Chirurgische Behandlung von äußeren Hämorrhoiden
Zuletzt überprüft: 25.02.2021
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Hämorrhoiden sind eine Krankheit, die viele unangenehme Momente und Beschwerden mit sich bringt, insbesondere für diejenigen, die lange sitzen müssen. Dies ist Schmerz, Juckreiz, ein Gefühl der Schwere, Brennen im Anus. Der Drang, den Darm zu entleeren, wird mit einem Schauder wahrgenommen, da er häufig von einem blutenden, starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Symptome hängen von der Schwere der Pathologie ab, ob intern oder extern. In der Anfangsphase wird eine konservative Behandlung angewendet. [1]Wenn dies nicht zum Erfolg führt, schreiten Hämorrhoiden weiter voran, während des Stuhlgangs fallen die inneren Knoten ständig aus, die Effizienz nimmt ab und sie greifen auf eine chirurgische Behandlung zurück. [2]
Chirurgische Behandlung von äußeren Hämorrhoiden
Hämorrhoiden werden durch eine schlechte Durchblutung des unteren Darms ausgelöst. Hämorrhoiden nehmen an Größe zu und fallen vor dem Hintergrund zunehmender degenerativer Prozesse im Schließmuskel aus dem Anus. Um ihn herum finden sich dichte schmerzhafte Robben, entzündliche Komplikationen sind möglich, die Fieber und Fieber verursachen.
Die Notwendigkeit, externe Hämorrhoiden zu entfernen, entsteht im Stadium 3-4 der Krankheit, als die medikamentöse Therapie unwirksam war.
Die dritte Stufe entspricht einem Zustand, in dem die Knoten auch bei geringer physischer Belastung herausfallen und manuell eingestellt werden. Beim viertletzten geschieht dies ständig, die Knoten können nicht in den Analkanal zurückgeführt werden, starke Blutungen führen zu Anämie. [3]
Es gibt verschiedene Methoden der Hämorrhoidektomie, zum Beispiel nach Milligan-Morgan, Whitehen und anderen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Knoten werden auf bestimmte Weise mit einem Skalpell herausgeschnitten, die Wunden werden mit resorbierbaren Fäden vernäht. Obwohl eine chirurgische Behandlung häufig mit Komplikationen verbunden ist, die zu einer Insuffizienz des Analsphinkters, zur Bildung von Kanalstrikturen und zu einer langen Rehabilitationsphase führen, ist dieser Ansatz in schwierigen Fällen immer noch relevant. Daneben werden minimalinvasive Techniken eingesetzt, die keine Vollnarkose erfordern. [4]
Entfernung äußerer Hämorrhoiden unter örtlicher Betäubung
Eine Reihe von Operationen wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um äußere Hämorrhoiden ohne Skalpell zu entfernen. Abhängig vom Stadium der Krankheit kann dies sein:
- Infrarot-Photokoagulation (Exposition des Knotens gegenüber hohen Temperaturen, wonach er stirbt);
- Sklerotherapie (eine in den Knoten injizierte sklerosierende Substanz führt zu seiner Atrophie);
- transanale Verfälschung von Hämorrhoiden unter Doppler-Kontrolle (Ultraschall reduziert den Blutfluss zum Hämorrhoiden-Knoten, wonach er austrocknet);
- Elektrokoagulation (mit Hilfe von Wechselstrom, der den Elektroden zugeführt wird, zwischen denen die Basis des Knotens eingeklemmt ist, tritt eine Denaturierung des Gewebes auf). [5]
Ligation für äußere Hämorrhoiden
Das Ligationsverfahren beinhaltet das Anbringen eines Latexrings an der Hämorrhoide unter Verwendung eines Ligators. In dieser Phase werden zwei Arten davon verwendet:
- Vakuum, wenn eine Einheit mit Hilfe eines Vakuums in einen speziellen Zylinder gesaugt wird und ein Ring auf seine Oberfläche fällt;
- mechanisch - das gleiche Verfahren, jedoch manuell mit einer speziellen Pinzette durchgeführt.
Die Technik wird in den 2,3 Stadien von Hämorrhoiden angewendet. Pro Sitzung werden nicht mehr als 2 Knoten entfernt. Die Prävention möglicher Komplikationen erfolgt mit Antibiotika. [6]
Laserbehandlung von externen Hämorrhoiden
Eine andere unter örtlicher Betäubung durchgeführte Operation, die Laserkoagulation, ist relativ schmerzfrei und weniger traumatisch als die Hämorrhoidektomie. Seine Essenz ist, dass der Strahl, der auf den äußeren Hämorrhoidenknoten fokussiert ist, ihn abschneidet und nach der Heilung keine Narben mehr vorhanden sind. [7]
Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, eine kurze postoperative Zeit und ein geringes Rezidivrisiko.