Das Hygroma entfernen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gegenwärtig ist nur die Entfernung des Hygroms die wirksamste Behandlungsmethode, die ein Minimum an Rezidiven ergibt.
Gutartiger Typ, wie eine Zyste, ein gerundeter Tumor ist ein Hygrom (Ganglion). Die Größe einer sitzenden Formation variiert von einer kleinen Erbse bis zu einem Ball mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm. Ein beliebter Ort der Lokalisierung des Neoplasmas ist der Handrücken, aber es ist auf der Handfläche und den Fingern gefunden. Hygrome werden auch am Fuß, Handgelenk und Handgelenk im Nackenbereich diagnostiziert.
Bei kleinen Hygromen leben Menschen ihr ganzes Leben lang, weil Neoplasmen neben ästhetischer Unzufriedenheit keine Beschwerden verursachen. Das Tumorwachstum bringt eine Reihe von Problemen mit sich - Kompression der neuromuskulären Bündel und Sehnen, Störung der normalen Gelenkfunktion, starkes Schmerzsyndrom. Das Vorhandensein von unangenehmen Symptomen macht die Frage nach Behandlungsmethoden offen. Konservative Therapie, auch in Kombination mit Alternativmedizin, führt leider nicht, insbesondere in vernachlässigten Fällen, zu dem erwarteten Ergebnis.
Die Durchführung einer Punktion (eine kleine Punktion, die es ermöglicht, den Inhalt des Tumors nach außen zu ziehen) hilft nur für eine Weile, bis die freigesetzte Kapsel wieder gefüllt ist. Zuvor wurde das Verfahren zur Zerkleinerung des Hygroms, welches die Tumorflüssigkeit durch die Gewebe ausbreitet, praktiziert. Eine solche Manipulation führte als Minimum zur Wiederaufnahme eines oder mehrerer Gigrome, und als ein Maximum - es drohte ein entzündlicher Prozess.
Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Entfernung des Ganglions der einzige radikale Weg ist, um das Neoplasma loszuwerden. Indikation für eine chirurgische Behandlung ist ein schnelles Tumorwachstum, Schmerzsyndrom, Gelenksteifigkeit, Verlust der Sensitivität.
Die Operation, um das Hygrom zu entfernen
Um eine genaue Diagnose oder eine detaillierte Untersuchung des Tumors zu erstellen, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Der Patient gibt eine Reihe von Tests, oft aus dem Tumor eine Punktion nehmen, um den flüssigen Inhalt zu untersuchen. Die Punktierung ist eine Methode zur Differenzierung des Hygroms von anderen tumoralen Formationen - Lipome (Abnormalität des Fettgewebes) und Atherom (gutartiger Drüsentumor des benignen Typs).
Bei Verdacht auf ein hygromöses Gelenk wird eine Röntgenuntersuchung empfohlen, um eine osteoartikuläre Pathologie auszuschließen. Ultraschall kann eine strukturelle Beurteilung des Ganglion durchführen, zeigen in der Kapselwand der Blutgefäße. Die MRT gibt einen Rückschluss auf das Vorhandensein von Knotenstrukturen, die Struktur der Kapselwände und die Art des flüssigen Inhalts. Jede der beschriebenen Methoden hilft dem Spezialisten, die richtige konservative Behandlung zu ernennen oder den Patienten zur Operation zu schicken.
Gegenwärtig wird die Operation zum Entfernen des Hygroms auf drei Arten durchgeführt:
- Exzision - der Arzt schneidet das Ganglion vollständig mit der Kapsel aus;
- Aufheizung durch Laserstrahl - setzt sich bis zur Zerstörung des Hygroms fort, ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen;
- endoskopisch - durch einen kleinen Einschnitt mit Hilfe spezieller Ausrüstung.
Dem chirurgischen Eingriff sollte eine obligatorische Ruhigstellung des Gelenks mit einem harten Verband folgen, um Rezidive zu vermeiden, und eine medikamentöse Therapie wird empfohlen. In einigen Fällen ist ein Gips longus bis zu 3-5 Wochen gezeigt, die Bewegung des Gelenks verhindernd.
Die Operation zur Entfernung des Hygroms dauert bis zu einer halben Stunde. Nach dem Herausschneiden der Kapsel wird der Hohlraum mit aseptischer Lösung gewaschen und vernäht, falls erforderlich, wird die Drainage bis zu 2 Tage in die Wunde eingebracht.
Laserentfernung des Hygroms
Die moderne Medizin bietet Tumorentfernung durch Lasertherapie und Endoskopie. Diese Techniken sind praktisch unblutig, zeichnen sich durch die Geschwindigkeit der Manipulation, eine saubere postoperative Naht und eine minimale Rehabilitationsphase aus.
Die Entfernung des Hygroms durch den Laser ist im wesentlichen die gleiche Operation bei der Inzision und Freilegung des Tumors. Das Behandlungsergebnis hängt wie bei chirurgischen Eingriffen von der Erfahrung und Qualifikation des behandelnden Arztes ab.
Vor Beginn der Laserbehandlung sollten Sie sich einer zusätzlichen Diagnose unterziehen - Röntgen oder Magnetresonanztomographie. Diese Methoden der Forschung helfen dem Chirurgen, die Machbarkeit der Verwendung eines Lasers sowie die Wirksamkeit des Effekts festzustellen.
In den meisten Fällen wird eine Kohlendioxidlaservorrichtung mit koagulierenden und desinfizierenden Eigenschaften verwendet. Die Temperatur des Hochenergiestrahls beträgt 800 Grad. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Präparieren der Haut über den Tumor wirkt der Chirurg auf die Kapsel mit Wärme, die die Entfernung des Hygroms sicherstellt. Das Verfahren wird vervollständigt durch Behandeln des Hohlraums durch Nähen von innen und außen unter Verwendung eines immobilisierenden Gipses oder eines Verbandverbandes.
Die Beseitigung der Laserbildung neben den offensichtlichen Vorteilen - die Dauer des Ausbrennens nicht mehr als 15 Minuten, die Möglichkeit der Operation von Kindern, die älter als sieben Jahre sind - hat auch ihre Nachteile. Der Hauptnachteil der modernen Technologie ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit, die dadurch erklärt wird, dass der Kapselmund nicht wie bei der üblichen Exzision mit einem Skalpell gefeilt wird.
Technik zum Entfernen von Hygromen
Eine schmerzhafte Operation, um das Ganglion zu entfernen, erfordert, dass der Chirurg hoch qualifiziert und geschickt ist. Dies liegt zum Teil an der Lage des Tumors, in dem eine falsche Bewegung eine irreparable Komplikation hervorruft. Die Lage des Hygroms im Unterarmbereich, nämlich: die Handfläche des Vorsprungs des Handgelenks, wird aufgrund der Nähe zur Speichenarterie als die traumatischste angesehen. Unzureichende Genauigkeit des Arztes kann die Arterie beschädigen. Wenn andererseits der Chirurg mindestens einen kleinen Teil der Tumorkapsel verlässt, wird die Integrität des Hygroms mit der Zeit wiederhergestellt und die Formation wird mit Flüssigkeit aufgefüllt.
Die Entfernung von Hygrom ist unter Lokalanästhesie nicht immer gerechtfertigt, da tiefere Gewebe die Sensitivität behalten. Ein adäquates Akutganglion ist nur unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie möglich, wenn die Lösung direkt an die Nervenbündel abgegeben wird und die Schmerzempfindungen der gesamten Extremität / Zone abschalten.
Die Reihenfolge und Technik der Entfernung des Hygroms:
- über dem Tumor wird ein minimaler Einschnitt gemacht, dessen Größe von der Größe der Formation selbst abhängt;
- die innere Flüssigkeit wird evakuiert (manchmal wird der Tumor zusammen mit dem Inhalt ausgeschnitten);
- umgebende Gangliongewebe, säuberlich getrennt, und Exzision des Tumors wird durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Begründung des Hygroms gelegt, um pathologische Zellen nicht zu einem wiederholten Wachstum der Bildung zu veranlassen;
- Verarbeitung und Ablage der Kavität;
- Vernähen und Fixieren mit der Orthese.
In der postoperativen Phase werden Bandagen mit Wundbehandlung durchgeführt. Nähte werden nach 7-14 Tagen entfernt. Einige Fälle erfordern eine vollständige Immobilität des Fußes oder der Hand für eine Woche, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.
Entfernen Sie das Hygrom der Bürste
Die Tumorbildung an der Hand ist eine der Berufskrankheiten, die mit häufigen repetitiven Handbewegungen von Sportlern, Musikern, Programmierern, Sekretärinnen usw. Verbunden sind.
Das Bürstenhygrom ist im Bereich des metacarpophalangealen oder radiokarpalen Gelenks in der Zone der Beugemuskeln an den Fingern lokalisiert. Wenn das Neoplasma zusätzlich zu äußerer Feindseligkeit ein Schmerzsyndrom verursacht und die Mobilität der Gliedmaßen stört, ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Der sich bewegende subkutane Ball wird durch vollständige Exzision, Laserstrahl oder Endoskopie behandelt.
Die chirurgische Entfernung des Handhygroms ist die gebräuchlichste Prozedur, die es erlaubt, den gesamten pathologischen Fokus so weit wie möglich herauszuschneiden und das erneute Wachstum des Neoplasmas zu verhindern. Es gibt auch eine konservative Behandlung von Hygrom, bei der eine Tumorkapsel geöffnet wird, die Synovialflüssigkeit evakuiert wird und der Freiraum mit medizinischen Präparaten gefüllt wird.
Das Entfernen des Hygroms der Hand durch den Laser und die endoskopische Ausrüstung sind weniger traumatische Techniken, die eine schnelle Erholungsphase garantieren.
Nach Durchführung der Operation mit einer der Methoden, eine Fixierbandage (Orthese) ist auf das Handgelenk für einen Zeitraum von 7-14 Tagen auferlegt.
Entfernung von Hygrom des Handgelenks
Der synoviale Tumor des Handgelenks unter der Handfläche existiert oft mehrere Jahre, ohne seinen Träger zu stören. Vermehrtes Neoplasma, Schmerzen, Taubheit der Finger an der Hand mit ausgeprägtem Kribbeln weisen auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hin.
Das Hygrom des Handgelenks fällt oft mit der Speichenarterie zusammen, was eine besondere Exzision des Chirurgen erfordert, da sonst die Blutzirkulation gestört werden kann.
Die Entfernung des Hygroms des Handgelenks erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Einige Ärzte empfehlen eine Vollnarkose, weil bei der Operation tiefes Gewebe zerkratzt wird, um die Kapselteile vollständig herauszuschneiden. Vor der Operation sollten Sie sich einer zusätzlichen Diagnose (Ultraschall, MRT) unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen (oft eine Punktion des Hygroms selbst).
Die Entfernung des Hygroms hat mehrere wichtige Phasen:
- Trennung des Tumors von gesundem Gewebe;
- Exzision des Ganglions;
- genaues Säumen des Hohlraums, um ein Austreten von Fluid aus dem Gelenk zu verhindern;
- Nähen der Wunde von außen;
- Fixierung der Extremität mit einer speziellen Orthese oder einer Druckbandage.
Entfernung des Handgelenkhygroms
Das Hygrom des Handgelenks ist an der Außenfläche des Handgelenks ausgebildet. Das Wachstum des Neoplasmas führt zu unangenehmen Folgen in Form von: schmerzenden Schmerzen, Einschränkung der motorischen Aktivität des Pinsels, Unmöglichkeit der Gewichtszunahme, schneller Muskelermüdung,
Die aufgelistete Symptomatologie ist der Grund für die Untersuchung, die eine visuelle Untersuchung von Palpation, Radiographie und histologische Untersuchung einschließt. Durch Röntgenaufnahmen können Sie das Hygrom von den Lipomen und anderen Tumorformationen unterscheiden. Diese diagnostischen Methoden sind sehr wichtig vor der endgültigen Anweisung, das Handgelenk-Hygrom zu entfernen, da sie ein vollständiges Bild der Krankheit bilden und eine Vorstellung von den Besonderheiten der inneren Struktur des Hygroms geben.
Am Handgelenk erfolgt die Entfernung durch Exzision oder Brennen mit einem Laserstrahl. Bei beiden Verfahren ist es von großer Wichtigkeit, alle Teile der Kapsel zu entfernen, so dass der Hohlraum nicht erneut mit der Synovialflüssigkeit gefüllt wird. Viel hängt von den Fähigkeiten des operierenden Arztes ab, der das Austrittsloch nähen muss. Der Patient muss ein sparsames Regime einhalten und in einigen Fällen die vollständige Unbeweglichkeit des Pinsels sicherstellen.
Entfernung des Hygroms am Bein
An den Füßen der Lieblingsorte der Lokalisation gigrom ist der Stop (einschließlich der Finger), der Bereich des Knies oder der Hüfte. Darüber hinaus ist der Ort des Tumors sowohl in der Nähe des Gelenks als auch der Sehne möglich. Das maximale Unbehagen wird durch wachsende popliteale Ganglien verursacht, die freie Bewegung verhindern. Konstante Reibung des Tumors verursacht Schmerzen. Sie können versuchen, das Hygrom mit verschiedenen Salben, Lotionen oder Injektionen loszuwerden, aber das wirkliche Ergebnis wird nur durch einen chirurgischen Eingriff erhalten.
Die Entfernung des Hygroms am Bein, das sich auf der Sehne bildet, ist ebenfalls die effektivste Methode. Das kleine Sehnenganglion stellt keine Gefahr dar und hat keine Symptome. Die Zunahme der Tumorneoplasie verursacht einen Druck auf die Sehne, wodurch der Gang des Patienten schwerfällig wird und beträchtliches Leiden verursacht. Der begonnene Prozess des Wachstums des Sehnenhygroms neben den starken Schmerzen droht mit der Unmöglichkeit der Bewegung.
Eine zuverlässige Methode zur Behandlung von Hygrom am Bein ist eine Operation oder Laserverbrennung. Die Verfahren geben eine minimale Menge an Rückfällen durch vollständige Zerstörung der Kapsel mit flüssigen Inhalten.
Entfernung von Fußhygroma
Beeindruckende Dimensionen des Hygroms am Fuß verhindern ein volles Leben und bringen ästhetische Unzufriedenheit und starke Schmerzen mit sich. Patienten mit Fußtumoren können manchmal wegen Unwohlsein und möglicher Verletzung des Tumors keine Schuhe tragen. Das unfreiwillige Öffnen der Ganglionkapsel ist mit Entzündungen und nachfolgender Eiterung behaftet, die die Therapie oft verkomplizieren. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Hygrom des Fußes durch chirurgische Mittel, Laserbehandlung oder endoskopische Ausrüstung rechtzeitig zu entfernen.
Die therapeutischen Taktiken werden vom Arzt aufgrund der Symptomatik, der Größe des Neoplasmas, der zusätzlichen Untersuchung (Ultraschall, Röntgen, MRT) und der histologischen Untersuchungsdaten ausgewählt. Das Entfernen des Hygroms des Fußes ist eine heikle, mühsame Arbeit, die von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden kann. Begnügen Sie sich nicht mit einer Operation, ohne Röntgenaufnahmen zu machen und die Tests zu machen. Eine minimale Sammlung von Informationen über die innere Struktur des Tumors (das Vorhandensein von Blutgefäßen, knotige Formen usw.) ermöglicht es dem Arzt, so genau und sicher wie möglich zu handeln.
Entfernung von Hygrom beim Kind
Glücklicherweise erscheinen Hygrome selten in der Kindheit. Der Tumor wird häufiger während der intrauterinen Entwicklung mit übermäßiger fetaler Aktivität oder umgekehrt gebildet. Provokative Tumore in der Nähe des Knöchels werden oft zur Belastung oder Verletzung in Sportbereichen und Tanzstudios.
Der Beginn jeder Behandlung beginnt mit einer Untersuchung des Orthopäden, der Durchführung von Tests und den notwendigen Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall). Der Arzt wählt die optimale Lösung für das Problem konservativ oder chirurgisch.
Die Richtung, um das Hygrom im Kind zu entfernen, wird in den folgenden Fällen gegeben:
- schnelles Wachstum des Neoplasmas;
- schmerzhaftes Syndrom des schmerzenden, dauerhaften Charakters, nicht nur beim Bewegen, sondern auch in der Ruhe;
- Einschränkung der Beweglichkeit, Kribbeln, Taubheitsgefühl der Gliedmaße;
- Unmöglichkeit, eine gewohnte Lebensweise zu führen (das Kind möchte keine Schuhe tragen usw.);
- Fehlen eines positiven Ergebnisses aus konservativer Therapie.
Babys unter 10 Jahren unter Vollnarkose, älter als 10 Jahre - bei Einzelindikationen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Operation ist die gleiche wie bei Erwachsenen. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein fester Verband angelegt, eine Orthese, eine elastische Longe zur Begrenzung der Beweglichkeit der Extremitäten bis zu 14 Tagen.
Die Entfernung des Hygroms im Kind durch das Endoskop und den Laser gelten als sanftere Methoden. Die Vorteile der Behandlung sind minimale Verletzungen (umliegende Gewebe werden nicht geschädigt), eine kleine Inzision und eine kurze Erholungsphase.
Komplikationen nach Entfernung des Hygroms
Postoperative Probleme sind Schwellung, Eiterung, Ausfluss von Flüssigkeit aus der heilenden Wunde. All dies zeugt von einer schlechten Behandlung der Höhle nach Exzision der Hygromkapsel, Nichteinhaltung des Verbandes und Empfehlungen des Arztes, um die Ruhigstellung der Gliedmaßen für den angegebenen Zeitraum zu gewährleisten.
Die häufigsten Komplikationen nach der Entfernung des Hygroms sind die Wiederherstellung der Integrität der Ganglienhöhle und ihre Wiederauffüllung mit der Synovialflüssigkeit. Rückfall ist in folgenden Fällen möglich:
- unvollständige Isolierung des Kapselsacks (nach der Operation verbleibt ein kleines Fragment oder eine kleine Zelle);
- das Säumen des Hohlraums von innen nicht tragen;
- Fehlen von Fixierbinde (Gips Longi, Orthese, etc.).
Die Entfernung eines gutartigen Tumors durch einen unqualifizierten, ungeübten Chirurgen kann zu einer Schädigung der neuromuskulären Bündel, einem Verlust der Sensitivität und sogar zu einer Beweglichkeit der Gliedmaßen führen. Daher ist es wichtig, vor Beginn einer Operation eine Röntgenuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.
Rehabilitation nach Entfernung des Hygroms
Nach der chirurgischen Behandlung, die etwa eine halbe Stunde dauert, verlässt der Patient die medizinische Einrichtung noch am selben Tag. Das Verbrennen des Hygromlasers dauert bis zu 20 Minuten. Am nächsten Tag kommt der Patient täglich zur Verbands- und Wundbehandlung. Nähte werden nach 7-14 Tagen entfernt (wenn sie nicht bioresorbierbar sind), abhängig vom jeweiligen Verlauf des Heilungsprozesses.
Rehabilitation nach dem Entfernen Hygrom beinhaltet: den Wegfahrsperre Gips Reifen beliebten breysovoy Orthese oder Verband für die Anwendung trägt, die die Befestigungsschenkel sind Vernarbung zu beschleunigen und die Neuformierung Hygrom Fälle zu minimieren.
Der Begriff der Rückkehr des Patienten zur gewohnten Lebensweise ist in jedem Einzelfall individuell und hängt von der Komplexität der Operation, der Lage des Tumors und der Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes ab.
Entfernungspreis von Hygroma
Die Preisliste für medizinische Leistungen in Kiew variiert je nach dem Eigentum der Institution an der öffentlichen oder privaten Struktur. Warum entscheiden sich die meisten Patienten trotz der überteuerten Preispolitik für private Kliniken? Die Antwort liegt in dem Mangel an Warteschlangen und einer größeren Reaktionsfähigkeit des medizinischen Personals.
Der Preis für die Entfernung des Hygroms besteht aus der Menge:
- primäre Konsultation des Chirurgen. Ungefähr - das ist 150-600 UAH. Die Höhe des Preises hängt nicht nur vom Status der Institution ab, sondern auch davon, wen Sie sich untersuchen lassen wollen - von einem gewöhnlichen Chirurgen oder Professor;
- Bilder des Tumors (Röntgen, Ultraschall, MRT) für den vorgesehenen Verwendungszweck - ab 200 UAH pro Standort. Die Kosten eines Tomogramms können 800 UAH erreichen;
- notwendige Tests (Blut, Histologie des Gangliongehaltes, etc.) - ungefähr 1000-1500 UAH;
- Exzision des Hygroms selbst - im Bereich von 2500 UAH;
- Anästhesie, Installation von Tropfern, Injektionen, Nahtmaterialien, Präparaten usw. - ungefähr 3000 UAH;
- postoperative Manipulation (Verband, Wundbehandlung) - ab 100 UAH.
Insgesamt kann die Menge, die benötigt wird, um das Hygrom zu entfernen, 7000 UAH erreichen. Dabei kommt es auf die Klinik, die Exzisionsmethode und die Komplexität des Falles an.