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Bisse von Giftschlangen: medizinische Notversorgung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nach Angaben der WHO werden jährlich bei 500 000 Menschen Vergiftungen mit Schlangengift registriert, darunter 6-8% der Fälle - mit tödlichem Ausgang. Vertreter von vier Familien gelten als die giftigsten für Menschen:
- Aspide (Kobra);
- Viper (Addierer, Efa, Gyurza und Klapperschlange);
- yamkogolovye (shchitomornik);
- Seeschlangen (Pelimida).
Es gibt zwei Hauptgruppen von Giftschlangen: mit einem "kurzen Zahn" (aspides und einige yamkogolovye) und einem "langen Zahn" (viper, shtomirdniki). Die ersten enthalten ein Neurotoxin, das den Schmerz blockiert und ein Anhalten der Atmung und des Kreislaufs verursacht. Letztere sezernieren ein Hämatotoxin, das lokale Nekrose, starke Schmerzen und ein ICE-Syndrom verursacht. Einige Arten von Gruben (Cascavela, Massasauga) enthalten beide Toxine.
Die schwerste Vergiftung tritt auf, wenn eine Schlange Kopf und Nacken beißt oder wenn ein Gift direkt ins Blut gelangt. Mit dem Biss von Aspididen und Seeschlangen fehlen oft Schmerzen, aber innerhalb von 20-30 Minuten verschlechtert sich der Zustand stark, Schwäche, Taubheit in der Gesichts- und Rumpfregion und Kollaps aufgrund von Histaminfreisetzung entwickeln sich. In Zukunft können sich Lähmungen und periphere Paresen, einschließlich Diaphragmen, entwickeln, die zu Asphyxie und Kreislaufstillstand führen können.
Wenn beißende Viper und yamkogolovyh Schlangen durch das Auftreten von akuten Schmerzen an der Stelle des Bisses gekennzeichnet ist, eine ausgeprägte lokale Reaktion, serös-hämorrhagischen Ödem der Gliedmaße mit dem Übergang zum Rumpf. Das DIC-Syndrom entwickelt sich, ein Schock.
Medizinische Notversorgung mit Schlangenbissen
Ein venöser Blutsperre oder eine Druckbandage wird für 30 Minuten nur mit einem Stich von Aspiden und Seeschlangen angewendet. Tourniquet nicht Bisse gadyukoobraznyh und Mokassinschlange Schlange verhängt werden, da es zu einer drastischen Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen führt. Das Opfer muss mit erhöhten Beinen in den Schatten gestellt werden, quetschen und das Gift entfernen, behandeln die Wunde mit Ethanol, Brillantgrün, aber nicht Kaliumpermanganat als Mittel verstärken die schädigende Wirkung des Giftes Oxidations ist auch notwendig, um die Immobilisierung der Extremitäten zu gewährleisten, geben Sie Antihistaminika. Anästhesie erfolgt durch nicht-narkotische Analgetika (selten Medikamente).
Mit den Bisse von Schlangen kann man die Wunde nicht kauterisieren, kalt anwenden, schneiden und den Ort des Bisses mit irgendwelchen Medikamenten schneiden, da dies zu einer zusätzlichen Infektion der Wunde führt, was die resorptive Wirkung des Giftes verstärkt. Empfehlen Sie nicht das Absaugen von Gift durch den Mund wegen der Gefahr der Vergiftung durch Mikrotraumen der Mundhöhle des Retters.
Wenn der Biß aspidovyh besonders gelten Cobra einwertiges antitoxischem PS konzentrierte Molkenflüssigkeit gegen Cobra venom gereinigt, und das Biss viper und Mokassinschlange Schlange ist notwendig, ein polyvalentes Pferd gereinigt konzentrierte Molkenflüssigkeit gegen den Giften von Schlangen viper zu verwenden, f-Löcher, Kobra oder wenn es zuverlässige Informationen über eine snake - einwertige Seren. Intradermal in einer Menge von 0,1 ml 100-Verdünnung und dann in Abwesenheit von einer allergischen Reaktion in 0,1 ml unverdünnten Form subcutan und nach 30 Minuten der gesamte Dosis von 10-50 ml intramuskulär in dem subscapular Bereich verabreicht (für die Einführung Serum Alexandre Besredka Methode: Zunächst Serum wird in einer 1-injiziert ). Für die Gesundheit protivozmeinuyu Serum 10 bis 20 ml (500-1000 U) auf 70-80 ml nach der Vorbehandlung intravenöser, intramuskulärer Verabreichung von 1% igen Lösung von Diphenhydramin (Demerol) 1 mg / kg und Prednison in einer Dosis von 5 mg pro 1 kg injizierte Körper.
Die Einführung von Serum wird für Anzeichen einer systemischen Wirkung des Giftes, der Entwicklung eines DIC-Syndroms und eines stark zunehmenden "Aufwärts" -Ödems bereitgestellt. Bei einer leichten Vergiftung ohne offensichtliche somatische Reaktionen ist es aufgrund des hohen Risikos, schwere allergische Reaktionen zu entwickeln, bis hin zum anaphylaktischen Schock unerwünscht, Serum zu verabreichen. Bei Atem- und Durchblutungsstörungen infolge eines Schlangenbisses, Beatmung und Herz-Lungen-Wiederbelebung werden die Behandlung des hypovolämischen Schocks und das DIC-Syndrom gezeigt.
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