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Lebenszyklus der menschlichen Ascaride
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Der Lebenszyklus des menschlichen Spulwurms weist seine eigenen Besonderheiten auf, da sein einziger Wirt der Mensch ist. Daher trägt der Wechsel des Ortes, an dem dieser Wurm parasitiert, zu bestimmten Symptomen und Veränderungen der inneren Organe bei. Für eine vollständige Diagnose und Prognose der Entwicklung des Krankheitsbildes bei einer Ascaris-Infektion ist es notwendig, einige Merkmale seines Lebenszyklus zu kennen.
Abfolge der Ereignisse im Lebenszyklus des Spulwurms
Ascaris gehört zur Klasse der Plattwürmer, was einige Merkmale seiner Struktur und seines Lebens beeinflusst. Zunächst muss betont werden, dass der menschliche Ascaris ein heterosexueller Parasit ist und eine solche Aufteilung in Männchen und Weibchen besondere Bedingungen nicht nur für das Leben, sondern auch für die Fortpflanzung erfordert.
Der Lebenszyklus des Spulwurms beginnt mit dem Eindringen der Eier in den menschlichen Körper. Je nach Reifegrad des Wurms gibt es dann auch unterschiedliche Entwicklungsstadien. Das Ei entwickelt sich im Laufe des Wachstums zunächst zu einer kleinen Larve, dann zu einer großen Larve und erst dann zum erwachsenen Tier.
Alle diese Stadien verlaufen sequentiell und variieren je nach Lokalisation im menschlichen Körper. Daher unterscheidet man mehrere Stadien: intestinal, systemisch (Kreislauf), parenchymatös (Leber und Lunge). Nach einer erneuten Infektion wiederholt sich der gesamte Zyklus.
Der Lebenszyklus eines menschlichen Spulwurms dauert in der Regel etwa ein Jahr. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn ein einzelnes Individuum alle Stadien durchläuft. Meistens dringen jedoch mehrere Eier gleichzeitig ein, und in jedem Stadium können mehrere Parasiten vorhanden sein, was zu einer langfristigen Persistenz des Spulwurms im menschlichen Körper führt – dies kann Jahre dauern. Während dieser Zeit gibt der Spulwurm seine Abfallprodukte in das Darmlumen ab, was zur Entwicklung klinischer Symptome führt.
Wenn das Weibchen Eier legt, durchlaufen einige von ihnen neue Entwicklungszyklen, andere werden mit dem Kot ausgeschieden, was durch Tests festgestellt werden kann. Da die parenchymatöse Phase des Lebenszyklus in Form einer eingekapselten Larve vorliegen kann, treten möglicherweise keine ausgeprägten Symptome auf. Daher muss bei der Bestätigung der Diagnose einer Ascariasis berücksichtigt werden, dass sich dieser Parasit im menschlichen Körper in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden kann, einschließlich parenchymatöser Formen.
Merkmale des Lebenszyklus des menschlichen Spulwurms
Die Darmphase der Spulwurmentwicklung beginnt, wenn der Erreger in den menschlichen Körper, nämlich in den Dünndarm, gelangt. Dort werden die Eier aktiviert und verlassen ihre Schale. Anschließend bildet sich eine kleine Larve, die sich an der Innenwand der Dünndarmzotten festsetzt und in die Blutgefäße, nämlich die Venen, eindringt. Anschließend besteht der Lebenszyklus des menschlichen Spulwurms aus einer Migration.
Die kleine Larvenform gelangt ins Blut und ernährt sich vom Serum des Blutplasmas und anschließend von den Erythrozyten. Gleichzeitig wächst die Larve und nimmt an Größe zu. Mit dem Blutfluss gelangt die Larve über das Pfortadersystem vom Darm in die Leber, wo die Reste des Parasiten in Form eingekapselter Larven verbleiben können. In der Leber können sich die Ascaris-Larven um die Leberbalken herum ansiedeln und die intrahepatischen Gallengänge komprimieren.
Dann treten Symptome der Leber in Form von Gallenabflussstörungen auf. Eine solche Lokalisation kann jedoch die Gallengänge nicht beeinträchtigen und es können keine Symptome auftreten. Die Larven wandern dann mit dem Blutstrom von der Leber über die untere Hohlvene in die rechte Herzkammer und gelangen über das Lungenarteriensystem in die Lunge.
Ascaris hat seine eigenen Besonderheiten, da er Sauerstoff zum Überleben benötigt. Deshalb ist die menschliche Lunge eines der Zwischenorgane, die der Ascaris während seines Lebens durchläuft. Die Lunge kann auch eingekapselte Larvenformen enthalten, bei einer solchen Lokalisation ist jedoch ein asymptomatischer Verlauf üblicher. Dies liegt daran, dass die Lunge keine Schmerzrezeptoren besitzt. Bei der Lokalisation der Larven in der Nähe der parietalen Pleura können nur geringe Schmerzen auftreten. Eine solche Lokalisation kann einen Reflexhusten auslösen, der wiederum zur weiteren Migration des Parasiten beiträgt.
Beim Husten gelangt der Spulwurm in den Rachen und dann zurück in den Darm – so wiederholt sich die Darmphase. Gleichzeitig handelt es sich jedoch um voll ausgereifte Formen, also Würmer, die mehrere zehn Zentimeter groß werden und sich vermehren können. Der gesamte Lebenszyklus des Spulwurms wiederholt sich also, und die Anzahl der Individuen nimmt jedes Mal zu. Angesichts des komplexen Migrationsweges des Spulwurms empfiehlt es sich daher, bei der Diagnosestellung eine Ultraschalluntersuchung von Leber und Lunge durchzuführen, um die Larven des Erregers zu identifizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten.