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Diathermokoagulation in der Gynäkologie, Zahnmedizin und Dermatologie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Unter den verschiedenen Verfahren, die das Überwachsen von Blutungen stoppen und das Überwachsen des pathologischen Gewebes verlangsamen können, ist die Diathermocoagulation, die eine wirksame Methode basiert, die auf der Verwendung von elektrischem Strom basiert, besonders weit verbreitet. Hochfrequenter Wechselstrom trägt dazu bei, Gewebeproteine schnell zu koagulieren, was dazu beiträgt, die Behandlung von Nackenerosion, Gingivalhyperplasie und anderen Pathologien zu beschleunigen. Die Diathermocoagulation kann erfolgreich mit Physiotherapie in Kombination der Verwendung von Arzneimitteln kombiniert werden. [1]
Hinweise für das Verfahren
Die Wirkung des Stroms auf das Gewebe beinhaltet das Erhitzen auf eine bestimmte Temperatur, bei der Koagulation (Faltung) von Proteinstrukturen auftritt. Gleichzeitig sind die Gefäße mit der Gerinnung "versiegelt", was zu einem Blutstopp führt. Darüber hinaus wird die Entwicklung einer Entzündungsreaktion blockiert, wodurch die Erholung des beschädigten Gewebes verbessert wird. Die Möglichkeit einer tiefen Exposition gegenüber Hochfrequenzstrom ermöglicht es, sowohl oberflächlich lokale Pathologien als auch tiefere strukturelle Läsionen (insbesondere einige gynäkologische Störungen) zu behandeln.
Diathermocoagulation kann verschrieben werden:
- Einige Neoplasmen (insbesondere auf der Haut, in der Mundhöhle) zu beseitigen, die mit keiner anderen Methode entfernt werden können;
- Zur Gebärmutterhalserosion, Endocervicitis;
- Papillome oder Blasengeschwüre (in diesen Situationen werden dünne Elektroden verwendet, die durch ein katheterisiertes Zystoskop in die Blase eingeführt werden);
- Für geschlossene Knochentuberkulose-Herde;
- Für Hautläsionen, die durch Lupus erythematodes verursacht wurden;
- Für Hautmanniasis, Warzen, Hautpapillome;
- Für die Netzhautablösung;
- Für Entzündungen des Zahnmulps usw. usw.
Die Diathermocoagulation wird aktiv verwendet, um Blutungen zu stoppen - insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Um zu bluten, ist das beschädigte Gefäß mit einer hämostatischen Klemme fixiert, die mit einer aktiven Elektrode verbunden ist. Zum gleichen Zweck wird manchmal Diathermokalbonisierung (Fulguration) verwendet, was eine Methode zum Verkohlen durch einen Funken ist, der von der aktiven Elektrode bis zum Gefäß in einem Abstand von 1-2 mm entsteht.
Am häufigsten wird die Diathermocoagulation in der gynäkologischen und dermatologischen Praxis verwendet, was durch die hohe Effizienz des Hochfrequenzstroms auf Haut- und Schleimgeweben erklärt wird.
In der Zahnheilkunde wird die thermische Exposition bei Pulpitis (zur Zellstoffgerinnung), der Parodontitis (zur Koagulation des Wurzelkanalgehalts), gutartigen Schleimhautläsionen der Mundhöhle (Hämangiom, Papillom, Epulis, Fibrom) sowie zur Koagulation von Granulationen in Parodontentaschen verwendet.
Häufige Indikationen für die Diathermocoagulation sind:
- Die Notwendigkeit einer längeren, nicht heilenden erosiven und entzündlichen Prozesse, nicht heilende nicht heilende und entzündliche Prozesse;
- Ektope Foci, Bereiche der Hyperkeratose, Leukoplakie, pathologische Wachstum der gutartigen Natur loswerden.
Diese Art der Behandlung wird aktiv verwendet, um Akne, Teleangiektasie, Rosacea zu beseitigen, um gutartige Neoplasmen (einschließlich Atherome, Angiome, Narben) zu entfernen. Die Methode kann in Zahnmedizin, Gynäkologie, Kosmetologie, allgemeine Chirurgie, Veterinärmedizin und anderen medizinischen Bereichen angewendet werden.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf die Gebärmutterhalsdiathermocoagulation erfolgt mit einer obligatorischen vorläufigen diagnostischen Untersuchung und präoperativen Behandlung.
Vor dem Eingriff wird die Frau mit allgemein anerkannten Taktiken gründlich untersucht. Der anwesende Arzt stellt eine klinische Diagnose fest und behandelt vorhandene entzündliche Pathologien entsprechend.
Sowohl Indikationen als auch mögliche Kontraindikationen zur Durchführung von Diathermocoagulation müssen bestimmt werden. Diese Erkrankung muss erfüllt sein, um die Prognose der Krankheit zu verbessern und Fehler in der Diskrepanz klinischer Diagnosen zu vermeiden. Es ist notwendig, den Arzt vor bestehenden chronischen, entzündlich-infektiösen und systemischen Pathologien, vor Störungen des kardiovaskulären und respiratorischen Systems, über mögliche Allergien, über Fehlfunktionen des Blutgerinnungssystems, über Komplikationen nach der Operation und Anästhesie vor der Fehlfunktionen des Blutverkoppelungssystems zu warnen.
Am Tag der Gebärmutterhals-Diathermocoagulation sollten Sie sechs Stunden vor dem Eingriff auf das Essen und Trinken verzichten. Es ist notwendig, duschen und die Haare auf den äußeren Genitalien abzurufen. Die Patientin sollte die Ergebnisse solcher Studien mitnehmen: eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Test für Hepatitis B und C, Wasserman-Reaktion, das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV. Die Ergebnisse der Elektrokardiographie mit einer Beschreibung sind ebenfalls erforderlich.
Vor der Durchführung einer Diathermocoagulation an anderen Körperteilen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, außer dass die vorläufige Diagnose des Körpers für Kontraindikationen für das Verfahren. Wenn thermische Manipulationen in der Mundhöhle durchgeführt werden sollen, sollte der Patient die Zähne gut reinigen, Plaque und Kalkül entfernen und entzündliche Erkrankungen (einschließlich Oropharynx) behandeln.
Technik Diathermokoagulation
Die Diathermocoagulation ist die "Kauterisierung" des Gewebes durch abwechselnde Hochfrequenzstrom von Lampen-Elektronik-Erzeugungsgeräten. Die Technik basiert auf der lokalen Erwärmung des Gewebes auf ungefähr 80 bis 100 ° C, was die Faltung von Proteinfraktionen beinhaltet.
Die Hauptvorzüge der Methodik sind:
- Mit der Elektrode behandelte Gewebe werden gleichzeitig steril;
- Unter dem Einfluss einer erhöhten Temperatur im koagulierten Bereich wird kauterisiert und thrombierte Gefäße, die den Eintritt von Infektionen, toxische Substanzen und Tumorstrukturen in das Kreislaufsystem blockiert;
- Nervenende werden ebenfalls kautiert, sodass die Schmerzen nach dem Ausbau normalerweise gering sind.
Es werden keine starken Ströme verwendet, da das mit der Elektrode behandelte Gewebe schnell dehydriert ist, was zu einem Anstieg des Widerstandsniveaus und einer Abnahme des Stroms in der Schaltung führt. Infolgedessen tritt nicht eine Koagulation auf, und unter dem Einfluss eines starken Stroms erhöht das Risiko für die Bruch der Gefäßwand auf den Punkt der Thrombusbildung. Dies trägt zur Entwicklung von Blutungen bei, was noch stärker verschlimmert ist, wenn die Elektrode an der Oberfläche des Gefäßes haftet. Vor dem Hintergrund der Blutungsdiathermokoagulation wird unmöglich: Das koagulierte Blut auf der Elektrodennadel verhindert den Kauterisierungsprozess, und das Blutblut, der ein ausgezeichneter Dirigent ist, nimmt die überwiegende Mehrheit des Stroms ". In einer solchen Situation sollte der behandelte Bereich gut getrocknet sein und erst dann das Verfahren fortsetzen.
Zwei Hauptmethoden zur Diathermocoagulation sind bekannt:
- Monopolar, mit nur einem Generatorpol angeschlossen;
- Bipolar, mit zwei angeschlossenen Generatorstangen.
Unter Berücksichtigung der Größe des Elektrodenbereichs werden monoaktive und biaktive Methoden der Diathermocoagulation unterschieden. Am beliebtesten ist die bipolare monoaktive Methode, wenn eine passive Elektrode (Bleiplatte mit Abmessungen von 200 bis 300 cm²) auf den Lendenbereich aufgetragen wird, die äußere Oberschenkeloberfläche oder ein anderes Gebiet, das vom Herzen entfernt ist, von den Orten des Durchgangs großer Gefäße und Nerven. Eine zweite kleine aktive Elektrode wird in eine isolierte Klemme (Halter) platziert, die möglicherweise einen zusätzlichen Mechanismus zur Unterbrechung der Stromversorgung aufweist. Die aktive Elektrode kann unterschiedlich sein: Nadel, Scheibenform, kugelförmige, Schleife usw., was von den Eigenschaften des zu behandelnden Bereichs abhängt.
Die aktive Elektrode wird eng, aber nicht aggressiv auf die Körperoberfläche angelegt, und der Strom wird für die erforderliche Zeitspanne (normalerweise einige Sekunden) angelegt, bis das Gewebe leicht aufleuchtet. Dann wird die aktuelle Versorgung gestoppt und zur Behandlung des nächsten Bereichs fortgesetzt. Wenn eine tiefe Koagulation erforderlich ist, wird das Verfahren Schicht für Schicht durchgeführt, wobei jede koagulierte Schicht mit Pinzetten entfernt wird. Wenn die Elektrode mit haften Partikeln aus koaguliertem Gewebe kontaminiert wird, sollte sie sofort gereinigt werden, da die Kontamination das Verfahren beeinträchtigt.
Bei der Biaactive-Technik werden zwei Elektroden nahe beieinander platziert.
Papilloma-Diathermocoagulation
Die Diathermocoagulation ist sowohl in der Medizin als auch in der Kosmetologie weit verbreitet. Es kann verwendet werden, um kleine Unvollkommenheiten auf der Haut wie Papillome leicht loszuwerden. Die Diathermocoagulation wird auch als optimale Technik zum Entfernen von Warzen und Tätowierungen angesehen, um rosa Akne zu beseitigen. Meistens ist das Verfahren mit seiner Aufgabe in einem Versuch mit: Das Problem wird schnell, fast schmerzlos und effektiv gelöst.
Ein Papillom ist ein gutartiges Hautwachstum, das sich während des Überwachsens der oberen epidermalen Hautschicht entwickelt. Es ist das Aussehen eines Hautwachstums mit der Größe von 1 bis 7 mm, manchmal mehr. Die Form der Formation ist rund, die Farbe ist von hellem Beige bis dunkelbraun. Es kann eine einzige Lokalisierung des Wachstums oder mehrere Überwachsen des Papillomatose-Typs geben.
Das Auftreten von Papillomen ist mit der Aktivität des menschlichen Papillomavirus (HPV) verbunden. Die Wachstum treten normalerweise vor einem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, nach längerer Krankheit oder regelmäßiger Überarbeitung, mit häufigen Medikamenten oder Veränderungen des hormonellen Gleichgewichts - insbesondere in der Schwangerschaft treten häufig unangenehme Wachstum auf, wobei der Beginn der Wechseljahre oder während der Zeit der aktiven sexuellen Entwicklung bei Jugendlichen auftritt.
Es ist nicht möglich, ein Papillom mit Medikamenten loszuwerden. Wenn ein Neoplasma aufgetaucht ist, muss es entfernt werden. Es sollte erinnert werden: Schwacher Immunität und unsachgemäßer Lebensstil können das Wiederauftauchen von Wachstum hervorrufen. Die Entfernung kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, und eine davon ist die Diathermocoagulation.
Der vom Koagulator gelieferte Hochfrequenzstrom führt zu einer volumetrischen Wärmeverbrennung des Gewebes im Expositionsbereich. Auf dem behandelten Bereich bildet sich eine Kruste, die sich nach einiger Zeit fast spurlos abzieht. Bei großen und tiefen Papillomen kann eine kleine Spur in Form eines leichten Flecks bleiben: Nach einigen Monaten glättet es sich aus und wird auch nicht wahrnehmbar.
Die Diathermocoagulation als Methode zur Beseitigung von Hautneoplasmen hat gegenüber anderen Methoden eine Reihe von Vorteilen. Es ist effektiv, sicher und erschwinglich. Mit dieser Entfernungsmethode minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Wunde, und die Entwicklung von Blutungen nach dem Eingriff wird vollständig ausgeschlossen. Diese Tatsache macht die Diathermocoagulation zu einem der beliebtesten Verfahren in der praktischen Dermatologie und Kosmetologie. [2]
Diathermocoagulation der Halserosion
Die Erosion der Gebärmutterhals ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn ein epitheler erosiver Defekt im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses vorhanden ist. Spezialisten kategorisieren Erosionen in wahre und Pseudoerosionen oder Ektopien. Eine wahre Erosion wird gesagt, wenn die Schleimhaut des Uterusgebärmutters in einem bestimmten Bereich durch das Fehlen eines Teils des Epithels in Form einer Wundoberfläche gekennzeichnet ist. Eine solche Pathologie kann nach mechanischen Verletzungen, Geburt, Infektionen und hormonellen Störungen auftreten. Pseudoerosion oder Ektopie ist durch Veränderungen des Epithels aufgrund entzündlicher gynäkologischer Erkrankungen gekennzeichnet.
Die Erosion der Gebärmutterhals wird häufig von fast keinen Symptomen begleitet. Nur gelegentlich können Sie nach dem Geschlechtsverkehr oder der Vaginaluntersuchung blutiger Entladung auftreten. Einige Frauen erleben das Unbehagen im Unterbauch.
Trotz des Mangels an ausgeprägten Symptomen erfordert die Zervixerosion eine obligatorische Behandlung - zuerst, um den Eintritt der Infektionen in die Wunden zu verhindern, was sich in einen entzündlichen Prozess verwandeln und eine maligne Degeneration der Pathologie verhindern kann.
Bisher verwenden Gynäkologen unterschiedliche Techniken zur Behandlung der Erosion. Unter ihnen ist die Diathermocoagulation, eine nachgewiesene und zuverlässige Möglichkeit, das Problem loszuwerden. Das Verfahren umfasst die Verwendung eines Elektrodenpaares und der Lokalanästhesie. Eine kugelförmige Elektrode wird intravaginal eingeführt. Die zweite Elektrode wird unter den Lendenbereich platziert und der Strom wird weitergegeben: Unter der kugelförmigen Elektrode wird das Gewebe erhitzt und koaguliert. Die Dauer der Behandlungssitzung beträgt etwa 20 bis 25 Minuten und die Wirksamkeit der Technik wird auf 70-80%geschätzt. Nackengewebe ist nach 8-12 Wochen vollständig wiederhergestellt.
Die Diathermocoagulation wird verwendet, um Gebärmutterhalserosionen so oft wie andere ähnliche Methoden wie Kryodestruktion, Laserfotokoagulation, Hochfrequenztherapie usw. zu behandeln. Die Thermocoagulation wird jedoch nicht für ungeborene Patienten im Kinderalter verschrieben, die in Zukunft Kinder haben. Die Thermocoagulation wird jedoch nicht für ungeborene Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben, die in Zukunft Kinder haben möchten.
Diathermocoagulation des Gebärmutterhalses für Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs ist eine der gefährlichsten weiblichen Krankheiten. Sein Aussehen kann durch frühzeitige Erkennung und Behandlung von Präkanzerosenhöfen verhindert werden. Insbesondere die sekundäre Prävention beinhaltet die Erkennung und Beseitigung von Präkanzerosen während der systematischen Untersuchung. Daher erfordern epitheliale Dysplasien und vorinvasives Karzinom besondere Aufmerksamkeit - Pathologien, die von Veränderungen des mehrschichtigen Plattenepithelgewebes begleitet sind. Solche Störungen können aus verschiedenen Gründen wie früh sexueller Aktivitäten, Promiskuität, Geburt in jungen Jahren, Infektionskrankheiten (einschließlich menschlicher Papillomavirus) hervorgerufen werden.
Die Pathologie kann durch eine zytologische und histologische Untersuchung diagnostiziert werden. Der Arzt wählt die Art der Behandlung individuell und berücksichtigt nicht nur die Pathologie, sondern auch das Alter des Patienten und ihren Wunsch, in Zukunft Kinder zu haben.
Wenn intraepitheliales Karzinom oder Mikroinvasivkrebs nachgewiesen wird, wird der Gebärmutterhals mit einem chirurgischen Skalpell entfernt: Eine sogenannte Messerkonization oder Amputation wird durchgeführt. Bei der epithelialen Dysplasie ist es möglich, nicht Diathermocoagulation zu verwenden, sondern ein Verfahren mit einem ähnlichen Namen - Diathermocoonisierung, das die Verwendung einer bestimmten lancetähnlichen Elektrode beinhaltet. Das pathologisch veränderte Gewebe wird auf kegelförmige Weise geschnitten, wobei die Spitze des Kegels in den Bereich des inneren Rachens "schaut".
Die Entfernung des Gebärmutterhalses mit einem chirurgischen Skalpell wird als die bevorzugte Methode angesehen, die auf das Fehlen von Gewebeschäden in der Art der "Kegelkegel" -Clines des Gewebes zurückzuführen ist, was in einigen Fällen eine angemessene Bewertung der Art pathologischer Veränderungen verhindert.
Im Falle einer moderaten Dysplasie des Epithels bei Patienten unter 40 Jahren ist eine Diathermocoagulation möglich, aber nach 40 Jahren werden Amputation und Halsdiathermocoonisierung mit obligatorischer Bewertung des Zustands der Scheiben des entfernten Elements des Organs durchgeführt. Wenn eine gleichzeitige Pathologie (Krebs, Myoma) festgestellt wird, kann die Operation auf die vollständige Amputation des Uterus ausgedehnt werden. Immer im Stadium der Präparation für die Behandlung (Diathermocoagulation, Diathermokonisation) muss der Arzt die Diagnose genau festlegen und das Vorhandensein von invasivem Krebs ausschließen. Die Hauptbehandlungsmethode für Mikroinvasivkarzinom ist die Operation. Junge Patienten unterziehen sich einer organ-Prävension unter Verwendung eines Skalpells, Laser. Wenn sich eine Frau in der Menopausalzeit befindet, wird empfohlen, Uterus-Auslöschung durchzuführen.
Hals-Diathermocoagulation für Leukoplakie
Leukoplakie ist eine Läsion der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die sich durch die Bildung eines milchigen halben transparenten Films oder auf der Epitheloberfläche manifestiert. Die Krankheit kann in einfacher Form auftreten, wobei die obere Schicht des Epithels oder in einer proliferativen Form, in der alle Schichten des Epithels betroffen sind, einschließlich der Basal- und Parabasalschichten, aus der oberen Schicht des Epithels sterben.
Leukoplakie ist zunächst aufgrund des erhöhten Degenerationsrisikos in Dysplasie und Krebs gefährlich. Daher sollte die Krankheit rechtzeitig nachgewiesen und behandelt werden.
Was das Verfahren der Diathermocoagulation betrifft, so ist es häufig die Ursache für Leukoplakie sowie hormonelle Störungen und verschiedene infektiöser entzündungshemmende Prozesse. Es wird jedoch empfohlen, Leukoplakia auf zwei Hauptarten zu behandeln: Laser- oder Funkwellenmethode.
- Die Laseraustierisierung ist ein praktisch schmerzfreies und sicheres Verfahren, das das Gewebe schnell reinigt und heilt. Wenn die Leukoplakie umfangreich ist, können mehrere Behandlungen erforderlich sein.
- Die Funkwellenmethode umfasst die Verwendung eines Radioscalpells, mit dem pathologische Gewebe "verdampft" werden. Die Behandlung ist schmerzlos und es besteht kein Blutungsrisiko.
Bei einfacher Leukoplakie kann therapeutische Taktiken angewendet werden, einschließlich der Korrektur hormoneller Erkrankungen. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird der Fokus durch Laser-zerstruktes Methode oder Kryodestruktion entfernt. Es ist auch möglich, einen elektrischen Strom zu verwenden, jedoch nicht in Form von Diathermocoagulation, sondern in Form von Diathermocoonisierung. Die Wahl der Behandlungstechnik basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung sowie auf dem Alter des Patienten, ihrem Wunsch, die Fruchtbarkeit zu bewahren, usw.
Diathermocoagulation in der Zahnmedizin
Die Zahnärzte verwenden seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts Diathermocoagulation. Heutzutage verwenden praktizierende Ärzte eine elektrische Hochfrequenzkoagulation, um pathologische Formationen auf den Schleimhöhlen der Mundhöhle und auf der Haut sowie zur endodontischen Behandlung von Wurzelkanälen zu beseitigen, die Entfernung von gingivaler Hypertrophie, die Einweckung der Kavität der Karies, die auf die Behandlung von Diadonikuse und die Aufnahme von Diathmokoagulationen von Kavität, Maxillary-Sinikusibilität, zu erkennen. Therapie. Der Nachteil der Methode ist die Schwierigkeit der Dosierung der Exposition, die in bestimmten Situationen zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Wenn eine Elektrokoagulation irrational angewendet wird, können die nachteiligen Wirkungen Schmerzen, Gingivalnekrose oder Osteomyelitis mit alveolarer Sequestrierung umfassen.
In Anbetracht dessen wird die in anderen Bereichen wirksame Diathermocoagulation nicht häufig in der praktischen Endodontik verwendet. Die häufigsten bipolaren Diathermocoagulatoren werden aufgrund des Risikos einer parodontalen Überhitzung nicht bei der Wurzelkanalbehandlung verwendet.
Die bipolaren Elektrokoagulatoren sind mit einem Paar Elektroden ausgestattet. Einer von ihnen hat einen speziellen Halter, der die Elektrode hält: Spezielle Werkzeuge, die vom Arzt benötigt werden, werden darin platziert. Die andere Elektrode spielt eine passive Rolle und wird auf den Körper des Patienten gelegt. Die verwendete Standardstromfrequenz beträgt nicht mehr als 1000 kHz. Die Effizienz der Diathermocoagulation ist in Gegenwart von Feuchtigkeit höher, aber für die endodontische Therapie werden bipolare Koagulatoren nicht verwendet, da das Vorhandensein von Blut und exudativen Sekreten im Wurzelkanal unter dem Einfluss von übermäßiger Produkte das Parodontium und das Alveolarknochengewebe schädigen kann.
Monopolare Elektrokoagulatoren haben nur eine Elektrode und einen Fixierungshalter. Es gibt keine passive zweite Elektrode. Das Verfahren wird mit einer abwechselnden Stromfrequenz von mehr als 2000 kHz durchgeführt. Wenn die Umwelt intensiv feucht ist, leidet die Qualität der Koagulation, so Diese Art von Diathermocoagulation wird zur Entfernung von Formationen, Gingivalkoagulation und Wurzelkanalbehandlung verwendet.
In der Zahnheilkunde ist es sehr wichtig, die Häufigkeit des angelegten Stroms und der Ausgangsimpedanz korrekt anzupassen. Wenn dies nicht erledigt ist, tritt entweder keine Koagulation auf oder ist übermäßig übermäßig, was zu Verbrennungen des Parveolus und des Knochenalveolus führt.
Während der Diathermocoagulation von Weichgeweben werden die behandelten Blut- und Lymphgefäße und interstitiellen Räume thrombiert. Dies hilft, die Absorption von Stoffwechselprodukten und giftigen Substanzen zu verringern, die Infektionsausbreitung zu verhindern und die Blutungen zu stoppen.
Eine monopolare Diathermocoagulation wird in der endodontischen Therapie verwendet, um die Wurzelkanalfüllung, die Blockierung von Blutungen und das Desinfektionsgewebe für nachfolgende Zahnmanipulationen zu blockieren.
Experten weisen jedoch darauf hin, dass das volle Potenzial dieser Wärmebehandlungsmethode noch nicht vollständig untersucht wurde.
Diathermocoagulation der Gingiva
Die Merkmale der Gingival-Diathermocoagulation bestehen aus der Exzision von Schleimhautgeweben. Die Kauterisierung erfolgt mit einem Elektrocoagulator oder einem medizinischen Laser. Die auf bestimmte Temperatur erhitzte Instrumentierung schneidet das Neoplasma und koaguliert gleichzeitig kleine Gefäße, sodass Blutungen während des Eingriffs vollständig ausgeschlossen sind.
Der Patient hat fast keine Schmerzen, aber für größere Komfort führt der Doktor im Voraus Lokalanästhesie durch. Das Infektionsrisiko in der Wunde ist praktisch null, da das Gewebe kauterisiert und mit antiseptischen Lösungen behandelt wird.
Bisher wurden zwei Variationen der thermischen Zahnfleischbehandlung verwendet:
- Monopolare Variante, die für die Beseitigung großer Wachstum geeignet ist, insbesondere diejenigen, die tief in den Geweben lokalisiert sind. Für das Verfahren werden eine Rückkampfplatte und eine Elektrode verwendet, durch die der elektrische Strom durch den gewünschten Bereich des Gewebes fließt. Diese Behandlungsmethode ist sehr wirksam und für die Entfernung von Tumorprozessen geeignet.
- Die bipolare Variante wird zur Therapie von Zahnfleischkrankheiten und lokalen Entzündungsprozessen mit minimalem Komplikationsrisiko verwendet.
Die optimalste Methode für die Diathermocoagulation wird vom Arzt auf der Grundlage einzelner Indikationen und Einschränkungen ausgewählt. Es ist möglich, das Verfahren anzuwenden:
- Zur Entfernung von Gingivalneoplasmen;
- Schleimwuchs zu beseitigen, Entzündungen von Zahnfleischtaschen;
- Bei Parodontalerkrankungen, Parodontitis, Pulpitis, Gingivitis, Hals karious Prozesse.
Die häufigste Verwendung der Diathermocoagulation ist mit dem Überwachsen von Gingivalpapilla verbunden: Parodontalvolumen erhöht sich, es werden interdentale Räume gebildet und das Überwachsen von Weichgewebe tritt auf und füllt die resultierenden Hohlräume. Das Überwachsen von Schleimhaut kann durch mechanische Schäden provoziert werden.
Vor Beginn des Verfahrens entfernt der Arzt Plaque und Kalkül vom Patienten. Bevor er in die Klinik kommt, wird der Patient empfohlen, gut zu essen, da er nach dem Verfahren der Diathermocoagulation mindestens drei Stunden lang Lebensmittel aufgeben muss.
Am Ende der Behandlung wird der Patient nach Hause freigesetzt: Eine vollständige Heilung des Zahnfleisches tritt in 2-4 Wochen auf. Um die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, spezielle antiseptische Lösungen und Medikamente zu verwenden, die vom Arzt verschrieben werden (meistens sind dies Medikamente nichtsteroidaler entzündungshemmender Serien). Für einen Monat nach dem Eingriff wird nicht empfohlen, die Mundschleimhaut mit harten Zahnbürsten, rauem und heißem Essen zu traumatisieren.
Diathermocoagulation von Zahnmulpe
Im Prozess der Diathermocoagulation von Zahnpulpa wird ein alternierender elektrischer Strom mit hoher Frequenz (innerhalb von 1-2 MHz) verwendet, niedrige Spannung und ausreichende Festigkeit (bis zu 1-2 a). Das Restpulpsgewebe wird unter thermischem Einfluss kauterisiert, was das Ergebnis der Umwandlung von Elektrizität in thermische Energie ist: Die Temperaturwerte steigen zwischen 40 und 90 ° C, wodurch die Proteinfraktionen von Blut und Gewebe gerungen werden.
Das unbestreitbare "Plus" der Diathermocoagulation ist Folgendes:
- Die Eliminierung von Restpulpa wird nicht von Blutungen begleitet, da das Lumen der Gefäße "versiegelt" ist;
- Die Ausbreitung des Kanals zum Gefäßsystem ist ausgeschlossen.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Die Zahnhöhle wird von Blut gereinigt;
- Die aktive Wurzelelektrode wird in den Zahnkanal platziert und bringt sie nicht eineinhalb bis zwei Millimeter zum Spitze;
- Werden mit elektrischem Strom mit 2-3 Sekunden für jeden Kanal mit Ausgangsleistung von 6 bis 8 W angewendet;
- Beseitigen Sie das restliche Zellstoffgewebe.
Wenn es seitliche Zellstoffzweige gibt, wird eine sogenannte allmähliche Diathermocoagulation durchgeführt:
- Die aktive Elektrodennadel wird in die Kanalöffnung platziert und schrittweise zur Wurzelspitze bewegt.
- Ohne den Koagulator auszuschalten, wird die Elektrode langsam aus dem Kanal zurückgezogen.
- -exposition beträgt 3-4 Sekunden;
- Wenn die Blutung vollständig gestoppt wird, behandeln Sie die Kanäle mit Instrumental und Medikamenten.
Das Verfahren wird unter der lokalen Injektionsanästhesie durchgeführt.
Diathermocoagulation für Pulpitis
Chronische hypertrophe Pulpitis beinhaltet die Verwendung einer Schleifenelektrode oder eines speziellen Thermouters zur Pulpa-Amputation. Die Entfernung wird gemäß der oben beschriebenen Technologie durchgeführt. Wenn der Zellstoffstumpf blutet, injizieren Sie ein hämostatisches Mittel, trocknen Sie den Kanal und führen Sie erneut eine Diathermocoagulation durch.
Chronische Gangrenous-Pulpitis und Parodontitis erfordern eine direkte Diathermocoagulation von Schicht zu Schicht. Die Nadelelektrode wird ein Drittel der Kanaltiefe platziert und 2 Sekunden lang koaguliert. Danach wird sie ein Drittel tiefer bewegt und 2 Sekunden lang erneut gerissen. Bewegen Sie dann die Elektrode in die Spitze und koagulieren Sie erneut 1-2 Sekunden lang. Mit Pulpoextractor reinigen Sie den Wurzelkanal, behandeln Sie mit antiseptischer Lösung und setzen Sie eine Füllung ein. Um den Eintritt der Infektion in den Kanal nach Abschluss der Gerinnung zu verhindern, darf Speichelflüssigkeit nicht in den Kanal gelangen, und die Behandlung wird mit sterilen Turundas durchgeführt.
Die diathermische Exposition hat anästhetische und hämokoagulierende Eigenschaften. Die im Behandlungsbereich gebildete Wärme zerstört giftige Produkte des Gewebes, und das Proteingerinnsel hemmt die Absorption von Infektionsmitteln und Toxinen in den Blutkreislauf. Rund um den behandelten Bereich bildet ein Bereich der Diathermisation, in dem die Lymphe und die Blutkreislauf erhöht sind, den Stoffwechsel optimiert, was zu einer schnellen Reparatur des Gewebes beiträgt und den entzündlichen Prozess stoppt.
Laut Spezialisten werden unmittelbare und entfernte Nebenwirkungen nach einem solchen Verfahren nicht beobachtet.
Diathermocoagulation von Wimpern
Das Verfahren der Diathermocoagulation von Wimpern beinhaltet ihre Entfernung: Manchmal ist es erforderlich, wenn es relevante Indikationen gibt - beispielsweise Trichiasis. Dies ist eine Besonderheit des Wimpernwachstums, bei dem die Haare nicht nach außen und nach oben, sondern nach innen und nach unten sprießen, was zu unangenehmen Empfindungen und Augenreizungen führt. Trichiasis kann angeboren sein, oder es kann eine Folge von traumatischen Verletzungen oder Krankheiten sein, die den Augenlid-Rand beeinflussen.
Die Diagnose der Pathologie ist recht einfach: Visuell spürbar ist die falsche Position der Wimpern, und der Patient selbst beschwert sich über die ständige Reizung des Augapfels. Die Diathermocoagulation wird von einem Arzt verschrieben.
Es scheint, dass nicht ordnungsgemäß angebaute Wimpern auf die übliche Weise einfach entfernt werden können. In diesem Fall werden sie jedoch mit einem Verstoß erneut wachsen. Um das Problem zu beseitigen, sollten das Haar zusammen mit dem Follikel entfernt werden, der chirurgisch oder mit Diathermocoagulation möglich ist.
Da der Behandlungsbereich gering ist, wird das Verfahren unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt. Der Spezialist wird nur die falsch wachsenden, entfalteten Haare los, während der Rest der normalen Zilien intakt bleibt.
Nach Abschluss des Verfahrens wird empfohlen, antiseptische ophthalmische Tropfen tropft oder bakterizide Augensalben für mehrere Tage in die Augen zu setzen.
Diathermocoagulation von Warzen
Die Diathermocoagulation ist eine geeignete Technik zum Entfernen von Warzen und anderen ähnlichen Hautdefekten. Das unansehnliche Wachstum wird mit Hilfe eines speziellen elektrischen Geräts namens Electrocoagulator entfernt. Arbeitelektroden des Geräts für einige Sekunden, die unter dem Einfluss des elektrischen Stroms auf die erforderliche Temperatur erhitzt wurden, dank dessen, worauf der Defekt entfernt wird. Nach dem Eingriff wird im Expositionsbereich eine Kruste gebildet, die mehrere Tage verschwindet.
Eine zweifellos "Plus" Diathermocoagulation - Es ist möglich, mehrere Warzen gleichzeitig in einer Sitzung loszuwerden. Und falls erforderlich, können Sie das entfernte Neoplasma für die histologische Analyse senden. Im Allgemeinen hängt die Wahl der Behandlung von der Lage und dem Grad der Ausbreitung von Hautausschlägen ab.
Gemeinsame Warzen werden häufig unter Verwendung von Diathermocoagulation beseitigt, da diese Methode sowohl effektiv als auch kostengünstig ist. Es wird jedoch nicht empfohlen, in kosmetisch signifikanten Bereichen (z. B. auf dem Gesicht) flache Warzen zu entfernen, um mit solchen destruktiven Methoden zu entfernen, da diese Arten von Neoplasien häufig tief in das Gewebe wachsen und nach dem Eingriff eine ziemlich beeindruckende Spur bleibt.
In den meisten klinischen Zentren oder Dermatologieabteilungen und sogar in vielen kosmetischen Salons kann Warzen mit Diathermocoagulation loszuwerden. Bei der Auswahl eines Ortes zur Durchführung des Verfahrens sollten Sie jedoch immer auf die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikationen des Personals achten - insbesondere auf den Spezialisten, der die Entfernung durchführt. Wenn alles kompetent und richtig erledigt wird, gibt es bald überhaupt keine Spur der ehemaligen Warze.
Diathermocoagulation des Gefäßes
Die vaskuläre Diathermocoagulation wird nicht nur bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um Blutungen zu stoppen, sondern auch in Fällen von Blutverlust und Gefäßschäden in der Nasenhöhle, Pharynx, oberer Verdauungstrakt - unter Verwendung von endoskopischen Methoden.
Eine Voraussetzung für die Durchführung einer endoskopischen Blutung ist ein guter Zugang zum verletzten Gefäß.
Die Diathermocoagulation bezieht sich auf universelle, wirksame und bewährte hämostatische Methoden. Eine monopolare, bipolare und multipolare Koagulation der Blutungsstelle mit hohem Frequenzstrom wird häufig verwendet, wodurch ein schnelles Gewebeerwärmung, die Thrombose des Blutungsgefäßes oder die Verdickung des zuvor gebildeten Thrombus verursacht wird. Gleichzeitig gibt es eine Koagulationseffekte auf andere Gewebe, die eine Bedrohung durch die Perforation von Hohlorganen darstellen kann. Das Risiko einer solchen Komplikation steigt ab, abhängig von der Art der Blutungsquelle, der Stromleistung, der Dauer der Exposition und der Qualifikationen des Spezialisten, der die Behandlung durchführt.
Bei der monoaktiven Gerinnung wird die passive Elektrode (Plattenelektrode) auf die Außenseite der Oberfläche des Patienten angewendet, und die aktive Elektrode wird durch den Instrumentenkanal des endoskopischen Geräts in den zu behandelnden Bereich gebracht. Bipolare und multipolare Techniken beinhalten, alle Elektroden zum distalen Ende der Sonde zu bringen. Der Strom beeinflusst das zwischen den Elektroden befindliche Gewebe, ohne es auf die Tiefe der Strukturen und den Körper des Patienten zu verteilen.
Mithilfe von Gerinnungsinstrumenten und einem Endoskop klemmt der Arzt zunächst das Schiff und führt dann die Gerinnungswirkung durch. Die Dauer der kontinuierlichen Gerinnung beträgt nicht mehr als 2-3 Sekunden. Danach bewertet der Arzt die Wirksamkeit des Effekts, spült die Oberfläche und wiederholt die Strombehandlung erneut.
Basierend auf der klinischen Praxis ist die monoaktive Methode besser geeignet, um die Blutung chronischer Geschwüre zu stoppen. Die Biaactive-Methode wird für Blutungen verwendet, die durch Schleimhautgewebe von Magen und Speiseröhren, akuten Geschwüren, Erosionen und anderen Läsionen, die nicht von ausgeprägter Narbenveränderungen und sklerotischen Gewebeveränderungen oder in Fällen besteht, oder in Fällen, in denen kein Bedarf (oder die Möglichkeit) durchgeführt wird, verursacht wird.
Wenn die Blutung auf diese Weise nicht gestoppt werden kann oder das Schiff erneut beschädigt wird, wird dem Patienten meistens eine Notoperation verschrieben. Übrigens ist eine solche Entwicklung selten.
Kontraindikationen für das Verfahren
Wie jede medizinische Manipulation hat die Diathermocoagulation eine eigene Liste von Kontraindikationen:
- Individuelle Intoleranz gegenüber elektrischem Strom;
- Schwere Pathologien des kardiovaskulären Systems, einschließlich gestörter Herzrhythmus, atherosklerotischer Kardiosklerose im Hintergrund einer ausgeprägten Erkrankung der Koronarzirkulation, der Gehirnsklerose und der Kreislaufstörungen im Gehirn, Aortaneurysms, unzureichende Durchblutung des 2ND-Grades;
- Nervöse Pathologien, die mit der Überstiegbarkeit des Nervensystems verbunden sind;
- Blutkrankheiten;
- Hyperthyreose;
- Schweres Lungenemphysem;
- Nierenversagen;
- Maligne Tumorprozesse;
- Schwerer Verlauf von Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation oder einer instabilen Kompensation;
- Für Frauen - entzündlich-infektiöse Pathologien von Genitalorganen, der vierte Grad der vaginalen Sauberkeit, Schwangerschaft, vermutete bösartige Prozesse.
In der Zahnarztpraxis wird die Diathermocoagulation bei Kindern in der Resorption ihres Wurzelsystems mit nicht geformten Wurzeln von permanenten Zähnen sowie in völlig unpassierbaren Kanälen für Babyzähne nicht verschrieben.
Die Thermocoagulationsbehandlung ist erst nach der Diagnose der Malignität der zu beseitigen Läsion vollständig ausgeschlossen. Vor dem Senden eines Patienten zur Therapie der Gebärmutterhalserosion wird beispielsweise eine vorläufige Biopsie durchgeführt. [3]
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach zervikaler Diathermocoagulation können Patienten reproduktive Probleme haben. Und unter bestimmten Umständen kann die Möglichkeit der Empfängnis gefährdet werden.
Unter keinen Umständen sollte eine Thermoagulationsbehandlung während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Jede Störung des Schleimhautgewebes kann zu spontaner Abtreibung führen.
Der Elastizitätsverlust der Halsgewebe aufgrund von Diathermocoagulation wirkt sich negativ auf die Qualität ihrer Erweiterbarkeit während der Wehen aus: Das Risiko einer Bruch steigt erheblich an. Daher wird empfohlen, dass solche Frauen keine natürliche Geburt planen und sich sofort auf den Kaiserschnitt vorbereiten.
In der postoperativen Erholungsperiode klagen Patienten häufig über das Ziehen von Schmerzen im Bereich des Verfahrens (in zervikaler Diathermocoagulation werden Schmerzen im Unterbauch- und Lendenbereich festgestellt). Frauen können eine kurze Störung des Menstruationszyklus, das Auftreten einer vaginalen Ausleitung (wässrig oder blutig) haben, was die Abstoßung von nekrotischem Gewebe und den Beginn der Zeit der Wundheilung anzeigt. Wenn sich die Genesung verzögert und negative Symptome länger als 1-2 Wochen vorhanden sind, ist es erforderlich, den anwesenden Arzt zu konsultieren.
Ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, sollte so ungünstige Zeichen sein:
- Die Umwandlung einer trockenen Wunde in einen nassen;
- Blutende Wunden;
- Ein Temperaturanstieg;
- Eitrige Entladung;
- Schwere Rötung und Schwellung von Geweben im Bereich der Exposition von mehreren Tagen mit zunehmender negativer Dynamik.
Mögliche Folgen, die keinen obligatorischen Arztbesuch erfordern:
- Bildung eines leichten Flecks (Hypopigmentierung) an der Stelle der Exposition, die nach einer tiefen Durchdringung des Stroms in das Gewebe auftritt und ungefähr zwei Jahre dauert;
- Die wiederholte Bildung pathologischer Wachstum (Papillome, Warzen) - stellt keine Bedrohung für die Gesundheit dar, aber bei Bedarf kann die Entfernung erneut durchgeführt werden.
- Das Erscheinen einer Depression (Fossa) im Bereich der Exposition, die keine Intervention erfordert und innerhalb weniger Jahre von selbst verschwindet.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Diathermocoagulation hängt weitgehend von der Alphabetisierung des Verfahrens, der Ausbildung von medizinischen Fachkräften, der Qualität der Ausrüstung, der Einhaltung aller Regeln für die Vorbereitung und Vollständigkeit der vorläufigen diagnostischen Maßnahmen ab.
Das Timing der Gewebereparatur hängt auch von verschiedenen Faktoren ab:
- Aus den Besonderheiten der Haupt- und Hintergrundkrankheiten des Patienten, aus dem individuellen Zustand des Organismus und der Qualität der Immunverteidigung;
- Abhängig vom Alter des Patienten;
- Aus der Qualität des hormonellen Gleichgewichts und der Stoffwechselprozesse;
- Über die Einhaltung aller Empfehlungen und Rezepte des Arztes.
"Minus" Diathermocoagulation wird berücksichtigt, dass es während des Verfahrens erforderlich ist, die Expositionszone sehr sorgfältig zu steuern. Wenn sogar ein wenig über den pathologischen Fokus hinausgeht, wird ein gesundes Gewebe beeinflusst, was auch die Entwicklung von Komplikationen beeinflussen kann. Darüber hinaus ist die Zeit der Gewebewiederherstellung relativ lang, und während dessen muss der Patient alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen und sogar zum Termin für eine Untersuchung kommen. Dies wird dazu beitragen, das Erscheinungsbild unangenehme Folgen zu verhindern.
Als alternative Methoden kann der Arzt immer andere, modernere und erschwingliche Behandlungsoptionen bieten - zum Beispiel Lasertherapie oder Kryodestruktion. Die Laserbehandlung wird als besonders sicher angesehen, wonach sich das Gewebe ziemlich schnell erholt.
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Durchführung einer Diathermocoagulationssitzung wird dem Patienten empfohlen, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten:
- Vermeiden übermäßige körperliche Aktivität;
- Belasten Sie den beschädigten Bereich nicht, heben Sie keine schweren Gewichte an und behandeln Sie den Gebärmutterhals nicht - haben Sie keinen Geschlechtsverkehr, wenn die Wunde vollständig geheilt ist.
Darüber hinaus ist es notwendig, das Immunsystem auf jede mögliche Weise zu unterstützen und zu stärken, was Komplikationen vermeidet und den Wiederherstellungsprozess beschleunigt.
Wenn die thermische Entfernung externer Defekte (Warzen, Papillome) durchgeführt wurde, verwenden Sie in den ersten Tagen nach der Intervention beispielsweise in den ersten Tagen nach der Intervention spezielle Antiseptikum- und Trocknungsmittel:
- Diamond Green-Lösung, Fucorcin;
- Eine intensive Lösung von Kaliumpermanganat;
- Chlorhexidin;
- Miramistin.
Um eine umfassende Stimulation der Genesung zu gewährleisten, wird zusätzlich empfohlen, Multivitamin-Präparate und immunmodulierende Wirkstoffe einzurichten. Wenn der betroffene Bereich geschwollen ist, sollte er nicht alarmierend sein: Die Schwellung wird innerhalb weniger Tage (manchmal bis zu einer Woche) nachlassen.
Nach dem Abkommen der Kruste wird die Wunde mit regenerierenden Salben behandelt. Panthenol, Actovegin, Levomekol usw. wird großartige Arbeit leisten.
In den ersten drei Tagen wird nicht empfohlen, die Wunde zu nassieren, keine Kosmetik darauf aufzutragen, sie nicht dem Sonnenlicht aussetzen. Besuchen Sie 4 Wochen lang keine Schwimmbäder, Bäder, Bäder und baden Sie in öffentlichen Gewässern.
Alkohol wird während der gesamten Heilungsperiode nicht empfohlen, da er die Gefäßverdünnung fördert, was zur Entwicklung von Blutungen führen kann.
Wenn die einfachsten Regeln befolgt werden, ist die Wiederherstellungsphase schnell und komfortabel.
Zeugnisse
Die Mehrheit der Patienten, die eine Diathermocoagulation durchlaufen haben, hinterließ größtenteils positives Feedback zum Verfahren und bezeichnete es effektiv, erschwinglich und schnell - sowohl hinsichtlich der Ausführung als auch der Gewebeheilung. Die Schmerzen während der Erholungsphase sind mild und kurzlebig und verursachen keine besonderen Beschwerden.
Das tatsächliche Verfahren kann nicht als angenehm bezeichnet werden, da die Thermocoagulation ein Brennen der Haut oder der Schleimhaut ist, obwohl sie für gute Zwecke verwendet wird. Schmerzen bei der Durchführung der Behandlung sind nicht stark, aber sie sind vorhanden: Erstens sind schmerzhaft die Kontraktionen der Gebärmutter bei jeder Anwendung von Strom, wenn die Therapie der Halserosion durchgeführt wird. Eine weitere Nuance ist ein unangenehmer Geruch von "verbranntem Fleisch" während der Kauterisierung. Bei einigen besonders beeindruckenden Patienten wird empfohlen, einen Gaze-Verband zu tragen, um das Atmungssystem abzudecken.
Eine längere Heilungsperiode wird bei der Beseitigung von Haut und gynäkologischen Problemen durch Diathermocoagulation festgestellt. Zum Beispiel ist die Wärmebehandlung bei der Erosion des Gebärmutterhalses wirksam, aber die Dauer der Geweberegeneration ist ziemlich lang. Ärzte raten: Wenn es die Möglichkeit gibt, eine andere, modernere Methode zu verwenden, ist es besser, versichert zu sein und neue Technologien auszuwählen - zum Beispiel Lasertherapie. Es ist jedoch immer noch besser, sich an Ihren Arzt zu beraten: Berücksichtigung des Grads der Vernachlässigung der primären Pathologie und des Vorhandenseins von Hintergrundkrankheiten sowie des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.
Derzeit verwenden Ärzte in allen klinischen Zentren und Krankenhäusern eine Vielzahl hochwirksamer und moderner Behandlungsmethoden. Die Wahl des optimalen Behandlungsverfahrens bleibt einem hochqualifizierten Spezialisten mit umfangreicher therapeutischer Erfahrung überlassen. Daher sollte der Patient definitiv den Arzt darüber konsultieren, welche Behandlungsmethode für ihn am besten geeignet ist - sei es eine Diathermocoagulation oder andere therapeutische Wirkungen.
Literatur verwendet
Praktische Fähigkeiten in Geburtshilfe und Gynäkologie, Lehrbuch für Studierende medizinischer Universitäten, klinische Praktikanten und Bewohner, Ärzte für Geburtshilfe und Gynäkologie. Herausgegeben von Prof. L. I. Trubnikova, Ulyanovsk 2015
Zahnheilkunde. Endodontik. 2. Aufl., Per. Und ext. Lehrbuch für Universitäten. Britova A. A., 2023
Dermatologie. Lehrbuch in zwei Teilen. 3. Auflage. Teil 1. Herausgegeben von V. G. Pankratov. Minsk BGMU, 2012