^

Gesundheit

A
A
A

Bewegungen der Wirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Durch die besondere Anordnung der beiden Gelenke – der Articulationes intervertebrales hinten und des Hauptgelenks Articulatio intersomatica vorne zwischen den Wirbelkörpern – sind Bewegungen in alle Richtungen möglich, die jedoch in ihren einzelnen Abschnitten ungleichmäßig ausgeführt werden.

Der Bewegungsbereich der Wirbelsäule hängt ab von:

  • räumliche Anordnung der durch die Fortsätze der Wirbelbögen gebildeten Gelenkebenen;
  • Höhe und Elastizität der Bandscheiben.

Das Ausmaß der Neigung der Wirbelkörper ist direkt proportional zum Quadrat der Höhe der Bandscheibe und umgekehrt proportional zum Quadrat der Querschnittsfläche des Wirbelkörpers.

Die Höhe der Bandscheiben ist variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

ACHTUNG! Die Höhe der Bandscheibe wird maßgeblich durch den Zustand des Gallertkerns (pulpösen Kerns) beeinflusst, der wiederum vom Flüssigkeitsgehalt im Kern abhängt.

Die Querschnittsfläche der Wirbelkörper beträgt in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zahlenmäßig (in mm² ) jeweils 225:640:784.

In der Halswirbelsäule:

  • die Bandscheiben sind sehr hoch;
  • die Querschnittsfläche der Wirbelkörper ist unbedeutend;
  • einzelne Wirbel haben einen signifikanten Neigungswinkel zueinander;
  • vorteilhafte Konfiguration der Zwischenwirbelgelenke;
  • großer Durchmesser des Wirbelkanals und der Zwischenwirbelöffnungen.

Alle diese Umstände sorgen für eine größere Beweglichkeit der Halswirbelsäule, wie beispielsweise:

  • sagittal (Beugung und Streckung);
  • frontal (seitliche Biegungen) und in
  • horizontale (Rotationsbewegungen) Ebene.

In der Brustwirbelsäule:

  • das Verhältnis der Höhe der Bandscheiben zur Querschnittsfläche der Wirbelkörper ist ungünstiger als im Halsbereich;
  • die Oberflächen der Wirbelkörper sind flach und nicht konvex, was die Beweglichkeit der Wirbelkörper relativ zueinander erheblich einschränkt;
  • Die Lage der Gelenkflächen der Bogenfortsätze in der Frontalebene erschwert zudem Rotationsbewegungen.

In der Brustwirbelsäule sind nur geringe Bewegungen in der Sagittalebene (Flexion und Extension) möglich.

ACHTUNG! Am Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule verändern die Gelenkfortsätze ihre Lage: Ihre Gelenkflächen gehen von der Frontalebene in die Sagittalebene über.

In der Lendenwirbelsäule:

  • das Verhältnis der Höhe der Bandscheiben zum Durchmesser der Wirbelkörper ist in diesem Abschnitt ungünstiger als im Brustbereich, der einen relativ größeren Bewegungsspielraum bietet;
  • die durch die Bogenfortsätze gebildeten Gelenke liegen in der Sagittalebene, daher wird bei Beugung und Streckung der größte Bewegungsbereich beobachtet;
  • die Amplitude der Drehbewegungen und Seitwärtsbeugen ist nicht so groß.

In der Sagittalebene hängt das Ausmaß der Beugung und Streckung der Wirbelsäule vom Verhältnis der Höhe der Bandscheibe zum Durchmesser des Wirbelkörpers ab.

In der Frontalebene hängt die Amplitude seitlicher Neigungen sowohl von den oben genannten Faktoren als auch von der Richtung der Ebene ab, in der sich die Oberflächen der von den Fortsätzen der Wirbelbögen gebildeten Gelenke befinden.

Entlang der vertikalen Achse hängt das Ausmaß der Rotationsbewegungen von der Lage der Gelenkflächen der Bogenfortsätze ab.

ACHTUNG! Gelenke, deren Oberflächen in einer Kreissegmentebene liegen, ermöglichen ein großes Volumen an Drehbewegungen.

Die Bewegungsrichtung wird durch die Form der Gelenkflächen begrenzt, ihr Volumen wird durch die Gelenkkapseln und den Bandapparat begrenzt.

Die Beugung wird begrenzt durch:

  • Gelb;
  • interspinös;
  • supraspinös;
  • Intertransversalbänder;
  • hinteres Längsband;
  • hinterer Halbkreis des Faserrings.

Die Verlängerung ist begrenzt:

  • vorderes Längsband;
  • vorderer Halbkreis des Faserrings;
  • die Konvergenz der Gelenk-, Dornfortsätze und Bögen.

Seitliche Biegungen sind eingeschränkt:

  • Längsbänder (vordere und hintere);
  • seitliche Teile des Faserrings;
  • gelbes Band (von der konvexen Seite);
  • Intertransversalbänder;
  • Gelenkkapseln.

ACHTUNG! Seitliche Beugungen sind im Brustbereich und auch durch die Rippen eingeschränkt.

Rotationsbewegungen sind eingeschränkt:

  • Faserring;
  • Kapseln der Zwischenwirbelgelenke.

Bandscheibe:

  • bei ventraler Flexion erfährt die Bandscheibe die größten Deformationen in ihrem hinteren Teil, der deutlich in das Lumen des Wirbelkanals hineinragt;
  • bei der entgegengesetzten Bewegung wird die Bandscheibe im vorderen Teil deformiert und ragt unter das vordere Längsband hinaus;
  • die ventrale Flexion geht mit einer Vergrößerung des Durchmessers der Zwischenwirbelöffnungen einher;
  • Die Dorsalflexion verkleinert den Durchmesser der Zwischenwirbelöffnungen und erhöht so den Druck auf die Spinalwurzeln. Daher verstärkt die Ventralflexion bei Bandscheibenvorfällen die Schmerzen, während die Dorsalflexion sie lindert (bei radikulären Syndromen haben diese Bewegungen den gegenteiligen Effekt).

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.