COVID-19: Alles, was Sie über Impfungen wissen müssen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Einführung spezieller Medikamente – Impfstoffe – kann die einzige Möglichkeit sein, die pandemische Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Über dieses Thema wird viel geredet, aber für einen einfachen Laien gibt es dennoch viele Fragen, die wir versuchen zu beantworten.
Was ist ein COVID-19-Impfstoff?
Der Hauptzweck der Impfung besteht darin, den Körper auf eine angemessene Reaktion auf das Eindringen eines Infektionserregers (insbesondere des Coronavirus) vorzubereiten. Medikamente können aus nicht lebenden (inaktivierten) oder schwachen Krankheitserregern oder deren Partikeln bestehen.
Der Impfstoff "lehrt" unsere Immunität, pathogene Mikroorganismen zu identifizieren, Antikörper dagegen zu produzieren. Die Einführung eines biologischen Produkts kann nicht zur Entwicklung einer Infektion führen, aber manchmal kann eine Person eine individuelle Reaktion erfahren, auf die man vorbereitet sein muss. Am häufigsten ist eine solche Reaktion Schmerzen im Injektionsbereich, Schwellungen, ein leichter Temperaturanstieg. Im Gegenzug erhält eine Person einen Immunschutz gegen eine bestimmte Krankheit.
Die Essenz der "Impfung" ist wie folgt: Sie heilt die Krankheit nicht, sondern verhindert ihre Entwicklung.
Sind COVID-19-Impfstoffe gefährlich?
Die Impfung ist der Menschheit seit dem 18. Jahrhundert bekannt: Die erste Impfung erfolgte 1774 durch Dr. Benjamin Jesti. Seitdem ist es den Menschen gelungen, viele tödliche Krankheiten auszurotten – insbesondere die Pocken. Weltweit wurden nur in wenigen geschlossenen Labors Proben von Pockenerregern gelagert.
Wissenschaftler haben die Poliomyelitis noch nicht besiegen können, aber dank der Impfung ist die Inzidenzrate deutlich gesunken, und heute werden pathologische Fälle in Einheiten gemessen, aber nicht wie im letzten Jahrhundert in Tausenden. Auch die Inzidenz von Tetanus, Cholera, Milzbrand und Diphtherie ist deutlich zurückgegangen. Viele Menschen überlebten, indem sie sich rechtzeitig impfen ließen.
Heute stellt die Natur Wissenschaftler vor eine neue Herausforderung – die Rede ist von COVID-19. Auch Impfungen sind notwendig, um die Pandemie zu stoppen. Die Entwicklung eines Impfstoffs ist jedoch trotz der Komplexität dieses Prozesses nur das erste Glied in der Kette. Ein biologisches Produkt muss einer gründlichen Laboruntersuchung am Tier unterzogen werden, dann folgt die klinische Prüfung am Menschen und erst danach ist mit der Zulassung durch die zuständigen Behörden zu rechnen. In einigen Fällen wird ein Impfstoff nicht als völlig sicher anerkannt, wird aber dennoch von der WHO zugelassen, wenn der Nutzen seiner Verabreichung die wahrscheinlichen Risiken deutlich überwiegt. [1]
Gerüchte über die Gefahren von Impfstoffen gegen COVID-19 tauchten nach einer Reihe von Berichten über mehrere Todesfälle einige Zeit nach der Impfung mit neuen Biologika auf. Diese Angaben stimmen jedoch nicht ganz: Bisher wurde kein einziger Todesfall als direkte Folge der „Impfung“ registriert. Viele Patienten starben an einer starken Verschlimmerung oder Exazerbation der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung. Einige von ihnen hatten bestätigte onkologische Erkrankungen, Nierenversagen, kardiovaskuläre Pathologien usw. [2]
Der medizinische Sicherheitsbeauftragte des PEI bestätigte, dass die Todesfälle nicht im Zusammenhang mit dem Impfstoff standen. "Wenn ältere Patienten oder Personen mit schweren chronischen Erkrankungen geimpft werden (nämlich mit denen die Impfung begonnen wurde), besteht die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Anzahl von Todesfällen, deren Ursachen nicht auf die Impfung zurückzuführen sind."
In Deutschland werden übrigens noch Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna verwendet. Diese Produkte werden von PEI-Vertretern als Produkte mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau empfohlen.
Muss ich mich gegen COVID-19 impfen lassen?
Experten der Weltgesundheitsorganisation raten jedem, der keine Kontraindikationen hat, zu impfen. Nur in diesem Fall ist mit einer vollständigen Blockierung der pandemischen Ausbreitung der Coronavirus-Infektion zu rechnen.
Was viele Menschen erschreckt, ist natürlich, dass in kürzester Zeit neue Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt wurden. Dem können wir zustimmen, denn normalerweise dauert es Jahre, ein neues biologisches Produkt zu entwickeln. Wissenschaftler erklären, dass die hohe Rate an Impfstoffen auf die aktive Zusammenarbeit vieler hochqualifizierter Spezialisten zurückzuführen ist, die alle ihre Anstrengungen in den Kampf gegen die Pandemie gesteckt haben. [3]
Wie unterscheiden sich die aktuellen COVID-19-Impfstoffe?
Impfstoffe von den Herstellern BioNTech / Pfizer [4]und Moderna [5]umfassen den Teil genetischen Code des corona Erregers, seine Boten - RNA. Das heißt, die Impfung mit solchen Medikamenten bedeutet nicht, dass ein abgeschwächter Erreger in den Körper gelangt, sondern zwingt die Zellen, das auf der Oberfläche des Coronavirus vorhandene Spike-Protein zu produzieren und die Immunantwort in Form von Antikörpern zu aktivieren.
Der Astra Zeneca-Impfstoff der Universität Oxford funktioniert auf andere Weise, basierend auf einem modifizierten gemeinsamen Adenovirus, das bei Schimpansen Krankheiten verursacht. Ein Fragment des genetischen Codes des COVID-19-Coronavirus wurde in das Adenovirus eingeführt.
RNA-Impfstoffe (BioNTech / Pfizer und Moderna) liefern dem Körper nicht das Antigen, sondern nur genetische Informationen darüber. Darauf folgt die Expression des Antigens in den Zellen des Patienten. Präklinische Studien mit solchen Impfstoffen sind sehr vielversprechend und erfolgreich, und das Medikament wird vollständig in vitro hergestellt. Die Schwierigkeit liegt nur darin, dass diese Technologie neu ist und viele Fragen im Hinblick auf die Massenproduktion von Medikamenten aufwirft.
Vektorimpfstoffe basieren auf Vektoren des Virus, die auf ihrer eigenen Oberfläche ein Spike-Protein aufweisen und vor der Verwendung inaktiviert werden. Als Ergebnis werden Vektoren weniger gefährlich, da sie selbst unter Bedingungen schwacher Immunität des Patienten die Fähigkeit zur Replikation verlieren. [6]
Inaktivierte Impfstoffe werden durch Züchtung des Virus in Zellkultur mit seiner weiteren chemischen Deaktivierung hergestellt. [7]Ein Beispiel für ein inaktiviertes Medikament ist CoronaVac. [8]
Die Impfstoffe BioNTech / Pfizer, Moderna und Astra Zeneca sind für die Verwendung in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich zugelassen. In Mexiko und Costa Rica (mit BioNTech / Pfizer) hat die Impfung begonnen, und in Brasilien darf mit Astra Zeneca-Impfstoffen und dem chinesischen Produkt Sinovac geimpft werden.
Zum Vergleich listet die Tabelle einige der beliebtesten COVID-19-Impfstoffe auf (wie von britischen Quellen berichtet):
Moderne |
Enthält Boten-RNA (ein Partikel des genetischen Viruscodes) |
Zwei Dosen des Medikaments sind erforderlich |
Wirkungsgrad nach Expertenmeinung über 94 % |
Lagerung für sieben Monate bei -15 bis -25 °C |
BioNTech / Pfizer |
Enthält RNA |
Zwei Dosen des Medikaments sind erforderlich |
Der Wirkungsgrad beträgt 95 % |
Lagerung für sechs Monate bei -60 bis -80°C |
Oxford-Astra Zeneca |
Enthält einen viralen Vektor (gentechnisch verändertes Virus) |
Zwei Dosen erforderlich |
Wirkungsgrad nach Expertenmeinung über 70 % |
Lagerung für sechs Monate bei 2-8 °C |
Sinovac (Coronavac) |
Enthält ein abgetötetes (schwaches) Virus |
Zwei Dosen erforderlich |
Der beschriebene Wirkungsgrad reicht von 50 bis 78 %, erfordert jedoch zusätzliches Expertenurteil. |
Lagerung bei 2 bis 8 °C |
Satellit V |
Enthält viralen Vektor |
Zwei Dosen des Medikaments sind erforderlich |
Der beschriebene Wirkungsgrad liegt bei über 91 %, erfordert aber zusätzliches Expertenurteil. |
Lagerung bei -18,5 °C (flüssig) oder 2 bis 8 °C (trocken) |
Der auf Basis eines neutralisierten Virus entwickelte CoronaVac-Impfstoff wurde in China, Indonesien, Malaysia, Singapur und auf den Philippinen zugelassen. Dieses Medikament hat jedoch an Popularität verloren, nachdem unabhängige Studien seine unzureichende Wirksamkeit gezeigt haben - etwa 50,4% (Tests wurden in der Türkei, Brasilien und Indonesien durchgeführt).
Indien hat die topischen Biologika Covaxin von Bharat Biotech sowie Astra Zeneca (lokal Covishield genannt) zugelassen.
Russland verwendet sein eigenes Vektormedikament Sputnik V, [9]das von Ländern wie Argentinien, Weißrussland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ungarn, Turkmenistan, Serbien, Palästina, Paraguay und Venezuela gekauft wurde.
Afrikanische Länder - Mitglieder der AU - haben die Verwendung der Impfstoffe BioNTech / Pfizer, Astra Zeneca und Johnson & Johnson (letzterer befindet sich noch in der Testphase) genehmigt.
Wann ist die COVID-19-Impfung kontraindiziert?
Eine Person, der einer der COVID-19-Impfstoffe injiziert wird, sollte keine Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Exazerbation bestehender chronischer Erkrankungen aufweisen. 5 Tage vor der Injektion sollten Sie keinen Alkohol konsumieren und zu viel fetthaltige Speisen zu sich nehmen.
Bei Schnupfen, Husten, hohem Fieber, allgemeinen Befindlichkeitsstörungen sollten Sie mit der Impfung warten. [10]
Neben allgemeinen Kontraindikationen muss eine Person eine psychologische Bereitschaft für das Verfahren haben. Übermäßige Erfahrung, Angst, Angst können zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, zur Produktion von Stresshormonen, die das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen und zur Entwicklung von Komplikationen führen können. [11]
Bei Neigung zu allergischen Prozessen sollte der Patient am Vorabend der Impfung ein Antihistaminikum einnehmen.
Um negative Folgen zu vermeiden, empfehlen viele Experten, vor dem Eingriff einen PCR-Test zu bestehen, um den latenten Verlauf von COVID-19 auszuschließen. Es ist auch nützlich, auf IgG- und IgM-Antikörper zu testen und nach der Verabreichung des Impfstoffs eine Analyse des IgG-Antikörperspiegels. Nach der Impfung erfolgt die Entwicklung der Immunabwehr nicht sofort, sondern nach ca. 2 Wochen. [12]
Anfang 2021 haben Weltwissenschaftler bereits an zweihundert möglichen Medikamenten zur Impfung gegen COVID-19 gearbeitet. Mehr als sechzig Impfstoffe wurden klinisch getestet, und nur sechs davon haben die Zulassung für die Verwendung in verschiedenen Ländern erhalten.