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Das Lazy-Eye-Syndrom bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter einer Vielzahl von verschiedenen funktionellen Problemen mit der Sehkraft ist das Lazy-Eye-Syndrom (oder Amblyopie) am häufigsten.

Diese Pathologie ist durch einen Sehfehler gekennzeichnet, der aus dem Koordinationsversagen der Funktion visueller Zentren im Gehirn resultiert.

Epidemiologie

Nach den neuesten statistischen Daten von Umfragen, die von Spezialisten für die Erhaltung und Wiederherstellung der Sehkraft durchgeführt wurden, leiden weltweit mindestens 2% der Erwachsenen unter dem Lazy-Eye-Syndrom. Unter Kindern ist dieser Prozentsatz:

  • etwa 1% ohne klinische Symptome einer Sehbehinderung;
  • etwa 4-5% bei diagnostizierter Pathologie der Sehorgane.

Gleichzeitig erkrankt etwa die Hälfte der Kinder im Vorschulalter jedes Jahr an einem Lazy-Eye-Syndrom.

In 91% der diagnostizierten Fälle wird das Syndrom durch eine disbinokuläre und refraktive Variante des Krankheitsverlaufs dargestellt.

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Ursachen lazy-Eye-Syndrom

Das Lazy-Eye-Syndrom kann sich bereits vor dem Zeitpunkt seiner Geburt im Kind bilden. Außerdem können einige Veränderungen in den Sehorganen die Strahlen auf der Netzhaut stören - dies kann zur Entwicklung von Amblyopie führen.

Andere Gründe können sein:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Wegfall des oberen Augenlids.
  • Refraktionsungleichgewicht ist Anisometrie.
  • Angeborene Sehstörungen.
  • Astigmatismus.
  • Die Opazität der Hornhaut des Auges.

trusted-source[5], [6]

Risikofaktoren

Nach Angaben der WHO sind derzeit solche Faktoren definiert, die zum Auftreten des Lazy-Eye-Syndroms beitragen:

  • Frühgeburt eines Babys;
  • Frühgeburtlichkeit (Gewichtsmangel);
  • Retinopathie;
  • DCP;
  • Verletzungen der intellektuellen und (oder) körperlichen Entwicklung;
  • familiäre Fälle eines solchen Syndroms sowie Strabismus, hereditäre Katarakte usw.

Zusätzlich zu diesen Faktoren erhöht sich das Risiko, ein Lazy-Eye-Syndrom zu entwickeln:

  • Empfang von alkoholischen Getränken durch eine schwangere Frau;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Verwendung von Drogen während der Schwangerschaft verboten.

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Pathogenese

Für eine normale Sehfunktion ist es erforderlich, dass vor dem linken und rechten Auge ein gutes Gesichtsfeld vorhanden ist. Jedes Hindernis, das die Übertragung eines genauen Bildes auf die Netzhaut während der ersten zehn Lebensjahre des Babys verhindert, kann die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms auslösen.

Meistens tritt das Syndrom auf, wenn es eine Asymmetrie in der visuellen Wahrnehmung gibt. In diesem Fall entwickelt sich eine einseitige Amblyopie.

Bilaterales Lazy-Eye-Syndrom kann auftreten, wenn schwerwiegende bilaterale Sehstörungen vorliegen - zum Beispiel beidseitige Katarakte oder Amethropathien.

Beim Lazy-Eye-Syndrom kann das Sehvermögen unmerklich oder schnell nachlassen, was zu einem absoluten Verlust der Sehfunktion führt, jedoch mit der Beibehaltung des seitlichen Sehens.

trusted-source[8], [9]

Symptome lazy-Eye-Syndrom

Unter den Hauptsymptomen des Lazy-Eye-Syndroms sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • sichtbarer Unterschied beim Blick in eine Richtung;
  • einseitige Klarheit des Sehens;
  • verminderter Grad der visuellen Tiefenwahrnehmung;
  • verminderte Sicht des betroffenen Auges;
  • das Auftreten eines dunklen Flecks (oder Flecken), der das Sehen beeinträchtigt;
  • Begrenzung des Gesichtsfeldes eines Auges;
  • verminderte visuelle Konzentration eines Auges.

Die ersten Anzeichen der Krankheit können sich je nach Art des Syndroms unterscheiden.

  • Das anisometrope Lazy-Eye-Syndrom manifestiert sich in Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus, kommt fast nie vor dem Hintergrund von Strabismus vor und kommt bei Kindern unter 7 Jahren vor.
  • Das refraktive Lazy-Eye-Syndrom verläuft tatsächlich heimlich, ohne offensichtliche Symptome.
  • Das Verschluckungssyndrom des trägen Auges manifestiert sich durch Katarakt, Trübung der Linse und Hornhaut, kleine Blutungen im Auge. Nach den Empfindungen sieht der Patient die umgebenden Objekte wie durch einen Schleier.

Alle Arten von Lazy-Eye-Syndrom treten mit zunehmender Sehbehinderung auf.

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Bühnen

Nach dem Grad der Beeinträchtigung der Sehfunktion kann das Lazy-Eye-Syndrom sein:

  • schwach (von 0,4 bis 0,8 Dioptrien);
  • Durchschnitt (von 0,2 bis 0,3 Dioptrien);
  • hoch (von 0,05 bis 0,1 Dioptrien);
  • sehr hoch (weniger als 0,04 Dioptrien).

Das Syndrom des leichten und mittleren Grades ist im Gegensatz zu anderen Stadien der Krankheit sehr schwierig zu diagnostizieren.

Formen

Abhängig von der anfänglichen Ursache identifizierten die Spezialisten solche Arten von sekundärem Lazy-Eye-Syndrom:

  • Refraktionssyndrom - gekennzeichnet durch eine refraktive Störung, unscharfe Fokussierung des Bildes mit dem Auge (oder den Augen). Ein Verstoß gegen die Refraktion kann bei unangemessener oder inadäquater Behandlung von Myopie, Hypermetropie oder Astigmatismus auftreten.
  • Das obstetrische Syndrom ist eine Erkrankung, die mit Trübung der Hornhaut, Eisprung des Augenlids und angeborener Katarakt einhergeht. Diese Verletzung führt zu einer signifikanten Abnahme der Sehkraft ohne Hoffnung auf Genesung.
  • Das anisometropische Syndrom entwickelt sich mit einem refraktiven Ungleichgewicht der Sehorgane, was zu einer Fehlbildung im visuellen Zentrum eines klaren visuellen Bildes führt. Als Folge dieser Diskrepanz "schaltet" das Gehirnzentrum ein Auge aus.
  • Das disbinokuläre Syndrom tritt vor dem Hintergrund des einseitigen symptomatischen Strabismus auf. In Ermangelung einer qualitativen Fokussierung wird die Sehfähigkeit einer Person auf Null reduziert (aufgrund der Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms infolge einer Untersuchung).
  • Das hysterische Syndrom tritt nach einer starken psychoemotionalen traumatischen Situation auf, wenn die visuelle Wahrnehmung vom Gehirn blockiert wird. Besonders oft entwickelt sich diese Variante des Syndroms in den sehr beeinflussbaren und leicht erregbaren Menschen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das Lazy-Eye-Syndrom kann zu verschiedenen Nebenwirkungen führen, von denen der absolute Verlust der Sehkraft am stärksten ist. Gleichzeitig kann das Sehvermögen nicht nur des betroffenen Auges, sondern auch des gesunden Auges leiden, da es viele Jahre lang unter visueller Überlastung leidet.

Das Risiko eines Sehverlustes beim Lazy-Eye-Syndrom ist sehr hoch.

Eine Reihe von Konsequenzen können in der folgenden Liste identifiziert werden:

  1. Absoluter oder partieller Verlust der Sehfunktion unter Beibehaltung der Möglichkeit der Seitensicht.
  2. Fachliche Unzulänglichkeit in vielen Tätigkeitsbereichen.
  3. Einige soziale Isolation.
  4. Unfähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu verwalten, die eine visuelle Koordination erfordern.

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Diagnose lazy-Eye-Syndrom

Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig, um die weitere Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms rechtzeitig zu beeinflussen und den Verlust des Sehvermögens zu verhindern.

Deprivational Syndrom kann bereits bei einem Neugeborenen diagnostiziert werden, daher wird empfohlen, das Kind spätestens 4-6 Wochen nach seiner Geburt zu inspizieren. Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, sollte eine wiederholte Kontrolle der Brechkraft durchgeführt werden. Wenn das Kind ein hohes Risiko hat, ein Lazy-Eye-Syndrom zu entwickeln (zum Beispiel bei einer Anamnese), wird der Augenarzt jedes Jahr untersucht.

Labortests können nicht auf spezifische Probleme mit den Sehorganen hinweisen. Mit Hilfe von Bluttests können Sie herausfinden, ob entzündliche Erkrankungen, Hämatopoese, hormonelle Störungen usw. Vorliegen.

Die instrumentelle Diagnostik kann die folgenden Verfahren beinhalten:

  • Visometrie (Überprüfung der Sehschärfe mit Hilfe von Sonderprogrammen Orlova oder Sivtseva);
  • Perimetrie (Untersuchung der Grenzen der Gesichtsfelder mit Projektion auf eine Kugelfläche);
  • Automatische Refraktometrie und Keratometrie - Methoden der refraktiven Untersuchung;
  • Kontrolle der motorischen Funktion der Augen;
  • Kontrolle der Augenfixierung;
  • elektrophysiologische Diagnoseverfahren, einschließlich Elektrokulographie, Elektroretinographie, elektrische Empfindlichkeitsprüfung des Sehnervs und Elektroenzephalographie mit weiterer Registrierung von Potentialen, die im visuellen Kortex des Gehirns verursacht werden.

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Differenzialdiagnose

Oft wird die Diagnose des Lazy-Eye-Syndroms mit der Eliminationsmethode gestellt. So wird die Differentialdiagnose unter Berücksichtigung der folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Astigmatismus, Gyropaenie, Myopie.
  • Angeborene Variante der Sehnerv Hypoplasie.
  • Atrophie des Sehnervs.
  • Kompression, Intoxikation oder erblicher Faktor mit der Entwicklung von Sehnervneuropathie.
  • Retinopathie.
  • Die Niederlage der Nackallappen des Gehirns ist kortikale Blindheit.
  • Glaukom.
  • Sehbehinderung im Zusammenhang mit psychogenen Pathologien.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lazy-Eye-Syndrom

Es sind mehrere Techniken bekannt, die von praktizierenden Augenärzten zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms verwendet werden.

Das Faule-Augen-Syndrom bei Erwachsenen wird meistens nach der Okklusion, einer künstlichen Abdeckung eines gesunden Auges mit guter Sehkraft, geheilt. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, das in Apotheken und Optik verkauft wird. Aufgrund der Tatsache, dass das nicht betroffene Auge bedeckt ist, tritt eine Stimulation der Hirnrinde des erkrankten Auges auf, was schließlich zur Wiederherstellung der Sehfunktion führt.

Okklusion kann sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei älteren Kindern zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms eingesetzt werden. Die Standard-Periodizität des Tragens des Gerätes beträgt 1 Stunde pro Tag, mit einer zunehmenden Dauerzunahme.

Das Lazy-Eye-Syndrom bei Kindern kann mit Computer-Korrektur behandelt werden - diese Methode wird in den meisten augenärztlichen Zentren verwendet.

Die Gesamtdauer der Therapie wird vom Arzt individuell festgelegt, was nicht nur vom Alter des Patienten, sondern auch vom Grad der Augenschädigung abhängen kann.

Während der gesamten Behandlungsphase steht der Patient unter der Kontrolle eines behandelnden Augenarztes, der die Dynamik des Prozesses bewertet.

Zusätzlich zu diesen Verfahren ist es möglich, Hardwareprozeduren wie Laserkorrektur, Elektro- und Magnetstimulation zu verwenden.

Medikamente werden als Ergänzung zu den Hardware-Verfahren verschrieben. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle handelt es sich um Multivitaminpräparate, deren Wirkung auf die Verbesserung der Sehfunktion, die Stärkung der Sehnerven und die Verbesserung der Stoffwechselvorgänge abzielt.

Um die Wiederherstellung des Sehvermögens zu beschleunigen und bei Vorliegen von Indikationen kann dem Patienten empfohlen werden, Kontaktlinsen zu tragen. Linsen sind besonders relevant, wenn ein Auge an Kurzsichtigkeit leidet und das andere - Weitsichtigkeit.

Weniger häufig verwendet wird eine therapeutische Methode, wie etwa die Bestrafung - dies ist eine gezielte vorübergehende Verringerung der Sehqualität eines gesunden Auges. Diese Methode führt zur Aktivierung der Sehfunktion der betroffenen Seite. Die Bestrafung erfolgt unter Verwendung von Atropin und wird bei Kindern unter 4 Jahren zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms praktiziert.

Medikamente und Vitamine, die von einem Arzt mit Lazy-Eye-Syndrom verordnet werden können:

  • Biofit-Blaubeere ist ein biologisch aktiver Zusatz zu Lebensmitteln, dessen Zweck es ist, die Sehkraft zu verbessern und den Patienten vor Sehstörungen zu bewahren. Das Medikament wird, abhängig von den Symptomen, von 1 bis 3 Tabletten pro Tag eingenommen. Nehmen Sie das Produkt nicht ein, wenn eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile besteht.
  • Duovit ist eine komplexe Multivitaminzubereitung, die erfolgreich zur Unterstützung des Körpers und zur Ergänzung wichtiger Vitamine und Spurenelemente eingesetzt wird. Duovitis mit Lazy-Eye-Syndrom nimmt 2 Tabletten pro Tag. Selten kann das Medikament Allergien auslösen.
  • Der Lutein-Komplex ist ein weit verbreiteter biologisch aktiver Zusatzstoff, der Carotinoide, Flavonoide, Vitamine und Mikroelemente enthält, die für die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Sehorgane notwendig sind. Lutein-Komplex wird für 1-3 Tabletten pro Tag mit Essen verwendet. Die einzige Kontraindikation für die Einnahme des Medikaments ist die individuelle Unverträglichkeit der Vitamine und anderen Komponenten.
  • Vitrum ist ein unterstützendes und stärkendes Komplexmedikament, das empfohlen wird, täglich 1 Tablette sowohl zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms als auch zur Prävention einzunehmen. Vitrum ist ab dem Alter von 12 Jahren zugelassen.
  • Strix ist ein pflanzliches Präparat, das seit seinem 7. Lebensjahr zugelassen ist. Strix verbessert die Funktion der Netzhaut und wird seit langem und erfolgreich in der ophthalmologischen Praxis, einschließlich mit dem Lazy-Eye-Syndrom verwendet. Das Medikament wird empfohlen, 1-2 Tabletten pro Tag zu nehmen. Allergische Reaktionen während der Behandlung sind relativ selten, aber die Möglichkeit ihrer Entwicklung sollte nicht ausgeschlossen werden.

Ein integrierter Ansatz umfasst oft Physiotherapie. Bestellte Verfahren für die Elektrophorese, Akupunktur (Reflextherapie) sowie Vibrationsmassage.

Alternative Behandlung

Um die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms zu verlangsamen und die Wiederherstellung des Sehvermögens zu beschleunigen, können solche Rezepte der alternativen Medizin:

  • täglich enthalten in der Diät junge Blätter von Brennnessel, sowohl frisch als auch getrocknet - von ihnen können Sie die ersten Gerichte, Salate vorbereiten und zu Beilagen und Aufläufen hinzufügen;
  • Jeden Morgen ein Glas Johannisbeer- oder Karottensaft (vorzugsweise frisch gepresst) trinken;
  • bereiten Sie vor und verwenden Sie regelmäßig Wein aus roten oder schwarzen Johannisbeeren (ca. 50 g trockener Wein täglich);
  • auf nüchternen Magen Blaubeersaft, Kompott oder Mors zu trinken.

Alternative Behandlung beinhaltet auch die Behandlung mit Heilkräutern.

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Kräuterbehandlung

  • Nehmen Sie eine Handvoll Blätter oder Rosmarinstiele, gießen Sie 1 Liter trockenen Weißwein, bestehen Sie zwei Tage und filtern Sie. Nimm 1 EL. L. Täglich vor den Mahlzeiten.
  • Nimm 3 EL. L. Pflanzen der Hernie und 1 EL. L. Augen, gießen Sie 600 ml kochendes Wasser und bestehen Sie für 2 Stunden unter dem Deckel. Nimm 1 Glas vor dem Essen.
  • Nimm 1 EL. L. Fein gehackte Petersilie, gießen Sie ein Glas Wasser und kochen Sie für 2-3 Minuten. Nehmen Sie 1-2 Gläser täglich für eine lange Zeit.
  • Grind in einer Kaffeemühle getrocknete Pflanzen: Rhizom Ginseng (4 g), Schachtelhalm Gras (5 g) und Inoculum Karotten (10 g). Nehmen Sie dreimal täglich ein wenig Pulver auf die Spitze des Messers, bevor Sie es essen.

Homöopathie

Die Frage nach der Verwendung homöopathischer Mittel beim Lazy-Eye-Syndrom sollte gesondert hervorgehoben werden - insbesondere dann, wenn die Pathologie durch eine Verletzung der Akkommodation verursacht wird. Homöopathie kann helfen, Akkommodationskrampf zu beseitigen, visuelle Muskulatur zu entspannen. Zu diesem Zweck können folgende Medikamente geeignet sein:

  • Yaborandi, Physostigma - werden bei Schmerzen in den Augen mit einer Akkommodationsstörung bei Patienten mit Kurzsichtigkeit verwendet;
  • Kokkulyus, Gelsemium, Pulsatilla - wird mit Weitsicht helfen;
  • Selen, Likopidum - werden bei der schwachen Beweglichkeit der Sehmuskulatur verwendet.

Vor der Anwendung der homöopathischen Mittel muss man sich erinnern, dass ihre Effektivität nur vor dem Hintergrund der traditionellen Behandlung des Syndroms der faulen Augen möglich ist. Die Dosierung der Medikamente wird individuell festgelegt, nachdem Sie einen qualifizierten homöopathischen Arzt erhalten haben.

Ob die operative Behandlung bei einem Syndrom des faulen Auges angewendet wird?

Eine operative Behandlung ist möglich, wenn das Lazy-Eye-Syndrom mit Strabismus oder Katarakt einhergeht - in solchen Situationen ist es wirklich möglich, dem Patienten zu helfen. In allen anderen Fällen ermöglicht die Operation keine vollständige Beseitigung der Krankheit, so dass die einzige optimale Option als ein umfassender therapeutischer Ansatz ohne Durchführung eines chirurgischen Eingriffs betrachtet wird.

Verhütung

Um die Entwicklung des Lazy-Eye-Syndroms zu verhindern, müssen einige einfache Bedingungen eingehalten werden:

  • gut schlafen, ausruhen;
  • Überanstrengen Sie nicht die Sicht, vermeiden Sie Nervenschocks und Verletzungen;
  • in regelmäßigen Abständen einen Arzt-Augenarzt oder Augenarzt zur präventiven Untersuchung besuchen.

In einigen Fällen, wenn das Risiko, ein Lazy-Eye-Syndrom zu entwickeln, besonders hoch ist, kann der Arzt empfehlen, eine spezielle Brille zu tragen, die die Augenbelastung lindert und die Funktion der Sehnerven lindert.

Für Kinder werden sogar spezielle Computerprogramme in Form von Spielen entwickelt, die die Qualität der visuellen Fokussierung verbessern.

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Prognose

Die Prognose des Lazy-Eye-Syndroms kann von vielen Faktoren abhängen:

  • von der richtig vorgeschriebenen Behandlung;
  • von der Art des Syndroms;
  • von der Qualität der Augenfixierung;
  • von der anfänglichen Qualität der Sicht;
  • von der Verordnung des Lazy-Eye-Syndroms zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung;
  • aus dem Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • von der Vollständigkeit der therapeutischen Wirkung.

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass das Lazy-Eye-Syndrom nach Therapieende nicht wieder auftritt. Angesichts dessen sollten Patienten zwei und vier Monate später, dann sechs Monate und ein Jahr nach der Behandlung eine regelmäßige Untersuchung bei einem Augenarzt vornehmen.

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