst. Das heißt, die Farbpalette ist leicht verzerrt, aber vorhanden. In den meisten Fällen verursacht dies keine Probleme und wird erst bei umfassenden augenärztlichen Untersuchungen festgestellt.
Die normale Farbwahrnehmung ist Trichromasie. Angeborene Defekte der optischen Organe werden unterteilt in: Defekte der Rot-, Grün- und Blauwahrnehmung. Dichromasie ist durch die völlige Blindheit einer Farbe gekennzeichnet, bei Monochromasie hingegen hat der Patient eine Schwarz-Weiß-Wahrnehmung.
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Behandlung dichromasias
Eine Funktionsstörung der Photorezeptoren kann sowohl mit angeborenen als auch mit erworbenen Faktoren verbunden sein. Eine Behandlung der hereditären Dichromasie, d. h. einer durch eine Genmutation während der intrauterinen Entwicklung verursachten Dichromasie, wird praktisch nicht durchgeführt. Nur in besonders schweren Fällen, in der Regel bei vollständiger Farbenblindheit, werden die fehlenden Gene gentechnisch in die betroffene Netzhaut eingebracht.
Bei der Behandlung erworbener Dichromasie sind positive Ergebnisse möglich. Betrachten wir die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten:
- Eine chirurgische Behandlung wird bei der Entwicklung von Augenschäden eingesetzt, die mit einer Trübung der Augenlinse einhergehen. Die Operation wird bei Glaukom, Katarakt, Retinopathie und anderen Erkrankungen durchgeführt. Wenn die Störungen jedoch mit dem Alterungsprozess und der natürlichen Trübung der Augenlinse verbunden sind, sind solche Veränderungen irreversibel.
- Kompensation bei Farbsehschwächen:
- Brillen mit einer Blockierungsfunktion für helle Farben werden Menschen verschrieben, deren Farbsehprobleme durch helle Farben verursacht werden und sie daran hindern, andere Farben zu erkennen.
- Korrekturlinsen für besondere Zwecke – ähneln im Prinzip einer Brille, können jedoch Objekte leicht verzerren.
- Bei vollständiger Farbenblindheit werden Brillen mit getönten oder dunklen Gläsern empfohlen. Ihre therapeutische Wirkung erklärt sich dadurch, dass die Zapfen der Augen bei schwachem Licht besser funktionieren.
- Absetzen oder Absetzen von Medikamenten, die die Farbwahrnehmung beeinträchtigen. Die Störung kann bei einem schweren Vitamin-A-Mangel oder nach der Einnahme von Chlorquin auftreten. Im letzteren Fall werden sichtbare Objekte grün gefärbt. Bei einer hohen Bilirubinämie werden Objekte gelb gefärbt.
Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung des pathologischen Zustands in einem frühen Stadium können wir das Risiko einer Funktionsstörung der Photorezeptoren minimieren.
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Dichromasie. Prävention besteht darin, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Genetiker zu konsultieren. Dadurch können erbliche Faktoren identifiziert werden, die das Risiko für die Entwicklung der Anomalie erhöhen.
Beim Umgang mit Gefahrstoffen sind Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und eine Schutzbrille zu tragen. Denn Augenverletzungen gelten als Risikofaktoren für die Erkrankung.
Menschen mit Diabetes oder fortgeschrittenem Katarakt sollten sich zweimal jährlich einer umfassenden Diagnostik durch einen Augenarzt unterziehen. Bei der Schulung pädiatrischer Patienten mit Farbsehschwächen empfiehlt sich die Verwendung von Lehrmaterialien mit kontrastierenden Farben.
Prognose
Im Allgemeinen hat Dichromasie eine positive Prognose für Leben und Arbeitsfähigkeit. Die Besonderheiten des Sehvermögens können jedoch die Lebensqualität des Patienten verschlechtern.
Die Störung verhindert die Berufswahl in Bereichen, in denen der Farbunterschied wichtig ist. Wenn die Krankheit durch Verletzungen oder andere Krankheiten verursacht wird, hängt die Prognose vollständig von der Möglichkeit und Wirksamkeit ihrer Behandlung ab.
Dichromasie und Führerscheine
Menschen mit Sehproblemen sind in bestimmten Lebensbereichen eingeschränkt. Für den Erwerb eines Führerscheins ist neben der Fahrtauglichkeit und Kenntnissen der Verkehrsregeln auch ein ärztliches Attest erforderlich. Eine medizinische Kommission stellt fest, ob eine Person zum Führen eines Fahrzeugs geeignet ist.
Es gibt eine Liste von Krankheiten, für die kein Führerschein ausgestellt wird. In erster Linie geht es um die Sehqualität. Wird eine verminderte Sehschärfe diagnostiziert, ist deren Korrektur zum Autofahren erforderlich. Besonderes Augenmerk wird auf die Farbwahrnehmung des Auges gelegt. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig, da der Fahrer bei einer Verletzung die Farben der Ampel nicht erkennen kann. Bei Netzhautablösung oder Glaukom ist das Autofahren verboten.
Dichromasie und andere Formen der Farbsehschwäche sind ein Grund für die Verweigerung der Fahrerlaubnis. Das heißt, Dichromasie und Führerschein sind unvereinbar. Wenn die Funktionsstörung der Photorezeptoren jedoch korrigiert werden kann, besteht die Chance, einen Führerschein zu erhalten.