Chronische Pankreatitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerzsyndrom
Die Lokalisierung des Schmerzes hängt von der Pankreasschwäche ab:
- Schmerzen im linken Hypochondrium links vom Nabel treten auf, wenn der Pankreasschwanz betroffen ist,
- Schmerz in der epigastrischen Region, links von der Medianlinie, - mit Schädigung des Körpers,
- Schmerz rechts von der Medianlinie in der Shoffar-Zone - mit Pathologie des Pankreaskopfes.
Bei einem vollständigen Organschaden ist der Schmerz diffus in Form eines "Gürtels" oder "Halbgürtels" im Oberbauch. Der Schmerz entwickelt oder verstärkt sich 40-60 Minuten nach dem Essen (besonders reichlich, scharf, frittiert, fettig). Der Schmerz nimmt in der auf dem Rücken liegenden Position zu und schwächt sich in der Sitzposition mit leichter Neigung nach vorne ab. Sie kann auf das Herzgebiet, auf das linke Schulterblatt, auf die linke Schulter, auf die Nachahmung der Stenokardie und manchmal auf die linke Iliakalregion abstrahlen.
Der Schmerz kann periodisch sein, von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen andauernd, gewöhnlich nach dem Essen, besonders akut und fettig, Alkohol oder anhaltend, schlimmer nach dem Essen. Ständige, schmerzhafte Schmerzen zwingen zu starken Schmerzmitteln bis hin zu narkotischen Schmerzen, was höchst unerwünscht ist, da es in Zukunft zur Sucht führen kann.
Manchmal kann bei anderen Zeichen der Pankreatitis der Schmerz völlig fehlen - die sogenannte schmerzlose Form.
Die wichtigsten Ursachen von Schmerzen bei chronischen Pankreatitis erhöhen den Druck in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse Sekretion Störungen durch Ausströmen sowie entzündliche und sklerotischen Veränderungen im Parenchym der Prostata und der umgebenden Gewebe, zu einer Reizung der Nervenendigungen führt.
Anhaltende Schmerzen aufgrund von Rest Effekten der Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Entwicklung von Komplikationen wie pseudocyst, Stenose oder Pankreasgang Stein, constrictive papillitis oder Solar Plexitis häufig im Zusammenhang mit dieser Krankheit verbunden.
Während einer Exazerbation der Krankheit kann die vergrößerte Bauchspeicheldrüse Druck auf den Plexus coeliacus ausüben und starke Schmerzen verursachen. In diesem Fall nehmen die Patienten eine charakteristische Haltung ein - sie sitzen und beugen sich vor. Oft wegen der starken Schmerzen beschränken sich die Patienten auf das Essen, was einer der Gründe für die Gewichtsabnahme wird.
Es ist anzumerken, dass zusätzlich zu den Schmerzen (die in der Frühphase der Krankheit auftreten können ) alle anderen Symptome der chronischen Pankreatitis gewöhnlich in späteren Stadien der Krankheit auftreten.
Häufig bei Patienten mit chronischer Pankreatitis beobachtete verschiedene Dyspepsie: Mangel oder Appetitlosigkeit, Aufstoßen Luft, Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen (Durchfall vorherrschende oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung). Erbrechen von Erleichterung bringt nicht.
Viele Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Adynamie, Schlafstörungen.
Ausgeprägte Veränderungen des Pankreaskopfes mit Pankreatitis (Ödem oder Fibrose) können zu einer Kompression des Choledochus und zur Entwicklung einer mechanischen Gelbsucht führen.
Symptome der chronischen Pankreatitis hängen auch von dem Stadium der Krankheit: II und Stufe III wird insbesondere in Verletzung der exkretorischen und endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse, schwerer klinischer Symptome und gröbere Modifikationen nachweisbar durch Labor- und instrumentelle Methoden erfolgen. Bei den meisten Patienten die persistent und paroxysmale Schmerzen werden stärker Dyspepsie, gestört Verdauung der Nahrung und intestinale Resorption, einschließlich der Vitamine. In Klinik vorherrschen Durchfall mit höherem Fettgehalt (schwer abzuwaschen die Toilettenschüssel) (pankreatogenen Durchfall genannt). Patienten mit reduziertem Körpergewicht überwiegen. In einigen Fällen mit einem verlängerten Verlauf der Pankreatitis gibt es eine Abnahme der Intensität des Schmerzes oder ihr vollständiges Verschwinden.
Exokrine Insuffizienz
Externe Pankreasinsuffizienz der Bauchspeicheldrüse ist durch eine Verletzung der Prozesse der Darmverdauung und -absorption, die Entwicklung von überschüssigem Bakterienwachstum im Dünndarm gekennzeichnet. Infolgedessen entwickeln Patienten Durchfall, Steatorrhoe, Blähungen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Später gibt es Symptome, die für eine Hypovitaminose charakteristisch sind.
Die externe Pankreasinsuffizienz wird durch folgende Gründe verstärkt:
- unzureichende Aktivierung von Enzymen aufgrund eines Mangels an Enterokinase und Galle;
- Störung der Vermischung von Enzymen mit Speisebrei, verursacht durch motorische Störungen des Zwölffingerdarms und des Dünndarms;
- Zerstörung und Inaktivierung von Enzymen durch übermäßiges Wachstum von Mikroflora im oberen Darm;
- Mangel an Nahrungsprotein mit der Entwicklung von Hypalbuminämie und als Folge davon eine Verletzung der Synthese von Pankreasenzymen.
Ein frühes Zeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ist die Steatorrhoe, die auftritt, wenn die Pankreassekretion gegenüber der Norm um 10% reduziert ist. Leichte Steatorrhoe wird in der Regel nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Bei schwerer Steatorrhö variiert die Durchfallhäufigkeit von 3 bis 6 mal am Tag, ein Stuhl profus, stinkend, breiig, mit fettigem Glanz. Die Steatorrhoe nimmt ab und kann sogar verschwinden, wenn der Patient die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel reduziert oder pankreatische Enzyme einnimmt.
Ein beträchtlicher Teil des Patienten Gewichtsverlustes wurde aufgrund der exokrinen Pankreasinsuffizienz beobachtet und Störungen der Verdauung und Absorption im Darm, sondern auch aufgrund der Begrenzung des Volumens von Lebensmitteln wegen Schmerzen. Gewichtsverlust beiträgt in der Regel zu einem Verlust des Appetits, gewissenhaft die Einhaltung einer strengen Diät krank, manchmal für das Fasten Angst vor einem Angriff von Schmerzen zu provozieren, und Beschränkung der Zulassung Kohlenhydrat Diabetiker den Verlauf der chronischen Pankreatitis zu verkomplizieren.
Ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) wird selten und hauptsächlich bei Patienten mit schwerer und verlängerter Steatorrhoe beobachtet.
Endokrine Insuffizienz
Ungefähr 1/3 der Patienten entwickeln Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in Form eines hypoglykämischen Syndroms und nur die Hälfte von ihnen beobachtet klinische Anzeichen von Diabetes mellitus. Die Entwicklung dieser Störungen beruht auf der Zerstörung der Zellen des Inselapparats, was zu einem Mangel nicht nur von Insulin, sondern auch von Glucagon führt. Dies erklärt die Besonderheiten des Verlaufs des pankreatischen Diabetes mellitus: die Neigung zu Hypoglykämie, die Notwendigkeit niedriger Insulindosen, die starke Entwicklung der Ketoazidose, vaskuläre und andere Komplikationen.
Objektive Forschung
Palpation der Bauchspeicheldrüse ist nur bei zystischen und Tumorprozessen möglich.
Beim Abtasten des Bauches werden die folgenden schmerzhaften Bereiche und Punkte identifiziert:
- Shoffar-Zone - zwischen der vertikalen Linie, die durch den Nabel verläuft, und der Winkelhalbierenden des Winkels, der durch die vertikalen und horizontalen Linien gebildet wird, die durch den Nabel verlaufen. Die Wundheit in dieser Zone ist am typischsten für die Lokalisation der Entzündung im Pankreaskopf;
- Zone Gubergrits-Skulskogo - ähnlich Chauffard Zone aber gelassen wird . Die Wundbarkeit in dieser Zone ist typisch für die Lokalisation der Entzündung im Pankreaskörper;
- Punkt Dejardin - befindet sich 6 cm über dem Nabel entlang der Verbindungslinie zwischen dem Nabel und der rechten Achselhöhle. Schmerzen an dieser Stelle sind typisch für die Lokalisation der Entzündung im Pankreaskopf;
- Punkt Gubergritsa - ist analog zu dem Punkt Desjardins, aber befindet sich auf der linken Seite. Schmerzen an diesem Punkt werden bei Entzündung des Pankreasschwanzes beobachtet;
- Punkt Mayo-Robson - befindet sich an der Grenze des äußeren und mittleren Drittels der Verbindungslinie zwischen dem Nabel und der Mitte des linken Rippenbogens. Schmerzen an diesem Punkt sind charakteristisch für eine Entzündung des Pankreasschwanzes;
- der Bereich des Rippenbogenwinkels links - mit Entzündung des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.
Viele Patienten haben ein positives Zeichen von Grot - der Atrophie des Pankreasfetts im Bereich der Projektion der Bauchspeicheldrüse auf die vordere Bauchwand. Es kann ein Symptom von "roten Tröpfchen" geben - das Vorhandensein von roten Flecken auf der Haut des Bauches, der Brust, des Rückens und der bräunlichen Hautfarbe über der Bauchspeicheldrüse.
Dyspeptectic Syndrom (Pankreasdyspepsie) - ist ziemlich typisch für chronische Pankreatitis, besonders oft ist es mit Verschlimmerung oder schweren Verlauf der Krankheit ausgedrückt. Dyspeptisches Syndrom manifestiert sich durch erhöhten Speichelfluss, Aufstoßen mit Luft oder gegessenem Essen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fettiges Essen, Blähungen.
Gewichtsverlust - entwickelt sich aufgrund von Einschränkungen in der Ernährung (mit Fasten der Schmerz sinkt), sowie aufgrund einer Verletzung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse und Absorption im Darm. Appetitlosigkeit trägt auch zur Gewichtsabnahme bei. Der Rückgang des Körpergewichts ist besonders ausgeprägt bei schweren Formen der chronischen Pankreatitis und wird von allgemeiner Schwäche, Schwindelgefühl begleitet.
Pankreatische Durchfälle und ein Syndrom unzureichender Verdauung und Resorption sind charakteristisch für schwere und lang anhaltende Formen der chronischen Pankreatitis mit ausgeprägter Beeinträchtigung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse. Durchfall wird durch gestörte Ausscheidung von Pankreasenzymen und Darmverdauung verursacht. Die abnorme Zusammensetzung von Speisebrei reizt den Darm und verursacht Durchfall. Signifikant und eine Verletzung der Sekretion von Magen-Darm-Hormonen. Dies ist durch die Freisetzung von großen Mengen von übel riechenden chaotischen Kot mit einem fettigen Glanz (Steatorrhoe) und Stücken von unverdautem Essen gekennzeichnet
Bestimmen Sie ein positives Frenicus-Symptom (Schmerzen beim Drücken zwischen den Beinen des M. Sternocleidomastoideus an der Stelle, an der er am Schlüsselbein befestigt wird). Bei Patienten wird ein Mangel an Körpergewicht beobachtet. Auf der Haut der Brust, des Abdomens, des Rückens finden sich kleine hellrote Flecken von runder Form, 1-3 mm groß, die nicht verschwinden, wenn sie gepresst werden (ein Symptom von Tuzhilin), ein Zeichen der Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen. Auch trockene und schuppige Haut, Glossitis, Stomatitis aufgrund von Hypovitaminose sind typisch.
Der Verlauf und die Komplikationen der chronischen Pankreatitis
Während der chronische Pankreatitis, ohne Behandlung in der Regel schrittweise, mit mehr oder weniger selten oder häufig ausgeprägten Perioden von Exazerbationen und Entlastungen allmählich auftretenden fokalen endend und (oder) diffuse Abnahme Pankreasparenchym, bildet eine mehr oder weniger diffus verteilten Portionen Sklerose (Fibrose) Emergenz Pseudozysten, Verformungsorgan duktalen System, Expansionsabschnitte und Stenose abwechseln, umfassen oft ein verdichtetes Kanal Geheimnis (vsleds tvie Koagulationsproteine) Mikrolithen oft diffus fokale Verkalkung Drüse (calcific chronische Pankreatitis) gebildet ist. Wie verläuft die Krankheit in der Regel weniger gewisse Regelmäßigkeit bei jeder Verschlimmerung oft darauf hingewiesen, erfasst in Pankreasschnitte Blutungen und Nekrose des Parenchyms (offenbar wegen Progression sklerotische Prozesse) zunehmend gestörte Funktion dieses wichtigen Organ des Verdauungssystems.
Komplikationen der chronischen Pankreatitis sind Abszesse, Zysten oder Verkalkungen Bauchspeicheldrüse, schwerer Diabetes, Thrombose, Milzvene, die Entwicklung von Narben entzündliche Stenose Hauptkanales und BAN mit der Entwicklung von Ikterus, Cholangitis und anderen. Der Hintergrund lange fließende Pankreatitis möglichen sekundären Krebs Bauchspeicheldrüse.
Seltene Komplikationen einer schweren Pankreatitis können "pankreatogener" Aszites und intestinaler interzellulärer Abszess sein. Aszites Pankreatitis ist eine schwere Komplikation der Erkrankung, ist es bei Patienten mit schweren exokrinen Pankreasinsuffizienz gefunden wird, mit hypoalbuminaemia (wegen Verdauungsstörungen im Darm und Mangel an Aminosäuren abgesaugt, besonders während Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis). Eine der Ursachen von Aszites bei Pankreatitis kann auch Thrombose der Gefäße des Pfortadersystems sein.