Dermoid Zyste in einem Kind
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine Dermoidzyste bei einem Kind, wie auch bei einem Erwachsenen, ist eine organoide Tumorformation von gutartiger Natur. Dermoide oder wie sie genannt werden - reife Teratome werden bei 10-11% der Kinder mit Weichteilläsionen diagnostiziert.
Die Zyste ist eine dichte Kapsel Bindegewebe, gefüllt mit embryonalen Elementen - Teile des Endoderms, Exoderm und Mesoderm. Die Dermoidzyste kann Schweißpartikel, Talgdrüsen, Knochen- und Haarimprägnierungen, Hautschuppen enthalten.
Chirurgen haben folgendes statistisches Muster entdeckt, das charakteristisch für den Inhalt der Dermoidzyste bei Kindern ist:
- Ektoderm ist 100% Dermoid.
- Mesoderm Elemente - 90% der Zysten.
- Endoderm - 70% der Dermoide.
Dermoidformationen bei Kindern sind dort lokalisiert, wo die embryonalen Hohlräume, die sogenannten "Kiemenschlitze", zusammenlaufen müssen:
- Kopf (Augen, Nase, Mund, Nasolabialfalten, Ohren, Nacken, Nacken),
- Sternoklavikulargelenke,
- Kreuzbein,
- Hoden,
- Hoden,
- mittel,
- das Gehirn (selten).
Dermoidzyste bei einem Kind entwickelt sich in der Regel selten zu großen Größen, wie es im ersten Lebensjahr festgestellt wird. Ein Tumor gilt als gutartig, in seltenen Fällen tritt eine Entzündung oder Eiterung auf.
Ursachen einer Dermoidzyste bei einem Kind
Die Ätiologie der Entstehung von Dermoidtumoren ist noch nicht geklärt. Unter medizinischen Spezialisten, die die Natur, die verursachende Dermoidzyste beim Kind studieren, gibt es auch andere Versionen, heute sind es mehr als 15 davon.
- Die populärste Theorie sind die "verschobenen Blastomere", nach denen die Keimzellen nach der Trennung ihre Immobilität behalten und sich nicht teilen, bis ein ungünstiger Moment beginnt, der den Faktor hervorruft. Aufgrund der Tatsache, dass dislozierte Blastomere keine Verbindung mit dem Körper haben, fangen sie an, einzukapseln und eine dichte Pseudozyste zu bilden. In der Tat sind Dermoide keine Zysten im klassischen Sinne dieser Formation, da ihr Inhalt dem eines Tumors ähnlicher ist - es gibt keine Flüssigkeit in der Höhle. Das Dermoid enthält Teile aller drei Keimblätter, je früher die Blastomeren getrennt sind, desto mehr Varianten der Elemente im Inhalt der Zyste. Es wird daher angenommen, dass die Gründe für die Bildung eines Dermoidtumors mit einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung im frühesten Stadium - der Embryogenese - verbunden sind. Die Verletzung der Differenzierung von embryonalen Zellen, Trennung der Elemente der drei embryonalen Schichten in atypische Zonen für sie ist eine der offensichtlichsten, untersuchten Ursachen für das Auftreten von Dermoiden.
Embryonale Zelltumoren werden nicht oft gefunden und werden entweder im Alter von 2-3 Jahren oder in der Pubertätsperiode entdeckt, wenn der Körper des Kindes schnelle hormonelle Veränderungen erfährt.
- Außerdem gibt es eine Theorie über den genetischen, erblichen Faktor auf der mütterlichen Linie. Nach dieser Version ist die pathologische Parthenogenese (Selbstaktivierung) die Ursache der Bildung von Dermoidtumoren. Diese Theorie wird auch "Zygote" -Theorie genannt. Für die Zygote - (Stamm neue Zelle) diploiden Chromosomensatz und die gleiche Anzahl von Chromatiden (23) von Vater und Mutter benötigt werden. Zusätzlich müssen mütterliche und väterliche Gene genomische Prägung erfahren, das heißt, einige von ihnen müssen ihre "Spur" verlassen. Wenn dieses Stadium verpasst wird und der Prozess abgebrochen wird, überwiegen die Chromosomen der Mutter im pathologischen Sinne. Im Labor wurde mit Hilfe molekularer Innovationen der "maternale" Faktor bei der Bildung von Dermoidtumoren aufgedeckt, der statistisch am häufigsten bei Mädchen diagnostiziert wird.
Die Ursachen der Dermoidzyste beim Kind sowie Dermoide bei Erwachsenen werden weiterhin untersucht, Schwierigkeiten bei der Kombination der Versionen und die Bestimmung einer ätiologischen Basis sind mit einem positiven Faktor verbunden - Dermoide sind selten.
Dermoid Zyste in einem Neugeborenen
Dermoid bei Neugeborenen ist das Ergebnis beeinträchtigte Embryonalentwicklung, wenn alle drei Keimschichten ihre Käfige in uncharakteristisch getrennt, untypisch für ihren Bereich (Fusion „heilig“ embryonale Kavitäten).
Die Dermoidzyste bei einem Neugeborenen (Teratom neonatus, Cysta dermoidea) wird in 22-24,5% aller diagnostizierten Tumoren nachgewiesen und meistens in einem solchen Prozentsatz lokalisiert:
- Krestzowo-kipchikowa Teratom - 37-38%
- Neugeborene Mädchen, Eierstöcke - 30-31%
- Kopf - 10-12%
- Die Mediastinum Region ist 4-5%
- Der retroperitoneale Ort ist 9-10%
- Andere Zonen - 3-4%
Im Allgemeinen bilden sich bei Mädchen 4 mal häufiger Dermoide als bei Jungen.
Da die Dermoidzyste bei einem Neugeborenen am häufigsten im Kreuzbein zwischen dem Anus und dem Steißbein gebildet wird, kann sich ein traumatisches Hämangiom im Verlauf der Geburt anstelle des Neoplasmas entwickeln. Auch eine der Komplikationen ist, dass das Steißbeindermoid vorwiegend bei Mädchen nachgewiesen wird, während der Tumor den Beckenbereich füllen kann, ohne jedoch das Knochengewebe zu schädigen oder zu schädigen. Es sollte beachtet werden, dass 90% dieser Teratome in utero bestimmt werden, wenn eine schwangere Frau zwischen 22-1 und 34-1 Wochen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird. Ultraschall oder MRT zeigt eine übermäßig vergrößerte Gebärmutter, und der Fötus hat eine homogene Masse in der Region des Kreuzbeins. Bei großen fetalen Zysten ist die Geburt bei der Geburt mit einem Kaiserschnitt angezeigt, um mögliche Komplikationen wie Zystenruptur zu vermeiden.
Merkmale, die bei einem Neugeborenen eine Dermoidzyste aufweisen, abhängig von der Lokalisation:
- Das Dermoid des Hodens bei Neugeborenen ist fast 100% gutartig, im Gegensatz zu reifen Ovarial-Teratomen bei Mädchen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass eine solche Ausbildung sehr selten ist und höchstwahrscheinlich aufgrund eines erblichen Faktors. Die Zyste enthält Talg-, Fett- und Epidermisanteile, Knorpel, Knochenelemente sind in der chirurgischen Praxis bisher nicht gefunden worden. Die Dermoidzyste wird praktisch ab der ersten Woche nach der Geburt nachgewiesen, seltener im Alter von anderthalb Jahren. Gewöhnlich entwickelt sich das Dermoid und wächst sehr langsam, es wird beobachtet und operiert so bald wie möglich, wenn es das Alter von 2-3 Jahren erreicht. Eine Organspendeoperation wird durchgeführt, das Ergebnis und die Prognose sind 100% sicher.
- Dermoidformationen des Retroperitonealraumes werden ebenfalls im Alter von bis zu einem Jahr bestimmt. Meistens werden solche Teratome bei Mädchen gebildet, der Tumor kann ziemlich groß sein - bis zu 4-5 Zentimeter, er drückt nahe gelegene Organe zusammen, das Kind reagiert entsprechend - ständig weint der Magen. Das Dermoid ist durch Palpation und dann durch Ultraschall gut definiert. Die Operation ist nur bei großen Tumoren angezeigt, kleine Zysten sind zu beobachten.
- Dermoid der Mundhöhle oder Teratom des Pharynx (Polyp) ist eine gutartige Formation, die schon in der ersten Woche der Geburt gesehen werden kann. Dieses Dermoid ist in der oberen Kuppel des Pharynx lokalisiert, besteht aus einer Kapsel mit verschiedenen Inhalten (rudimentäre Partikel, Elemente von embryonalen Geweben). Die Zyste kann im Kieferbereich lokalisiert sein, in der Epignatus-Zone - der Kehle. Kleine Dermoide des Mundes werden bei Erreichen eines Kindes von drei Jahren operiert, große Zysten können früher entfernt werden, da das Risiko von Komplikationen viel höher ist als die Risiken, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sind.
- Dermoide des Gehirns bei Neugeborenen sind sehr selten, in der Regel werden sie in einem späteren Alter diagnostiziert. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in der Regel Dermoidzysten langsam wachsen, und ihre Entwicklung ist asymptomatisch. Indikationen für die Untersuchung auf zystische Bildung können angeborene Anomalien des Neugeborenen, endokrine Störungen, andere Anomalien, die während der vorgeburtlichen Periode aufgedeckt werden.
- Die Dermoid-Ovarialzyste bei Mädchen wird auch in einem späteren Alter diagnostiziert. Bei Neugeborenen tritt diese Krankheit ohne klinische Manifestationen auf. Ein mögliches Zeichen kann ein atypischer Anstieg des Bauches und des Weinens des Kindes sein. In solchen Fällen wird das Kind auf Erkrankungen der Verdauungs- und Beckenorgane untersucht.
- Das sacrococcygeal Dermoid wird im pränatalen Stadium bestimmt und ist direkt nach der Geburt deutlich sichtbar. Klinische Symptome hängen direkt von der Lage der Zyste ab - extern oder intern. Die äußere Zyste ist in der Regel größer, es kann sogar den Lieferprozess stören. Der Tumor, der sich in der Mitte zwischen den Gesäßbacken befindet, wird meistens an das Steißbein angelötet, wenn die äußere Zyste Druck auf das Rektum entwickelt und Defäkation wird verletzt, Urinieren ist Inkontinenz von Urin und Kot. Das Steißbeindermoid wird nur operativ und so schnell wie möglich wegen des relativ hohen Risikos von Entzündungen, Eiterung und Malignität (Überwucherung eines malignen Tumors) behandelt. Wenn keine strikten Kontraindikationen vorliegen, wird die Operation ab einem Alter von 2 Monaten durchgeführt.
Es sollte angemerkt werden, dass die Dermoidzyste bei einem Neugeborenen ein sehr seltenes Phänomen ist, so dass gutartige Tumoren des Kreuzbeins in einem Verhältnis von 1 zu 26-27.000 Geburten auftreten. Dermoidformationen gelten als gutartige Tumoren und haben eine ziemlich günstige Prognose, wenn sie rechtzeitig entfernt werden.
Symptome einer Dermoidzyste bei einem Kind
Wie andere gutartige Tumore treten auch häufig Dermoidbildungen mit klinischen Symptomen auf. Symptome einer Dermoidzyste bei einem Kind treten entweder in der Neugeborenenperiode auf, wenn sie visuell auffällig sind, oder werden mit einer Zunahme, Entzündung, Eiterung, Druck auf nahe gelegene Organe festgestellt. Das klinische Bild von Dermoiden ist mit der Lokalisation, der Zystengröße und dem Alter des Kindes verbunden. In den meisten Fällen lagen dermoid Tumoren im Kopf (Augen, Nase, Ohren, Stirnbeins, Mund, Hals, Nacken), Schlüsselbein, Steißbein, in weniger Mediastinums, retroperitoneum. Außerdem kann das Dermoid in den Eierstöcken oder Hoden lokalisiert sein.
Symptome einer Dermoidzyste bei einem Kind können wie folgt sein:
- Kinder des ersten Lebensjahres haben dichte, elastische Gebilde an einem der oben genannten Orte.
- Der Tumor hat eine runde Form.
- Die Dermoidzyste ist dicht, elastisch.
- Die Zyste hat keine dichte Verbindung zur Haut, sie ist nicht damit verlötet.
- Bei Palpation verursacht das Dermoid keine schmerzhaften Empfindungen.
- Die Haut über der Zyste ist nicht hyperämisch, der übliche Farbton, ohne Ulzerationen, Hautausschläge und so weiter.
- Befindet sich das Dermoid am Kopf (Schädel), kann es nach innen leicht eingedrückt erscheinen.
- Dermoidbildung kann für eine lange Zeit nicht zunehmen, in der Größe aufhören.
- Das Dermoid des Steißbeins kann, zusätzlich dazu, sichtbar zu sein, eine Fehlfunktion des Urinierens und Defäkation verursachen (der Kot nimmt die Form eines Bandes an).
- Das Dermoid des Auges (Augapfel, Augenlid) kann die Sehschärfe stören.
Die Dermoid Ovarialzyste bei einem Mädchen kann Bauchschmerzen manifestieren, wenn der Tumor zu großen Größen wächst. Außerdem wird das Bild des "akuten Abdomens" durch die Torsion der Zystenbeine verursacht
Klinische Symptome eines Dermoidtumors bei einem Kind manifestieren sich in der Regel nur bei einem Anstieg der Zyste, deren Entzündung, Eiterung. Benigne Dermoide von geringer Größe verändern nicht den Zustand der Gesundheit der Kinder zum Schlechten und rufen keine Funktionsstörungen der inneren Organe hervor. Vielmehr sind einfache Dermoide ein kosmetischer, sichtbarer Defekt, der das Kind und seine Eltern stört. Jede nachgewiesene Dermoidbildung sollte entfernt werden, trotz der fast vollständigen Güte des Tumors besteht ein 1-2% -iges Malignitätsrisiko, dh das Wachstum des Dermoids in einen malignen Tumor.
Diagnose einer Dermoidzyste bei einem Kind
Dermoide werden aufgrund ihrer typischen Lokalisation ohne Schwierigkeiten diagnostiziert und weil alle derartigen germinogenen Formationen charakteristisch für die Konsistenz während der Palpation sind. Die einzige Schwierigkeit ist die genaue Definition der Tumorbildung in der Zone von Stirn und Nase, da die vorderen Hirnhernien optisch und palpatorisch den Dermoiden sehr ähnlich sind. Der Unterschied der Gehirnbildung ist der Druck beim Pressen und einige Knochendefekte des Schädels, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind. Auch auf Dermoidzysten sind Lipome sehr ähnlich, aber sie sind etwas weicher, beweglicher und haben keine so klaren Grenzen. Atherom, das in den gleichen Zonen wie die Dermoidzyste lokalisiert werden kann, wird verdrängt, palpiert, beweglich, an die Haut gelötet.
Die wichtigsten Phasen, die die Diagnose einer Dermoidzyste bei einem Kind beinhalten:
- Sammlung von anamnestischen Informationen.
- Allgemeine klinische Studien (Untersuchung, Palpation).
- Angabe des Zystenbereichs.
- Klärung der Verbindung des Tumors mit den umliegenden Organen (ob Symptome vorhanden sind - Verdauungsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen usw.).
Differenzierung des Dermoids mit anderen Neoplasmen:
- Nase - mit einer Hernie des Gehirns, die durch Asymmetrie der Augen, Pulsation gekennzeichnet ist.
- Hals - mit mittleren und lateralen kongenitalen Zysten, die beim Verschlucken verdrängt werden.
- Mögliche instrumentelle Untersuchungsmethoden - perkutane Punktion.
- Röntgen.
- Nach den Indikationen - Computertomographie.
- Angiographie nach Indikationen.
- Ultraschall, der es ermöglicht herauszufinden, ob eine Verbindung des Dermoids mit den angrenzenden Organen besteht.
Es soll beachtet werden, dass die rechtzeitige Diagnose eines Dermoidcyste bei einem Kind nicht nur ermöglicht, den Prozess des Wachstums zu stoppen, sondern auch alle möglichen Risiken und Komplikationen zu beseitigen - Entzündungen einschließlich Eiter, sowie die potentielle Gefahr der Eskalation in einen bösartigen Tumor.
Behandlung einer Dermoidzyste bei einem Kind
Die Behandlung von praktisch allen gutartigen Formationen ist eine Operation. Kleine Dermoidzysten werden beobachtet, dann bei der ersten Gelegenheit und Abwesenheit von Kontraindikationen wird der Tumor entfernt. Keine Medikamente, keine Physiotherapie oder sogenannte alternative Methoden sind wirksam. Die Behandlung der Dermoidzyste bei einem Kind sollte nur operativ durchgeführt werden, egal wie sehr sich die Eltern wehren. Radical Neutralisierung dermoid notwendig, um mögliche Risiken zu vermeiden, trotz der Tatsache, dass teratoma reift - so auch Dermoidcyste genannt sind fast 99% der gutartigen Tumoren, besteht die Gefahr der Eskalation von 1-1,5% seines Krebses. Außerdem erlaubt der Inhalt der Zyste es nicht, auf andere Weise behandelt zu werden. In zystische Kapsel nicht flüssig ist, oder Elemente, die zugänglich Resorption sind, gibt es Teilchen der Epidermis, Haare, Knochen, Fett und sogar Elemente der Zähne, sie alle brauchen nur zu schneiden.
Bei Kindern wird die Operation ab dem Alter von sechs Monaten durchgeführt, bei Vorliegen von Indikationen kann die Entfernung im Alter von einem Monat erfolgen, beispielsweise bei der Dermoid-Steißbein-Zyste.
Die Behandlung einer Dermoidzyste bei einem Kind kann aus einer Langzeitbeobachtung bestehen, wenn der Tumor klein ist, keine Funktionsstörungen verursacht, die Entwicklung stoppt und kein sichtbarer kosmetischer Defekt ist. Dennoch empfehlen fast alle Ärzte, das Dermoid so früh wie möglich zu entfernen, da in der Pubertät infolge hormoneller Veränderungen die Zyste entweder zunehmen oder sich entzünden und schwere Komplikationen hervorrufen kann. Eltern des Kindes müssen sich daran erinnern, dass das Dermoid ein gutartiger Tumor ist, aber jeder Tumor hat ein Malignitätsrisiko.
Entfernung einer Dermoidzyste bei einem Kind
Die Operation zur Entfernung des Dermoids kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, alles hängt von solchen Faktoren ab:
- Alter des Kindes.
- Erblicher Faktor.
- Lokalisierung der Zyste.
- Die Größe der Ausbildung.
- Der Zustand des Dermoids ist wund, eitrig, unkompliziert.
- Vorhandensein oder Fehlen von Kontraindikationen.
- Bewertung des Verhältnisses von Risiken - Operationen und mögliche Komplikationen bei der Entwicklung eines Dermoids links unter einfacher Beobachtung.
Die Entfernung der Dermoidzyste bei einem Kind kann sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt werden. Die Bedeutung des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass die Zyste innerhalb der Grenzen eines gesunden Gewebes ausgeschnitten wird. Kindern im Alter von 6-7 Jahren wird eine Intubationsnarkose gezeigt, ein Kind, das älter als eine Zyste ist, kann unter örtlicher Betäubung entfernt werden. Wenn das Dermoid klein ist und seine Lage erlaubt, wird eine sanfte Operation mit einer kleinen Punktion oder einem Einschnitt durchgeführt, durch den die Zyste entfernt und zusammen mit der Kapsel entfernt wird. Als nächstes werden kosmetische Nähte angelegt und das Kind wird auf die Station gebracht.
Wenn dermoid Bildung entzündet, eiternde, durch das Krankheitsbild des „akuten Abdomens“ begleitet, und es kann bei Mädchen oder retroperitonealen Operation bei einer dermoid Ovarialzyste sein wird als Notfall durchgeführt. Die eitrige Zyste wird geöffnet, ausgeschnitten, dann wird die Drainage gelegt. Die Heilung von Operationsschnitten dauert in solchen Fällen länger, aber nach einer Woche kann das Kind bereits entlassen werden.
Rückfälle sind sehr selten und mit einer unzureichenden, unvollständigen Entfernung der Kapsel verbunden
Die Entfernung der Dermoidzyste beim Kind ist nicht schwierig, lebensbedrohlich oder kompliziert die Chirurgie. Die Ängste der Eltern werden eher durch Ängste um ihr Baby und Ängste vor möglichen Risiken erklärt. Die Gefahr bei solchen Pathologien kann als eine Verzögerung, Ausfall der chirurgischen Entfernung des Tumors angesehen werden, da Tumor das potenzielle Risiko einer Zunahme der Adoleszenz hat, stört die Funktion der inneren Organe oder in malignen Prozess entwickeln.