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Behandlung von Erkältungsallergien
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Behandlung einer Kälteallergie hängt vom Stadium der Immunreaktion auf die Auswirkungen der Temperaturänderungen in der Umgebung ab.
Die Stadien einer typischen allergischen Reaktion können wie folgt sein:
- Stadium I der Allergie ist immunologisch. Der Körper begegnet zum ersten Mal einem Allergen, die Sensibilisierung beginnt, d. h. die Produktion von Antikörpern.
- Stadium II der Allergie – Bildung biologisch aktiver Komponenten – Mediatoren, die an der Immunantwort beteiligt sind – Acetylcholin, Histamin, Serotonin, Heparin. Mediatoren bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße und verursachen eine Hyperämie (Rötung) der Haut.
- Stadium III der Allergie – offensichtliche Anzeichen einer allergischen Reaktion in Form eines großflächigen oder örtlich begrenzten Hautausschlags, Schwellungen bis hin zum Quincke-Ödem und anaphylaktischen Schock.
Eine Kälteallergie, deren Behandlung sich von der Therapie anderer allergischer Reaktionen unterscheidet, zeichnet sich dadurch aus, dass ihr immer das erste Stadium, das Sensibilisierungsstadium, fehlt. Kälteexposition führt sofort zur Bildung von Allergiemediatoren, meist Histamin. Eine Kälteallergie (Meteoallergie) entwickelt sich bei Menschen mit offensichtlichen oder versteckten Erkrankungen der inneren Organe, beispielsweise chronischer Mandelentzündung oder Pyelonephritis.
Die Behandlung einer Erkältungsallergie zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Symptome ab. Diese können wie folgt aussehen:
- Kälteurtikaria äußert sich in Juckreiz und Hautausschlag. Der Ausschlag wiederum ist recht spezifisch – die Haut ist mit kleinen Bläschen bedeckt. Urtikaria tritt meist 5–10 Minuten nach der Wärmeeinwirkung des unterkühlten Organismus auf, also nicht im Frost selbst, sondern nach dem Betreten eines warmen Raumes. Bei kalter Luft verengt sich das Gefäßsystem reflexartig und verlangsamt seine Arbeit, bei Wärme dehnen sich die Gefäße zu stark aus. Urtikaria kann auch durch bestimmte Proteine ausgelöst werden, die ihre Funktion bei Kälteeinwirkung aktivieren. Mikrobiologen haben dieses Protein identifiziert und Kryoglobulin genannt. Bei Unterkühlung scheinen empfindliche Proteine zusammenzukleben und beginnen, Anaphylotoxin auszuschütten, das über den Blutkreislauf in die Haut gelangt. Urtikaria kann durch kalte Lufttemperaturen (Frost), kaltes Wasser und sogar Geschirrspülen oder kalte Getränke ausgelöst werden. Der Ausschlag tritt am häufigsten im Gesicht und an den Händen auf, seltener an den Füßen und den Innenseiten der Oberschenkel. Ein charakteristisches Merkmal der Kälteurtikaria sind Schwellungen in der Nähe der Augen oder des Mundes. Die Behandlung einer Kälteallergie besteht darin, die Person einfach an einen wärmeren Ort zu bringen, auch wenn ein Ausschlag vorliegt. Sie sollten auch wärmere, trockene Baumwollkleidung anziehen und ein heißes Getränk trinken - Tee oder Kräutertee. Wenn die allergische Reaktion nicht verschwindet, können Sie die einfachsten rezeptfreien Antihistaminika einnehmen - Claritin, Diazolin, Zodak. Es wird auch empfohlen, Medikamente zu verwenden, die die periphere Durchblutung aktivieren, sowie die Vitamine PP, C, A, E. Kälteurtikaria wird mit einem originellen Test diagnostiziert, der nach seinem Erfinder benannt ist – dem Duncan-Test. Ein kleines Stück Eis wird auf die Haut der Person gehalten, um zu prüfen, wie die Haut reagiert. Wenn im Bereich der lokalen Kühlung kleine Bläschen auftreten, wird eine Kälteallergie diagnostiziert, deren Behandlung individuell ausgewählt wird.
- Allergische Rhinitis, die im Falle einer Meteoallergie als pseudoallergisch gilt. Diese Art von Rhinitis wird ausschließlich durch Kälteeinwirkung ausgelöst. Die Behandlung einer Kälteallergie umfasst in solchen Fällen die Standardbehandlung – vasokonstriktorische Nasentropfen vor dem Aufenthalt im Freien. Tropfen beseitigen eine laufende Nase zwar nicht vollständig, reduzieren aber den Schleimausfluss deutlich. Allergologen empfehlen außerdem zur Vorbeugung Akupressur an biologisch aktiven Punkten im Gesicht.
- Kältedermatitis, die durch das Auftreten größerer rötlicher Flecken am ganzen Körper gekennzeichnet ist. Offensichtlich stört die Histaminausschüttung die Ernährung der Haut, und es entwickelt sich eine Dermatitis. Am häufigsten bedecken die Flecken kälteexponierte Körperstellen – Gesicht, Arme, Hals; seltener ist die Kältedermatitis am Rücken oder Bauch sichtbar. Charakteristisch für diese Erscheinungen ist, dass die Flecken in der Wärme nicht verschwinden, sondern im Gegenteil stärker hervortreten. Die Haut trocknet aus, schält sich, es bilden sich Blasen. Die Behandlung einer solchen Kälteallergie erfolgt durch einen Allergologen und Dermatologen. Kortikosteroide werden in der Regel sowohl in Tablettenform als auch in Salbenform verschrieben. Die Kleidung des Patienten sollte ausschließlich aus natürlichen Materialien bestehen und vorzugsweise locker sitzen. Bäder mit einem Sud aus Schöllkraut, Kamille und Schnur sind angezeigt. Antihistaminika werden üblicherweise zu Beginn der Behandlung verschrieben, sind aber wirkungslos.
- Allergische Erkältungs-Cheilitis oder Lippenentzündung. Die Lippenränder sind stark hyperämisch, jucken und sind manchmal mit kleinen Bläschen bedeckt. Die Behandlung einer Erkältungsallergie mit solchen Manifestationen kann sowohl aus der Einnahme von Antihistaminika als auch aus der Anwendung spezieller Hygienecremes, sogenannten Kryocremes, bestehen. Geht die Cheilitis mit einer bakteriellen Infektion einher, was nicht selten vorkommt, da allergische Papeln oft platzen und sich infizieren, wird eine lokale antibakterielle Therapie durchgeführt. Die sogenannte „Mundwinkel-Cheilitis“ ist eher eine Manifestation einer Herpesinfektion als einer Erkältungsallergie und erfordert dementsprechend eine andere Behandlung – eine immunmodulatorische.
- Allergische Konjunktivitis, die bei einer Meteoallergie als pseudoallergisch bezeichnet wird. Bei Kälte tränen die Augen stark, da die Kälte eine Verengung des empfindlichen Tränennasenkanals verursacht. Physiologisch gesehen wird im Nasenrachenraum ständig eine gewisse Menge Schleimsekret produziert. Bei einer Erkältungsallergie kann dieses nicht in den Nasenrachenraum gelangen, sondern fließt über die Augenlider in die Augen. Die Behandlung einer Erkältungsallergie, die sich durch eine Konjunktivitis manifestiert, erfolgt nicht mit herkömmlichen vasokonstriktorischen Augentropfen, da diese die Symptome nur verschlimmern können. Das einfachste Mittel: Verlassen Sie den kalten Bereich und gehen Sie in einen warmen Raum. In der Wärme hört der Tränenfluss schnell auf. Bei einer Meteoallergie sollten Sie außerdem keine Augenkosmetik verwenden und wenn möglich keine Kontaktlinsen tragen. Linsen auf einem entzündeten Augapfel können eine echte Konjunktivitis oder Hornhautentzündung verursachen. Eine Sonnenbrille oder eine Brille mit UV-Filter hilft.
- Eine Erkältungsallergie kann sich in Form von migräneähnlichen Symptomen äußern. Eine Erkältungsmigräne oder Pseudohemikrani ist nicht nur durch Kopfschmerzen, sondern auch durch das Gefühl gefrorener Kiefer gekennzeichnet – sie „verdrehen“ sich buchstäblich vor Kälte. Werden keine rechtzeitigen Maßnahmen ergriffen und die Erkältungsallergie nicht behandelt, kann sich der Trigeminusnerv entzünden. Neben Antihistaminika ist gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn Sie in die Kälte gehen, sollten Sie auf eine warme Kopfbedeckung achten, die vorzugsweise Ihre Ohren bedeckt. Außerdem sollten Sie bei kalter Luft keine gekühlten Getränke oder Eis trinken.
- Kurzatmigkeit und Atemkrämpfe. Eine Erkältungsallergie kann tatsächlich einen Bronchospasmus verursachen, bei dem sich die Atemwege zu stark und aktiv verengen. Eine solche Überempfindlichkeit der Bronchien deutet oft auf Asthma bronchiale hin. Die Behandlung einer Erkältungsallergie, die mit Atemwegserkrankungen einhergeht, sollte umfassend von einem Lungenfacharzt und Allergologen durchgeführt werden. Zu den unabhängigen vorbeugenden Maßnahmen gehört das Bedecken von Nase und Mund mit einem warmen Schal, und das Einatmen der Kälte sollte ausschließlich durch die Nase erfolgen.
Die Behandlung einer Erkältungsallergie ist recht langwierig und hängt davon ab, wie rechtzeitig eine Person einen Arzt aufsucht. Die Ätiologie der Erkältungsallergie wird noch geklärt. Noch vor wenigen Jahren wurde eine solche Diagnose überhaupt nicht gestellt, da eine Meteoallergie nicht durch ein spezifisches Allergen ausgelöst wird. Am häufigsten leiden Frauen an einer Erkältungsallergie. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits in jungen Jahren auftreten – zwischen 20 und 25 Jahren. Die Erkältungsallergie wird während der gesamten kalten Jahreszeit behandelt. Eine schonende hypoallergene Diät ist ebenfalls angezeigt. Zitrusfrüchte, frittierte, würzige oder geräucherte Speisen, Rotwein, Hartkäse, Nüsse und Eier sollten vom Speiseplan gestrichen werden. Eine Erkältungsallergie, für deren Behandlung es kein allgemeingültiges Standardschema gibt, ist äußerst heimtückisch und ihre Ausprägungen können sich ständig ändern. Es wird angenommen, dass diese Art von Allergie bei Menschen mit geschwächter Immunität auftreten kann, sodass eine immunmodulatorische Therapie nicht überflüssig ist. Die Autolymphozytentherapie oder Eigenbluttherapie ist ebenfalls eine progressive Methode. Bei der Lymphozytentherapie werden speziell behandelte Lymphozyten aus dem Blut des Patienten in den Körper eingebracht. Die behandelten Lymphozyten können nicht nur die Intensität allergischer Reaktionen reduzieren, sondern dem Körper grundsätzlich auch beibringen, Kälteeinwirkung angemessen wahrzunehmen. Die Autolymphozytentherapie dauert einen Monat und muss nach drei Monaten wiederholt werden.