^

Gesundheit

A
A
A

Tay-Sachs- und Sandhoff-Krankheiten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei den Tay-Sachs- und Sandhoff-Krankheiten handelt es sich um Sphingolipidosen, die durch einen Mangel an Hexosaminidase verursacht werden und zu schweren neurologischen Manifestationen und einem frühen Tod des Kindes führen.

Ganglioside sind komplexe Sphingolipide, die im Gehirn vorkommen. Es gibt zwei Hauptformen, GM1 und GM, die beide mit lysosomalen Speicherkrankheiten assoziiert sein können. Es gibt vier Haupttypen der GM-Gangliosidose, die jeweils durch eine Vielzahl unterschiedlicher Mutationen verursacht werden können.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Tay-Sachs-Krankheit

Ein Hexosaminidase-A-Mangel führt zur Ansammlung von GM im Gehirn. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv; die häufigsten Mutationen sind schätzungsweise bei etwa 1/27 gesunden Erwachsenen osteuropäischer (aschkenasischer) jüdischer Abstammung vorhanden, obwohl andere Mutationen in einigen französisch-kanadischen und Cajun-Populationen häufig vorkommen.

Bei Kindern mit Tay-Sachs-Syndrom beginnt nach dem sechsten Monat eine verzögerte psychomotorische Entwicklung zu auftreten und es kommt zu schweren kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen, die bis zum fünften Lebensjahr zu Krampfanfällen, verminderter Intelligenz, Lähmungen und zum Tod führen. Kirschrote Flecken auf dem Augenhintergrund sind häufig.

Die Diagnose wird klinisch gestellt und kann durch Enzymtests bestätigt werden. Da es keine wirksame Behandlung gibt, konzentriert sich die Therapie auf das Trägerscreening von Erwachsenen im gebärfähigen Alter in Hochrisikogruppen (durch Enzymaktivität und Mutationsidentifizierung) in Kombination mit einer genetischen Beratung.

Sandhoff-Krankheit

Es besteht ein kombinierter Mangel an Hexosaminidase A und B. Klinische Manifestationen umfassen eine fortschreitende Hirndegeneration ab dem sechsten Lebensmonat mit Blindheit, kirschroten Flecken am Augenhintergrund und Hyperakusis. Die Krankheit ist in Verlauf, Diagnose und Behandlung kaum von der Tay-Sachs-Krankheit zu unterscheiden, mit der Ausnahme, dass auch sie viszerale Beteiligungen (Hepatomegalie und Knochenveränderungen) aufweist und ethnische Assoziationen fehlen.

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.