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Behandlung von erektiler Dysfunktion mit Medikamenten
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die Behandlung der erektilen Dysfunktion (Impotenz) verfolgt folgende Ziele: Erreichen der Qualität der Erektionen, die für einen vollständigen Geschlechtsverkehr notwendig ist. Der Patient sollte über die möglichen Methoden, deren Wirksamkeit und negative Eigenschaften informiert werden.
Die Behandlung sollte ätiologisch und pathogenetisch sein. Zunächst betrifft es Diabetes, arterielle Hypertonie, metabolisches Syndrom. Über persistente Heilung der erektilen Dysfunktion (Impotenz) kann in Fällen von psychogene erektile Dysfunktion (rationaler Psychotherapie), posttraumatischem arteriogene Impotenz bei jungen Männern mit Hormonstörungen (Hypogonadismus, Hyperprolaktinämie) zu erwarten.
Operative Eingriffe an den Gefäßen werden Patienten mit okklusiven Läsionen der Arterien, die die Beckenorgane versorgen, gezeigt. Die Ligatur von Venen, die Schwellkörper ableiten, wird manchmal bei jungen Patienten mit Venenverschluss verwendet.
Die Behandlung von Impotenz, die vor dem Hintergrund eines Androgenmangels entstanden ist, kann aufgrund der Wiederherstellung physiologischer Konzentrationen von Androgenen im Serum durch Verabredung von Testosteronpräparaten der neuesten Generation sehr wirksam sein.
In Situationen, in denen eine umfassende Untersuchung die zugrunde liegende Krankheit nicht aufdeckte, wird die erektile Dysfunktion nach bestimmten Standards behandelt, wobei die Wirksamkeit der Methode, Sicherheit und Invasivität berücksichtigt wird. Materialkosten sowie die Zufriedenheit des Patienten.
Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten gezeigt, dass er die Faktoren ausschließen muss, die die Erektion negativ beeinflussen (siehe oben), sowie die Normalisierung des Lebensstils und des Regimes der sexuellen Aktivität. Es ist nötig die Möglichkeit der Aufhebung oder des Ersatzes der medikamentösen Präparate, die vom Kranken bekommen sind, zu berücksichtigen, was die Erektion beeinträchtigen kann.
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion erfordert die Einhaltung des Grundsatzes der stufenweisen Anwendung von medizinischen Maßnahmen.
Die stationäre Behandlung ist nur für komplexe invasive Untersuchungen und / oder chirurgische Eingriffe indiziert.
Behandlung der erektilen Dysfunktion: die erste Zeile
Arzneimittel zur oralen Verabreichung mit Impotenz: Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5.
Die Entwicklung und Verfügbarkeit von Typ-5-Phosphodiesterase-Hemmern führte zu revolutionären Veränderungen in der Behandlung der erektilen Dysfunktion. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist folgender: Während der sexuellen Stimulation wird Stickoxid aus den Nervenstrukturen der Schwellkörper freigesetzt (N0). Welches das Enzym Guanylatcyclase aktiviert, was zu einer Erhöhung des Gehalts an zyklischem Guanosinmonophosphat in den Zellen der Schwellkörper führt. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Gehalts an freiem Calcium in den glatten Muskelzellen, ihre Entspannung, ein starker Anstieg des Blutflusses und die Ausdehnung der Zellen der Schwellkörper. Phosphodiesterase-5 blockiert, die an der Spaltung von zyklischem Guanosinmonophosphat beteiligt ist, diese Medikamente tragen zur Entstehung und Aufrechterhaltung einer Erektion während der sexuellen Aktivität bei.
Gegenwärtig werden drei Medikamente dieser Gruppe in der Welt verwendet: Sildenafil, Talalafil und Vardenafil, in Tablettenform und in verschiedenen Dosen hergestellt. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist hohe Effizienz bei allen Formen der Impotenz und gute Verträglichkeit. Inhibitoren von Phosphodiesterase-5 werden gelegentlich (wenn nötig) für eine bestimmte Zeit vor dem Geschlechtsverkehr verwendet, während für den Beginn der Wirkung sexuelle Aktivität notwendig ist. Zu den Vorzügen von Sildenafil gehört vor allem die größte Erfahrung seiner Anwendung. Vardenafil unterscheidet den schnellen Wirkungseintritt sowie eine geringere Abhängigkeit von der Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol. Die Besonderheit von Tadalafil ist die Dauer der Handlung. Das sind 36 Stunden.
Die wichtigsten Parameter der Pharmakokinetik von Phosphodiesterase Typ 5-Inhibitoren (basierend auf US-Produktinformationen)
Parameter | Sildenafil (Viagra) | Tadalafil (Cialis) | Vardenafil (Levitra) |
Zeit, um die maximale Konzentration von Tmax zu erreichen | 2 | 1 | |
Die Halbwertszeit von T 1/2 | 4 | 17.5 | 4-5 |
Klinische Wirksamkeit von Phosphodiesterase-Hemmern Typ 5 (EU-Registrierungsdaten zur Produktcharakterisierung)
Indikator |
Sildenafil |
Tadalafil |
Vardenafil |
Beginn der Aktion, min |
25 |
30 |
25 |
Aktionsdauer, h |
5 |
36 |
5 |
Positiver Effekt% |
66 (50-100 mg) |
75 (20 mg) |
65 (20 mg) |
Bereich der Dosen, mg |
25 100 |
20 |
5-20 |
In vergleichbaren Studien beobachteten 84% der Patienten vor dem Hintergrund der Therapie mit Sildenafil eine Verbesserung der Erektionsfähigkeit, vor dem Hintergrund der Therapie mit Vardenafil - 80%, vor dem Hintergrund der Therapie mit Tadalafilom - 81%.
Apomorphin wird sublingual bei Bedarf in einer Dosis von 2-3 mg angewendet, der Effekt entwickelt sich nach 10-20 Minuten vor dem Hintergrund der sexuellen Stimulation. Das Medikament ist relativ sicher, aber deutlich schlechter als die Wirksamkeit von Phosphodiesterase-5-Hemmern.
Yohimbinhydrochlorid ist ein Blocker von a2-adrenergen Rezeptoren und hat die Fähigkeit, Hämodynamik und Erektion des Penis zu aktivieren. Möglich als Episoden- und Kursempfang. Einzeldosis ist 5 mg oral, täglich - bis zu 15-20 mg.
Vakuumverengungsmethode
Das Wesen der Methode besteht darin, mit einem Vakuumgerät einen Unterdruck in den Schwellkörpern des Penis zu erzeugen. Eine Erhöhung des Blutflusses bewirkt eine Erektion, zu deren Erhaltung ein spezieller Kompressionsring an der Basis des Penis angebracht wird, der den venösen Abfluss begrenzt. Ungefähr 30% der Patienten verlassen die Methode im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schmerzen, subkutanen Blutungen, schwerer Ejakulation und verminderter Sensitivität.
Psychosexuelle Therapie
Unabhängig von der Ursache der erektilen Dysfunktion (Impotenz) sollte die psychosexuelle Therapie ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung sein. In allen Fällen muss der Arzt seinen Einfluss nutzen, um die zwischenmenschlichen Beziehungen der Sexualpartner zu normalisieren oder zu verbessern. Es ist sehr wünschenswert, dass der Sexualpartner optimal in den medizinischen Prozess eingebunden wird - als Therapeut.
Behandlung der Impotenz: zweite Zeile
In Abwesenheit der Wirkung der Verwendung von oralen Arzneimitteln und Vakuumkonstriktionsvorrichtungen können intrakavernöse Injektionen von vasoaktiven Arzneimitteln verwendet werden. Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt etwa 85%. Für die intracavernöse Verabreichung können mehrere Arzneimittel als Monotherapie oder in Kombination verwendet werden (Alprostadil, Phentolamin, Papaverin). Die Anfangsdosis von Alprostadil (Prostaglandin E1) beträgt 10 & mgr; g, injiziert in einen der Schwellkörper nach Auflösung in 1 ml Natriumchlorid (isotonische Natriumchloridlösung zur Injektion 0,9%). Bei Bedarf kann die Dosis auf 20 μg erhöht werden. Die Erektion erfolgt 5-15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels; seine Dauer hängt von der Dosis ab, durchschnittlich - ungefähr 90 Minuten. Nach Auswahl der Dosis des Arzneimittels und entsprechendem Training wird der Patient zur Durchführung von Autoinjektionen mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 2 mal pro Woche überstellt.
Diese Behandlung der erektilen Dysfunktion (Impotenz) hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass er, wenn die Erektion länger als 4 Stunden andauert, einen Arzt aufsuchen muss. Eine Erektion sollte durch Punktion von Schwellkörpern und Aspiration von Blut und gegebenenfalls durch Verabreichung von minimalen Dosen von Adrenomimetika erlaubt werden.
Behandlung der Impotenz: die dritte Linie (Prothesen des Penis)
In Fällen, in denen für die erektile Dysfunktion medikamentöse Behandlung Effekt nicht gegeben hat, oder der Patient besteht auf einer radikale Lösung für dieses Problem ist das Problem, gilt falloendoprotezirovanie halbstarrem Prothese oder eine Vorrichtung, um eine Erektion zu simulieren.
Vor-und Nachteile verschiedener Methoden der Behandlung von Impotenz
Methode der Behandlung, Droge |
Vorteile |
Nachteile |
Inhibitoren der Phosphodiesterase-5 |
Hohe Effizienz, einfache Handhabung |
Kontraindiziert in der Aufnahme von Nitrat Interaktion mit Lebensmitteln und bestimmten Drogen, ein relativ hoher Preis |
Itraaavernöse Verabreichung von PGE-Präparaten |
Hohe Wirksamkeit (75-85%), geringe systemische Nebenwirkungen |
Die Notwendigkeit einer Autoinjektion erfordert spezielles Training, verursacht Schmerzen im Penis |
Vakuum-Constrictor-Geräte |
Die billigste, es gibt keine systemischen Nebenwirkungen |
Unnatürliche Erektion, verursacht kleine Blutungen Schwellungen der Haut des Penis Ejakulationsstörung |
Prothetik |
Sehr effizient |
Erfordert eine Operation, unnatürliche Erektion ist möglich, infektiöse Komplikationen im Falle einer erfolglosen Operation Ergebnis, die Verwendung von anderen Methoden der Fluss der erektilen Dysfunktion kann nicht die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit, die Prothese nach 5-10 Jahren zu ersetzen |