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Blepharochalasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Blepharochalasis ist eine Erkrankung, bei der die Haut der oberen Augenlider wie ein Sack über den Lidrand hängt. Wir betrachten die Hauptursachen und Behandlungsmethoden dieser Erkrankung.

Die bilaterale Atrophie der Haut der oberen Augenlider ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Schädigung der elastischen Fasern des Bindegewebes verursacht wird und durch eine erhöhte Schlaffheit der Epidermis gekennzeichnet ist. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) der 10. Revision wird die Blepharochalasis in die folgenden Erkrankungen des Auges und seiner Anhangsgebilde der Kategorie VII (H00-H59) eingeordnet:

H00-H06 Erkrankungen der Augenlider, Tränenwege und Augenhöhlen.

  • H02 Andere Erkrankungen der Augenlider.
    • H02.3 Blepharochalasis (Dermatolyse).

Eine Hypertrophie des Oberlidgewebes entsteht meist unter dem Einfluss individueller Merkmale der Hautstruktur, mit altersbedingten Veränderungen oder anhaltender Schwellung der Augenlider. In der Regel wird diese Krankheit bei älteren Menschen diagnostiziert.

Viele Ärzte behaupten, dass Augenlidatrophie mit endokrinen, vaskulären oder neurotrophen Erkrankungen verbunden ist. In einigen Fällen manifestiert sich die Störung in einer erblichen Pathologie – dem vorzeitigen Hautalterungssyndrom „Cutis laxa“. Zur Behandlung eines entzündlichen Augenlidödems müssen Sie einen Augenarzt und einen plastischen Chirurgen aufsuchen.

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Epidemiologie

Blepharochalasis ist altersabhängig. Statistiken zeigen, dass Augenliderkrankungen etwa 10 % der Gesamtstruktur ophthalmologischer Erkrankungen ausmachen. Dies liegt daran, dass die Augenlider aus unterschiedlichen Geweben bestehen, die auf dieselbe Reizung unterschiedlich reagieren. Deshalb werden Augenliderkrankungen nach anatomischen und nicht nach ätiopathogenetischen Merkmalen klassifiziert.

Laut medizinischer Statistik wird eine Gewebevermehrung im Oberlid am häufigsten bei Patienten mit erblicher Veranlagung und fortgeschrittenen endokrinen Erkrankungen diagnostiziert.

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Ursachen blepharochalasis

Bislang sind keine zuverlässigen Ursachen für die Blepharochalasis bekannt. Die Erkrankung ist idiopathisch. Mögliche Ursachen sind:

  • Endokrine Störungen und Erkrankungen.
  • Pathologien des Gefäßsystems.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Neurotrophe Störungen.
  • Entzündliche Erkrankungen der Augenlider.
  • Allergische Reaktionen.
  • Vasomotorische Störungen.
  • Usher-Syndrom.
  • Fortschreitende Atrophie der Haut.

Unabhängig von der Ursache kann die Erkrankung ausschließlich operativ behandelt werden.

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Risikofaktoren

Da die Hautatrophie der Augenlider idiopathischen Ursprungs ist, gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die sie auslösen können. Dies sind vor allem Störungen des endokrinen Systems und genetische Faktoren. Es werden auch sporadische Varianten der Entwicklung der Pathologie identifiziert:

  • Entzündliche Läsionen der Augenlider.
  • Allergische Reaktionen.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • Vasomotorische Störungen.

Es wurde vermutet, dass Dermatolyse mit fortschreitender Hautatrophie einhergeht. In einigen Fällen tritt die Atrophie gleichzeitig mit Kropf und Doppellippe auf, was auf ein Usher-Syndrom hindeutet.

Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass sie unbemerkt beginnt, manchmal nach einer chronischen, häufig wiederkehrenden Entzündung. Allmählich verliert die Haut der Augenlider an Elastizität, wird schlaff, dünn mit durchscheinenden Gefäßen und kleinen Fältchen, die über den oberen Teil des Auges hängen und das Sichtfeld einschränken.

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Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus der Blepharochalasis hängt vollständig von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat. Die Pathogenese ist in den meisten Fällen mit einer periodischen Entzündung des Oberlids verbunden. Der Entzündungsprozess geht mit Schwellungen einher. Häufige Schwellungsschübe führen zur Atrophie der faserigen Strukturen des Augenlids, die für dessen Elastizität sorgen. Mit fortschreitender Erkrankung wird die Funktion der für das Anheben des Augenlids verantwortlichen Muskeln beeinträchtigt.

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Symptome blepharochalasis

Überschüssiges Gewebe am Oberlid weist eine Reihe charakteristischer Anzeichen auf. Symptome einer Blepharochalasis treten bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Darüber hinaus treten sie am häufigsten bei älteren Patienten auf. Es gibt auch Einzelfälle, in denen sich die Krankheit während der Pubertät entwickelt.

Die Hauptsymptome der Pathologie:

  • Übermäßiges Gewebewachstum im oberen Augenlid.
  • Überhängende Hautfalte an den oberen Wimpern.
  • Verlust der Hautelastizität und erhöhte Dehnbarkeit.
  • Durch die Haut des Augenlids sind erweiterte Blutgefäße sichtbar.

Das schlaffe Gewebe ist besonders von der Seite sichtbar. Mit jedem Jahr verstärkt sich die Atrophie. Die Blepharochalasis kann so weit fortschreiten, dass die Haut über den oberen Wimpern hängt, die Pupille bedeckt und das Sehvermögen beeinträchtigt.

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Erste Anzeichen

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Krankheit unmerklich beginnen oder sich als chronischer, häufig wiederkehrender Entzündungsprozess an den Augenlidern manifestieren kann. Durch die ständige Schwellung wird die Haut dünner und es bildet sich ein Beutel, der über den Augen hängt.

Betrachten wir die ersten Anzeichen einer Hypertrophie des Gewebes des oberen Augenlids und deren Fortschreiten:

  • Gewebeschwellung/Ödem.
  • Ausbildung einer Hautfalte, die besonders bei seitlicher Betrachtung des Kopfes und bei Bewegungen der Gesichtsmuskulatur auffällt.
  • Deutliche Erweiterung der Blutversorgung im Augenlidbereich.
  • Elastizitätsverlust, Schlaffheit und Ausdünnung der Haut.

Im weiteren Krankheitsverlauf dehnt sich die Haut immer mehr aus, hängt über dem Auge und behindert teilweise die Sicht.

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Blepharochalasis der unteren Augenlider

Eine Pathologie wie die Blepharochalasis der Unterlider ist deutlich seltener als eine Atrophie des Oberlidgewebes. Die Vergrößerung und das Herabhängen der Hautfalte des Unterlids erzeugen den Eindruck einer Tränensäcke. Sehr oft wird diese Art der Pathologie mit einer Eversion des Augenlids verwechselt, bei der der Wimpernrand nicht am Augapfel haftet, da er nach außen gedreht ist. Dadurch erschlafft die Haut stark und gibt den Augapfel frei.

Die Erkrankung kann sich mit entzündlichen Prozessen der Bindehaut und des Augenlids entwickeln. Die Erkrankung geht mit einer Fazialisneuropathie einher. Die Ursache der Blepharochalasis kann eine unzureichende Verbindung der Haut mit der Levatorsehne, Defekte der Tarsoorbitalfaszie oder eine Ausdünnung/Überdehnung der Haut aufgrund eines rezidivierenden Angioödems sein. Die Erkrankung verursacht kosmetische Unannehmlichkeiten, daher basiert die Behandlung auf der chirurgischen Entfernung der überschüssigen Hautfalte.

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Bühnen

Blepharochalasis entwickelt sich in mehreren Stadien. Im Anfangsstadium verliert die Haut ihre Elastizität und wird allmählich dünner. Meistens ist dies mit einem wiederkehrenden Entzündungsprozess verbunden. Im weiteren Verlauf der Erkrankung treten kleine Blutgefäße auf, die sich schnell deutlicher zeigen. Im Endstadium nimmt das Augenlid eine schlaffe Form an, bedeckt einen Teil des Auges und beeinträchtigt das Sehvermögen.

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Formen

Es gibt keine spezifischen Formen der Erkrankung. Es gibt eine einseitige und eine beidseitige Blepharochalasis. Lidödeme werden auch durch die Lage der Hautfalte unterschieden: Ober- oder Unterlid.

Man unterscheidet folgende Formen der Dermatolyse:

  • Autosomal-rezessiv – Krankheitszeichen treten bereits bei der Geburt auf oder entwickeln sich mit zunehmendem Alter des Kindes rasch. Die schlaffe Haut hängt in großen Falten, ist aber nicht atrophisch oder hyperelastisch. Beutelartige Falten verleihen dem Gesicht einen tränenreichen Ausdruck.
  • Autosomal-dominant (begrenzt) – Hypertrophie der Augenlider tritt gleichzeitig mit dem Usher-Syndrom auf. Eine fortschreitende Vergrößerung der Lippen (meist der Oberlippe) tritt aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut und der Bildung von Querrillen auf.

Atrophie kann mit genetischen und erworbenen Faktoren zusammenhängen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Gewebezunahme im Oberlid nimmt tendenziell zu. Die Folgen und Komplikationen äußern sich in Form eines ausgeprägten kosmetischen Defekts. Der pathologische Zustand wird durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Eine Blepharoplastik kann zu folgenden Problemen führen:

  • Retrobulbäres Hämatom – entsteht durch Blutungen in der postoperativen Phase und Blutansammlungen in der Augenhöhle. Es äußert sich in deutlichen Ödemen, zunehmendem Exophthalmus, einer starken Sehminderung und eingeschränkter Augapfelbeweglichkeit. Um diese Komplikation zu beseitigen, werden eine Wundrevision, Drainage und die Entfernung von Blutgerinnseln durchgeführt.
  • Eiterung der postoperativen Wunde – äußert sich in einer Infiltration der Haut der oberen Augenlider, starker Schwellung und Schmerzen. Die Behandlung umfasst das Waschen mit Antiseptika und die Drainage des Wundbereichs.
  • Hypertrophe Narben – entstehen durch eine Störung der Entwicklung einer normalen Narbe. Sie sehen aus wie dichte rote Fäden, die dünnes Gewebe zusammenziehen und Hautfalten bilden. Um diese Folgen einer Operation zu vermeiden, wird Myogymnastik verordnet.
  • Bindehautentzündung (bakteriell, viral, allergisch) – tritt vor dem Hintergrund einer verminderten lokalen Immunität nach einer Operation auf, aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit oder Nichtbeachtung der Regeln zur Augenlidpflege. Sie äußert sich in einem Fremdkörpergefühl im Auge, Photophobie, Juckreiz und vermehrtem Tränenfluss. Die Behandlung erfolgt lokal.
  • Eine Ptosis des oberen Augenlids tritt am häufigsten aufgrund einer Verletzung der Operationstechnik auf, d. h. einer Verletzung der Levatoraponeurose und der daraus resultierenden Vernarbung.
  • Ektropium – Diese Komplikation ist mit einer Verletzung der Stützstrukturen des Unterlids verbunden. Meistens tritt dies aufgrund einer Verletzung des präpelvinen Teils des Musculus orbicularis oculi auf.
  • Enophthalmus ist eine Verschiebung des Augapfels nach hinten. Sie entsteht durch die Entfernung des größten Teils des orbitalen Fettgewebes. Die Lidspalte verkleinert sich.
  • Dunkle Augenringe – entstehen durch Hyperinsolation in der postoperativen Phase und die Bildung eines Hämatoms. Eine mäßige Hyperpigmentierung verschwindet innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung. In anderen Fällen werden Bleichmittel mit Hydrochinon, Glykolsäure und Hydrocortison verwendet.

Ohne entsprechende Behandlung führt die Hypertrophie dazu, dass Hautfalten über den oberen Wimpern hängen und das Sichtfeld sowohl seitlich als auch oben verdecken. Dies führt zu einer Sehbehinderung.

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Diagnose blepharochalasis

Atrophie und Schwellung der Haut der oberen Augenlider gehören zu den ophthalmologischen Erkrankungen. Die Diagnose einer Blepharochalasis beginnt mit der Überprüfung der Sehschärfe und der äußeren Untersuchung des Auges. Der Augenarzt beurteilt den Zustand der Augenlider und der Bindehaut und führt gegebenenfalls eine Biomikroskopie durch.

In den meisten Fällen ist die Diagnose unkompliziert, da sie auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung basiert. Blepharochalasis ist durch ein sackförmiges Hängen der Hautfalte über dem Auge gekennzeichnet, das die Pupille teilweise bedecken kann. Ödeme treten in den meisten Fällen als wiederkehrender Entzündungsprozess auf.

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Tests

Eine Reihe von Laboruntersuchungen zur Diagnose der Blepharochalasis werden in allen Stadien der Krankheitsentwicklung und ihrer Behandlung durchgeführt. Die Untersuchungen umfassen:

  • Eine allgemeine Blutuntersuchung ist das Erste, was Sie durchführen müssen. Sie gibt Aufschluss über den Allgemeinzustand des Körpers: den Gehalt an zellulären Elementen des Blutes (Erythrozyten, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten usw.), Hämoglobinspiegel, Hämatokrit, Blutsenkungsgeschwindigkeit und Farbindex.
  • Blut für RW – Diese Analyse wird durchgeführt, um den Erreger von Syphilis oder blassem Treponema zu erkennen. Für die Wasserman-Reaktion wird venöses Blut entnommen.
  • Das Hbs-Antigen ist ein Indikator für die akute Form der Virushepatitis B.
  • Blutgerinnungszeit – Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung dieser Analyse. Es gibt jedoch keine einheitliche Norm für die Blutgerinnung. Beispielsweise beginnt die Gerinnung nach Sukharevs Methode 30 Sekunden bis 2 Minuten nach Beginn der Analyse und endet nach 3-5 Minuten. Geringfügige Abweichungen stellen Abweichungen von der Norm dar.
  • Die allgemeine Urinanalyse ist ein Standardlabortest zur Diagnose fast aller Krankheiten. Sie ermöglicht es Ihnen, mehr über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems, der Nieren und anderer innerer Organe und Systeme zu erfahren.

Basierend auf den Ergebnissen der Labordiagnostik kann der Arzt zusätzliche Tests verschreiben oder eine Diagnose stellen.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Atrophie der Haut der oberen oder unteren Augenlider ist ein pathologischer Zustand, der kosmetische Unannehmlichkeiten verursacht und die Sehschärfe beeinträchtigt. Die instrumentelle Diagnostik der Blepharochalasis umfasst folgende Verfahren:

  • Visuelle Untersuchung der Haut der Augenlider – die Krankheit ist durch atrophische Veränderungen gekennzeichnet, bei denen das Gewebe dünner und gedehnt ist und kleine subkutane Venen sichtbar sind. Die Haut hängt in einer Falte am äußeren Augenwinkel und versperrt die Sicht.
  • Die Visometrie ist eine augenärztliche Standarduntersuchung zur Bestimmung der Sehschärfe. Zur Durchführung werden verschiedene metrische Tabellen mit Optotypen verwendet.
  • Die Perimetrie ist eine Diagnostik der Gesichtsfeldgrenzen und ihrer Projektion auf eine sphärische Oberfläche. Sie ermöglicht die Erkennung von Gesichtsfeldstörungen und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Untersuchungen können Gonioskopie, Augenuntersuchung, Ultraschall und verschiedene Röntgenverfahren verordnet werden.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Neben Labor- und Instrumentenuntersuchungen ist bei Blepharochalasis auch eine Differentialdiagnostik angezeigt.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Das Quincke-Angioödem setzt im Gegensatz zur Dermatolyse, die sich allmählich entwickelt, rasch ein. Vor dem Hintergrund der Schwellung der Augenlider treten Schmerzen im Lippenbereich auf, das Atmen fällt schwer. Allergische Reaktionen der Haut, Juckreiz und Hautausschläge sind möglich.
  • Erysipel – gekennzeichnet durch einen akuten Beginn und einen ausgeprägten Entzündungsprozess. Der Patient klagt über Fieber und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.
  • Neurofibromatose – neben den Läsionen im Augenlidbereich treten am gesamten Körper Bereiche mit krankhaften Veränderungen auf.
  • Senile Atrophie der Haut der Augenlider – Blepharochalasis entwickelt sich in jungen Jahren und weist eine stärker ausgeprägte Atrophie auf.

In den meisten Fällen ist die Diagnose der Pathologie nicht schwierig, da die Störung charakteristische klinische Manifestationen aufweist.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung blepharochalasis

Leider gibt es bis heute keine Behandlungsmöglichkeiten für Blepharochalasis. Konservative Methoden werden eingesetzt, um das Fortschreiten des pathologischen Entzündungsprozesses zu stoppen, ihre Wirksamkeit ist jedoch gering. Die wirksamste Therapiemethode ist die chirurgische Entfernung überschüssiger Haut.

Alle Empfehlungen und die endgültige Entscheidung bezüglich der Operation werden von einem Augenarzt und einem plastischen Chirurgen getroffen. In den meisten Fällen wird die Blepharoplastik unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Neben der Entfernung der Hypertrophie der Augenlidhaut können eine laterale Kanthoplastik und eine externe Lifting-Aponeurose der Falte durchgeführt werden.

Die Erholungsphase dauert 1-2 Wochen. Dem Patienten werden verschiedene Medikamente, Vitamine und Salben verschrieben, die den Genesungsprozess beschleunigen und das Risiko von Komplikationen minimieren.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie der Blepharochalasis erfolgt unmittelbar nach der Operation. Medikamente sind notwendig, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen. Zu diesem Zweck werden Augentropfen und Salben mit antibiotischen und antiseptischen Eigenschaften verwendet.

Am häufigsten werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Vitabact ist ein Breitband-Antibiotikum. Es hat ausgeprägte antiseptische Eigenschaften. Es wirkt gegen Pilze, Mikroben und Viren. Es ist als Augentropfenlösung erhältlich. Die Tropfflasche enthält 10 ml 0,05 % des Arzneimittels. Der Wirkstoff der Tropfen ist Piloxidinhydrochlorid. Hilfsstoffe: Polysorbat, wasserfreie Dextrose, gereinigtes Wasser.
  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung postoperativer Komplikationen im vorderen Augenabschnitt, präoperative Vorbereitung, bakterielle Augeninfektionen, Dakryozystitis, entzündliche Prozesse.
  • Dosierung und Art der Anwendung werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Bei bakteriellen Infektionen werden 2-6 mal täglich 2 Tropfen injiziert. Mit abnehmendem Entzündungsprozess wird die Dosierung reduziert. Um einer Infektion vor der Operation vorzubeugen, werden einmalig 1-2 Tropfen injiziert. Der Vorgang wird am ersten Tag nach der Operation wiederholt.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen in Form einer Bindehauthyperämie. Brennen und Rötungen sind ebenfalls möglich. Um diese Reaktionen zu vermeiden, ist es notwendig, die Augen gründlich mit klarem Wasser zu spülen und einen Arzt aufzusuchen.
  1. Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Es wirkt analgetisch, fiebersenkend und ödematös. Es minimiert die Manifestationen einer Miosis bei chirurgischen Eingriffen.
  • Anwendungsgebiete: präoperative Vorbereitung, postoperative Vorbeugung entzündlicher Veränderungen, Behandlung posttraumatischer Prozesse im Augapfel, entzündliche Veränderungen der Bindehaut.
  • Anwendung: Die Tropfen werden lokal angewendet. Die Installation erfolgt im Bindehautsack. Dosierung und Anwendungsdauer richten sich nach den medizinischen Indikationen. In der Regel wird das Medikament alle 6-8 Stunden 1 Tropfen eingenommen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
  • Nebenwirkungen: In den meisten Fällen wird das Medikament gut vertragen. Sehr selten treten Hornhauttrübung, verschwommenes Sehen, Juckreiz und Rötung der Augenlider, Gesichtsschwellungen, Urtikaria, erhöhte Körpertemperatur und Erbrechen auf.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs und Acetylsalicylsäure, Störungen der Hämatopoese, Magen-Darm-Erkrankungen mit erosiven oder ulzerativen Defekten. Es wurden keine Fälle von Überdosierung registriert.
  1. Indocollyre ist ein lokales ophthalmologisches Mittel mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften. Enthält den Wirkstoff Indomethacin aus der NSAID-Gruppe. Reduziert die Intensität des Entzündungsprozesses und verringert die Schwere des Schmerzsyndroms.
  • Anwendungsgebiete: Behandlung und Vorbeugung von Entzündungsprozessen nach Operationen. Schmerzsyndrom nach photorefraktiver Keratektomie. Das Medikament wird 2-4 mal täglich angewendet, 1 Tropfen in jedes Auge.
  • Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Brennen, Schmerzen in den Augen und Hyperämie, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und NSAIDs. Nicht verschrieben für Patienten mit einer Vorgeschichte von Aspirin-Trias, Magengeschwüren, schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung. Vor geplanten Augenoperationen mit besonderer Vorsicht anwenden.
  • Überdosierung: Häufige Anwendung von Tropfen verstärkt die Schwere der Nebenwirkungen. Um diese zu vermeiden, beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels, spülen Sie Ihre Augen mit fließendem Wasser aus und suchen Sie einen Arzt auf.
  1. Tobradex ist ein Kombinationspräparat mit antimikrobiellen und kortikosteroidalen Wirkstoffen. Es besitzt ausgeprägte bakterizide und entzündungshemmende Eigenschaften. Es enthält Tobramycin (ein Breitbandantibiotikum) und Dexamethason (ein entzündungshemmendes Kortikosteroid). Es ist als Augensalbe und Augentropfen erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: Entzündliche Augenerkrankungen mit/ohne bakterielle Infektion. Behandlung und Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Augenerkrankungen nach Operationen. Augenverletzungen, Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.
  • Art der Anwendung: Tropfen sind zum Einträufeln in den Bindehautsack vorgesehen, 1-2 Tropfen alle 4-6 Stunden. Die Salbe wird auch 3-4 mal täglich auf den Bindehautsack des betroffenen Auges aufgetragen.
  • Nebenwirkungen: lokale allergische Reaktionen, Brennen, trockene Augen und Augenlider, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, Keratitis, Bindehautödem. In Einzelfällen wurde die Entwicklung von Katarakten, Photophobie, Mydriasis und Glaukom festgestellt.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Nicht zur Behandlung von Patienten mit Augeninfektionen verschrieben, die durch Herpesviren, Pilze, Tuberkulose oder Mykobakterien verursacht werden. Mit besonderer Vorsicht wird es bei Glaukom und Hornhautverdünnung verschrieben.
  1. Levomekol ist ein Kombinationspräparat mit dem Antibiotikum Chloramphenicol und dem Immunstimulans Methyluracil. Es ist in Form einer Salbe erhältlich. Es wird zur Behandlung von eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen, Furunkeln, trophischen Geschwüren und Verbrennungen 2. bis 3. Grades angewendet.

Die Salbe wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und gegebenenfalls mit einer sterilen Serviette abgedeckt. Der Behandlungsverlauf ist für jeden Patienten individuell. Levomekol kann lokale allergische Reaktionen hervorrufen, die nach Absetzen des Arzneimittels von selbst verschwinden. Es wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile angewendet.

Vitamine

Um die Genesung nach einer Operation zur Beseitigung der Augenlidhautatrophie zu beschleunigen, werden den Patienten nicht nur Medikamente, sondern auch für Augen und Körper notwendige Mikroelemente verschrieben. Vitamine helfen, das Sehvermögen zu verbessern und die normale Augenfunktion aufrechtzuerhalten.

In der Regel werden den Patienten folgende Vitamine verschrieben:

  • A – Retinol ist ein Bestandteil des Augenfarbstoffs Rhodopsin. Ein Mangel an diesem Stoff beeinträchtigt die Sehfunktion.
  • C – Ascorbinsäure ist notwendig, um die Wände der Augengefäße und Kapillaren zu stärken. Die Nährstoffversorgung des Augengewebes hängt von seiner Stärke ab. Vitamin-C-Mangel erhöht das Risiko intraokularer Blutungen.
  • B-Vitamine – haben eine hohe antioxidative Wirkung. Sie sind an der Bildung visueller Impulse beteiligt und interagieren mit Retinol. Sie sind für den Stoffwechsel des Nervengewebes verantwortlich.
  • E – Tocopherol stabilisiert den Zustand der Zellmembranen, hat antioxidative Eigenschaften. Schützt vor negativer ultravioletter Strahlung und hellem Licht.

Die oben genannten Substanzen können über die Nahrung oder durch den Kauf spezieller Vitaminkomplexe für die Augen aufgenommen werden:

  • Riboflavin – wird bei schneller Augenermüdung und Sehbehinderung verschrieben. Beschleunigt den Heilungsprozess von Wunden, die durch chirurgische Eingriffe, Verletzungen oder Augenmedikamente verursacht wurden. Reduziert Stress und verbessert die Sehfunktionen, stoppt schnell den Entzündungsprozess.
  • Visiomax – enthält Pflanzenextrakte. Verbessert das Sehvermögen und minimiert das Risiko für Augenerkrankungen. Fördert die Wiederherstellung der Sehfunktionen und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
  • Vitafacol – Vitamine, die die Linse reinigen und Trockenheit beseitigen. Kann zur Behandlung im Frühstadium des Katarakts eingesetzt werden.

Es ist besser, alle Vitamine und Vitaminkomplexe nach Rücksprache mit einem Augenarzt zu verwenden. Der Arzt wählt das ideale Mittel zur Erhaltung der Augengesundheit und des Sehvermögens aus.

Physiotherapeutische Behandlung

Um die Genesung nach einer Blepharochalasis-Operation zu beschleunigen, wird den Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Physiotherapie ist notwendig für:

  • Sanierung von Herden chronischer Infektionen.
  • Stärkung und Stimulierung der lokalen Immunität.
  • Mobilisierung der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • Wiederherstellung der Talgdrüsenfunktion der Augenlider (Sekretionsstimulation).

Schauen wir uns die wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren an:

  1. Niederfrequente Magnetfeldtherapie – lindert Entzündungen und Schwellungen der Augenlider, fördert die Resorption von Infiltraten, beschleunigt Stoffwechselprozesse und verbessert den Gewebetrophismus. Erhöht die Aktivität von Formelementen und Plasmaproteinen, verbessert den lokalen Blutfluss und die Blutversorgung der Augenlider.
  2. Lokale Darsonvalisierung der Augenlider - Mit Hilfe gepulster Mittelfrequenzströme kommt es zu einer Reizung der Nervenenden der Reflexzonen. Dadurch wird eine Wirkung auf das vegetative Nervensystem erzielt, die Durchblutung verbessert und der Gewebetrophismus erhöht.
  3. Sekretostimulation – Die Augenlidmassage verbessert den Blut- und Lymphfluss, erhöht den Tonus des neuromuskulären Apparats, stellt die Sekretion der Meibom-Drüsen wieder her und beseitigt Stauungen in den Augenlidern. Die Massage kann gleichzeitig mit der Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden.

Die physiotherapeutische Behandlung der Blepharochalasis weist jedoch wie jede therapeutische Methode bestimmte Kontraindikationen auf. Die Behandlung wird nicht bei schweren eitrigen Prozessen in den Augen und Gliedmaßen, bei Fieber oder bösartigen Neubildungen des Auges durchgeführt.

Hausmittel

Zur Behandlung der Hautatrophie der oberen oder unteren Augenlider werden nicht nur traditionelle, sondern auch nicht-traditionelle Methoden angewendet. Volksbehandlung von Blepharochalasis:

  • Nehmen Sie ein paar Zwiebeln und kochen Sie sie weich. Nach dem Abkühlen abseihen. Geben Sie etwas Honig in den Sud und waschen Sie Ihre Augen und Augenlider vier- bis fünfmal täglich mit dieser Lösung.
  • 100 g frische Gurkenschale mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und ½ Teelöffel Natron hinzufügen. Die Lösung für Kompressen verwenden.
  • 25 g Dillsamen oder gehacktes Dillkraut mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen. Abseihen und für Umschläge verwenden.
  • Mischen Sie die folgenden Zutaten zu gleichen Gewichtsanteilen: Birkenblätter, Hagebutten, Erdbeerblätter, Johanniskraut, Rotklee. Mahlen Sie alle Zutaten glatt. Übergießen Sie einen Teelöffel der Mischung mit 50 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 30–40 Minuten ziehen. Abseihen. Verwenden Sie den Sud 2–3 Mal täglich für Kompressen.

Zusätzlich zu den oben genannten Rezepten hat die Selbstmassage heilende Eigenschaften. Sie strafft das Gewebe der Augenlider und Augen. Sie können Ihre Nägel für eine Reflexzonenmassage verwenden. Stechen Sie dazu 1-3 Mal täglich 2-3 Minuten lang sanft in Ihre Augenlider.

Kräuterbehandlung

Eine weitere alternative Behandlungsmethode für Augenerkrankungen ist die Kräuterbehandlung. Bei Blepharochalasis können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • 15–25 g Kornblumenblüten ohne Körbchen in 250 ml kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen und abseihen. Der Aufguss wird als Desinfektionsmittel und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 4–5 Tage.
  • 15–25 g zerkleinerte Eichenrinde mit 500 ml Wodka übergießen und bei mittlerer Hitze 15–30 Minuten kochen lassen. Abseihen und abkühlen lassen. Der Sud eignet sich zum Spülen und für Kompressen bei schweren Entzündungen.
  • 30 g zerstoßene Spitzwegerichsamen in ein Glasgefäß geben. 2 Teelöffel kaltes Wasser zur Kräuterkomponente hinzufügen und gut schütteln. 6 Esslöffel kochendes Wasser hinzufügen und weiter schütteln, bis das Produkt vollständig abgekühlt ist. Abseihen und als Umschlag verwenden.
  • Nehmen Sie einen Esslöffel Kamillenblüten und übergießen Sie ihn mit 250 ml kochendem Wasser. Lassen Sie die Mischung 10 Minuten ziehen, abseihen und abkühlen lassen. Das fertige Produkt kann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Sud wird für Augenkompressen verwendet. Nach diesem Rezept können Sie einen Schöllkraut-Sud zubereiten, der sich auch für Kompressen eignet.

Wenn Sie die Zutaten für die oben beschriebenen Rezepte nicht haben, können Sie Kompressen aus frisch gebrühtem schwarzem oder grünem Tee verwenden. Um trockene Augenlider zu vermeiden, fügen Sie dem Getränk Milch hinzu.

Chirurgische Behandlung

Derzeit gibt es keine konservative Methode zur Beseitigung einer solchen Pathologie wie Blepharochalasis. Eine chirurgische Behandlung ist die einzige Möglichkeit, das fortschreitende Wachstum der Augenlidhaut zu stoppen.

Die Blepharoplastik ist eine Operation zur Korrektur oder Veränderung der Augenlidform. Die Entfernung überschüssigen Gewebes zielt sowohl auf die Korrektur des Defekts als auch auf die ästhetische Verjüngung des Patienten ab. Die Operation strafft die oberen und unteren Augenlider und verleiht dem Blick Leichtigkeit und Offenheit. Nach dem Eingriff verringert sich die Anzahl der Fältchen an den Augenlidern.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • Atrophie des Gewebes der oberen Augenlider und deren sackartiges Herabhängen.
  • Vorhandensein von Tränensäcken unter den Augen.
  • Das Vorhandensein von Fettablagerungen unter den Augen.
  • Viele Fältchen am Unterlid.
  • Pathologien und angeborene Defekte.
  • Herabhängende Augenwinkel.

Kontraindikationen für eine Blepharoplastik:

  • Ein entzündlicher Prozess im Körper mit erhöhter Temperatur.
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen Atemwegserkrankung.
  • Hepatitis.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.
  • Infektiöse oder onkologische Erkrankungen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Das Alter des Patienten liegt unter 18 Jahren.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Akuter Verlauf von Erkrankungen der inneren Organe.
  • Hypertonie.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Infektionskrankheiten der Nase oder Augen.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die chirurgische Behandlung erfolgt ambulant oder stationär unter örtlicher Betäubung. Die Operation dauert 1–3 Stunden. Folgende Eingriffe sind bei Blepharochalasis indiziert:

  • Aponeurose des Musculus levator plicae externus.
  • Blepharoplastik.
  • Entfernung von Talg.
  • Seitliche Kanthoplastik.

Bei einer Oberlidstraffung setzt der Arzt einen Schnitt in der natürlichen Falte. Der Schnitt berührt leicht den Bereich oberhalb des äußeren Augenwinkels der Lachfalten. Überschüssiges Haut- und Fettgewebe wird durch die Schnitte entfernt. Mit der Heilung wird der Schnitt unsichtbar, da er der normalen Kontur des Oberlids folgt. Bei einer Unterlidstraffung wird der Schnitt unterhalb des unteren Wimpernkranzes gesetzt. Fett, Muskeln und überschüssige Haut werden durch den Schnitt entfernt. Um Schwellungen zu beseitigen, kann der Arzt das Gewebe umverteilen.

Die Gewebeentfernung kann mit einem Skalpell oder einem Laser erfolgen. Mit der Laserblepharoplastik können Sie überschüssige Haut um die Augen entfernen, ihre Größe oder Form verändern, retikuläre Fältchen und Ödeme beseitigen. Der Eingriff wird mit einem Erbium- oder Kohlendioxid-CO2-Strahl durchgeführt.

Nach der chirurgischen Behandlung folgt eine Erholungsphase, deren Dauer individuell ist. In den ersten Tagen ist Ruhe erforderlich. Erhöhte Aktivität kann zu chirurgischen Komplikationen wie Schwellungen und Blutergüssen führen. Die Nähte werden in der Regel am 4.–5. postoperativen Tag entfernt. Die Narben sind zunächst rosa, nach 2–3 Monaten sind sie jedoch unsichtbar.

Es ist zu beachten, dass die Sicht unmittelbar nach der Operation verschwommen sein kann und mehrere Tage lang anhalten kann. Darüber hinaus treten Lichtempfindlichkeit, vermehrter Tränenfluss und trockene Augen auf. Um diese Symptome zu beseitigen, werden spezielle Medikamente (Tropfen, Salben) eingesetzt. Es wird außerdem empfohlen, 2-3 Wochen nach der Operation eine Sonnenbrille zu tragen, um die Augen vor Sonnenreizungen und Wind zu schützen.

Verhütung

Blepharochalasis ist wie jede andere Krankheit viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Prävention basiert auf einem gesunden Lebensstil. Es wurde festgestellt, dass diese Pathologie häufiger bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen, d. h. Fettleibigkeit, auftritt.

Um einer Atrophie der Augenlidhaut vorzubeugen, müssen Sie Ihre körperliche Gesundheit und Ihr Körpergewicht überwachen. Es wird empfohlen, Ihre Ernährung anzupassen und mehr Sport zu treiben. Vergessen Sie auch nicht kosmetische Eingriffe, deren Wirkung darauf abzielt, die Elastizität der Augenlidhaut zu erhöhen.

Bei einer genetischen Veranlagung für die Erkrankung können Sie vorab einen Augenarzt oder plastischen Chirurgen konsultieren. Der Arzt gibt Empfehlungen zur richtigen Pflege der Augenlidhaut, um das Risiko atrophischer Veränderungen zu verringern.

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Prognose

Blepharochalasis hat bei richtiger chirurgischer Behandlung eine günstige Prognose. Lässt man die Krankheit ihren Lauf, führt sie zu mehreren Problemen gleichzeitig. Zunächst handelt es sich um einen kosmetischen Defekt, der psychische Probleme (mangelndes Selbstvertrauen, Depressionen) nach sich zieht. Erschlaffte Haut kann die Pupille bedecken und das Sehen erschweren. Verletzungen der Hautfalten können zu schweren Augenerkrankungen führen. Rechtzeitige ärztliche Hilfe und Behandlung tragen dazu bei, die Schönheit der Augen zu bewahren.

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