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Definition von Opioiden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Opioide sind Substanzen, die körperliche und psychische Abhängigkeit verursachen. Opium wird aus dem Saft des Schlafmohns (Papaver somniferum) gewonnen und enthält mehr als 20 verschiedene Alkaloide, von denen Morphin das bekannteste ist. Halbsynthetische Alkaloide werden aus Morphin gewonnen, darunter Heroin (Diacetylmorphin), Codein und Hydromorphin. Zu den synthetischen Opioiden zählen Trimeperidin und Methadon.

Von allen Formen der Opiatabhängigkeit ist die Heroinabhängigkeit die häufigste. Heroin ist viel wirksamer als Morphin, besser löslich und passiert die Blut-Hirn-Schranke schneller.

Opioide entfalten ihre Wirkung durch die Bindung an spezifische Opioidrezeptoren im Gehirn. Hirnareale mit hoher Affinität zu exogenen Opioiden enthalten hohe Konzentrationen bestimmter endogener Peptide mit opiatähnlichen Eigenschaften. Diese Peptide werden Endorphine genannt (dieser Begriff ist aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Namen eines der Hauptprototypen von Opioidpeptiden, β-Endorphin, etwas verwirrend; daher wird der Begriff „Opiopeptide“ verwendet, um die generische Zugehörigkeit natürlicher Opioidpeptide zu bezeichnen, und der Begriff „Endorphin“ wird für Peptide verwendet, die eng mit β-Endorphin verwandt sind).

Die Hauptwirkungen von Opioiden hängen mit ihrer Wirkung auf das zentrale Nervensystem zusammen. Zu den wichtigsten gehören Analgesie, Euphorie, Lethargie, Atemdepression, Schläfrigkeit und Bewusstseinstrübung; es kann zu einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens kommen.

Ein erheblicher Teil der Opioide wird in polare Metaboliten umgewandelt, die dann schnell über die Nieren ausgeschieden werden. Verbindungen mit freien Hydroxygruppen (Morphin) lassen sich leicht mit Glucuronsäure konjugieren und über die Galle ausscheiden (dies ist jedoch nicht der Hauptausscheidungsweg). Heroin (Diacetylmorphin) wird zu Monoacetylmorphin und dann zu Morphin hydrolysiert, das mit Glucuronsäure konjugiert wird. Opioide unterliegen zudem einer N-Demethylierung in der Leber. Die Halbwertszeit von Morphin beträgt 2–4 Stunden, die von Heroin 1–1,5 Stunden und die von Codein 2–4 Stunden.

Morphin- und Heroinabhängige können Hunderte von Milligramm Heroin einnehmen; tolerante Süchtige nehmen bis zu 5.000 Milligramm Morphin (bei intoleranten Personen kann bereits ab 60 Milligramm Morphin der Tod durch Überdosis eintreten). Das Morphin- und Heroinentzugssyndrom beginnt 6–8 Stunden nach der letzten Dosis, erreicht innerhalb von 2–3 Tagen seine maximale Intensität und hält die nächsten 7–10 Tage (manchmal bis zu 6 Monate) an.

Die tödliche Morphindosis beträgt bei oraler Einnahme 0,5–1 g, bei intravenöser Verabreichung 0,2 g. Die tödliche Konzentration im Blut beträgt 0,1–4 mg / l. Alle Opioide sind besonders giftig für Kinder jüngerer Altersgruppen. Die tödliche Codeindosis für Kinder unter 3 Jahren beträgt 400 mg, Heroin 20 mg.

Die Diagnose einer Opioid-Überdosis ist oft einfach (Anamnese, Injektionsspuren), kann aber in anderen Fällen sehr schwierig sein (wie bei jedem komatösen Zustand unbekannter Ätiologie). In solchen Fällen ist es notwendig, den Urin auf Opiatgehalt zu untersuchen. Hierfür werden verschiedene Methoden verwendet, sowohl qualitative als auch quantitative.

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