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Gesundheit

Diagnose der Sinusarrhythmie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Arrhythmien treten häufig bei Jugendlichen in der Pubertät, Patienten mit Infektionskrankheiten, Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurosen und Patienten mit Herzerkrankungen auf. Zu den Symptomen einer solchen Pathologie gehören Tachykardie, Brustschmerzen, das Gefühl eines Herzstillstands, Kurzatmigkeit und viele andere.

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie ist notwendig, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln. Was ist eine Sinusarrhythmie? Es handelt sich um eine ungleichmäßige und inkonstante Impulsverteilung im Knoten, die zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz führt. Eine solche Pathologie kann durch eine Instabilität des Vagusnervs oder eine ungleichmäßige Blutfüllung des Myokards beim Aus- und Einatmen hervorgerufen werden.

Um die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Die Untersuchungsmethoden hängen vom Alter, Zustand und den Symptomen des Patienten ab. Die Hauptaufgabe besteht natürlich darin, das Herz mittels EKG und anderen Methoden zu untersuchen, um mögliche Erkrankungen festzustellen.

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Tests auf Sinusarrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie umfasst die Durchführung bestimmter Tests, um die Art der Pathologie zu bestimmen. Bei Bedarf kann dem Patienten eine vollständige ärztliche Untersuchung des Körpers verordnet werden.

Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • Elektrokardiogramm;
  • elektrophysiologische Untersuchung (EPS);
  • Echokardiogramm;
  • Überwachung (episodisch, Holter);
  • Belastungstest;
  • Orthostatischer Test.

Tests auf Sinusarrhythmie helfen, Störungen des Sinusknotenautomatismus zu erkennen und die mögliche Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern (wenn die Ursachen in organischen Pathologien verborgen sind). Abhängig von der Ausprägung der Arrhythmie wählt der Arzt die notwendigen Diagnosemethoden aus. Mithilfe von Ultraschall ist es möglich, den Zustand verschiedener Myokardstrukturen zu bestimmen und die Größe der Herzkammern zu messen. Invasive elektrophysiologische Untersuchungen ermöglichen die Beurteilung der Reaktion des Knotens bei Stimulation oder Unterdrückung. ECHO-CG zeigt organische Veränderungen in den Strukturen des Herzmuskels.

Laboruntersuchungen können helfen, pharmakologische und pathologische Sinustachykardien auszuschließen. Zu diesem Zweck werden Screening-Tests wie ein großes Blutbild und die Bestimmung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 eingesetzt.

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Instrumentelle Diagnostik der Sinusarrhythmie

Bei der Diagnose einer Sinusarrhythmie geht es darum, Störungen der Herzfunktion festzustellen und mögliche Pathologien (einschließlich organischer) zu identifizieren, die einer wirksamen Behandlung bedürfen.

Die instrumentelle Diagnostik von Sinusarrhythmien umfasst die Anwendung folgender Methoden (nicht-invasiv):

  • EKG;
  • körperliche Belastungstests;
  • Hochauflösendes EKG zur Untersuchung später ventrikulärer Potentiale;
  • Holter-Monitoring (24-Stunden-EKG-Aufzeichnung);
  • Identifizierung der Barorezeptorempfindlichkeit;
  • Untersuchung von T-Wellen-Veränderungen;
  • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität;
  • Bestimmung der QT-Intervall-Dispersion.

Zu den invasiven Diagnosemethoden gehören: EFI – intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung, Tilt-Test und TEEFI – transösophageale elektrophysiologische Untersuchung. Die durch instrumentelle Diagnosemethoden gewonnenen Daten ermöglichen es dem Kardiologen, das optimale Behandlungsschema für Sinusarrhythmien zu bestimmen.

Zu den Zusatztests gehören:

  • Stufentests,
  • Kältetest,
  • Sitz-Steh-Test,
  • Tests mit Dipyridomol, Isoproterenol, Ergometrin, Kaliumchlorid,
  • Marschieren und 20 Kniebeugentest,
  • psycho-emotionale Tests usw.

Arrhythmien funktionellen Ursprungs verschwinden in der Regel durch die Anwendung bestimmter Diagnosemethoden (z. B. durch die Verwendung eines Photostimulators), während Arrhythmien organischen Ursprungs bestehen bleiben.

EKG bei Sinusarrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie ist eine wichtige Maßnahme zur Ermittlung der Ursachen von Herzrhythmusstörungen. Ein Kardiologe verschreibt Untersuchungsmethoden, die helfen, Pathologien (funktionelle oder organische) des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren.

Das EKG bei Sinusarrhythmie ist die primäre Methode zur Diagnose von Rhythmusstörungen unterschiedlicher Herkunft. Es ist zu beachten, dass diese Methode nur dann korrekte Informationen liefert, wenn ein Arrhythmieanfall beobachtet wird. Neben der Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten werden zusätzliche Spezialuntersuchungen durchgeführt.

Die tägliche Überwachungsmethode liefert das genaueste Bild der Myokardfunktion, da ein spezieller Sensor tagsüber ein Elektrokardiogramm aufzeichnet. Mithilfe des EKGs ist es möglich, Daten über die Herzfunktion, ihren Zustand, Informationen über frühere Erkrankungen zu erhalten und das Vorhandensein ischämischer pathologischer Bereiche festzustellen.

Ein charakteristisches elektrokardiographisches Zeichen einer Sinusarrhythmie ist die Verkürzung spezieller RR-Intervalle im EKG bei steigender Herzfrequenz und deren Verlängerung bei sinkender Herzfrequenz. Die Entschlüsselung des Kardiogramms ermöglicht ein vollständiges Bild des Herzzustands und hilft dem Kardiologen bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethoden.

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Differentialdiagnose der Sinusarrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie sollte rechtzeitig erfolgen, da viele Erkrankungen als Herzrhythmusstörungen „maskiert“ werden.

Die Differentialdiagnostik der Sinusarrhythmie besteht darin, einen akuten Myokardinfarkt vor dem Hintergrund einer paroxysmalen Tachykardie rechtzeitig zu erkennen. Unbestimmte Schmerzen in der Brust und hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit, Herzstillstand – diese Symptome begleiten oft einen Herzinfarkt. Daher verschreibt der Arzt bei Rhythmusstörungen und den oben genannten Symptomen ein EKG. Steigt die Herzfrequenz auf über 200 pro Minute, tritt Kammerflimmern auf, das eine sofortige Behandlung erfordert. Glücklicherweise ermöglichen moderne Diagnosemethoden die Erfassung von Störungen der Herzrhythmusaktivität.

Wenn der Patient durch einen schnellen Ruhepuls, ein allgemeines Schwächegefühl, präsynkopale Zustände vor dem Hintergrund eines unregelmäßigen Pulses, Schwindelanfälle, einen Abfall des Pulses auf 48 Schläge/min und weniger gestört wird, besteht Grund zu der Annahme, dass schwere Herzfunktionsstörungen vorliegen. Eine rechtzeitige Diagnose ist notwendig, um schwere Formen von Arrhythmien und verschiedene Herzerkrankungen auszuschließen. Die subjektiven Empfindungen von Menschen mit Arrhythmien sind vielfältig und inkonsistent. Manche Patienten bemerken überhaupt keine Empfindungen, andere klagen über Schwankungen des Herzrhythmus, d. h. eine erhöhte Herzfrequenz und deren „Verschwinden“. Die Differentialdiagnose von Arrhythmien wird durch die Elektrokardiographie als erste Methode zur Identifizierung von Pathologien gerechtfertigt.

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