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Gesundheit

Die Darmspülung ist eine Spülung des Darms.

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Als zuverlässigste Methode zur Reinigung des Darms von giftigen Substanzen gilt die Spülung mittels Sondierung und die Einführung spezieller Lösungen – Darmspülung oder Darmspülung.

Der therapeutische Effekt dieser Methode liegt in der Möglichkeit einer direkten Reinigung des Dünndarms, wo sich bei einer späten Magenspülung (2-3 Stunden nach der Vergiftung) eine erhebliche Menge des Giftstoffes ablagert und weiterhin ins Blut gelangt.

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Methodik zur Durchführung einer Darmspülung

Zur Durchführung einer Darmspülung wird eine zweikanalige Silikonsonde (ca. 2 m lang) mit einem darin eingesetzten Metalldorn durch die Nase in den Magen des Patienten eingeführt. Anschließend wird diese Sonde unter Kontrolle eines Gastroskops in einem Abstand von 30–60 cm distal des Treitz-Bandes geführt, wonach der Dorn entfernt wird. Durch die Öffnung des Perfusionskanals am distalen Ende der Sonde wird eine spezielle Kochsalzlösung eingeführt, deren Ionenzusammensetzung mit der von Speisebrei (Ersatz) identisch ist.

Bei Hyperhydratation des Körpers (Nierenversagen, ausgedehntes perifokales Ödem bei Entzündungen, andere Fälle lokaler oder systemischer Hyperhydratation) wird eine Lösung verwendet, deren Osmolarität die Plasmaosmolarität übersteigt. Bei erhöhter Permeabilität der Kapillarwand (Schock, Azidose, Allergie etc.) sollte die Osmolarität der Lösung der Plasmaosmolarität entsprechen. In solchen Fällen wird zunächst der Plasma-COP des Patienten bestimmt, anschließend wird eine Lösung zubereitet, deren Osmolarität höher oder gleich der Plasmaosmolarität ist. Beschreibung der Darmspülungstechnik.

Die Verfahren zur Darmspülung unterscheiden sich technisch und methodisch je nach Indikation und Zustand des Patienten.

Methode Nr. 1 (kontinuierliche Darmspülung)

Bei akuter oraler Vergiftung und Endotoxikose bei bewusstlosen Patienten wird die Darmspülung wie folgt durchgeführt.

Dem Patienten wird unter endoskopischer Kontrolle eine zweikanalige Nasojejunalsonde eingeführt. Eine auf 38 – 40 °C erwärmte Salzelektrolytlösung wird mithilfe einer Pumpe mit einer Geschwindigkeit von 60 – 200 ml/min in einen der Sondenkanäle injiziert. Nach einiger Zeit entwickelt der Patient Durchfall, wobei ein Teil der Lösung durch den zweiten Sondenkanal austritt. Die giftige Substanz, die die Vergiftung verursacht hat, wird zusammen mit dem Darminhalt entfernt. Um die Entgiftung des Körpers zu verbessern, wird die Darmspülung mit einer Enterosorption kombiniert, indem eine Suspension eines pulverförmigen Enterosorbens in einer Menge von 70 – 150 g mit einer Spritze durch den (weiten) Aspirationssondenkanal eingeführt wird. Der Darm wird gespült, bis das Enterosorbent im aus dem Rektum gewonnenen Spülwasser erscheint oder bis das Spülwasser klar ist und kein Gift mehr enthält. Das Gesamtvolumen der verwendeten Lösung beträgt 30 – 60 l oder mehr (bis zu 120 l). Durch die Darmspülung kommt es zu einer Rückbildung der Vergiftungserscheinungen.

Mögliche Komplikationen der Darmspülung in Form von traumatischen Schädigungen der Magen-Darm-Schleimhaut durch Darmsondierung (5,3 %), Erbrechen und Aspiration (1,8 %) sowie Hyperhydratation (29,2 %) können bei strikter Einhaltung der Technik minimiert werden. Hyperhydratation lässt sich mit dem UV-Gerät „künstliche Niere“ leicht beseitigen.

Methode Nr. 2 (fraktionierte Darmspülung)

Bei Patienten in einem ernsten Zustand, der die Möglichkeit einer unabhängigen Verabreichung der Lösung ausschließt, wird eine Darmspülung über eine einkanalige Magensonde oder eine nasoduodenale Sonde durchgeführt. Es wird eine Salzelektrolytlösung mit einer Osmolarität verwendet, die der Osmolarität des Blutes des Patienten entspricht.

Die Temperatur der Lösung beträgt 37–38 °C. Um Aufstoßen und Aspiration von Mageninhalt zu verhindern, muss eine angemessene Verabreichungsrate der Lösung gewählt werden, wobei eine Überfüllung des Magens, eine erhöhte Position der oberen Körperhälfte des Patienten und eine Trachealintubation bei Bewusstseinsstörungen ausgeschlossen sind. Die Lösung wird alle 5 Minuten in Portionen von 150–200 ml verabreicht. Nach Verabreichung von 1,5–2,5 Litern Lösung tritt weicher Stuhl auf, gefolgt von wässrigem Ausfluss ohne Einschlüsse (Intestinat). Wenn kein Stuhl vorhanden ist, wird nach Verabreichung von 2,5 Litern Lösung eine Einzeldosis der Lösung halbiert, ein Einlauf mit derselben Lösung in einem Volumen von etwa 1,5 Litern (25–30 ml pro 1 kg Körpergewicht) gemacht und/oder ein krampflösendes Mittel (Einzeldosis Papaverin, Drotaverin, Platifillin und andere Arzneimittel, ausgenommen Atropin) injiziert wird. Probiotika und Pektin werden der letzten Portion der Lösung in einer Tagesdosis zugesetzt. Das Gesamtvolumen der Lösung beträgt 70–80 ml pro 1 kg Körpergewicht des Patienten. Die Überwachung des Körperwasserhaushalts erfolgt durch Messung des Körpergewichts des Patienten mit einer Bettwaage vor, während und nach der Darmspülung sowie durch Aufzeichnung der vom Patienten aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge und des Zustands der Laborhomöostaseindikatoren.

Die Darmspülung gilt als die wirksamste Methode zur Darmreinigung bei akuter oraler Vergiftung und ihre Anwendung in Kombination mit Blutreinigungsmethoden bietet den schnellsten und nachhaltigsten Entgiftungseffekt.

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